Ferien mit Kleinkind

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jww »

Hallo zusammen

Wir gehen im Juli in die Flitterwochen - Rom und Sardinien.. unsere Kleine (dann gerade jährig geworden) kommt mit. Hat jemand Erfahrungen mit Italien-Ferien mit Kleinkind? Tipps? Gute Spielplätze?

Liebe Grüsse

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jupi2000 »

Was willst du genau wissen? Fliegt ihr oder fahrt ihr mit dem Auto? Hotel, Ferienhaus? Oder wegen dem Essen?

Und was Spielplätze angeht, werdet ihr mit eurem Baby keine Probleme haben. Das freut sich schon ab einer simplen Schaukel :wink:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von Finchen »

Rom mit Baby war anstrengend. Und man sieht in Rom quasi keine Kinder. Unbedingt Tragehilfe mitnehmen. Mit Kinderwagen kommt man oft nicht durch, da alles eng und oft kein Lift... aber die Römer waren immer sehr nett und hilfsbereit!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jww »

jupi2000 hat geschrieben:Was willst du genau wissen? Fliegt ihr oder fahrt ihr mit dem Auto? Hotel, Ferienhaus? Oder wegen dem Essen?

Und was Spielplätze angeht, werdet ihr mit eurem Baby keine Probleme haben. Das freut sich schon ab einer simplen Schaukel :wink:

Einfach eure Erfahrungen - was weiss man nicht, bevor man das erste Mal mit den Kleinen Ferien macht. Wie habt ihr eure Abende verbracht? Wir haben (leider) alles Hotels. Und fliegen von Zürich nach Rom und von dort aus nach Sardinien. In Sardinien haben wir dann ein Mietauto. Kann man einfach Babybrei kaufen? Hats überall Wickeltische?



@finchen: vielen dank für deine Antwort.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von emu »

- Tragehilfe (vorher schon "eingetragen" und als gut befunden auch vom Kind her)
- Sonnenschutz anpassen, ggf. auch einen Schirm mit UV-Schutz mitnehmen
- Mückennetz für übers Bett oder anderen Mückenschutz
- gut ausgestattete Notfallapotheke inkl.
- Elektrolytlösung (bei Durchfall / Erbrechen oder allg. Dehydrierung) und Itinerol Zäpfli
- etwas fürs wunde Fudi, ggf. die heimischen Feuchttücher mitnehmen, wenn das Kind etwas sensibel ist (oder vor Ort dann einfach mit leichtem Schwarztee waschen)
- etwas, wenn das Kind auf Hitze reagiert mit Hautausschlag plus etwas gegen Insektenstiche
- Triofan Nasenspray für die Kleinsten (sollte das Kind verschnupft sein... für den Druckausgleich)
- Pinzette
- genügend Nuschi oder Tüechli (für so allerlei) plus Wickelunterlage für überallhin
- Notfallration Brei oder Gläsli plus - wenn das Kind sensibel darauf reagiert - heimische Löffel (ja, es gibt Kids, die nur den einen Löffel nehmen...)
- Kühltasche
- ggf. Sonnenblendedinger für ins Mietauto
- ggf. altes kleines Fixleintuch für in den Kindersitz (Löcher reinschneiden für Gurte); je nach Gewebe ist es sonst nicht wirklich angenehm...
- Wäsche kann ja notfalls auch von Hand kurz mit Duschmittel gewaschen werden
- Socken, allenfalls mit leichten Gummisohlen, die das Kind tragen kann am Strand (warmer Sand, Steinchen, etc.)
- Schwimmhilfe

Wir haben damals mit dem einjährigen Knirps in den Ferien (Menorca) morgens viel gespielt und gebadet, dann war Mittagessen und ausgedehnte Siesta dran (Kind schläft, Eltern auch oder lesen oder ...) und dann später wieder das gleiche Programm wie morgens, plus noch Spazierengehen oder sowas. Und dann gemütlich Znacht essen, Wein mitnehmen, Kind ins Bett bringen und auf der Terrasse oder dem Balkon ein Glas trinken :-) Allerdings war es schon sommerlich-herbstlich und die Temperaturen waren ziemlich ok. Rom habe ich als sehr heiss in Erinnerung im Sommer (damals noch ohne Kind). Sardinien stelle ich mir auch sehr warm vor...evtl. lohnt sich wirklich eine gute Zerstückelung des Tages, damit ihr eure Flitterwochen geniessen könnt an der Wärme und es niemandem zuviel wird. Viel Spass!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jww »

Vielen Dank für die Tipps!!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von sonrie »

wir waren das erste mal in den ferien als die kleine 4 monate alt war, das nächste mal dann mit 1.5.
Wir haben ausser windeln, kleidung, schoppen, kiwa und trage nichts mitgenommen und auch nichts vermisst ;-) Das Kind braucht in den ferien genau dasselbe wie zu hause, kinderbett gibts vor ort, wickeln kann man überall und zu essen gibts auch überall was. Unsere Reiseapotheke besteht seit jeher aus einem kleinen neccessaire, thats it.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jupi2000 »

Im Juli ists in Rom sehr heiss, also Aktivitäten morgens und Abends. Mittags Siesta halten und ev am Brunnen abkühlen. Die Abende haben wir auswärts genossen. Also unbedingt Buggy mitnehmen, wo das Kleine drin schlafen kann. In dem Alter schlafen sie zum Glück noch überall :) Im Restaurant haben wir meistens so spät gegessen, dass die Kleinen schon geschlafen haben. Ab 21 Uhr. Die haben natürlich vorher was gekriegt :wink: . Vorher wars einfach zu heiss um zu essen und wir waren lange am Strand.
In Italien sind die Bambinis ja bis spät in der Nacht mit unterwegs. Das fällt einem richtig auf, wenn man aus der Schweiz kommt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jupi2000 »

Emu
Buah, du bist aber gut ausgerüstet! Wir nehmen nur so viele Dinge mit, wenn wir irgendwo hingehen, wos keine Apotheke gibt.
In Rom kann man ja im Notfall alles kaufen.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von emu »

@ apotheke: kann daran liegen, da ich gern "bekannte" Produkte zur Hand habe, wenn etwas ist (oder daran, dass ich Pflegefachfrau bin oder vielleicht etwas vorsichtiger bin, da ich Erfahrung habe mit dehydriertem Kleinkind nach viraler Infektion in den Ferien ;-) ) . Ansonsten denke ich als Reisefüdli wie ihr, wenig reicht aus, aber: wenn man komfortabel reisen will, lohnen sich ein paar Extras.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jupi2000 »

Emu
Ja klar, wenn wirklich mal was schlimmes ist, wird man weniger nervös, wenn man das Wichtigste grad zur Hand hat.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von honey81 »

emu
ich finde deine Auflistung perfekt, hab das auch immer dabei plus noch was gegen verstopfung, da der kleine je nach essen noch recht darunter leidet. ich bin wahrscheinlich auch eher übertrieben, aber ich hab lieber alles mit dabei, genauso auch breigläschen, milchpulver, alles für den fall der fälle ;-)

jww
finds echt "mutig" mit einjährigem kind im Juli nach Rom :oops: wir waren mal im Mai in Rom und es war so warm... denke da wirst du auch niemanden auf dem Spielplatz finden.. ich würde einfach früh morgens oder später Nachmittag raus. Wir fliegen anfang Juli nach Griechenland und die Idee ist morgens an den Strand und nach dem Mittagessen ein schläfchen, am späteren Nachmittag nochmals an den Strand. Wir haben auch ein Mietauto, werden es aber einfach nutzen um mal in die Stadt, oder für kurze Strandstrecken.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Städtetrips im Frühling oder Herbst perfekt sind. Im Sommer ans Meer oder in die Berge. Als unsere Kinder noch nicht Schulpflichtig waren, gingen wir meistens im September ans Meer. Dann ists günstiger und auch nicht so übervoll mit Menschen. Zum baden ists dann immer noch genug warm.( sogar in Italien)
Ich war mal als junge Frau im Juli in Istanbul :roll: . War keine gute Idee, weil viel zu heiss! Ich konnte mich kaum bewegen...einfach unerträglich. Aber man lernt ja nie aus :wink:
Sorry ot

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jww »

Mutig ist es wohl nicht... wir haben die flitterwochen halt schon lange gebucht.. und dann noch gar nicht recht gewusst, was so ein einjähriges kann und braucht.. darum sind wir jetzt etwas am checken, wie die flitterwochen trotzdem möchglichst gut werden... wir sind halt beide sehr hitzeresistent.. und habem stets roadtripps gemacht in den ferien.. wir müssen noch etwas umdenken.. im oktober gehts dann noch nach london.. haben wir meiner mutter geschenkt.. dort wird aber zumind. die hitze kein problem sein.. ;)

Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von Blini »

Hallo jww,

wir fanden Reisen mit unseren in dem Alter ganz entspannt, gerade auch Städtereisen. Wenn man sich als Eltern nicht zu viel stresst, sollte das auch für das Kind passen. Mit dem grossen Kind sind wir u.a. 5 Wochen durch Italien gereist, als er 8 Monate alt war. Zu deinen Fragen:

- Spielplätze braucht es in dem Alter noch nicht, ein Park reicht aus, und den findet man in fast jeder Stadt
- Wickeltische sind in Italien Mangelware. Einfach auf einem Tuch wickeln oder im Stehen (mache ich zuhause aber auch lieber ab Roll-Alter :wink: )
- Babybrei: Bekommst du überall, allerdings ist die Auswahl sehr viel spärlicher, es gibt so gut wie nur Minigläschen und vor allem!! ist so gut wie überall Zucker drin. Wir hatten damals den Breikocher mit, kann man auch im Hotel an die Steckdose (ev. braucht es einen Zwischenstecker), dann kann man sich das gute Obst und Gemüse im Stück kaufen und pürieren. Bioabteilungen sind wenn, dann i.R. auch klein, aber es gibt sie. Aber mit einem Jahr isst eure Kleine vielleicht so oder so lieber vom Tisch mit? Zumindest könnt ihr schon damit anfangen.
- Mitnehmen würde ich Medikamente, die im Notfall schnell bei Hand sind (wie Fieberzäpfchen, außerdem noch Fiebermesser), und Sonnencreme - die ist in Italien nicht nur teuer, sondern die Auswahl ist klein. D.h. wenn du Wert darauf legst, dass es eine möglichst unbedenkliche Creme ist, dann lieber in ausreichender Menge mitnehmen.
- Spielzeug: Kleine Sachen, die variabel einsetzbar sind (Minieimer, Schaufel, Miniball...) -> wunderbar auch im Park
- Die Windeln (Pamp*rs) kriegst du überall. Sehen anders aus, halten auch minimal weniger (so unsere Erfahrung), aber das kann man dann ja anpassen.
- Und ansonsten, ja: Tragehilfe für die Stadt, ev. einen leichten Buggy, den ihr gut Treppen runter- und rauftragen könnt. In der Tragehilfe sterben Eltern und Kind sonst noch den Hitzetod, und im Buggy kann man vielleicht das eine oder andere noch verstauen, statt es rumzutragen.
- Hitze und Stadt: Wir sind früh aufgestanden, um der ärgsten Hitze zu entgehen, und haben es um die Mittagszeit dann ruhiger angehen lassen. Gern mit frisch gekauftem Brot/Tomaten etc. in einen Park in den Schatten... herrlich!

Ansonsten sind Italiener extrem kinderlieb, ich hatte damals immer wieder mal eher Sorge, dass mir mein blondes Kind aus dem Wagen geklaut wird :mrgreen:

Ich wünsche euch schöne Flitterwochen zu dritt!
Lg Blini

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jww »

Liebe Blini

Vielen Dank für deine Ausführungen - da freut man sich gleich noch ein wenig mehr auf die Ferien! :) Zumindest eine gewisse Anzahl Gläschen werden wir in diesem Fall mitnehmen... auch wenn sie dann jährig ist - alles mit Zucker muss def. nicht sein.

LG

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von Ringelblume87 »

Hallo jww

Vieles wurde ja bereits gesagt. Was mir noch einfällt: für den Strand finde ich diese Strandmuscheln sehr praktisch. Geht schnell zum Aufstellen und das Baby kann gut darin etwas spielen. Sardinien im Sommer ist toll, aber sehr heiss. Waren damals als ich mit dem ersten hochschwanger war im Juli da. Am Strand ist es ab und zu ziemlich windig, was ich angenehm finde. Aber je nachdem wird dann alles voll Sand. Auch deswegen ist die Strandmuschel ganz praktisch :wink:

Die Abende verbringen wir immer mit den Kindern zusammen. Spät essen gehen und Buggy mitnehmen. Danach noch Spaziergang und evtl Glace essen. Baby schlief dann in der Regel. Und auf den Strandpromenaden usw. sind sowieso bis sehr spät noch viele Kinder.
Evtl für den Buggy noch ein Mückenschutznetz mitnehmen.

Babybrei kaufen, wie schon gesagt wurde, kann etwas schwierig sein. Evtl Getreideflocken von zu Hause mitnehmen? Vor Ort kann man sie dann mit etwas gekochtem und zerdrücktem Gemüse vermischen.

Wickeltische sind eher Mangelware. Wir haben immer so Einweg-Unterlagen mitgenommen. Dann kann man auch gut im Kofferraum, auf Bänke usw. wickeln.

Schon jetzt in jedem Fall schöne Flitterwochen :)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von Finchen »

In Rom haben wir problemlos Gemüsebrei gefunden ohne Zucker und auch bio. Aber Euer Kind ist ja schon gross und wird gar nicht mehr so viel Brei brauchen, oder?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von naura »

Ich würde den Rhythmus in diesem Urlaub umstellen auf: morgens normal aufstehen, etwas unternehmen bis ca. 11 Uhr, dann drinnen Mittagessen und dann lange lange Siesta-Zeit für die ganze Familie. Inkl. drinnen spielen etc. Dann auf den Abend raus, Stadt entdecken oder dann in Sardinien Strand geniessen, auswärts essen (Buggy) und lange aufbleiben. So leben die Italiener und viele andere Südländer, dies wegen den Temperaturen ;) Dort sind sogar die Arbeitszeit und Ladenöffnungszeiten teilweise dem angepasst, in Rom wohl eher nicht.

Dann finde ich total wichtig, dass mit einem Kleinkind/Baby die Eltern entspannt sind. Also schaut vorneweg was ihr braucht, damit ihr relaxt seid und es geniessen könnt. Denn dann ist euer Kind auf gechillt. Sobald ihr gestresst seid, wird es das Kind auch sein. Diese Reise wird nicht für euer Kind sein, es wird sich eh nie daran erinnern ;) ihr aber schon. Habt Spass, lebt von Moment zu Moment, nehmt euch nicht zu viel vor und geniesst was euch Freude macht. Und seid nicht enttäuscht, wenn es anders kommt als geplant. Es kann sein, dass dem Kind der Strand nicht gefällt, es zu heiss wird etc..

Italien ist ein kinderfreundliches Land, ihr werdet niemanden stören mit eurem Kind und alle werden Freude haben... ausser vielleicht die Touris ;)

Was ich noch mitnehmen würde:
- Spiele oder Bücher für die Abende (evt. zum gemeinsam lesen? ein Tipp: der Lauf der Liebe von Alain de Botton)
- Laptop für Filme etc.
- Genug Snacks für unterwegs, die das Kind sicher mag (nahm ich lange mit, da mein Kind sich gerne mit Essen beschäftig hat ;) )
- Traghilfe und Buggy

Und was ihr noch dran denken solltet:
- Hahnenwasser nicht ungekocht trinken, lieber immer genug Wasser kaufen
- Früchte und Gemüse würde ich bei der Hitze sehr gut waschen oder wenn möglich schälen..

Schöne Ferien :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Kleinkind

Beitrag von jww »

Vielen Dank für die lieben Tipps! Bin sehr froh darüber!

Unsere Kleine ist leider noch nicht so weit mit vom Tisch essen... wir werden also Brei brauchen... ausser sie lernt das jetzt in weniger als einem Monat. Hatten eure Kind mit jährig bereits vom Tisch gegessen?

WIsst ihr wie kulant Fluggesellschaften mit den Gewichtslimiten sind, wenn man mit Kind reist? MIt Buggy, Strandzelt etc. hat man ja dann doch einiges an Gepäck dabei und wir überlegen, den Wanderrucksack statt dem Tragtuch oder zusätzlich mitzunehmen...

Liebe Grüsse

Antworten