baby für die nacht anziehen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

baby für die nacht anziehen

Beitrag von judeli »

Hallo ihr Lieben

Derzeit ist es ja wunderbar warm draussen.. leider aber auch in unserer Wohnung. Wir haben nachts um die 26° im Schlafzimmer wo auch die Kleine mit uns schläft.. im Stubenwagen. Ich bin einfach ni3 wirklich sicher was ich ihr Nachts anziehen soll. Langarm Body... Kurzarmbody plus Schlafsack wo ohne Ärmel ist. Ich mein klar.. es ist warm..aber wenn man sich nicht bewegt..kühlt man doch ab. Unser Fenster im Zimmer ist auch immer auf. Letzte Nacht lag sie im Kurzarmbody und Schlafsack da..jetzt hat sie leichten Schnupfen...vorgestern wars sooo heiss..sie lag ohne Schlafsack im Langarmbody mit Füsschen bei uns im Bett. Sie schien sich wohl zu fühlen.
Aber jetzt hab ich sie gerad gebadet plus sie hat etwas Schnupfen..hab sie in den Langarmbody plus Schlafsack gesteckt.. wenn ich sie Nachts am Nacken fühle..scheint sie ok zu sein. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Hallo Judeli

Wie alt ist euer Baby ? Bis 6 Wo benötigen sie 1 Schicht mehr als wir, danach gleich wie wir mit Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse.
Wir hatten das Gleiche :-) Kurzarmbody : nachts kalte Beinchen. Kurzarmbody + Schlafsack: Viel zu warm. Nun sind wir bei dünnem Piji nur mit Windel drunter und ohne Füsschen und es passt. Sie friert nicht und ihr ist auch nicht zu heiss. Schlafen tut Sie aber im eigenen Bettchen direkt neben unserem. Fenster logisch offen. Niemals im Durchzug.

LG
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von naura »

1 Schicht Baumwolle reicht mM nach, aber die brauchts auch wegem Schwitzen. Also Langarmbody und dünnes Schlafsäckchen würde ich. Meine hat sich immer abgedeckt und macht das auch heute noch, sie schläft darum immernoch meist mit langen Pischihosen. Das wäre die Alternative zum Schlafsack.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von jupi2000 »

Hätte ich auch grad genau so geraten wie sonnenkäfer!

Könnt ihr irgendwie schauen, dass das Zimmer nicht so warm wird? 26° ist schon sehr warm zum Schlafen. Oder geht das Fenster nach Westen?

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von judeli »

Hallo.. sie ist nun 1 Monat alt und leider kriegen wir es nicht kälter...ab dem Mittag knallt die Sonne volle Pulle rein. Ist ein Eckzimmer..kommt noch dazu.
Jetzt gerad ist es wieder 26..sie im Langarmbody und Schlafsack.. der Nacken fühlt sich ok an.
Ich find das so schwierig..

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Phase 1 »

Ich hatte in dem Alter nur langarmbody oder kurzärmlig wenns ganz warm wurde( tropennacht).
Hat immer gereicht.
Schnupfen gibt es übrigens nicht von Kälte, der kommt von Viren ;-)

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von judeli »

@ phase... auch keinen Schlafsack?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Phase 1 »

Nein auch kein Schlafsack. Wenn dann vielleicht eine leichte baumwollhose.
Meine Kinder hatten nie Schlafsäcke an. Die haben sie gehasst wie die Pest.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von jupi2000 »

Judeli
Oder wie wärs mit einer Zewi-decke? Da könntest du das Baby im Kurzarmbody reintun. Es kann sich dann nicht abdecken. Ich fands mega praktisch und die Kinder mochten die Decke. Du kannst die auch gut selber nähen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von -Malve- »

Kurz- oder langarmbody und ganz dünner Sommerschlafsack aus Baumwollbarchent.
Tropennächte nur Windel und besagter Schlafsack.

Wir lassen nachts das Fenster offen da wird es dann bald einmal kühler und so brauchen sie dann auch was.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Finchen »

Ich habe aktuell Langarmbody und einen ganz dünnen Schlafsack. Ich selbst krabbele nachts dann ja auch irgendwann unter die Decke... Dem grossen Sohn ziehe ich immer noch ein langes Pyjama an, weil der eben nicht unter die Decke krabbelt...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Lisa-Maria »

Wir haben ein langes Oberteil und der dünne Schlafsack. Wenn man bei offenem Fenster schläft kühlt es in der Nacht bei uns recht ab.
Nur mit langarm Body und die Beinchen nackt finde ich ungeeignet bei so einem kleinen Kind.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von jupi2000 »

Das schwierige fand ich immer, dass es zur Schlafenszeit so warm war und gegen 3 Uhr Nachts dann doch recht frisch. Meistens erwacht man ja eh mal in der Nacht wegen dem Stillen und kann dann immer noch etwas mehr überziehen, wenn man merkt, dass es zu kühl hat.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Ringelblume87 »

Als meine Tochter zur Welt kam war es auch sehr warm. Sie schlief dann meistens auch nur mit dem Kurzarmbody.
Mit unserem Sohn waren wir mit dem Wohnwagen in den Ferien, da war er etwas über zwei Monate alt. Nachts hatte er zwar Schlafsack usw. aber trotzdem war er jeweils ganz kalt an den Armen. Er hat mir immer so leid getan, aber er hat nie besser geschlafen als da :shock: :D

Niesen und leicht verstopfte Nase kann auch von der kühleren und trockenen Luft nachts vom offenen Fenster sein. Geht mir und beiden Kindern auch oft so. Nasentropfen oder -Spray mit Meerwasser vor dem Schlafengehen nützen bei uns gut.

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Schusael »

Ich ziehe meinen im Moment nur einen kurzarm Body an. Er wird aber noch zu gedeckt. Dies reicht ihm, ist aber auch eher einer der schnell schwitz.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Finchen »

Zudecken ist ja aber erst ab jährig... oder?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Schusael »

Keine Ahnung. Meiner liegt auch auf dem Bauch. Es ist auch nur ne leichte Decke.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Phase 1 »

Finchen hat geschrieben:Zudecken ist ja aber erst ab jährig... oder?
Meine Kids hatten alle eine Decke und kein Schlafsack. Den haben sie nie akzeptiert.
Die Decke fest um den Bauch gewickelt und offen um die Füsse rum Ring hervorragend.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Lisa-Maria »

1 Monat ist doch sehr klein. Meine Hebamme hat mir empfohlen, dass wir einen Schlafsack nehmen. Mein Kleiner hat immer gerne im Schlafsack geschlafen. Nun hat er glaubs die grösste Grösse.
Komnt halt auch darauf an was du für die Zukunft willst. Wenn ein Baby ein paar Wochen ohne Schlafsack schläft, akzeptiert es evtl später auch keinen Schlafsack mehr. Ist bei der Zewi Decke gleich.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: baby für die nacht anziehen

Beitrag von Papa68 »

Macht ihr denn die Fensterläden nicht zu, wenn wenn die Sonne rein scheint? Unser Kinderzimmer ist auch ein Süd-West-Zimmer und ohne tagsüber geschlossene Fensterläden kann keiner dort schlafen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten