Baby schreit sich in den Schlaf

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Agathe »

Du wirst dich schnell an die Tragehilfe gewöhnen. Ich fand es zu Beginn auch ziemlich mühsam..vor allem Geschirrspülmaschine aus- und einräumen und solche Sachen. Mit 5 Monaten konnte ich den Kleinen auf den Rücken binden. So gings viel besser.
Mein Sohn hat viel weniger geschrien, wenn ich ihn tagsüber viel getragen haben.
Und wie bei Stella war es so, dass ich absolut nichts machen konnte zu Beginn. Die ersten 6 Wochen waren wir nur in der Wohnung, danach konnten wir zumindest in den Wald. Nach 6 Monaten dann das erste Mal in der Migros.

Und wenn du den Haushalt nicht machen kannst mit dem Baby, dann lass ihn einfach. Oder lass dir die Wohnung von jemandem putzen :D.

Und wenn er weint, halt ihn ganz fest in deinen Armen. Das hat meinem Sohn oft geholfen. Oft habe ich auch mitgeweint. Es wird sicher bald besser!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von stella »

Agathe
Bei mir war es zum Teil so strub, dass ich neben dem schreienden Kind eingeschlafen bin....

TT zum Haushalten binden
Da eignet sich die Wickelkreuztrage. So bald das Kind schläft, kann man so den Kopf von drei Seiten "fixieren" und wenn Frau sich bückt, hängt das Kind wie in einer Hängematte...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Schusael »

@stella

Hattest du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Ich habe die Tragehilfe von ergobaby. Da ich eine Diskushernie habe tut mir der Rücken sehr schnell weh wenn ich ihn länger als eine Stunde trage. Hattest du dies auch? Zudem findet er wenn er wach ist und zu frieden die trage doof, da er da nicht so viel darin sieht. Wenn er zufrieden ist,ist er ein aufgewecktes Kerlchen, welches sehr gerne auf mir sitzt und mir in Babysprache was erzählen möchte.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von stella »

Schusael
Ich hatte beim ersten Kind nur ein TT, beim zweiten beides. Ich fand das TT bequemer, wenn ich lange tragen musste. Den Ergo brauchte ich, wenn es schnell gehen musste.
Das TT kann man auch so binden, dass das Gewicht bereit abgestützt ist. Und mit dem TT kann man das Baby hoch binden, wenn man es am Rücken trägt, so dass es einem über die Schulter zu sehen kann, was man macht.

Ich habe keine Diskushernie. Das stelle ich mir schmerzhaft vor. Für meine Rückenschmerzen war aber das Tuch viiieeell besser als der Etgo..

Könntest du dir ein Tuch ausleihen? Dann eine gute Trageneratung?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Neonova »

Bei unserem Mittleren hat pucken extrem gut geholfen. Vielleicht wäre das etwas?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Peppino »

Oje. Ich hatte zwei von der Sorte. War nicht schön. Wenn du einen guten Rücken hast, würde ich dir auch zum Tragen raten. Meine haben allerdings auch im Tragi amigs noch lange geschrien und irgendwann will man halt auch mal nicht tragen und das Kind einfach hinlegen können, oder? Liegt evt. ein stiller Reflux vor? Da kommt immer wieder Magensäure hoch, das ist unangenehm und schmerzhaft. Es ist eine harte Zeit. Wünsche dir viel Durchhaltevermögen. Es wird besser, aber braucht viel Geduld. Schau gut zu dir!

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Timia »

Mein Haushalt war nie so sauber wie während der Tragezeit. Ich lege dir eine Trageberatung dringend ans Herz.. wir selber tragen mit Milamai, Sling und Manduca.

Beeny
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 18. Okt 2015, 20:45

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Beeny »

Neben dem tragen könntest du auch den kleinen in den Kinderwagen legen und spazieren. Unsere haben so an der frischen Luft immer schön geschlafen. Am besten sogar wenn der Boden etwas uneben und holperig ist.

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Schusael »

@ stella
Darf ich Fragen wie lange du getragen hast? Bzw wie schwer war dein kleiner zum Schluss. Mein kleiner ist eben jetzt schon 7,5 Kilo und daher kann ich ,mir nicht vorstellen das ich Ihn noch lange tragen kann. Daher weiss ich nicht ob mir eine Trageberatung noch was bringt.

Heute habe ich den kleinen relativ mit wenig schreien in den Schlaf gebracht. Hatte die Fön app an.

@ peppino

Wie merke ich ob der kleine einen stillen reflux hat?

@neonova

Pucken habe ich auch schon probiert, leider hat dies nix gebracht.

@beeny

Kinderwagen funktioniert gut, jedoch sobald ich still stehe wacht er auf. Somit nütz dies leider in der Nacht nix.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von stella »

Schusael
Ich habe beide Kinder sehr lange getragen. Die Grosse bis gut 2 Jährig, dann war ich wieder schwanger und die Kleine bis über drei Jährig. Man gewöhnt sich an das Gewicht und mit dem TT kann das Gewicht auch besser verteilt werden.

Stiller Reflux kannst du merken, in dem du das Baby nach dem Trinken für längere Zeit in einer aufrechten Position hälst, dann sollte es zufrieden sein. Legst du es aber flach hin, beginnt es zu weinen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von poffertjes »

Liebe Schusael.

Ich kenne dieses Problem sehr gut. Bei uns lief es fast genau gleich ab. Auch uns half nur tragen,tragen,tragen. Tagsüber schlief er immer im TT, Kokadi, Manduca ect. Nachts neben mir oft an der Brust oder mein Mann hat ihn getragen. Ich habe so auch alles gemacht HH, schlafen, Kaffee trinken mit Freundinnen (stehend auf und ab hopsend im Restaurant). Unser kleiner war auch sehr schnell sehr schwer, mit 4 Monaten 8kg. Mir half Pilates, Yoga um den Rücken zu stärken. Aber ich hatte in dieser Zeit sehr oft Rückenschmerzen. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Rückenproblemen noch schwieriger ist...
Bei uns wurde es ca mit 10 Monaten besser. Plötzlich war er gerne im Kinderwagen und schlief auch dort ein. Ohne weinen. Quasi von einem Tag auf den anderen. Jetzt mit 16 Monate schläft er tagsüber wie auch nachts neben mir auf der Madratze.

Eine patent Lösung habe ich nicht, mach wie es für dich stimmt. Den wenn du etwas tust wo du nicht 100% dahinter stehst merkts dein kleiner und es wird nicht klappen. Vielleicht hilfts ja auch wenn du weisst, dass du nicht alleine bist mit solchen Problemen. Also mir hat diese Erkenntnis auch schon ein bisschen geholfen.

Ich hatte auch erst eine Trageberatung als es 4 Monate alt war. Hat trotzdem super geholfen! Würde es dir sehr ans Herz legen!

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich bin auch eine Tragemami...und hat das immer supee geholfen bei solchen Attacken. Oft auch in Kombination mit frischer Luft. Schreiendes Baby in Trage und raus zum spazieren oder dann staubsaugen. Da ist sie oft eingeschlafen dabei. Aber manchmal hilft nichts und dann darf man das Baby auch mal schreien lassen...damit meine ich nicht ins Bettchen und Türe zu, sondern in der Trage oder sich neben das Baby legenund die Hand auch Brust oder Rücken, so dass er spürt, dass du bei ihm bist. Vielleicht ist das imMoment einfach seine Art den Tag zu verarbeiten? Dann muss e seinfach raus...

Was ist es denn im Haushalt, dass nicht mal etwas warten kann? Abendessen? Dann gibts halt in nächsterZeit nur cafe complet, toast hawaii, pasta odee sonst etwas, das fix zubereitet ist. Putzen kann ja auch mal warten....schraub deine Ansprüche an Haushalt zurück und mach wirklich nur das allernötigste. War bei mir Wäsche, 1x die Woche staubsaugen und bad putzen und kochen. Viel mehr habe ich nicjt gemacht. Abends waren wir ausschliesslich für unsere Tochter da und haben sie getragen, angehört. Mein Freund hatte noch ne gute Idee. Wenn er das Schreien kaum aushalten konnte, hat er sich Kopfhörer aufgesetzt, laut Musik gehört und dabei das Baby rumgetragen. So fühlteer sich nicjt gestresst und das baby konnte "erzählen"

Was deinen Mann angeht, muss er wirklich jeden Abend den ganzen Abend lernen? Kann er dich nicht mal für 30 Minuten ablösen, damit du kurz rauskannst oder so, um neue Eneegie zu tanken? Denn dasbeste, was du für deinen Sohn tun kannst, ist das du möglichst entspannt bist. Das war ich nämlich nicht, wenn sie viel geschrien hat...da habe ich teilweise nur noch geweint. Dann hat mein Freund sie genommen, ist kurz mit ihr ein paar mal um den Block, damit ich kurz durchatmen konnte u d wieder Energie für die Kleine hatte.

Hoffe, dass die Phase bald durch ist...glaube fast jede Mama kennt solche Phasen, die gehören dazu. Und rhythmus braucht er sicherlich noch keinen zu haben. Das hat unsere Mausauch mit 11 Mobaten noch nicht was tagsüber schlafen anbelangt

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Firefly2 »

Ohje Schusael, ich wünsche dir viel Kraft. Das ist sooo anstrengend, gell?
Meine Tochter wohnte die ersten sechs Monate im Tragetuch/Tragehilfe. Ich habe sie sicher 8 Stunden oder mehr täglich getragen. Abends musste sie auch ganz viel weinen und nichts aber wirklich gaaar nichts hat geholfen. Sie brüllte sich die Seele aus dem Leib und war klatschnass vom Schwitzen :(
Man kann es nur akzeptieren mit dem Wissen, dass jedes Baby irgendwann aufhören wird. Unsere Tochter konnte nicht ohne zu weinen einschlafen am Abend. Wir haben sie dann einfach in der Tragehilfe gehabt und sind mit ihr herumgelaufen oder auf dem Sofa gesessen.
Was mir am meisten geholfen hat war ein Pamir :roll:
Diesen habe ich, während dem ich das Baby getragen habe, einfach aufgesetzt wenn ich das laute Schreien nicht mehr ertragen habe. So war das Weinen wenigstens ein wenig gedämpft und ich wurde innerlich ruhiger. Ich glaube es gibt einfach Kinder, die das brauchen und da kann man gar nicht viel dagegen machen (sofern körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können). Für uns als Eltern ist es einfach schwierig zu akzeptieren, dass ein Baby jetzt einfach weinen muss und man nichts tun kann. Man hat instinktiv ein Bedürfnis, etwas zu unternehmen damit das Baby nicht mehr weinen muss. Dabei kann weinen einem Baby auch helfen Stress zu regulieren und den Tag zu verarbeiten. Die einen können das einfach nur mit viel schreien.
Ich würde trotzdem auch deinen Mann ins Boot holen. Auch wenn es nur mal 20 Minuten sind, in denen er mit dem Baby schnell nach draussen geht damit du eine Auszeit hast. Entspannen konnte ich mich nämlich nicht wirklich wenn ich daneben sass und unsere Tochter schreien hörte. Da hilft es wenn er mal kurz rausgeht mit ihr. Oder auch da: Pamir aufsetzen :lol:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab meine älteste noch mit vier Jahren ab und zu in den Schlaf tragen müssen.
Gibt halt schreibabys und Babys.
Wünsch dir gutes durchhalte Vermögen. Ich Hab vier schreibabys gehabt war fast am durchdrehen und dann ging es plötzlich.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von maple »

Ich hatte zum Glück zwar keine Schreibabys, aber Kinder, die Unterstützung brauch(t)en, um nicht überreizt zu werden. Vielleicht kannst Du durch genaues Beobachten herausfinden, was bei Deinem Sohn Anzeichen für Müdigkeit sind, oder wie lange er normalerweise aufnahmefähig ist. Bei meiner Älteren wusste ich mit der Zeit recht gut, wie lange ihr "Aufmerksamkeitsfenster" war und habe sie dann wieder zu mir in die Trage genommen. Alle anderen Babys in der Krabbelgruppe haben fröhlich weiter gespielt, während sie schon wieder schlafen musste. Oder die Kleine ist/war ein Refluxbaby. Wenn sie besonders müde war, hat sie manchmal auch nicht gross andere Anzeichen gehabt, aber wirklich ganz extrem gespuckt. Zwei, drei Mal hat sie sich auch in Rage geschrien, als ich sie nicht rechtzeitig wieder runterholen konnte.

Alles Gute!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Schusael »

Vielen Dank für eure Tipps. Es hat mich schon extrem beruhigt, dass ich nicht die einzige ben welches ein Baby hat das viel weint. Habe für morgen nun eine Trageberatung abgemacht. Hoffe das da was für uns dabei ist. Im Momen schläft der kleine mit der Fön app in unserem Bett. Hoffe das er nun noch eine Weile schläft.

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit sich in den Schlaf

Beitrag von Schusael »

Hatte nun am samstag eine Trageberatung. War super. Sie hat mir nun auch einen kontakt zu einer anderen familie verschafft welche auch ein kind haben das sehr viel schreit.
Habe noch mit der mütterberatung kontakt aufgenommen. Diese kommt heute abend zu uns nach hause. Sie meint, dass ich in die schreiambulanz ins triemli spital solle. War jemand von euch da?

Antworten