2 Kinder im gleichen Zimmer

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Lilyrose »

Ist zwar noch lange hin, aber trotzdem. Wir bekommen nächstes Jahr unser zweites Kind. Nr. 1 ist dann 20 Mt alt. Da wir nur ein Kinderzimmer haben, werden die beiden im gleichen Zimmer schlafen. Das Baby wird sicher die ersten Monate bei uns imZimmer schlafen,aber irgendwann dann mit Schwester. Da es kein riesiges Zimmer ist, habe ich mich gefragt, was am besten ist. Gleich ein Etagenbett, wo älteres Kind zuerst unten schläft und baby im gitterbett? Und dann älteres Kind so mit ca 4 Jahren oben?

Ist das bei jemanden ähnlich, wie habt ihr das gelöst?

Luana13
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Mai 2014, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Luana13 »

Lise mit[-]
Bild

pinka7
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von pinka7 »

kollegin vo mir hets so gmacht, de gross esch ab 3 Jährig bereits ufe go achlofe

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Helena »

Etagenbetten sind einfach sehr heikel. Kinderärzte haben extrem viele Fälle von heruntergefallenen Kindern in der Praxis. Deshalb würde ich das möglichst lange nicht tun. Wir haben gerade die 5 Jährige noch nicht nach oben gelassen, damit sie nachts nicht runterfällt, wenn sie aufs WC muss.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Papa68 »

Die Kinder sind da sehr unterschiedlich. Unsere Grosse hat mit drei problemlos im Hochbett geschlafen. Der Mittlere erst mit fünf.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Pinkypie
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:18

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Pinkypie »

Die Zimmer tauschen wäre keine Option?
Wir haben unseren beiden Mädchen unser Elternschlafzimmer gegeben und sind ins Kinderzimmer gezügelt.
Wir brauchen ja nur ein Zimmer zum schlafen. So haben sie schön Platz zum spielen.
Zwillinge 2012
* 04/2016
Septemberbaby 17

The most precious jewels you will ever have around your neck are the arms of your children.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Lilyrose »

Unser Zimmer ist kaum grösser. Sie hat einen "Erker" im Wohnzimmer, wo sie spielen können und den Garten. Mit Ach und Krach würden wir wohl 2 Betten einzeln reinbringen...zumindest wenn dann mal der Wickeltisch raus kann. Wenn sie grösser sind, müssen wir dann schauen, was wir machen.

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von bellis76 »

Wir haben das Babybett ans grosse ran gestellt, sodass sie mehr oder weniger zusammen geschlafen haben...und es spart Platz. Später haben wir die Gitterstäbe dann entfernt und sie zusammwn gelassen.

Benutzeravatar
Meieriisli
Member
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Meieriisli »

Spannendes Thema, ist bei uns auch grad aktuell. Nr 1 war 21 Monate als Nr 2 zur Welt kam, diesen Mai. Einerseits ist mein Wunsch, möglichst schnell die kleine ans Schlafen im eigenen Zimmer zu gewöhnen, andererseits will ich den ausserordentlich guten Schlaf von der grossen nicht stören. Sie schläft immer durch und ich habe Angst, dass sie wach wird wenn Die kleine auch da schläft. Im Moment stehe ich nachts 1x auf und dann manchmal nochmals gegen 6 Uhr... wann ist denn der richtige Zeitpunkt zum zusammenführen? Hier im Elternschlafzimmer hat die kleine nur ihre Wiege. Da muss sie ja eh spätestens raus wenn sie sich nachts dreht, also so mit 6 Monaten. Das Kinderbett hat keinen Platt hier im Schlafzimmer... bin hin und hergerissen ob ich ein kleines Reisebett kaufen soll damit die kleine länger hier bleiben kann. Aber eigentlich möchte ich in absegbarer Zeit auch das Schlafzimmer wieder exclusiv mit meinem Mann...

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Ida82 »

Ich habe drei Kinder, die grossen zwei sind 17 Monate auseinander. Sie haben schell zusammen im gleichen Zimmer geschlafen. Der Älteste unten im Halbhochbett, der Mittlere im Babybett. Mit 2.5 Jahren ist der Älteste dann nach oben im Halbhochbett gezogen und der Mittlere schlief unten. Die beiden Grossen sind aber sehr vorsichtige Kinder. Unser jüngstes Kind würde ich noch nicht im Halbhochbett schlafen lassen (er ist jetzt auch 2.5J). Es kommt sehr aufs Kind an. Du wirst merken, wann dein Kind verantwortungsbewusst genug ist, um oben schlafen zu können.
Übrigens finde ich das Schlafen sehr viel weniger heikel als das Spielen in der oberen Etage am Tag. Wir haben da recht strenge Regeln und auch eine Vorrichtung, dass die Kinder gar nicht erst nach oben klettern können.
2009
2011
2014

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Linli »

Unser Grosser schläft oben im Hochbett seit er 2 Jahre alt ist. Er ist nie rausgefallen. Den Mittleren würde ich jetzt mit 3 noch nicht oben schlafen lassen.

Sie schliefen erst ein halbes Jahr in einem Bett (200x90cm). Je an einem Ende. Klappte hervorragend.
Jetzt einer oben, einer unten.

Doof wirds nur wenn sie sich morgens gegenseitig wecken und der eine so zu wenig Schlaf bekommt.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Phase 1 »

Bei uns haben sogar vier Kids im Zimmer geschlafen.
Jetzt teilen sich jeweils die Jungs und Mädchen ein Zimmer zu zweit.
Etagenbett halt.
Wenn es halt sein muss hat man halt keine Wahl ;-)

Ich würde aber noch nicht ein etagenbett rein stellen. Eher solange wie möglich in den gitterbettchen ( bei beiden!) und dann erst auf Hochbett mit Matratze drunter umstellen.
Oder ihr macht es ganz anders und die Kids schlafen im selben Bett.
Haben meine Kids lange freiwillig gemacht!
Erst mit etwa 6-7 wurde das anders.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich finde auch das Spielen am Tag gefährlicher als das Schlafen im Hochbett. Die meisten Unfälle passieren nicht beim Schlafen sondern eben den Tag durch...

Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von kalia »

Wir waren in der gleichen Situation. Die beiden Grossen sind 23 Monate auseinander. Unser Sohn ist bei seiner Schwester gezügelt als er 6 Monate alt war. Das (einzige) Kinderzimmer war recht klein (auch für ein Etagenbett). Die Lösung haben wir bei Ikea gefunden: ausziehbare Bette (Model: Minnen). Kleiner als normale Bette (80x130/160/190cm), sie "wachsen mit". Nach 3 Jahren immer noch im EInsatz und heiss geliebt. Etagenbette sind mir viel zu heikel im Kleinkinderalter. Vielleicht später...
Nun haben wir 3 Kinder und 2 Kinderzimmer: Ikea ausziehbare Bette für die beiden Grossen (7, 5) und Gitterbett für den Kleinsten (2). Irgendwann gibt es ein Bubenzimmer und en Mädchenzimmer. Bei uns ist es halt so: die Kinder werden sich immer ein Zimmer teilen "müssen"! Sie werden es sicher überleben :lol:
2010, 2012, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von Lilyrose »

Vom Etagenbett komm ich langsam weg. Die ausziehbaren Betten bei Ikea habe ich auch gesehen, denke das ist für uns eine gute Lösung. Zudem sind die auch echt süss. Vielen Dank für eure Antworten und Ideen, das hat mir sehr geholfen.

@linli: die Idee mit je am Ende des Bettes finde ich auch gut.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von sonrie »

schau dir mal die flexabetten an, die kannst du auch halbhoch als Etagenbett bauen (übers eck) oder längs nacheinander. Somit ist das obere bett nur ca. 1.20m hoch,
In so einem halbhochbett schläft unsere tochter seit sie ca. 3.5J alt ist, das funzt ganz gut. Ich schau mal ob ich ein foto finde....

EDIT:
sorry, ist das mittelhohe bett (ca. 1.4m höhe), geht aber eventuell auch mit den bauteilen für das Halbhohe :
https://goo.gl/images/f9XSMt oder https://goo.gl/images/vG1k7p
(gibts in allen möglichen Designs)

@tagsüber spielen: wir haben einfach die schrägleiter tagsüber weggenommen, das hilft zumindest am anfang etwas, irgendwann kommen sie auch ohne leiter rauf :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 2 Kinder im gleichen Zimmer

Beitrag von danci »

Wir haben so ein halbhohes Bett, wo theoretisch noch einer darunter schlafen könnte, aber keines meiner Kinder fühlte sich wirklich wohl darin und zudem fand ich es sehr mühsam zum Bettwäsche wechseln oder wenn man sich mal dazulegen will. Nun haben wir für die beiden Jüngeren Kinder, die sich ein Zimmer teilen ein Unterbett unter einem normalen Bett (muss nicht ein IKEA-Bett sein):

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/90247988/

Und ich bin super zufrieden. Tagsüber kann man es einfach unters Bett schieben und das Bett zum mal drauf lesen oder sitzen besteht immer noch (das sie das nicht hatten, hat meine Kinder beim Hochbett extrem gestört) und zudem kann man auch ein kleineres Kind früh im unteren Bett schlafen lassen, da es ja nicht hoch wäre, würde es wirklich mal rausfallen. Meine Jüngste kommt noch jede Nacht zu uns rüber und kann da auch im Halbschlaf gut selber aufstehen und eben rüberkommen. Wir können uns abends problemlos dazulegen. Und was bei uns noch öfters vorkommt: Wenn wir Gäste über Nacht haben, egal ob Erwachsener oder Kind, kann ich die Kleine zu uns nehmen und ein Gspännli oder die Grosse (und deren Zimmer dem Gast geben) einquartieren. Das wäre im Gitterbett ja nicht möglich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten