Operation Spitalaufenthalt wer betreut meine Kinder?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Kaddy77
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:18
Geschlecht: weiblich

Operation Spitalaufenthalt wer betreut meine Kinder?

Beitrag von Kaddy77 »

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hiffe hier gibt es Mamis, die mir weiterhelfen können. :wink:
Seit über 20 Jahren leide ich an Morbus Crohn. Nun steht wegen einem drohenden Darmverschluss die 4. Darmoperation an. :|
Nun habe ich 5 Kinder. 14, 11, 4, 3 und der Jüngste 7 Monate alt.

Eine Zudatzversicherung bekam ich nicht von der Krankenkasse weil ich ja chrinusch krank bin.

Wer soll denn nun meine Kinder und den Haushalt betreuen, wenn ich nicht da bin. Und nach der Operation zu Hause?

Eine private Haushaltshilfe kostet 28 Franken bei uns. Diese für zwei Wochen anzustellen ist ja schon kaum erschwinglich. Dann bleiben aber immer noch 3 Kleinkinder übrig, die 14 Stunden lang betreut werden müssen. Vor alkem das Baby braucht ja volle Aufmerksamkeit.

Mein Mann ist Landwirt und daher kann er sich nicht "frei nehmen". Die Tiere wollen versorgt sein. Schwiegereltern hatten beide Krebs und sind nur bedingt zum Helfen da.

Meine Familie ist in Deutschland und keiner von ihnen kann ünbezahlten Uŕlaub nehmen um meine Familie zu versorgen. Davon abgesehen reicht eine Person nicht.

Gibt es denn für Mamis wie mich keine Hilfè? Schlimm genug, die Operation noch schlimmer, nicht zu wissen, wie meine Kinder betreut werden.....

Hat jemand von Euch eine Idee, wo es Hilfe gibt, die bezahlbar ist?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Kaddy :wink:

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1740
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Operation Spitalaufenthalt wer betreut meine Kinder?

Beitrag von Joeyita »

Liebe Kaddy

Tut mir leid wegen deiner Operation. Aber eine Lösung gibt es bestimmt. Mir ist das rote Kreuz in den Sinn gekommen, schau mal hier: https://www.redcross.ch/de/srk-dienstle ... stleistung

Die sollten eigentlich genau in deinem Fall einspringen. Hast du allenfalls auch noch Freunde oder Gotte/Götti der Kinder, die du auch anfragen könntest?

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung, dass du beruhigt für die OP einrücken kannst und deine Kinder gut versorgt weisst. Und natürlich, dass es dir nach der OP besser geht!

Alles Liebe
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Operation Spitalaufenthalt wer betreut meine Kinder?

Beitrag von emu »

Spitex, Spital oder KK (Caremanagement) müssten Adressen zur Hand haben.
Nachbarschaftshilfe, Frauenverein, kirchliche Hilfsdienste evtl.?
Wünsche dir alles Gute, sodass du beruhigt ins Spital kannst.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Operation Spitalaufenthalt wer betreut meine Kinder?

Beitrag von Bleistift79 »

Frag beim Bauernverband nach. Lg

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Operation Spitalaufenthalt wer betreut meine Kinder?

Beitrag von Lotus »

Ich würde beim Beobachter (die haben viele Bereiche in denen sie beraten) anfragen. Versch. Organisationen übernehmen manchmal solche einmaligen Kosten!
Evt einfach im Bekanntenkreis anfragen, in der Schule, Eltern der Gspänli...
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Operation Spitalaufenthalt wer betreut meine Kinder?

Beitrag von glückstreffer »

Vielleicht hilft dir das etwas weiter...
https://www.ch.ch/de/ausserfamiliare-kinderbetreuung/

Auf jeden Fall würde ich doch noch deiner KK anrufen- vielleicht können sie dir einen CaseManager zur Seite stellen und dir noch andere Adressen geben.

Wünsche dir ganz gute Besserung.
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Operation Spitalaufenthalt wer betreut meine Kinder?

Beitrag von Phase 1 »

Frag mal beim sos Beobachter ob die vielleicht die das Geld zahlen für die Hilfe.
Sonst fragen!
Alles was du kennst. Mamis von dem Dorf ältere Damen oder oder. In der Not gibt es sicher jemand der euch hilft.
Ich hab selbst fünf Kinder und weis das es enorm viel braucht um alle zu versorgen. Aber wenn es mal sein muss dann geht dich eine Türe auf!

Auf jeden Fall alles gute für die Operation.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Operation Spitalaufenthalt wer betreut meine Kinder?

Beitrag von Timia »

Frage mal bei der IG 3+ nach!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Operation Spitalaufenthalt wer betreut meine Kinder?

Beitrag von Allegra85 »

https://www.landfrauen.ch/service/haushaltservice/

Ich glaube die sind genau dafür da. Für Bauernbetriebe die wegen Krankheit kurzfristig eine Hilfe brauchen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten