Baby kann nicht einschlafen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von sonrie »

Gumseli83 hat geschrieben:@sonrie
wie klappt das mit dem Natel? Junior wäre begeistert wenn ich das Teil ins Schlafzimmer mitnehmen würde! Nur hätte die Begeisterung absolut gar nichts mit Schlafen zu tun...
Das geht/ging erst später, als die Kinder nicht mehr auf mir lagen zum einschlafen :-) ich sass bzw. sitze immer am boden neben dem kinderbett, da störts dann keinen ;-)

generell: richts dir einfach so ein dass es für dich/euch passt, es gibt kein richtig oder falsch, hauptsache alle kommen zu ihrem schlaf, ganz egal wer wo schläft, mit wem, wie etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lesa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Lesa »

Ich kann dir gut nachfühlen. Mein 20monatiges Kind braucht immer noch Einschlafbegleitung - das kann von 10 Minuten bis 1 Stunde dauern (beim Mittagsschlaf zum Glück eher nur 10-20 Minuten). Manchmal bin ich auch richtig genervt, wenn nur im Bett herumgeturnt wird, aber sobald ich das Zimmer verlassen will das Geschrei los geht...

Was bei uns hilft bzw. geholfen hat als sie ca. 7 Monate alt war.
- Tagsüber im Tuch / in der Tragehilfe schlafen lassen. Mit 7 Monaten kann man auch gut auf dem Rücken tragen und spazieren, einkaufen oder ins Café einen leckeren Cappucion trinken gehen. Eine gute Tragehilfe ist Gold wert! Ich habe mir eine Trageberatung und eine Luxustragehilfe geleistet und bereue keinen Rappen.
- Sich ganz langsam und schrittweise etwas Luft schaffen bei der Einschlafbegleitung, wenn der ständige Körperkontakt manchmal zuviel ist. An "guten Tagen" (Baby und ich gut drauf) habe ich jeweils probiert nach dem Stillen etwas Distanz zu schaffen, indem ich das Kind ins Bettchen gelegt, aber gestreichelt habe. Das nächste Mal war das Streicheln etwas kürzer und irgendwann konnte ich mich aufs grosse Bett neben dem Kinderbett legen. Ich habe das Kind dabei aber nie schreien lassen. Weiter als daneben hinlegen sind wir aber nie gekommen... An "schlechten Tagen" (ich müde/genervt) funktioniert das aber gar nicht.
- Wie andere schon geschrieben haben, die Einschlafbegleitung "akzeptieren" und die Zeit nuzen. Seit ich mich auf dem Bett daneben hinlegen kann, mache ich oft die online Einkäufe am Handy, beantworte Emails etc. Dann fühle ich mich gleich besser, weil ich etwas erledigt habe.
- Dem Vater zwischendurch die Verantwortung GANZ abgeben. Ich hatte immer das Problem, dass ich dann halt doch immer angespannt zugehört habe, bis sich das Kind beruhigt hatte. Die Konsequenz war, dass entweder ich oder Papa und Kind das Haus verlassen haben. Z.B. haben sie oft an Sonntagmorgen einen langen Spaziergang gemacht und ich konnte mich nochmals hinlegen oder in Ruhe ein Bad nehmen etc. Oder sie sind auch mal in den Zoo ohne mich oder einen Tag zu den Schwiegereltern. So konnten die beiden ihre eigenen Abläufe und Rituale entwickeln und ich hatte etwas Zeit für mich.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von DeinBerliner »

Danke vielmals für all eure Tipps, sie sind sehr hilfreich. Ich habe es zum Teil heute angewendet. Das heisst, ich habe ihren Mittagsschlaf als Mutter-Kind- Zeit genutzt. Bin dann bewusst neben ihr im Sessel geblieben und habe die Ruhe bewusst aufgenommen und sie bewusst angeschaut. Dann kam mir der Gedanke, dass das alles doch gar nicht so schlimm ist. Vor lauter Gedanken, Sorgen, Schlaflosigkeit habe ich in den letzten Tagen viel Negatives über mein Muttersein gedacht. Doch heute konnte ich wieder das Wunder sehen, mein Geschenk!! Konnte auch etwas Zeit für mich haben.
Habe eine neue Musikdose gekauft, welches sie enorm fasziniert :D
Tragehilfe ist eigentlich auch eine gute Idee, habe ich jetzt eine Zeit lang nicht mehr gebraucht, da sie immer unwohl darin war. Aber ich versuche es mal wieder. Ich versuche, ihr Einschlafverhalten zu akzeptieren, was mir vielleicht aber nicht jeden Tag gleich leicht fällt. Heute habe ich darüber nachgedacht. Vor der Geburt war ich oft alleine (unregelmässige Arbeitszeiten, wohnen etwas abseits). Ich habe das immer sehr genossen und fühlte mich nie einsam. Nach der Geburt war-peng- alles anders, war nie mehr richtig alleine für mich. Seit der Geburt bin ich immer am aufpassen, horchen (auch wenn GG zur Kleinen schaut), immer auf der Hut, doch noch einspringen zu müssen (wie Lesa schon gesagt hat), stillen, etc. Das muss ich ändern. Ich versuche die Tochter evtl. mal den Grosseltern zu geben oder wenn GG frei hat, mal alleine irgendwo hin gehen. Das habe ich bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht, weil ich die Kleine trotz allem seehr vermisse!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Krambambuli »

DeinBerliner hat geschrieben:Danke vielmals für all eure Tipps, sie sind sehr hilfreich. Ich habe es zum Teil heute angewendet. Das heisst, ich habe ihren Mittagsschlaf als Mutter-Kind- Zeit genutzt. Bin dann bewusst neben ihr im Sessel geblieben und habe die Ruhe bewusst aufgenommen und sie bewusst angeschaut. Dann kam mir der Gedanke, dass das alles doch gar nicht so schlimm ist. Vor lauter Gedanken, Sorgen, Schlaflosigkeit habe ich in den letzten Tagen viel Negatives über mein Muttersein gedacht. Doch heute konnte ich wieder das Wunder sehen, mein Geschenk!! Konnte auch etwas Zeit für mich
klingt toll! gell, es hängt einfach alles von der eigenen inneren einstellung ab. weiter so! was du ihr jetzt schenkst, davon wird sie profitieren wenn sie später im erwachsenenalter alleine dasteht. sie wird sich an dich erinnern, unbewusst. die sicherheit die du ihr jetzt schenkst, und ich sage extra "schenkst" und nicht "gibst" wird sie stärken für immer ! davon bin ich überzeugt.

lg krambambuli

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Schusael »

Liebe DeinBerliner

Ich kann dir super nach fühlen. Meiner schreit manchmal bis zu 3 Stunden bis er schläft. Bin nun im Triemli Spital deswegen. Dort haben sie mir empfohlen ihn begleitet schreien zu lassen. Einfach immer wieder rein gehen und mit ihm sprechen etc. Das nütz echt gut. Das einschlafen dauert nur noch 45 Minuten.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von sugus »

wir waren mit unserem jüngeren sohn in zürich im kispi in der schlafberatung, weil er so schlecht geschlafen hat und wir einfach nicht mehr konnten (das erste kind war auch schon ein wenig- und schlechtschläfer ). ich schreibe dir das einfach, damit du weisst, dass es das gibt (ich wusste es viel zu lange nicht). uns hat diese schlafberatung enorm geholfen. ich habe wohl jedes buch zum thema schlaf gelesen und alles ausprobiert. weil nichts geholfen hat, wollte ich dann einfach nur noch mit einem experten sprechen und das wirklich unsere rettung.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von -Malve- »

Du hast schon viele hilfreiche Antworten bekommen, nun kommt es darauf an, was du/ihr umsetzen könnt.
Wichtig ist sicher eine ruhige Haltung im Sinne "das geht wieder vorbei". (Tut es, weiss nur niemand wann ;-) )

Was du beschreibst ist für ein 7-monatiges Baby nicht abnormal. Du siehst jetzt also auch noch nicht wie es sich entwickeln wird.
Um diese Zeit waren bei uns 3 von 4 recht unruhig und die Nächte streng, die Tage sehr unterschiedlich mit Schlaf. Ich denke es hängt mit der wachsenden Mobilität zusammen, alle haben in der Zeit mit robben und dann bald aufstehen begonnen.

Noch ergänzend zu dem was schon geschrieben wurde:
- bei uns half eine gewisse Struktur jeweils auch: Tagsüber zur gleichen Zeit in den Kiwa legen zum Schlafen. (ohne spazieren)
- wenn dein GG am Mittag länger Pause hat könnte er vielleicht eine halbe Stunde wägelen gehen? Ein Mittagsschlaf kompensiert schon einiges.
- Auch wenn es nicht unbedingt neben dem stillen so empfohlen wird: Wir haben in der Nacht manchmal einen Wasserschoppen gegeben zum wider-einschlafen. Insbesondere eines unserer Zwillingsbabies konnte sich mit einigen Schlucken Wasser extrem gut beruhigen, nahm dann den Nuggi wieder und schlief weiter. Oder auch den Nuggi nass machen und wieder geben hilft manchmal dass sie nicht ganz aufwachen. (Alle 4 waren im Sommer in den Krabbelalter, vielleicht brauchten sie einfach auch in der Nacht etwas Flüssigkeit weil sie auch immer so schwitzig waren.) Natürlich geht dabei auch Stillen, aber ich machte die Erfahrung dass nur schon Einrichten zum Stillen trotz Beistellbett dann manchmal eben ganz weckte und das Einschlafen nicht mehr so einfach war. Da war es sehr viel ruhiger, kurz das Fläschchen zu geben, von der Menge her war es wenig.
- Gute Erfahrungen habe ich auch mit Tragen gemacht, ab einigen Monaten auf dem Rücken. So konnte ich die Hausarbeit in Ruhe erledigen und das Baby war gut aufgehoben. V.a. Sohn schlief so öfters an meinem Rücken.
- tragen/einschlafkuscheln usw. ist eine tolle Sache. Dennoch: Es gibt durchaus Babies die zum gut (tief) einschlafen dann doch allein liegen wollen/müssen oder wo es passt, die Hand/Hände mit mehr oder weniger Druck an den Körper zu halten. Unsere hatten auch alle Stillkissen zum Einkuscheln (ich weiss, ist auch nicht gerade empfohlen ;-) Aber alle rankten so stark herum dass ich es besser fand als das Anklatschen an der Bettstatt zu hören...)
- ein Zwillingsmädchen stille ich noch und habe das jeweils im Liegen gemacht, was aber dann gar nicht ging. Erst seit ich mich auf den Bettrand setze beruhigt sie sich, trinkt und lässt sich dann ruhig ins Bettchen legen. (Völlig paradox, habe keine Ahnung warum für Sie Stillen im Liegen und Einschlafen nicht zusammenpassen)
- Nicht zuviel hintereinander ausprobieren. Jeder Wechsel macht das Baby wacher und je nach Temperament auch wütender. Ich habe den Eindruck, die temperamentvolleren unter unseren weinten irgendwann v.a. weil sie "am Schlaf gehindert wurden" manchmal durch plötzliche Geräusche die sich nicht verhindern lassen, manchmal weil sie zu spät ins Bett kamen usw.

2 von 4 entwickelten sich im 2. Lebensjahr zu guten Schläfern, bei den anderen 2 wissen wir es noch nicht ;-)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von -Malve- »

doppelt- gelöscht

Antworten