Baby kann nicht einschlafen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von DeinBerliner »

Ich weiss, dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber ich erhoffe mir trotzdem vielleicht noch neue Ideen. Meine Tochter (7 Monate) hat riesige Einschlafschwierigkeiten. Und zwar kann/will sie nur dann einschlafen, wenn jemand bei ihr ist, und sie diese Person spürt (das bin ja meistens ich). Dabei dauert das Einschlafen mindestens 20 Minuten. Sobald sich die Person auch nur ein wenig bewegt, fängt sie wieder an zu schreien. Ich habe sie auch schon ein paar Mal schreien lassen (ca 10-15 min) in der Hoffnung, dass sie dann einschläft. Aber sie steigert sich dann extrem ins schreien hinein und hört nicht auf. Ich habe schon mehrmals versucht, sie morgens nicht mehr hinzulegen, sodass sie nach dem Mittag besser und länger schläft. Doch auch hier wieder Fehlanzeige. Auch habe ich mehrmals versucht ihr klipp und klar zu sagen, dass sie jetzt aufhören soll zu schreien (war in diesen Momenten nicht genervt oder so, sagte es aber mit lauter Stimme, damit sie merkt, dass ich es ernst meine). Im Dondolo schläft sie nicht mehr, mit dem Kinderwagen spazieren gehen kostet sehr viel Zeit, bis sie schläft und ich weigere mich, mit dem Auto fahren zu gehen, nur damit sie schläft. Das ist für mich auch nicht entspannend. Momentan habe ich einfach praktisch keine Zeit nur für mich, bin nie alleine (mein Mann hat lange Mittagspause und kommt heim, bei ihm schreit das Baby aber auch die ganze Zeit). Habt ihr irgendwelche Tipps? Soll ich das Kind einfach schreien lassen? Das bringe ich auch nicht übers Herz. Jetzt momenten schreit sie auch die ganze Zeit. Und mich mit ihr hinlegen (Morgens, Mittagsschlaf und Abend) das möchte und kann ich einfach nicht. Hilfe!!

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Gumseli83 »

Wir haben/hatten auch einen eher schlechten Schläfer... ich kann Dir also ganz gut nachfühlen. Bei uns ist das Einschlafen noch immer nicht einfach (kann bis zu 90Min. dauern) das Durchschlafen aktuell grad recht gut (erst ab ca. 20 Mt.).

Mir half es die Sichtweise auf die ganze Sache zu ändern. Ich weiss schon, man wünscht sich das Baby hin zu legen, das schläft dann und in der Zeit hat man endlich mal Pause... je frustrierter ich wurde, dass das bei uns einfach nicht klappt, je weniger hat das Schlafen geklappt.
Mittlerweile versuche ich (es klappt auch nicht jeden Tag) die Einschlafbegleitung als "Qualitätszeit" zu sehen: Kuscheln und einfach nur Mami und Kind sein. Die Zeit wo uns die Kleinen so Nahe brauchen, wird vermutlich schneller vorbei sein, als uns lieb ist und deshalb sollten wir das geniessen, solange wir können.

Was uns noch sehr geholfen hat ist das Tragtuch, wenns mit Hinlegen so gar nicht geklappt hat, dann hat der Kleine halt bei mir am Bauch geschlafen.

Ich kann Dir versichern: Irgendwann wird das besser! Bei manchen schneller bei anderen dauerst länger: Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
Bild
Bild

crisp
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 17:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von crisp »

Unser Sohn ist 13 Monate alt und schläft nie alleine ein. Schreien lassen?! Habe ich noch nie gemacht und würde ich nicht machen. Dein Kind ist noch viel jünger als meins und scheint Dich ganz einfach zu brauchen... Und versteht Dich ganz sicher noch nicht, wenn Du ihm sagst, es soll aufhören zu schreien... Ist Dir "Deine" Zeit wichtiger als Dein Kind...? "Deine" Zeit kommt zurück - spätestens im KiGa- Alter [-]
Unser Soh schläft tagsüber nur beim Wägele ein und abends an der Brust...

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Gumseli83 »

crisp hat geschrieben:Ist Dir "Deine" Zeit wichtiger als Dein Kind...?
Solche Aussagen helfen, wenn man grad eine Krise hat, immer am meisten...

Manchmal frage ich mich, warum Mütter unter einander so grausam sind, es sitzen doch alle im selben Boot! :?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lorelei
Member
Beiträge: 349
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 09:32
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Lorelei »

Meine Tochter ist zwar erst 4 Monate aber sie schläft auch nur dann ein, wenn jemand bei ihr ist. Sonst bleibt sie einfach wach bis sie total übermüdet ist und weint. Am Abend kann das auch bis 90 Min. dauern (Einschlafstillen). Mich stört es nicht. Was soll ich auch tun? Kann sie ja nicht zwingen. Es ist halt so, dass das Einschlafen für Babys manchmal schwierig ist. Sie wollen einfach sicher sein, dass man sie nicht alleine lässt. Nun, seit ich das akzeptiert habe, gehts mir besser. Ich bin entspannter und mein Kind auch. So klappt es manchmal auch recht schnell mit einschlafen. Weinen lassen könnte ich sie nie! Es wird der Moment kommen, wo sie die Begleitung vielleicht nicht mehr so stark braucht. Ich geniesse einfach die Nähe und nehme manchmal was zu lesen mit oder schlafe auch gleich ein Bisschen ;-)
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von sonrie »

Wir haben unsere Kinder seit jeher in den Schlaf begleitet, schlichtweg weils sonst drama gegeben hätte. Um diese Zeit auch "für mich" nutzen zu können, hab ich oft einfach ein Buch oder das Natel mit ins Kinderzimmer genommen, so konnte ich lesen oder später auch Whatsappen oder im internet hängen und hatte so nicht das gefühl, dass es von meiner zeit abgeht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Gumseli83 »

@sonrie
wie klappt das mit dem Natel? Junior wäre begeistert wenn ich das Teil ins Schlafzimmer mitnehmen würde! Nur hätte die Begeisterung absolut gar nichts mit Schlafen zu tun...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Akiko »

Hallo DeinBerliner
Ja, das kenne ich sehr gut, wir hatten das eigentlich bei jedem Kind mehr oder weniger ausgeprägt. Klar, es ist eigentlich "normal" fürs Kind, dass es die Nähe einer Bezugsperson zum Einschlafen schätzt und oft sogar benötigt, diese Zeit wird auch vorbeigehen. Nur nützt und hilft dir diese Vernunft-Antwort im Moment nicht viel, da du damit grad etwas an dein Limit kommst.
Mittlerweile versuche ich (es klappt auch nicht jeden Tag) die Einschlafbegleitung als "Qualitätszeit" zu sehen
Wir habens auch so gemacht. Die Einschlafzeit habe ich oft zum Lesen benutzt, angekuschelt ans Kind. Entweder ein Taschenbuch, oder ein e-Book. Oder manchmal hab ich sogar über den Kopfhörer ein Hörspiel gehört. GG hat die Zeit für ein Nickerchen genutzt 8) . So hab ich mich immer auf diese Einschlafzeit fast gefreut, weil sie mir doch auch eine Auszeit gab. Mit einem Kind geht das noch prima, da kann man wirklich abschalten und auch etwas ausruhen.
Eben, die Not zur Tugend machen, das wird einem als Mami noch ein paarmal so gehen :wink: . Jetzt da künstlich ein Einschlaftraining machen zu wollen, sehe ich bei diesem jungen Alter sowieso als nicht sinnvoll an, vermutlich braucht das Baby einfach Nähe und Sicherheit, und gestillte Bedürfnisse bringen auf allen Seiten Zufriedenheit, Ruhe und Vertrauen und dem Kind gelingts nadisna, sich langsam vom Mami zum Einschlafen zu lösen, weil es gute Erfahrungen macht und Vertrauen in sich selber bekommt.

Selintsch
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 4. Dez 2014, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Selintsch »

Hört sich jetzt für mich nicht nach einem Schlafproblem von Seiten der Tochter an. Sondern eher nach einem ganz normalen Baby/Kleinkind [-]️
Aber offenbar ist es für dich ein Problem.
Vielleicht hilft dir etwas Lektüre um besser zu verstehen und anzunehmen:
Schlaf gut baby - nora imlau + renz-polster
Kinder verstehen - Renz-Polster
Artgerecht - Nicola Schmidt
Mein Kompetentes Baby - nora imlau
Auch kleine kinder haben grossen Kummer - aleta solther

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von DeinBerliner »

Ich weiss, dass das viele Babys haben. Aber es ist für mich trotzdem momentan ein Problem, da sie in der Nacht auch alle 1.5-2h kommt. Ich habe wahrscheinlich einfach ein wenig zu wenig Schlaf, darum reagiere ich etwas empfindlicher als sonst. Ich begleite mein Kind sehr gerne in den Schlaf. Ich liebe es mit ihr zu kuscheln und ihr zuzusehen. Ich mag es, wenn sie mit meinen Haaren spielt, wenn sie langsam müde wird und wie sie atmet ist einfach zu süss. Trotzdem kann ich mich nicht jeden Tag mit ihr hinlegen und warten bis sie schläft, ich schlafe auch immer ein. Ich möchte, wenn sie schon mal schläft, etwas alleine für mich machen, den Haushalt machen, mal eine halbe Stunde draussen sitzen und Kaffee trinken, ohne Gequitsche und weinen oder ohne dass mich irgendjemand anfasst. Am Abend gehe ich aber meistens mit ihr ins Bett, weil ich auch müde bin. Ich bin eigentlich der Ansicht, dass ich ihr so viel Nähe gebe, wie ich kann. Wenn ich sie zum schlafen bringen will, dann kuschle ich immer mit ihr, gebe ihr die Brust etc. Ich gehe immer erst aus dem Zimmer, wenn ich denke, dass sie schon genug tief am schlummern ist. Doch jedesMal wenn ich die Türe schliesse, beginnt sie zu schreien... Naja, wie alle so schön sagen: Es ist nur eine Phase.
@ Crisp: es war ja klar, dass eine perfekte Mutter, wie du anscheinend bist, mit dem Finger auf mich zeigt. Ich bin nun halt keine perfekte Mutter und habe es auch nicht vor eine zu sein. Wenn du deine Bedürfnisse immer und jeder Zeit hinten anstellen kannst und kein Bedürfnis hast, mal etwas alleine zu sein, dann gratuliere ich dir! Das bewundere ich sehr!! Ich bin noch nicht lange Mama und muss noch sehr viel Geduld und sonstwas lernen. Mir ist sehr wohl klar, dass diese Zeit mit Baby/Kleinkind nicht immer Zuckerschlecken ist, aber wenn ich Hilfe benötige, sei es auch nur Ermutigung durch andere Mütter, dann habe ich mich dafür, hier im Forum meine Gefühle zu offenbaren. Wenn es dich schockiert, dass ich nicht weiter weiss wie ich meinem schreiendem Kind noch helfen kann, dann naja... servus. Aber eine Mutter zu fragen, ob ihr Kind weniger wichtig ist als sie selbst, ist relativ unterste Schublade. Wie kommst du darauf, dass mir meine Zeit wichtiger ist als das Kind??? Nur weil ich müde bin und um Rat gefragt habe, was ich noch machen kann, gibt dir noch lange kein Recht so eine Behauptung aufzustellen!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Phase 1 »

Ich verstehe dich äusserst gut.
Ich hab jetzt das fünfte Kind und keines könnte oder wollte alleine schlafen. Ich bin ihr Stofftier sag ich immer. Während bei anderen Kids die Decke, das häschen oder was weis ich als einschlafbegleitung funktioniert, musste ich bei allen Fünfen herhalten und muss es beim kleinsten (er wird bald drei), immer noch.

Meine Hilfe bei der Zeit, tragetuch, ergobaby etc.
Ohne das wäre ich längst ins Grab gesunken( im überragenden Sinn).

Auch bei mir, meine Kinder haben einen 1,5-2 Stunden Rhythmus was das trinken anbelangt. Also immer wach werden nie richtig schlafen usw.
Dazu kam das ich vier schreibbabys hatte die alle von morgens bis Abend geweint haben. Das war fast nicht mehr auszuhalten.

Und ja irgendwann mag man das ständige anfassen gar nicht mehr ertragen.
Bei mir kommt hinzu das ich es eh kaum ertrage wenn mich jemand anfasst. Es fühlt sich dann wie eine Art brennen an. Das ist natürlich schwierig mit den Kindern undich hab es halt einfach Ihnen zuliebe " geschluckt", aber irgendwann wird einem das halt auch Zuviel.

Also mussten Strategien her. Ich hab angefangen wie oben erwähnt die Kinder auf dem Rücken zu tragen.
Ich hab die Kinder auch in lauflernhilfen gesteckt um mal in Ruhe etwas zutrinken oder zu essen.
Die kleinen hatten so ne Freude daran und hatten viel Spass darin.
Dann hab ich die kleinen auch mal im bettchen spielen lassen ( es stand eigentlich nur rum ohne genutzt zu werden).
Als sie mobiler wurden hab ich türabspergitter montiert. Das Kind hatte so seinen Platz und war sicher und konnte sich trotzdem frei bewegen.
Das gab mir Luft zu atmen.
Beim spazieren gehen im Kiinderwagen Rückenteil hochgestellt. Hauptsache das Kind könnte was sehen.

Und zu guter letzt, das Geschrei irgendwie ignoriert.
Manchmal Musik laut aufdrehen hilft da auch.

Bei uns hat es sich dann mit dem mobil werden gelöst.
Fast zumindest. Ich könnte immer mehr alleine was machen und das war dann quasi die Rettung.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von -Malve- »

Wie/wann schläft sie denn tagsüber? Wann und wie lange nachts und wann kommen die Unterbrüche? Stills du ganz oder teilweise? Stillst du nachts immer oder gibt es andere Wege dass das Baby weiterschläft?

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von poffertjes »

Ich verstehe dich sehr gut. Man kommt an seine Grenzen... Zu wenig Schlaf, ständig "hängt" jemand an dir, keine Zeit für sich. Das "es ist nur eine Phase" stimmt, aber gell man kanns irgendwann nicht mehr hören...
Auch mir ging es so wie dir. Ich denke deine Gefühle sind absolut normal und dass kennt wahrscheinlich jede Mutter (egal obs sies zugibt oder nicht). Ich ging trotzdem mit dem Wagen oder Traghilfe raus, mind. 2x am Tag. Auch wenn das einschlafen manchmal länger ging gabs bei mir wenigstens kein Geschrei und ich konnte/ kann mich dabei auch entspannen.
Noch heute (16 Monate) haben wir zum Teil 45min bis er schläft.
Irgendjemand hat das Buch "Artgerecht" erwähnt, dass kann ich auch wärmstens empfehlen. Dieses Buch hat mich in meinem Tun bestätigt und auch ein paar Argumente gegen blöde Kommentare beschert.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld!

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Gumseli83 »

Ach ja... Papi einspannen ist auch noch eine Möglichkeit.

Bei mir gibt es auch mal Abende wo ich irgendwas geplant habe und merke dass ich schon nach 10Min. Einschlafbegleitung (das Kind hüpft auf dem Bett oder Mami) total genervt bin. Dann löst mich mein Mann ab. Das hat der Kurze nicht immer ganz einfach akzeptiert, nach ein paar Mal klappte das aber ganz gut.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Akiko »

Ja, grad wenn man ein enormes Schlafmanko hat, dann ist man zusätzlich noch weniger belast- und strapazierbar. Denke, das darfst und sollst du dir auch eingestehen und ehrlich mit dir selber sein, auch wenns grad nicht so schön und harmonisch klingen mag.

Da du den Schlaf deines Babys nicht direkt beeinflussen kannst, kannst du höchstens versuchen, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass du mit den momentan kurzen Schlafphasen deines Babys einigermassen zurecht kommst. Denn eben, die werden langsam aber sicher auch länger, auch wenns noch grad nicht den Anschein dazu macht und jeder Tag wie eine halbe Ewigkeit scheint :wink:

- Vermutlich benötigt sie mit 7 Monaten in der Nacht nicht wirklich alle 1.5h eine Mahlzeit, sondern es geht eher um Nähe und die Bestätigung, dass sie nicht alleine ist. Da ist z.B. eine Möglichkeit, dass dein Mann auch mal einspringt, davon hast du gar nix geschrieben. Vermutlich arbeitet er und benötigt seinen Schlaf auch, aber ihr könntet z.B. versuchen, dass er am Wochenende einspringt und das Baby beruhigt, wenn es so häufig wach wird, sodass du zu mehr Schlaf kommst. Das wäre auch eine Idee, wie dass die Schlafphasen etwas länger werden, nämlich, indem du nicht so häufig stillst, sondern "nur" beruhigst, dazu hab ich nichst gelesen.
- Du versuchst, dir am Tag etwas Erleichterung zu verschaffen, indem z.B. die Grosseltern das Baby mal für 2 bis 3 Stunden übernehmen und du etwas Zeit für dich hast und "nachholen" resp. auftanken kannst.
- Versuche es dir so einfach wie möglich zu machen und sei dir bewusst, dass du das Ganze nicht alleine stemmen musst, sondern du auch getrost Hilfe anfordern kannst, grad auch von deinem GG, trotz seines Arbeitspensums.

Ich finde es äusserst wichtig, dass es einem selber einigermassen gut geht, denn nur wenn man mehr oder weniger mit sich im Lot ist, schafft man es auch, seine Mutterrolle richtig einzunehmen und ist etwas besser gewappnet gegenüber aller Arten von Strapazen. Zumindest wars bei mir so, meine Nerven waren viel belastbarer, wenn ich mich weniger gestresst und all zu arg "fremdbestimmt" gefühlt habe. Und das kommt dann ja auch dem Kind wieder zugute.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von DeinBerliner »

Witzig: Ausgerechnet heute, wo ich mich hier etwas ausweine, schläft meine Tochter einen wunderbaren Mittagsschlaf :D
@ Malve: Momentan schläft sie tagsüber nur nach dem Mittagessen und nach ca. 45-1h wacht sie wieder auf. Dann zwischen 19:30 und 20:30 Uhr geht sie ins Bett für die Nacht. Morgens schläft sie nicht. In der Nacht kommt sie wie gesagt momentan alle 1.5-2h. Ich stille sie aber nicht jedesmal wenn sie aufwacht. Doch manchmal lässt sie sich nur durch die Brust beruhigen, auch wenn sie vor 1h schon gestillt wurde. Sonst einfach in den Arm nehmen, streicheln, ab und zu den Schnuller. Ich stille nicht mehr ganz- sie nimmt Mittagessen und Abendessen nun am Tisch. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie noch nicht genug gegessen hat, stille ich noch nach nach dem Essen (meist nimmt sie dann nur eine "1/2 Brust".
Mein Mann springt schon ab und zu für mich ein, kann sie aber schwerer beruhigen. Ausserdem arbeitet er von früh bis spät und braucht echt seinen Schlaf (er ist ein liebender Vater, der mir extrem hilft, also nichts Negatives über ihn schreiben, merci :D)

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Gumseli83 »

1. Papis können die Kleinen oft nicht gleich gut beruhigen, weil wir Gluggern ihnen nicht häufig und lange genug die Gelegenheit geben besser darin zu werden...

2. Papis sehen das oftmals entspannter und nehmen wie schon geschrieben wurde, das Einlschlafbegleiten zur Gelegenheit selbst ein frühabendliches Nickerchen zu halten.

Wie gesagt, die Sichtweise macht viel aus.

Unserer hat in diesem Alter auch sehr wenig geschlafen, es wurde besser als er mobil wurde und sich richtig auspowern konnte.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Akiko »

DeinBerliner hat geschrieben: Mein Mann springt schon ab und zu für mich ein, kann sie aber schwerer beruhigen. Ausserdem arbeitet er von früh bis spät und braucht echt seinen Schlaf (er ist ein liebender Vater, der mir extrem hilft, also nichts Negatives über ihn schreiben, merci :D)
Das glaub und weiss ich aus eigener Erfahrung mit meinem GG und seiner Arbeit, aber du "arbeitest" nicht nur von früh bist spät, sondern sogar noch nachts, das kann er nicht toppen :wink: Nein im Ernst, du brauchst deinen Schlaf doch auch? Ich würde da schauen, dass ihr irgendwie eine Regelung hinkriegt, zumindest am Weekend, finds nicht so gesund, wenn man einen arbeitenden Papi mit seinen Bedürfnissen schwerer wiegen lässt als das Mami mit ihren Bedürfnissen, würde ja heissen, dass seine Arbeit "härter" ist als deine. Und hat nix damit zu tun, dass er kein liebender und helfender Papi ist :wink: . Ich seh halt oft, dass so Schlafproblemthemen häufig daher kommen oder zumindest verstärkt werden, dass ungerecht aufgeteilt wird aus einer etwas zu grosszügigen und selbstlosen Rücksichtnahme. Eben, es bringt niemandem was, nicht mal deinem Mann, wenn du schlafmässig so an dein Limit kommst, dass dir die Freude am Mamisein und am Baby grad etwas abhanden kommt. Und zwischen "Papi übernimmt nie" und "Papi übernimmt jede Nacht" gibts ganz viel Spielraum - und Chancen für die Vater-Tochter-Beziehung :wink:
Und das "Schwerer beruhigen" ist die fehlende Routine... Eben, das Baby kannst du im Moment nicht wirklich ändern, aber das Drumherum.
Von Herzen alles Gute!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von Krambambuli »

auch wenns niemandem hilft wollte ich sagen :

ich begleite meine tochter (nov 2014,bald 3 jährig) seit ihrer geburt in den schlaf. für mich war das gar nie eine frage. für mich stand und steht fest : braucht das kind meine nähe für etwas, gebe ich ihm diese nähe. meiner meinung nach ist nähe (nebst natürlich pflege etc) das allerwichtigste. erwischt man ein kind welches viel nähe braucht, finde ich soll man dieses bedürfnis stillen. ich sehe das als pflicht, als mein job als mutter mit meinem baby.

für mich bedeutete das viele stunden wach im bett. was ich aber glaube ist, dass die kids uns diese nestwärme später danken werden.

(ps: an gewöhnlichen tagen dauert das einschlafen 20min inkl liedli und nette worte. 80% ist das so der fall)
lg krambambuli

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby kann nicht einschlafen

Beitrag von stella »

DeinBerliner
Oje und ich kann dir so gut nachfühlen!
Mich dünkt, Aikiko schreibt das sehr gut: Du kannst nicht beeinflussen, dass dein Kind "einfacher" wird, du kannst nur beeinflussen, damit du dich möglichst optimal einrichtest und das für längere Zeit. (Meine Grosse hat zum ersten Mal mit 3 Jährig vernünftig geschlafen, die Kleine habe ich bis fast 3 Jährig in der Nacht alle 2-3 Stunden gestillt.... einfach so als Vergleich...Und ja, ich war manchmal ein Zombie... Und es hat angehängt, aber es vorbei gegangen...)

Was haben wir gemacht:
Wir haben
...uns ab einem gewissen Alter abgewechselt mit Einschlafbegleiten.
... Schicht geschlafen.
... jede Zeit genutzt, in der das Kind schlafend oder ruhig und zufrieden war und zwar für uns selber und nicht für den Haushalt.
... am Weeki ausgeschlafen, jeder an einem Tag, bis wir nicht mehr liegen konnten.
... den Tag rhythmisiert, damit das Kind mehr Sicherheit bekam.
... Cosleeping gemacht, damit alle zu möglichst viel Schlaf kamen.
... ab dem Alter von 2 Jahren das Kind regelmässig, einmal pro Monat, auswärts zum Schlafen gegeben.
... ab dem Alter von 1.5 Jahren eine Mittagspause eingeführt.

Ich schreibe nachher weiter... Muss meinem wenig und schlecht schlafenden Kind helfen...

edit
Ich bin wieder da...

... das Kind, so oft es ging, getragen.
... mit dem Kind maximal einen Termin pro Tag wahrgenommen.
... das Kind niemandem in die Arme zum Hämpfelen gegeben - sie hat abends sonst länger geschrien...
... den Haushalt sein gelassen.
... den Einkauf organisiert mit le shop.
... nach dem Motto "KISS" - keep it simple and stupid gelebt.
... akzeptiert, dass wir ein besonders liebesbedürftiges Kind haben.

Könnten dir diese Angaben allenfalls Ideen dazu geben, bei dir selber etwas anzupassen? Klingt etwas an?

Es war eine verdammt harte Zeit, ich habe mir selber Vorwürfe gemacht, dass ich mein Kind nicht im Griff habe und dass ich auf eine Art versage. Ich bekam auch immer total gute RatSCHLÄGE, ungefragt wurden sie mir um die Ohren gepängelt. Ich musste mir ein sehr dickes Fell zulegen.

Unser besonders liebesbedürftiges Kind ist heute noch speziell... Es braucht sehr, sehr wenig Schlaf. Zurzeit von 23 bis 6 Uhr... Und es ist oft auf eine Art in seinen Vorstellungen gefangen und nicht flexibel. Gebessert hat unsere Schlafsituation erst, als sie mit ungefähr 9 Jahren regelmässig abends gelesen hat...

Ich wünsche dir viel Kraft, gute Unterstützung und die Weisheit, zu erkennen, dass nur du dich selber optimieren kannst, aber nicht dein Kind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten