Babys blaue Augen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Babys blaue Augen

Beitrag von judeli »

Hallo ihr Lieben

Bekanntlich kommen ja alle europäisch stämmigen Babys mit blauen Augen zu Welt. Und diese können innert einem Jahr ihre Farbe verändern.
Meine kleine ist nun 3.5 Monate alt und hat noch immer diese wunderschönen blauen Augen...einfach viel heller. Eltern und Großeltern haben alle braune resp. braungrüne oder grüne Augen haben...
Bei den Großeltern von mir und meinem Mann kann ich es nicht eindeutig sagen.
Anyway..ich komme mal zum Punkt ;-)

Wann hat sich die Augenfarbe euer Babys verändert?

Doppeltgemoppelt
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

ado mimi tochter isch mit ganz dunkelblaue auge uf d welt cho. die sind den irgendwenn brun worde. wenn genau weissi nöd. aber ich wür sege wenn sie eh scho hell sind werdets höchstens grüen. brun bestimmt ned

Sofia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Sofia »

bei meinem Sohn hat sich ca mit 9 Mnt nichts mehr verändert. Blaue Augen hatte er etwa bis 6 Mnt jetzt hat er grau-braune.

Angi88
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 07:22
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Angi88 »

Meine Eltern haben beide Braune Augen, ich Blaue. Mein Opa hatte auch Blaue und meine Oma Braune. Ich bin echt stolz was von meinem Opa bekommen zu haben [-]️

Salisha
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Sep 2015, 14:20
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Salisha »

Unser Sohn hat auch blaue Augen obwohl wir alle braune Augen haben... hat nie geändert

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Caledonia »

Es ist ja trotzdem gut möglich, dass ihr Eltern und eure Eltern das blaue Auge rezessiv mit euch trägt und jetzt bei eurer Tochter erstmals beide blaue aufeinander getroffen sind und nun ihre Augen blau bleiben. (Abgesehen davon hängt die Augenfarbe ja noch von viel mehr Faktoren ab und ist weitaus komplexer, als wir es im Biologieunterricht gelernt haben.) Vor allem, wenn du sagst, dass ihre Augen seit Geburt heller geworden sind, spricht das schon eher dafür, dass sie blau bleiben. Bei den braunäugigen Kindern, die ich kenne, hat man praktisch von Geburt erkannt, dass die Augen nicht blau bleiben werden, und das blau hat sich innert wenigen Monaten über ein sehr dunkles blau in ein braun verwandelt. Es war von Geburt an so, als würde über dem braun ein blauer Schimmer liegen, der immer schwächer wurde. Meine Kinder haben beide blaue Augen, aber in unterschiedlicher Ausprägung. Beim Grossen sind sie im zweiten Lebensjahr deutlich heller geworden, bei der Kleinen ist Ende des ersten Lebensjahrs noch punktuell ein Grünstich dazugekommen.
Fragst du aus reinem Interesse oder verunsichert dich etwas?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Minchen »

Ich, mein Mann und unser Sohn sowie meine Eltern haben alles braun-grüne Augen. Unsere Tochter hat dieselbe grau-blaue Augenfarbe wie mein Schwiegervater. Finde das total schön. Auch sie hat etwas von ihrem Grossvater mitbekommen.

Judeli
Vllt behält eure Tochter die blauen Augen. Hat sie braune Haare?
Ich finde die Kombi blaue Augen & braune Haare noch viel schöner als blaue Augen & blonde Haare.
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Fiona1980 »

Ich sehe es wie Caledonia: Wenn du und dein Mann träger eines rezessiven blauen Allels seid und eure Tochter das von euch beiden abgekriegt hat, können die Augen durchaus blau bleiben. Dafür spricht, dass sie eher heller werden.

Mein Sohn hat auch blaue Augen, sie wurden auch in den ersten Monaten immer heller und sind dann geblieben. Meine Tochter hat fast schwarze Augen und sie kam schon damit zur Welt, es war vom ersten Tag an klar, dass dieses Kind niemals blaue Augen bekommen wird... :-D
Bueb 2013
Meitli 2015

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von judeli »

@ caledonia: nein nein..ich frage rein aus Interesse. Ich würd mich aber auch freuen wenn sie diese augenfarbe behält. Zudem...ich kenn sie nur so..die Vorstellung, dass sie plötzlich braune Augen haben könnte..ist irgendwie komisch. Klar es ist ein schleichender Prozess und passiert nicht von heute auf morgen. Als Kind hab ich mir selber immer blaue Augen gewünscht..mal schauen wie sich das bei ihr entwickelt.

@ minchen.. jaein..sie hat dunkle Haare aber im Sonnenlicht schimmern sie rot. Das hat sie von meinem Mann. Ist eigentlich auch noch lustig... seine Eltern sind dunkel haarig und braune Augen und beide Kinder sind rothaarig und haben grünbraune Augen.

Ich persönlich finde diese Herbsttypen...Rote Haare..braune oder blaue Augen total schöööööön und freu mich sehr darüber dass meine kleine Maus rötliche Haare hat. Und ich bin gespannt wie sich ihre Augenfarbe entwickelt.

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Ida82 »

Kind 1: bis 2J. hellblaue Augen, dann wurden sie grünbraun (die Augenfarbe kann also durchaus auch nach dem 1.Lebensjahr noch ändern)

Kind 2: Von Geburt an dunkelbraune Augen (es kommen nicht alle europäischen Babys mit blauen Augen zur Welt!)

Kind 3: Seit der Geburt hellblaue Augen.

Mein Mann hat blaue Augen, ich grünbraune.
2009
2011
2014

Walle
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Walle »

Mi bueb isch mit brune ouge uf dwäut cho und het se immerno!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Phase 1 »

Alle blau geboren nun alle braun oder olivgrün. Innert zwei Jahren hat es gewechselt.
Unser Kinder Augenarzt meinte aber das es auch Menschen gibt wo es mehrfach in ihrem Leben ändert.

Ich selbst grün, GG hat braun. Sein Grossvater hatte hellblau.
Offenbar hat irgendwann mal vor 200 Jahren es eine Arabische europäische Verbindung gegeben :mrgreen:
Mein Schwagers Kinder haben alle blau geerbt. In dessen Familie haben alle Nachkommen blaue Augen und wir finden das alle total schräg weil es ja araber sind. :lol:

PS: hui hoffentlich artet dieser Thread nicht wieder aus...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Minchen »

Phase 1 hat geschrieben:PS: hui hoffentlich artet dieser Thread nicht wieder aus...
Inwiefern ausarten denn? :)
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Phase 1 »

Minchen hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:PS: hui hoffentlich artet dieser Thread nicht wieder aus...
Inwiefern ausarten denn? :)
Irgendwie erinnert mich der etwas an hübsche blonde Haare :mrgreen:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Helena »

Kind 1, kam bereits mit braunen Augen zur Welt. Obs damit zusammenhängt, dass es auch schwer und gross war wie ein 3 Monatiges???
Kind 2, kam mit dunkelblauen Augen mit braunen Sprenkeln zur Welt. Und war spätestens mit 6 Monaten dunkelbraun.

Augen halten sich ja nicht genau an rezessiv/dominat, da es nicht nur 1 braun und 1 blau gibt, sondern x Varianten inklusive grün. Das einzige, was ziemlich sicher ist, ist, dass zwei (hell)blaue Eltern kein ganz braunes Kind haben.
Zuletzt geändert von Helena am So 3. Sep 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Minchen »

OT

Psscht Phase! Ich will hier keine schlafenden Hunde ;)
Bild

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von sillyspider73 »

Kind N° 1: bei Geburt blaue Augen, heute blau
Kind N° 2: Bei Geburt ganz dunkelblaue Augen, heute dunkelbraune Augen
Kind N° 3: bei Geburt blaue Augen, heute blau mit einem ganz schwachen grünen Ring um die Pupille

Eltern:
Vater dunkelbraun, Mutter grün-braun... :D

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Leela »

Alle drei hatten bei der Geburt blaugraune Augen und heute alle grünbraune wie wir.

Die Babys, die blond geboren werden, behalten die blauen Augen meist.
Bei Rothaarigen ist es sicher auch höchstwahrscheinlich der Fall.

Meine Babys kamen jedoch alle dunkelhaarig zur Welt, wurden dann immer heller bis fast hellblond mit ca. 2 J., um dann wieder dunkler zu werden. Bei GG und mir war das auch so und so werden unsere Kinder als Erwachsene sicherlich auch braune Haare haben wie wir.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Helena »

@Leela: ich hab eine braune Mutter und einen blauen Vater.
Und selbst dunkelbraune Augen und rote Haare;-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Babys blaue Augen

Beitrag von Leela »

Rote Haare und braune Augen hab ich bisher erst einmal bei einem kleinen Mädchen gesehen, ich war ganz perplex :lol:
Sieht sicher toll aus, ich finde solch seltenen Kombinationen super schön!
Ich hoffe meine Tochter sieht das später auch so, sie hat nämlich zwei verschiedenfarbene Augen (1x Braun mit etwas Grün, das andere umgekehrt).
2010, 2013, 2015

Antworten