Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von emu »

Aaalso. Wir hatten ein Schreibaby mit Koliken und Blähungen über Monate hinweg. Er hat zudem auf praktisch alles, was ich ass, reagiert (am Ende war ich bei gekochtem Reis, Karotten und Zucchetti... :shock: Kartoffeln und Milchprodukte waren neben den bekannten Dingen wie Zwiebeln etc. ganz übel, die verträgt er jetzt immer noch nicht)

Folgendes haben wir versucht:
Oral beim Baby: gripe water, Flatulex, Bäuchleinbärtee von Sidroga in homöopathischen Dosen
Oral bei der Mama: ebenfalls Flatulex, Stilltee von Sidroga. Essen anpassen, nix mit Kohlensäure usw. trinken (auch wenn es heute mitunter heisst, dass es nicht darauf ankommt: bei uns war / ist es so... :roll: )
sonst beim Baby:
- Viburcol Zäpchen (homöopathisch), gibt's neu auch als Tropfen
- Schüsslersalzcreme Nr. 7 und 10 (je nachdem bei Darm oder Oberbauch
- Farbtherapienuschi (wenns dich interessiert kann ich dir etwas dazu schicken)
- Bauchmassage mit Babybäuchleinöl
- Fussreflexzonenmassage (half suuuper!)
- Wärme (warmes Kirschsteinkissen)
- Fliegergriff
- Viel getragen im TT, teilweise auch so geschlafen im sitzen
- Cranio (auch super)
- baden

Alles in allem ist es einfach auch so, dass der Darm noch reifen muss, das kann gut auch bis zu 6 Monaten dauern. Oder blitzeschnell vorbei sein. Die ersten beiden Kids hatten nix. Der dritte Bub knorzte auch immer um die "Darmzeit" herum extrem, auch nach den ersten 3 Monaten. Nun schläft er seit er halbjährig ist von 19.30 bis 6.30 ohne Probleme Wünsche euch eine ruhige Nacht!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Lisa-Maria »

Phase du bist einfach stehengeblieben und nicht auf dem neusten Stand! Du hast keine Ahnung! Hör auf zu empfehlen Babys die voll gestillt werden Wasser zu geben. Bis 6 Monaten brauch das Baby kein Wasser!

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Ringelblume87 »

Was bei uns teilweise geholfen hat, war, wenn ich den Kindern meine Hand auf den Bauch gelegt habe. Sie schliefen im Beistellbett und so sind wir dann meistens beide eingeschlafen. Ansonsten habe ich auch schon länger Ohropax und wenn etwas wichtiges ist, höre ich es trotzdem. Wenn es dich beruhigt, könntest du ja das Babyphon zu deiner grossen Tochter ins Zimmer stellen und zu dir ans Bett nehmen. Dann verpasst du ganz sicher nichts.

Liebe Grüsse

Popek
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jan 2017, 15:29
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Popek »

[quote="Daisy 79"]Hallo black_key

Das Problem hatten wir auch. Uns hat Craniosacrale Biodynamik sehr geholfen. Nach 3 Sitzungen waren die Blähungen vorbei.
Je nach dem wo Du wohnst hätte ich dir eine gute Adresse. Darfst dich gerne per PN melden.

Alles gute Daisy[/quote]


Liebe Daisy, ich weiss nicht wie die PN Funktion geht aber wäre ebenfalls an deinem Kontakt & Erfahrung der Craniosacrale Biodynamik interessiert.

Dankeschön

Btina
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Mär 2018, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Btina »

Hier das gleiche meine 8 Monate alte Tochter hat auch Probleme mit dem Verdauungsystem. Alle zwei Stunden ist sie wach in der Nacht und am Tag kann sie auch nicht wirklich schlafen :(.

Ich dachte die Phase sei nach 3 Monaten vorbei... nun wollte ich anfangen mit Breichen aber es wurde nur noch schlimmer. Hab versucht mit Karotten, Kartoffel, Bananen (wobei das noch mehr stopfte).

Mach mir eben Sorgen weil sie Untergewichtig ist und die Pulvermilch verträgt sie nicht. Was könnte ich machen??

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Jamiro »

Was sagt der Kinderarzt dazu??
Wieso denkst du, dass sie wegen der Verdauung alle zwei Stunden wach ist? Was isst sie denn aktuell, wenn sie Pulvermilch nicht verträgt und Brei auch nicht :shock: ? Stillst du noch voll stattdessen?

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von emu »

Unser Sohn ist nun 14 Monate alt und hat zeitweise immer noch Nächte mit sehr unterbrochenem Schlaf aufgrund Blähungen. Kartoffeln verträgt er immer noch nicht und auch sonst hat er einfach einen sensiblen Bauch (verträgt z.B. auch nicht, wenn ich Kaffee trinke (nicht das Koffein, die Bohnen... Schwarztee macht nämlich gar nix).
Würde es auch mit dem KIA abklären und dann dem Bauch einfach Zeit geben. Bin auch immer noch am stillen, neben Fingerfood vom Tisch... alles Gute!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Müggerli20 »

Ich nehme dieses Thema nochmals auf, respektive schreibe meine Frage gleich in diesen Thread.

Unser Sohn (5Mt) hat auch immer noch extrem zu kämpfen mit seiner Verdauung. Wir waren schon nach Geburt in der Osteopathie und nun habe ich nochmals einen Termin dort vereinbart. Nun lese ich aber, dass ihr alle gute Erfahrungen mit Cranio Therapie gemacht habt. Ist das ein grosser Unterschied? Meint ihr Cranio wäre speziell bei Blähungen besser?

Antworten