Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von black_key »

Hallo zusammen

Meine Tochter ist 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Tagsüber ist sie relativ ruhig und pflegeleicht. Doch jede Nacht ab ca. 4.30 wird sie sehr unruhig und erwacht dann wegen Blähungen/Bauchschmerzen. Manchmal geht das Geknorze bis zwei Stunden, manchmal längwr oder auch mal weniger. Die gängigen Mittel wie Beinchen kreisen, Wärme usw. kenne ich und bringen kaum Linderung, bzw nur ganz kurz. Flatulex gebe ich ihr auch schon. Gibt es noch was was man tun kann?
Bild

Daisy 79
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Nov 2013, 22:39

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Daisy 79 »

Hallo black_key

Das Problem hatten wir auch. Uns hat Craniosacrale Biodynamik sehr geholfen. Nach 3 Sitzungen waren die Blähungen vorbei.
Je nach dem wo Du wohnst hätte ich dir eine gute Adresse. Darfst dich gerne per PN melden.

Alles gute Daisy

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von frausteiner »

Das ist eine typische Zeit zum Erwachen der Säuglinge, weil da die Verdauung los geht. Wahrscheinlich irritiert es sie halt, weil es im Bauch so rumort. Wenn sie nicht schreit vor Schmerzen sondern nur chnorzt, würde ich Ohropax nehmen und weiter schlafen.

Wenn sie schreit vor Schmerzen würde ich auch Cranio versuchen.

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von black_key »

danke für eure antworten! ich werde mal cranio versuchen, meine hebamme bietet dies an und ich habe schon viel gutes von ihren behandlungen gehört.

oropax gehen leider nicht da ich sonst meine ältere tochter nicht höre wenn sie aufwacht :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Phase 1 »

Wie wäre es denn wenn du ihr die Windel ausziehst und sie anhälst loszulassen?
Könnte ja sein das gerade da irgendwie die Windel stört und sie etwas loswerden will.

Sonst, ich hab öfters bei solchen Problemen einige Schlücke anistee gegeben.
Hat immer sehr gut geholfen. Du nimmst den normalen gewürzanis aus der Migros. Ein Teelöffel in etwas Wasser aufkochen( ich hatte dafür ein extra Kännchen), etwa 10 min ziehen lassen. Dann absieben und kühlen.
Sie haben es lauwarm getrunken und wunderbar geschlafen nachts.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von frani »

Kann nicht dein Mann zur Grossen schauen? Wir haben uns die Kindet jeweils "aufgeteilt" als der Kleine ein Baby war....

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von black_key »

@phase: merci für den tipp, werde ich probieren.

@frani: mein mann ist schon arbeiten wenn die grosse aufsteht, daher geht das nicht :)
Bild

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Finchen »

Ich schlafe immer mit Ohropax und höre den Großen im Nebenzimmer problemlos... aber das Geschnuf und so der Kleinen neben mir nicht mehr so. Sonst habe ich leider keinen schlauen Tipp. Meine Kleine war in dem Alter jede Nacht von 2 bis 4 munter... jetzt nur noch kurz gegen 3 zum trinken.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von black_key »

ok evt muss ich es doch mal probieren mit oropax :)

ich habe jetzt gestern dieses aniswasser gekocht. wie lange kann ich ihr das geben? also wenn ich es am abend koche muss ich es frisch geben oder kann ich es ein paar stunden stehen lassen?
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Phase 1 »

Der anistee ist auch gut für abends vorm schlafen gehen. Einfach drauf achten das es max.60-90 ml und nicht mehr getrunken wird.
Es hilft dann das dein Baby gut schlafen kann. Ich hab es immer erst abends warm gegeben und hatte bei vier Kids dann keine Blähungen in der ganzen Nacht.

Aber du kannst es auch gut ein paar Stunden später geben.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Jamiro »

Sorry phase, aber man gibt einem 5wöchigen Baby sicher kein Aniswasser :shock: . Schon gar nicht in dieser Menge und vor allem dieser Konzentration! Da würde ich allerhöchstens den Schoppen (vorausgesetzt man schöppelt) mit gaaanz leichtem Fencheltee (Beutel nur paarmal schwenken) anmachen.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von greenguapa »

@Jamiro, ich dachte genau das gleiche!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Phase 1 »

Jamiro alle fünf Kinder und auch über hundert tausend andere haben das bereits getrunken.
Kein Kind ist ab 60 ml anistee! Gestorben.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich schrieb es schon mal in einem Thread. Einem so kleinen Baby so viel Wasser zu geben ist gefährlich. Es gibt Wasservergiftung bei Babys. Die Nieren der kleinen sind noch nicht ausgebildet.
Einem gestillten Baby gibt man kein Wasser!
Ich rate dir mit einer Stillberaterin Kontakt aufzunehmen oder im FB gibt es eine Gruppe, stillen Schweiz heisst sie.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von frausteiner »

Würde ich einem 5-wöchigen Säugling auch nie in dieser Konzentration geben. Das finde ich auch gefährlich.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Jamiro »

Tut mir leid, aber ich persönlich kenne kein einziges Kind, welches Anistee (in dieser Konzentration ist es wohl eher ein Sud) bekommen hat. Wo wohnen denn diese hunderttausende von Babys?
60-90 ml ist eine Riesenmenge für ein 5wöchiges (siehe Hinweis von Lisa-Maria betreffend Wasservergiftung).

Wiedermal finde ich es sehr bedenklich, wie ein äusserst fragwürdiger- in diesem Fall
sogar gefährlicher- Tipp, den eine einzige (!) unbekannte Person in einem anonymen Forum gibt, ohne Hinterfragen umgesetzt wird.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Lisa-Maria »

@jamiro genau dasselbe habe ich auch gedacht. Ich habe Phase erst kürzlich darauf hingewiesen und geschrieben sie solle wasservergiftung mal googeln. Und jetzt rät sie, 50-90 ml!! einem fünf Wochen alten Baby zu geben :( das ist wirklich mehr als daneben!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Lisa-Maria »

@black key du könntest den Tee trinken, das würde vielleicht was nützen.

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von black_key »

danke für euren hinweis! wusste nicht das das gefährlich ist. habe es ihr zum glück noch nicht gegeben.
habe jetzt ein bisschen herausgefunden wie es ihr am wohlsten ist frühmorgens. habe ausserdem noch einen termin für eine cranio therapie abgemacht
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Jede Nacht Blähungen/Bauchweh

Beitrag von Phase 1 »

Hä das sind gerade mal eine mini Flasche voll. Und übrigens würde mir auch geraten von Hebammen.
Ganz viele Babys die in GGs Land wohnen bekommen diesen Tee am Abend. Und eben keines ist davon gestorben.
Fencheltee gibt man ja auch.

Ich find das echt ein Witz gleich mit wasservergiftung zu kommen. Hei also bitte!
Eine pberhydrierung entsteht bei Babys unter fünf Monaten wenn sie mehr als 5 dl!!! Wasser trinken.
Ich hab gegoogelt Ladys und eben von 60 ml das ist grad mal eine halbe Mini Flasche voll pro Tag ist noch kein Baby gestorben.

Antworten