Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Janine80 »

Wer musste diese Tests auch mehrmals durchführen da er positiv war? Hat sich dies noch abgebaut und wie lange hat dies gedauert?
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Helena »

Hey, gratuliere zum Baby. Freut mich gerade mega. Hab damals im Rheumafred mitgeschrieben/gelesen. Hoffe, es geht dir soweit gut.

Antwort hab kch dir aber leider keine.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Minchen »

Hallo Janine,
Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!! :) (Ich glaube, ich hab dir noch gar nicht gratuliert.. :oops: )
Geht's euch beiden gut?

Sehr interessante Frage.. ich musste nämlich nichts testen lassen, obwohl man wusste, dass ich Hashi habe.
Gut möglich, dass sie es einfach getestet haben, ohne, dass ich überhaupt etwas erfahren habe und der Befund 'gut' ausgefallen ist. :oops:
Wie lief denn der Test bei dir und dem Baby ab?
Bild

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Janine80 »

Helena: Vielen Dank für die lieben Wünsche. Ich kann mich noch gut erinnern. :D

Minchen: Vielen Dank auch dir für die lieben Wünsche. Bei meinen zwei Grossen wurde nur der Screening am Fuss gemacht. Das ist Standart bei uns im Spital. Dort hätte man eine Über- oder Unterfunktion bemerkt. Dieses mal musste Babyboy mit 6 Tagen im Spital zwei Röhrchen Venös abgeben. :shock: Da kam dann heraus dass er Antikörper hat aber Schilddrüse ansonsten keine Fehlfunktion. Nun müssen wir mit 3 Wochen wieder hin und nochmals AK testen. Finde es eine Tortur und hab das Gefühl dass es nicht nötig ist. Es kann gut sein dass die Antikörper noch von der Mutter her kommen und er keine eigene hat.

Rheumatechnisch waren alle SS immer super. Merk nun seit 2 Wochen nach Geburt dass es wieder retour geht. Hab nun mit Basismedi wieder gestartet.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Netterl »

Ne Nachfrage: Ist der Test aufgrund des Rheumas oder azfgrund des Hashis gemacht worden?
Ich hab auch Hashimoto und es war nie due Rede von irgendwelchen Tests. Erst der neue KiA hat zu einem Test geraten, da waren die Kids 9 und 12... :oops:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Janine80 »

Wegen dem Hashimoto. Rheuma wird erst mit Symptomen abgeklärt da Blutwerte zu 50% positiv sind ohne Symptome bei Grossen abgeklärt da er einmal Hüftgelenkschmerzen hatte aber keine Emtzündungszeichen. Da haben wir es nicht im Blut abgeklärt. Hat jetzt auch keine Schmerzen mehr. Bei den grossen 9 und 5 wurden diese Antikörper auch nicht abgeklärt erst jetzt beim Dritten. Ich könnte mir vorstellen dass das AK noch von mir ist.....
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Lunaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:41
Geschlecht: weiblich

Re: Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Lunaa »

Hallo

Bei mir hat diese Blutuntersuchung beim ersten Kind der Kinderarzt gemacht, die Kleine hatte keine Antikörper aber ich habe mich danach bei meiner Endokrinologin erkundigt, weil ich das bei so einem kleinen Baby einfach auch eine Tortur fand. Sie hat mir dann gesagt, dass 10 % der Babys Antikörper im Blut haben, welche von der Mutter übertragen werden, diese jedoch im Laufe des ersten Lebensjahres abgebaut werden und völlig problemlos für das Kind seien.

Es gibt irgendwo ein Bericht im Netz wo das auch so geschrieben ist, müsste den aber zuerst wieder suchen.

Ich würde die Sache ruhen lassen und wenn überhaupt nach einem Jahr nochmals kontrollieren. Lass Dir nichts aufdrängen, ich hatte diesbezüglich bei vielen Ärzten das Gefühl, dass sie absolut keine Ahnung von diesem Thema haben, darum bin ich auch direkt zur Spezialistin.

Grüsse
Lunaa

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Janine80 »

Lunaa: Kannst du nachschauen wegen dem Bericht? Ich habe in meinem Schilddrüsenbuch nichts gefunden. Da er ja Antikörper nachgewiesen bekommen hat, möchte ich schon was handfestes haben um zu argumentieren. Ich denke schlimm wäre es wenn er eine Über- oder Unterfunktion entwickelt. AK kann man nicht therapieren.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Lunaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:41
Geschlecht: weiblich

Re: Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Lunaa »

Hallo Janine

Hier kannst Du es nachlesen:

https://www.hashimotothyreoiditis.de/in ... per/tpo-ak

Grüsse
Lunaa

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Janine80 »

Tausend Dank. Das klingt sehr gut☺☺☺☺
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Antikörper Nachweis beim Neugeborenen/ Hashi-Mami

Beitrag von Janine80 »

Edit: Wir waren heute noch mal im Spital um Blut abzugeben. Ich habe mir vorgenommen nur Blut abnehmen zu lassen wenn es Hinweise auf eine Über- oder Unterfunktion gibt. Die Krankenschwester hat auf meine Frage hin gesagt, dass der TSH erhöht war und sie dies noch einmal kontrollieren wollen. Das war für mich klar, dass das kontrolliert werden muss da es Hinweise gibt. Ich habe jedoch noch einmal nachgefragt, da die Ärztin am Telefon gesagt hat, dass die Antikörper erhöht sind und TSH in Ordnung. Sie dann nein, das sei nicht so, der TSH wäre erhöht gewesen :roll:
Als der Arzt nach der sehr mühsamen Blutentnahme dazu gekommen ist, hat er wieder von erhöhten Antikörper und normalem TSH gesprochen. Ich raste gleich aus, so was unnötiges! Wenn da noch was kommen mag, die werden mein Kind nicht mehr anfassen, das ist ja so was inkompetent. Meine Hormone schlagen durch, bin sonst eher ruhig und ausgeglichen...... :oops:
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Antworten