Baby kann nicht alleine Stuhlgang machen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht alleine Stuhlgang machen

Beitrag von tin »

Eine Naturmedizinerin, die ich kenne, gibt bei solchen Problemen den Babies Kiwis, also nur ein bisschen, hauptsächlich die dunklen Pünktchen / Samen in der Kiwi und es hilft grossartig (Stuhlgang kommt wenige Stunden danach)
Aber ich will da nichts dazu sagen...Südfrüchte als erstes Nahrungsmittel ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, auch wenn es nur ein Löffelchen ist... ich bin mir da nicht sicher, ob ich es dir mit gutem Gewissen empfehlen kann..

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht alleine Stuhlgang machen

Beitrag von emu »

Das eine ist die Stuhlkonsistenz. Diese kann mittels Medi (z.B. zum Stuhl weichmachen generell oder auch im Enddarm), oder je nach Alter auch natürlich (z.B. Südfrüchte, etwas O-Saft, etc.) verändert werden; natürlich spielt die Ernährung / Milch / Flüssigkeitsbilanz eine grosse Rolle. Aber: das andere ist die Fähigkeit, den Kot aus dem Enddarm drücken zu können. Kleine Babies können oftmals noch nicht gleichzeitig drücken und dann auch loslassen (den Schliessmuskel öffnen), brauchen manchmal Hilfe bei der Entlastung. Dies wird oftmals dann durch den Fiebermesser unterstützt, was durch den externen "Reiz" aber auch wieder in einer Art Gewöhnung enden kann, ergo kann das Kind dann später nicht oder nur mit Unterstützung selber stuhlen.
Vieles wurde schon genannt.

Unterstützend kann die Position sein (Baby wie in einer Art WC-Stellung vor dir bzw. zwwischen den Beinen halten, sitzend / Hockestellung. Betreffend Alternativmethoden: im Bereich der Farbtherapie würde ein gelbes Nuschi auf den Bauch aufgelegt zum anregen und fliessen lassen (den ganzen Tag im Body); Cranio oder Osteo sind auch sehr hilfreich.

Es gibt auch eine Fussreflexzonenmassage, die dein Baby beim Stuhlungsprozess unterstützen kann und keinen Gewöhnungseffekt mit sich bringt. Hat bei unserem Kleinsten sehr gut geholfen, bzw. tut es immer noch, wenn nötig:
Kind liegt in einer bequemen Rückenlage vor dir oder auf dem Wickeltisch. Füsse sind nackt, deine Hände eingeölt (normales Mandelöl reicht). Beginne mit dem Fuss rechts von dir aus, immer mit leichtem Druck. In der Fussmitte dreimal (leiterartig absteigend) von re nach li streichen mit etwas Druck. Das selbe dann beim (von dir aus gesehen) linken Babyfuss. Dann dreimal auf dem selben Fuss auf der äusseren unteren Fusskante nach oben streichen*. Dann beim selben Fuss dreimal gleich beim Ansatz des Fussballens von li nach re. Zweiter Fuss ebenso. Dann weiter auf der äusseren unteren Fusskante dreimal nach unten* streichen bis hin zur Mitte der Ferse. Das Bewegungsschema entspricht dem Darmverlauf (als Uhrzeigersinn); es ist möglich, dass dein Baby hier* etwas reagiert; das sind einerseits der Übergang Dünndarm-Dickdarm (Enge) sowie der Bereich in den Enddarm hinein und die Lösung beim Schliessmuskel. Allenfalls spürst du auch einen ganz leichten Widerstand beim Streichen des Füsschens.

Anderes wie das "Nichtbeschmutzen des Nestes" kann ich mir vorstellen, aber nicht beurteilen.
Wünsche euch baldige Besserung!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Baby kann nicht alleine Stuhlgang machen

Beitrag von Lotus »

Bei meinem Junior ging das mit dem Stuhlgang 'erst' selbst, als er aufgestanden ist, da klappte das mit dem Drücken ohne Probleme!!!
Er hatte amigs riiiiiiiiiesige Mengen an Stuhl angesammelt, die nur mittels Bauchmassage, Füsschen hoch, manchmal Bulboidzäpfchen rauskam! Also das wären so 4 Windelfüllungen gewesen, was da rauskam :? Er hatte schlimme Bauchschmerzen nach jeweils 3 Tagen etwa, auch wenn man sagt, bis zu 10 Tage ist normal.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
LiLa°
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Baby kann nicht alleine Stuhlgang machen

Beitrag von LiLa° »

Habe nichts nachgelesen. Nur soviel als Tipp. Bei unserer zweiten Tochter wars genau so. Habe viel, ua das selbe wie du, versucht. Es klappt jetzt und zwar mit Milchzucker. Der kann in der Drogerie oder Apo gekauft werden. Dann jeden Tag (morgens) einen Teelöffel davon in den Schoppen. Nicht absetzen, wenns klappt, sondern erstmal ca einen Monat fix geben.Die Dosis könnte auch erhöht werden.
Das ist das einzige, was geholfen hat und jetzt ist sie beschwerdenfrei! :D
-------------------------------------------------------------------

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Baby kann nicht alleine Stuhlgang machen

Beitrag von Savuti »

Mein Sohn hatte auch Probleme mit stuhlen. Das Problem war harter Stuhl.
KiA hat uns Aptamil xxxx (muss gerade nachschauen welches) empfohlen, sei anscheinend am Besten bei Verstopfung.
Zudem geben wir seither Magrocolum - macht den Stuhl weich.
So haben wir es meist im Griff. Bulboid Zäpfli haben bei uns wenig geholfen - habe stattdessen eine Flüssigkeit erhalten, die ich im Notfall einführen kann.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Baby kann nicht alleine Stuhlgang machen

Beitrag von Savuti »

Nachtrag: Aptamil Comfort hat sie uns empfohlen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Baby kann nicht alleine Stuhlgang machen

Beitrag von Melinde Flink »

Ich hatte die ersten 3-4 Monate Theater ohne Ende.

Milchwechsel auf Hipp Combiotik, und da sehr lange das Pre. Bei Milchwechel immer sehr langsam und schleichend die Pulver zuerst gemischt und über 2 Wochen zur Umstellung gebraucht.
In jeden Schoppen Gatinar zugegeben. Ich hatte immer eine Thermoskanne mit heissem Wasser rumstehen, und habe in diese Kanne eine Schoppendosis Gatinar über den ganzen Tag gegeben.
wenn er nicht mindestens 1x pro Tag gestuhlt hatte, gabs Bulboid, sonst hat er sich nur mit Schmerzen gewunden

Nach 3-4 Monaten wurde es besser, sobald ich mit Babybrei angefangen habe war der Spuk vorbei.

Versuche mit Apfelsaft und Naturjogurt nachzuhelfen, jogurt wirkt Wunder! (Ja ich weiss, Kuheiweis ect. Aber in der Türkei wird Jogurt ab Geburt gefüttert, und es ist nicht bekannt, dass die Kinder reihenweise sterben)

Ich habe ab dem 4 Monat Apfelbrei mit Naturjogurt gemischt, das half bei mir sehr gut.

Viel Glück! Fürchterliche Zeit, zum Glück sind die ersten 4 Monate durch.

Antworten