3 und 5 Uhr

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

3 und 5 Uhr

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen

Meine Kleine, nun vor kurzem 5 Monate geworden, schläft plötzlich nicht mehr durch.
Etwa vor 2 Wochen wurde sie das erste Mal krank. Erkältung mit Schnupper und etwas Fieber. Wahrscheinlich hat sie gleichzeitig auch einen Wachstumsschub erlebt. Es war ne anstrengende Woche damals aber alles noch ok. Sie ist nachts mehr verwacht und am Tag war sie anhänglich. Alles ok soweit... das kleine Ding war wahrscheinlich selber mit der Situation überfordert. Und wer schläft schon gut mit Schnupper und wenn der Hals kratzt?!
Davor hat sie durchgeschlafen und zwar seitdem sie knapp 3 Wochen alt ist. Wenn wir sie schlafen gelegt haben zwischen 8 und 9, schlief sie bis am nächsten Tag um 7. Nach einer Still-Mahlzeit nochmal 2 Stunden.
Nun hat sie einen total seltsamen Rhythmus. Sie verwacht meistens gegen 3 und dann nochmal gegen 5, plus minus eine halbe Stunde. Und zwar egal wann sie ins Bett kommt. Ob sie um 20 Uhr schlafen geht oder erst um 23 Uhr.
Jedes Mal vor dem Schlafen wird sie noch gestillt.
Ich kann mir einfach nicht erklären warum sie trotzdem zu diesen recht eng aufeinander folgenden Zeiten wach wird und Hunger hat. Nuggi reinschieben hilft nämlich nicht.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Gleichzeitig mit ihrer Erkältung / Wachstumsschub hat meine Milchproduktion einen Dämpfer erlebt. Das hat sich auch wieder eingerenkt nachdem ich die Dosis meiner Schilddrüsenunterfunktiontabletten erhöht habe.

Einmal hab ihr ebenfalls Abends zum Stillen noch vorher etwas Brei gegeben weil ich dachte, sie hat vielleicht noch Hunger. Auch das hat nicht geholfen.

Sie ist sonst ein sehr fröhliches Baby und weint nicht viel.
Ich bin wirklich überfragt warum sie nun so komisch schläft. Mir fällt nichts mehr ein.

Genau bevor das losging hat ne Freundin zu meinem Baby noch gesagt...du darfst dein mami ruhig mal fordern... :wink: ich fang mir schon an Sachen einzubilden :lol:

Tatsächlich hat sie während dieser Zeit auch einen Gump gemacht was ihre Grösse angeht. War sie eben noch knapp 62 cm, ist sie nun knapp 65.5 cm :shock:

Habt ihr ne Idee was es sein könnte? Warum diese engen Uhrzeiten egal wann sie schlafen geht?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Phase 1 »

Was es sein kann?
Naja Hunger so wie es ja scheint ;-)
Dein Baby wird noch tausendmal dem Schlaf ändern.
Das ist absolut normal ;-)
Auch meine. Fünf, von schlecht schlafend auf tief und fest, von Tag in Nacht verwandeln auf Nacht in Tag.
Von alle Stunde kommen bis durchschlafen nachts.

Gerade wie du selbst beobachtest sind entwicklungs und Wachstumsschübe halt einfach da und verlangen nach mehr Energie.
oder sie sind quengelig oder oder.
Meist pendelt sich das dann nach einigen Wochen wieder neu ein und eben, es passiert noch oft das dein Baby nachts plötzlich nicht mehr durchschläft, oder eine schlafzeit über Tag auslässt oder früher wach wird oder später erst müde wird.
Das ist ganz normal.
Mach dir deswegen kein Kopf ;-)

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von judeli »

Hoi Phase

Ja ja..du hast ja schon Recht. Aber wieso schläft sie von 8 bis 3.. das sind immerhin 7 Stunden. Und ein ander Mal von 11 bis 3, also nur 4 Stunden.
Wieso diese Regelmässigkeit?
Zwischendurch war sie mal um 1...dann 3..dann 5 wach. Am nächsten Tag durchgeschlafen bis halb 8. Aber meistens eben ca. 3 und ca. 5.
Ist es wirklich so banal und sie hat einfach grösseren Hunger? Am Tag isst sie normal oder sogar vielleicht etwas weniger. Aber dafür Mittagsbreili.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Finchen »

Meine hatte auch schon Phasen, in denen sie 7 Stunden am Stück geschlafen hat. Momentan stille ich wieder jede Nacht 2 mal. Meist gegen 12 und 3... und um 6 ist sie munter. Sind alles Phasen... nur Phasen *Mantra*. Ich versuche, res einfach zu akzeptieren. Wichtiger noch: mich jeweils über die entspanntem Phasen wirklich zu freuen!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Phase 1 »

judeli hat geschrieben:Hoi Phase

Ja ja..du hast ja schon Recht. Aber wieso schläft sie von 8 bis 3.. das sind immerhin 7 Stunden. Und ein ander Mal von 11 bis 3, also nur 4 Stunden.
Wieso diese Regelmässigkeit?
Zwischendurch war sie mal um 1...dann 3..dann 5 wach. Am nächsten Tag durchgeschlafen bis halb 8. Aber meistens eben ca. 3 und ca. 5.
Ist es wirklich so banal und sie hat einfach grösseren Hunger? Am Tag isst sie normal oder sogar vielleicht etwas weniger. Aber dafür Mittagsbreili.
Ich hätte bei drei meiner Kindern den Wecker stellen können :lol: das ist wirklich so.
So wacht mein jüngster (3 Jahre) seit etwa 1 Jahr jede Nacht um 4:45 auf. Mein Wecker geht um 4:50 los :lol:
Bei Junior war es sogar so das er immer und zwar absolut immer um 23:40 aufwachte und einen schoppen verlangte.
Das hat sich bis zum Kindergarten gehalten.
ich sag immer das Babys und Kleinkinder halt noch ihre gestellte innere Uhr haben. Die ist noch nicht angepasst.
Daher erwachsen sie halt.

Und ich muss sagen wow! Ichhötte es gerne gehabt wenn meine Kinder 7 Stunden am Stück geschlafen hätten!
Meine vier Grossen hatten das nie!
Nicht mal jetzt wo sie so gross sind ( teenies) ist das bei einigen ein Wunschtraum!

Ich übrigens schlafe gegen 23 Uhr. Ichwache jede Nacht um 3:25 auf. Jede! Egal wie müde ich bin.
Ist halt so :lol:

Pingumaus
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Pingumaus »

Kinder brauchen auch zum Teil das nächtliche aufwachen, dass sie durchschlafen müssen ist ein Irrtum. Ich selber kannte das bis vor kurzem nicht war sehr viel wach in der Nacht...

Vielleicht hilft dir dieser Bericht

https://www.erfolgreich-lernen24.de/all ... ernen.html

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Stella* »

Wahrscheinlich warst du von deinem Kind zu sehr verwöhnt, weil sie so lang durchgeschlafen hast. :wink: Mein Sohn hat die ersten beiden Lebensjahre NIE eine ganze Nacht am Stück geschlafen. Auch nachher war es noch ganz lang ganz unregelmässig. Auch mit fast 8 Jahren wacht gibt es immer wieder Phasen, wo er nicht durchschläft. Ich habe mir deswegen keinen Kopf gemacht sondern einfach jede Nacht so genommen, wie sie war. Ändern konnte ich ja sowieso nichts. Habe auch kaum je auf die Uhr geschaut oder gezählt, wie oft wir wach waren. Das hätte mich wohl ganz verrückt gemacht.

Nimm es einfach so wie es kommt. Wie schon geschrieben wurde, wird sich der Rhythmus noch mehrmals verändern.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von judeli »

Stella* hat geschrieben:Wahrscheinlich warst du von deinem Kind zu sehr verwöhnt, weil sie so lang durchgeschlafen hast. :wink:

:D :D :D Stimmt wohl. Sobald wir das irgendwem gesagt haben,haben wir neidische Blicke geerntet :lol: :lol:

Ja, dann ist es wohl so. Jetzt gerade holt sie ihren Schlaf nach und schläft seit 2 Stunden. Ich hab mich eine Stunde dazu gelegt und nun ruft der Haushalt und MEIN Hunger :lol:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Finchen »

Meine hat das durchschlafen netterweise ziemlich zeitgleich mit meinem erneutem Arbeitsbeginn aufgegeben bzw knapp vorher... *müde*
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von judeli »

Finchen hat geschrieben:Meine hat das durchschlafen netterweise ziemlich zeitgleich mit meinem erneutem Arbeitsbeginn aufgegeben bzw knapp vorher... *müde*

Oh das ist aber rücksichtsvoll :lol:

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Dragonfly2012 »

Unser Kleiner hat bislang noch keine Nacht durchgeschlafen. Der Grosse bis 3 auch nicht - und dann, plötzlich, als hätte jemand den Schalter gedrückt, durchgeschlafen. Und schläft seitdem wie ein Herrgöttchen. Bei uns hat sich also völlig bewährt, auf die Bedürfnisse (Hunger, Nähe) einzugehen, und ich bin überzeugt, dass es beim Kleinen auch so sein wird. Irgendwann. *hier auch müde!*
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von stella »

Du hast ja schon viele Antworten bekommen betreffend Schlaf, der sich noch viele Male ändern wird.

Ich möchte noch auf ein anderes Thema eingehen: Du schreibst, du hättest Brei probiert, weil du dachtest, es sei vielleicht grösseren Hunger. Gemüsebrei hat halb so viele Kalorien wie (Mutter-)Milch. Es ist ein Ammenmärchen, dass Kinder mit Brei besser schlafen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von judeli »

stella hat geschrieben:Du hast ja schon viele Antworten bekommen betreffend Schlaf, der sich noch viele Male ändern wird.

Ich möchte noch auf ein anderes Thema eingehen: Du schreibst, du hättest Brei probiert, weil du dachtest, es sei vielleicht grösseren Hunger. Gemüsebrei hat halb so viele Kalorien wie (Mutter-)Milch. Es ist ein Ammenmärchen, dass Kinder mit Brei besser schlafen...
Hoi Stella... also nicht brei allein. Zusätzlich und dann noch gestillt. Aber ja..du hast Recht. Nur am Tag nach ihrem Mittagsbreili hält sie es auch länger aus.

Ich bin gespannt wie es heute sein wird. Sie hat bei meinem GG über 200ml Mumi geleert und schläft seit 8 wie ein Stein.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Papa68 »

Mein Tip: schau nicht auf die Uhr. Nimm jede Nacht, wie sie kommt und freu dich über jede gute Nacht. Ich schlafe seit über acht Jahren nicht mehr durch und weiss auch nicht, wie man das überlebt. ;-)
Versuche, den Weg zu finden, der für dich am leichtesten ist. Ich lege mich jeweils zu der Kleinen ins Bett (sie hat ein grosses) und schaffe es meist nicht mehr in mein eigenes, wenn das Kind wieder schläft. Nun, dann schlafe ich den Rest der Nacht halt bei ihr. Aber jede Mutter muss selber ausprobieren, was für sie am besten ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg und viele erholsame Nächte!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Krambambuli »

ja wirklich, nimm jede nacht wie sie halt kommt.

versteif dich bloss nie da ist man damach recht repri wenns dann 2 monate wieder schlecht läuft.

nacht für nacht ....

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Papa68 »

Ich habe jetzt mal gezählt: satte fünf Mal wurde ich gerufen. Und zwar während meiner Schlafenszeit, nicht während der der Kinder. Viermal hat die Kleine gerufen, wollte kuscheln. Einmal der Sohn, hat schlecht geträumt. Wenn ich nach dem ersten Mal schon bei der Kleinen geblieben wäre, hätte sie wohl nicht mehr gerufen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Pippo »

judeli hat geschrieben: Meine Kleine, nun vor kurzem 5 Monate geworden, schläft plötzlich nicht mehr durch.
damit es dich beruhigt: alleine dieser satz löst bei vielen feuchte augen aus. Keins meiner drei Kinder hat vor 2.5 jahren durchgeschlafen :lol: Und davor gabs alle möglichen phasen - von unruhig schlafen über "alle 3h wach" bis hin zu stündlich auf.

Bei so kleinen babys kann es gut der Hunger sein wenn sie immer zur gleichen zeit kommen, versuchs doch mal mit einem Gutenacht schoppen. Abgesehen davon: ich bin mir sicher in 3 wochen siehts schon wieder anders aus ;-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Phase 1 »

Pippo das Kind wird gestillt. Find das grad ein unpassender Rat dem Kind nun die Flasche anzudrehen.
Vor allem mit einem gute Nacht schoppen.
Das ist absolut nicht notwendig!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Pippo »

:shock: was ist denn an einem schoppen unpassend?
Und was heisst "vor allem mit einem gute nacht schoppen"? ist der schoppen am abend NOCH schlimmer als einer am morgen? :-)

Von notwendig redet hier überhaupt niemand, es wäre einfach eine von vielen möglichkeiten.... :roll:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: 3 und 5 Uhr

Beitrag von Finchen »

Naja. Einem gestillten Kind den Schoppen geben, ist ja schon nicht optimal. Aber ggf mit 5 Monaten den Abend Brei einführen? Wobei das hier nix gebracht hat... aber eben. Sind ja eh alles mit Phasen ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten