Kiwa Sportsitz

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von maple »

Phase, ich glaube, es wirft Dir auch niemand vor, dass Du ganz konkret Deinen Kindern geschadet hast. Aber der medizinische Konsens ist halt, dass man den Sportsitz erst verwenden sollte, wenn das Kind selbständig sitzen kann (was in den allermeisten Fällen vor dem Stehen kommt). Wobei es x Ausnahmen gibt, warum man trotzdem früher umsteigt (war bei mir ja auch so, wie im 1. Post beschrieben). Dann sollte man halt darauf achten, dass man den Sitz möglichst flach einstellt, und es eher ein Liegen mit erhöhtem Kopfteil ist als ein Sitzen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Phase 1 »

Maple ok.
Naja meine könnten nie liegen, gab nur Geschrei ohne Ende. Ist aber wohl normal in meiner Familie. Ich war froh als alle laufen konnten.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von danci »

@ Maple
Ich habe mein Refluxkind extra deshalb getragen, weil es aufrecht besser war. Ich mag auch nicht flach liegen, wenn mir übel ist :wink:
Ansonsten gebe ich Dir recht und Phase bestätigt es ja eigentlich: Man reimt sich etwas zusammen, ob es dann stimmt, ist eine andere Frage :mrgreen: Ist mein Kind erst gerade im Auto eingeschlafen, habe ich es auch nie geweckt, sondern das Maxicosi in den Einkaufswagen gestellt (rein, nicht auf).

Und wenn es denn sein muss, sehe ich lieber ein Kind im Maxicosi auf dem Kinderwagen als ein zusammengesunkenes Häufchen in einem Sportsitz, meistens noch nach vorne gerichtet, ohne Blickkontakt mit der Bezugsperson. Oder noch schlimmer im Kindersitz des Einkaufswagens. (also ich spreche jetzt von Babys vor dem Sitzalter, danach ist es logischerweise ok)

Ich hatte aber auch ein Kind, welches zuerst gestanden ist und sitzen so gelernt hat, dass sie sich aus dem Stand auf den Po hat plumpsen lassen und sitzen geblieben ist. Aus dem Liegen oder Vierfüssler in die Sitzposition kam erst später. Das gibt es durchaus- Ein Kind, welches aufstehen kann und auch, wenn es sich hinsetzt (letztlich egal wie) lange ohne abzustützen sitzen kann, hat die Rückenmuskulatur auch bereits entwickelt, so dass der Sportsitz sicher ok ist. Allerdings wage ich es jeweils zu bestreiten, dass das häufig vor 6 Monaten der Fall ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten