Kiwa Sportsitz

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Kiwa Sportsitz

Beitrag von judeli »

Me again

Ich hab nebst das meine Kleine nicht mehr durchschläft gerad noch eine Frage. Bzw bin ich gespannt was ihr so macht.
Die Kleine ist nun 5 Monate alt und ein neugieriges kleines Ding. Ich hab mir nub überlegt sie mal für ne Stunde in den Sportsitz vom Kiwa zu setzen. Er kann nicht ganz flach gemacht werden aber ziemlich flach. Bei weitem flacher als Maxi Cosi oder stokke new born set oder ne Wippe. Und da dürfen sie doch rein.
Also was spricht dagegen?

Und wenn sie so weiter wächst muss sie eh vorzeitig raus.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Maggie »

Nichts. Tu es!
Du wirst die nächsten Jahre noch ganz oft für Dein Kind entscheiden müssen. Und da lege ich Dir ans Herz: Niemand kennt Dein Kind so gut wie Du. All diese Normen wie durchschlafen ab dann, stillen bis dann, Brei ab dann sind lediglich Empfehlungen die Du auf Dein Kind entaprechend anpassen solltest. Viel Spass dabei!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Helena »

Ich war da sehr konsequent. Meine durfen beide erst wechseln, als sie selbst aufsitzen konnten. Also mit 6.5 Monaten.
Vorher fuhren sie oft auf dem Bauch in der Schale. Da können sie raussehen und trainieren gleich noch die Rückenmuskeln :wink: .
Babywippe hatte ich aus dem Grund gar nicht und im Autositzli waren sie max 1/2 h pro Woche.

Wieso willst du denn jetzt wechseln?
Zuletzt geändert von Helena am Fr 22. Jun 2018, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von maple »

Wenn Du den Sitz recht flach stellen kannst, sollte es ok sein. Ich habe mir ob dieser Frage auch den Kopf zerbrochen, weil meine Grosse erst mit 10 Monaten wirklich stabil sitzen konnte, selbst aufsetzen erst mit 11. Gemäss meinen Recherchen ist gestützte Schräglage ok. Finde es übrigens schon sinnvoll, Expertenmeinungen zur berücksichtigen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Finchen »

Meine ist noch in der Wanne. Dafür setze ich sie in der Wanne oft oben hin. So dass sie einfach in der Biegung oben sitzt. Zum schlafen finde ich die Wanne einfach viel besser... meine sitzt fast frei, sitzt aber noch nicht selber auf. Hat der große aber auch erst mit 9 Monaten gekonnt...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Glost87
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 09:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Glost87 »

Meine kleine wird nächste woche 5 monate alt und ich habe sie auch bereits im sportsitz. Meistens liegt sie halb flach drin aber manchmal versucht sie sich hochzuziehen und fängt dann an zu motzen wenn es nicht funktioniert. Dann stelle ich die sitzlehne etwas höher und sie ist zufrieden.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Lilyrose »

Unsere lag auch um das Alter rum im Sportsitz, konnte auch erst paar Monate später sitzen. Aber eben so lange sie so flach wie möglich liegen, ist das sicher ok. Ist ja nicht täglich 10h darin. Und ob sie in der Wanne etwas aufgestützt liegen oder im Sportwagen ist meiner Meinung nach kein Unterschied. Unserer jedenfalls scheints nicht geschadet zu haben.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Phase 1 »

Und meine lagen nie in der Wanne und sind schon gestanden auf ihren Füssen bevor sie überhaupt sitzen konnten.
Also Kinder alle mit 3-4 Monaten in halbaufrechter Position im buggy.
Geschadet hat es keinen meiner Wirbelwinde.
Sie gegen einmal im Jahr anlässlich einer Studie zum Spezialisten und lassen ihrem Rücken durchchecken.
Bis jetzt haben alle Kinder keinerlei Schäden.
Und ich nehm mal an k das bleibt auch so.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

@ Phase: Glaubst du eig. selbst noch was du da schreibst ?
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Phase 1 »

SoNnEnkÄfEr hat geschrieben:@ Phase: Glaubst du eig. selbst noch was du da schreibst ?
Im Grunde ja ist ja mein Leben :mrgreen:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Phase 1 »

Und wer einfach den Rücken des schulKindes untersuchen lassen will kann das am jährlichen rückentag:
https://www.chirosuisse.ch/de/gesunder- ... rueckentag
In ein paar Tagen wieder ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von danci »

Es geht nicht nur um die Position, sobdern auch um die Schläge, die im Sportsitz zu wenig abgefedert werden. Wer dem Kind was gutes tun wird, der besorgt eine gute Trage und nimmt das Kind auf den Rücken und zwar so, dass es über die Schulter schauen kann. So stillt es die Neugier, ohne den Rücken zu belasten. Und sie zudem no sicher geborgen, was gerade in Buggys, wo sie nach vorne schauen, nicht der Fall ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von stella »

Meine lag nie gerne in der Wanne, daher war sie halt in Tuch. Und damit ich sie auch mal hinlegen konnte, habe ich den Wagen nach 4 Monaten mit dem Sportsitz umgerüstet. Tuch und Sportsitz war für uns eine prima Lösung. (In der Wanne lag sie mittels Sofakissen wie im Sportsitz, damit sie raussehen könnte ..)

Danci
Die Aufhängung der Wanne und des Sportsitzes war genau gleich, also nix mit besser gefedert.

judeli
Mach es, wie es für dich stimmt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von danci »

@ stella
Das kommt auf den Wagen drauf an. Bei der Wanne ist ja meistens noch eine kleine Matraze oder ähnliches drin, das dämpft etwas.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Lotus »

Also, wir haben bei Kind Nr.1 nie einen Wagen benutzen können, da nur geschrien. Kind Nr.2 war gewohnheitshalber auch immer im TT, und KiWa für Kind Nr.1 eingerichtet. Zwischendurch mal reingelegt.
Ich denke wenn nicht der Extremfall wie bei vielen Südländischen Menschen: Maxicosi im Auto dann Maxicosi auf den kiWa und zuhause im Maxicosi ausschlafen lassen, ists sicher kein Problem.

Federung: es geht, meines Wissens als Trageberaterin und medizinisch studierte Frau, um die Belastung der Bandscheiben. Die Bandscheiben werden im Liegen nicht belastet. Ein Baby hat noch keine Muskeln um diese zu unterstützen, daher gibt es Druck beim aufrechten (Sitzen oder Stehen).
Wenn man nun Babys aufm Schoss hat, und sie mit den Füsschen sich abstützen, für 5 Sekunden, später länger und sich dann aufziehen, schadet das sicher nicht. Wenn man sie aber aufrecht in so ein Türhopser "stellt" wohl schon.
Ob das Baby nun zuerst Sitzen oder zuerst Aufstehen kann, spielt keine Rolle. Es gibt Sachen, wie "Babys mit motorischen Schwierigkeiten krabbeln oft falsch" aber der Umkehrschluss "Babys die falsch Krabbeln oder das Krabbeln auslassen, bekommen motorische Schwierigkeiten" ist falsch!
Vor ein paar Jahren hat mal eine Physiotherapeutin gut beschrieben, wieso diese "nicht Sitzenlassen" Theorie nicht gänzlich stimmt. Kann ein Kind GUT Sitzen, so HAT ES diese Muskeln schon. Egal ob es aus dem Liegen, Stehen dahin kam, vorwärts oder rückwärts. Man sieht m.M.n EINDEUTIG, welche Kinder noch nicht aufsitzen sollten im KiWa. Die nämlich, welche seitwärts zusammen fallen! Und da muss man halt dann ehrlich mit sich selbst sein.
Übrigens werden die Bandscheiben auch im TT belastet, wenn es nicht optimal gebunden ist. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, 9 von 10...vielleicht 8 von 10 sind NICHT optimal gebunden ;)

Grüssli Lotus

Ps: meine erste Tochter konnte erst Sitzen nachdem sie schon Schritte an Möbeln machen konnte ;) also Muskeln waren sicher schon da!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von maple »

danci hat geschrieben:Wer dem Kind was gutes tun wird, der besorgt eine gute Trage und nimmt das Kind auf den Rücken und zwar so, dass es über die Schulter schauen kann. So stillt es die Neugier, ohne den Rücken zu belasten. Und sie zudem no sicher geborgen, was gerade in Buggys, wo sie nach vorne schauen, nicht der Fall ist.
Das klingt immer so schön in der Theorie, und ist eben doch nicht für alle geeignet. Ich hatte zwei extreme Spuckkinder, die hätten mir einfach den Rücken und die Haare vollgekötzelt. Bäääh....
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Phase 1 »

Danci wieviel schadet es dem einem Kind vier oder fünf Monate in einem sportsitz zu sitzen gegenüber 9 Schuljahre täglich 6 Stunden auf einem Holzstuhl und wohl auch falsch eingestelltem Tisch in der Schule zu sitzen?

Ich find viel schlimmer all die Maxi cosi sitzlieinhänge Ding Kinderwagen. Da wird mir fast übel wenn die Mama das Kind da nicht aus dem Sitz nimmt und den Kindersitz fürs Auto einfach easy in den Kinderwagen steckt...

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von maple »

@Phase: Es ist nachweislich nicht gut für den Rücken, wenn Kinder zu früh hingesetzt werden, bevor ihre Stützmuskulatur entsprechend ausgebildet ist. Dass es auch andere schädliche Einflüsse auf den kindlichen Rücken gibt, hat damit doch nichts zu tun.

Und was die Maxi-Cosi-Adapter anbelangt: Ja, da fängt man sich böse Blicke ein. Du weisst aber gar nicht, warum die Leute das so machen. Als ich erst ein Kind hatte, habe ich z.B. regelmässig den Kinderwagen mit Autositz mitgenommen, wenn ich meine Eltern besucht habe (mit dem Zug). Sie haben keine eigene Babyschale, wohnen aber an einem Ort, wo es praktisch ist, mit dem Auto unterwegs zu sein. Wir haben gar kein Auto, daher verbringen meine Kinder ausgesprochen wenig Zeit in Autositzen und so ein Ausflug liegt ganz sicher drin.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von stella »

Nun, den Sportsitz kann man ja auch relativ flach runter legen, man hat ihn ja nicht von Anfang an aufrecht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwa Sportsitz

Beitrag von Phase 1 »

Maple also wenn ich hier im grossen Einkaufszentrum bin dann sieht man diese Kinderwägen des Öfteren.
Da reimt man sich was zusammen.

Nun denn meine Kids sind schon gestanden auf ihren Beinen bevor sie sitzen konnten. Und gekrabbelt ist gerade mal eineinziges Kind.
Der Rest hat Sich an den Händen und Armen auf dem Boden bis zum nächsten Haltepunkt gezogen und ist dann aufgestanden.
Gelaufen sind alle zwischen 10-11 Monaten.
Und eben die Chiropraktikerin untersucht jedes Jahr den Rücken. Bis jetzt top.

Antworten