Einschlafstillen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Einschlafstillen

Beitrag von mariposa_1 »

Mich nimmt Wunder wie das bei euch so war. Und zwar hat es sich eingependelt, dass ich abends einschlafstille. Mein Sohnemann (14 Wochen) schläft dann meist um die 12h mit 2 Stillunterbrechungen, wo ich ihn nach dem Stillen wieder hinlege (wir habe Familienbett) und er sofort weiterschläft.
Nun musste gestern gg ihn ins Bett bringen, weil ich weg war. Das hat bis anhin gut geklappt, aber gestern gabs Gebrüll. Gg war fick und fertig als ich heim kam. Der 12 Wochenschub hatten wir v.a. Sonntag und Montag. Gestern wars ansonsten den ganzen Tag ruhig und so wie vor den Schub.

Nun war ich heute bei der Mütterberatung und sie hat mir vom Einschlafstillen abgeraten, da er sich daran gewöhne und sich das zubettgehproblem mit gg verschlimmere. Ausserdem werde er mit ca. 7 Monaten wieder vermehrt erwachen nachts und wenn er dann noch nicht gelernt hat alleine einzuschlafen werde es mühsam, da ich ihn jedesmal einschlafstillen müsse.

Tagsüber schläft er auch häufig von alleine ein, z.B. auf dem Sofa oder so. Achja und ich stille voll, er nimmt aber auch die Flasche gut an, egal ob mit Mumi oder Aptamil.

Ich finde Einschlafstillen schön und einfach. Bis jetzt dachte ich: wieso soll ich uns das Leben unnötig schwer machen wenn es so einfach geht?
Aber nun frage ich mich doch: verrenne ich mich da in etwas, was dann viel schwieriger für alle ist (v.a. aber für gg)
Was sind so eure Erfahrungen dazu?

Lg mariposa
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
pundel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:04

Re: Einschlafstillen

Beitrag von pundel »

Bei meinem sohn (16monate) klappt beides ohne probleme. Zu 95% bringe ich ihn uns bett und er schläft beim/nach dem stille ein. Falls jedoch GG oder ein Babysitter ihn ins bett bringt funktioniert auch das ohne probleme. Vielleicht hat geholfen, dass er seit er 6monate alt ist 2 Tage pro Woche fremdbetreut wird und dort tagsüber auch ohne stillen einschläft... aber das ist halt bei jedem kind so individuell :-)
Nachst stillen hat sich irgendwann sowiso erledigt, da er meistens durchschläft. Falls nicht reicht meist der nuggi und selten stille ich noch. Ein "verwöhnen" oder "schlechte angewohnheit" antrainieren hat es bei uns zumindest nicht gegeben :-)
ich würd es aber sicher so machen wie es für euch am besten passt! Die Mübe kennt euch und euer kind ja nicht wirklich..

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von Phase 1 »

Zitat: Nun war ich heute bei der Mütterberatung und sie hat mir vom Einschlafstillen abgeraten, da er sich daran gewöhne und sich das zubettgehproblem mit gg verschlimmere. Ausserdem werde er mit ca. 7 Monaten wieder vermehrt erwachen nachts und wenn er dann noch nicht gelernt hat alleine einzuschlafen werde es mühsam, da ich ihn jedesmal einschlafstillen müsse.


Mein Tipp:
Schmeiss den Tipp mal ganz schnell in die Tonne.
Hat die Mütterberatung eine Kristallkugel das sie das weiss?
Ich find solche Tipps gehören ins Mittelalter!
Ich find es immer wieder entsetzlich das Frauen die der Ansicht seien ein Kind müsse alleine einschlafen, oder sonst was auch noch dazu kommt als mütterberaterinnen arbeiten dürfen!

Ich versteh durchaus das es schwer war für deinen GG aber das ist normal das in dem Alter die Babys die Nähe brauchen. Versuch mal einige Tage lang ein tshirt zu tragen damit es so richtig nach dir und Muttermilch stink hihi und dann doll dein GG es nochmal versuchen.
Das hilft meistens doch recht gut.

Maisha
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von Maisha »

Da lisi gern mit, tuen mit 10 Mönet na iischlafstille. Bin gspannt uf Erfahrige vo anderne Mamis!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von Phase 1 »

Ach ja, meine Kinder haben früher oder später alle alleine geschlafen :mrgreen:
Also meinen Teenie der bald 15 ist will sicher nicht mehr an die Brust :lol:

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von emu »

Unser Kleiner ist auch knapp 10 Monate alt. Nimmt keinen Schoppen, also bleibt nur stillen. Einschlafstillen ist bei uns auch zu 90% der Fall; wenn er nachts aufwacht, kann er sich gut mit dem Nuschi selbst beruhigen und findet den Schlaf wieder (schläft ca. 10 - 11 h durch). Wenn er sich nicht beruhigen kann, hat das einen Grund (Bauch - oder Zahnschmerzen) - dann trage ich ihn herum, das beruhigt ihn am besten. Wenn ich ihn wach ins BEtt lege meckert er zeitweise etwas, findet dann aber den Schlaf auch.
Wenn Papa oder der Babysitter ihn ins Bett bringt, stille ich ihn zeitig vorher, damit er die Milchmahlzeit hat. Papa bringt ihn praktisch immer gut ins Bett, einfach mit tragen und ruhig werden. Das können kleine Kinder auch schon gut unterscheiden.
Meine Hebi sagte immer: du darfst deinem Kind etwas zutrauen - lass es auch mutig sein! Das ist für mich Inspiration...

Ich finde, es git einen Unterschied, ob es ein Ritual ist für euch (das später auch durch ein Kuscheln abgelöst werden kann, wenn ihr wollt), oder ob sich das Kind nur an der Brust beruhigen kann (ich weiss, von was ich rede; wir hatten ein Schreibaby...). Ein Übergangsobjekt für in die Nacht bzw. ins Bett finde ich aber immer sinnvoll. Bei unserem Kleinen sind es Nuschis (Nuggi mag er auch nicht...)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einschlafstillen

Beitrag von stella »

Ooooh! Ich habe Einschlafstillen geliebt! Was gibt es Praktischeres? Ja, es war eine lange Zeit, ich habe insgesamt 4.5 Jahre gestillt. Und ja, mein Mann hatte zuweilen Mühe, wenn ich nicht da war. Und ja, das Co-Sleeping war manchmal auch anstrengend, vor allem, wenn man dann fast kein Platz mehr im Bett hatte. (hehe... wir haben überall im Haus in verschiedensten Zusammensetzungen geschlafen, es war immer spannend, am Morgen zu sehen, wer wo aufgewacht ist...) Und ja, ich wäre auch gerne öfter weg in der Zeit. ABER die Zeit war sooooo kurz. Und je älter sie wurden, desto besser klappte es auch beim Papa. Und heute schlafen beide alleine ein.

Geniess diese Zeit. Hör auf dich und deinen Bauch und lass dich von der Mübe nicht verunsichern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von emu »

Nachtrag: Bei uns ist es so, dass der Kleine einschläft, dann bringe ich ihn in sein Bettli. Nur so bekommen alle genügend Schlaf bei uns. War nie ein Problem.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einschlafstillen

Beitrag von stella »

emu
Das haben wir auch eine Zeit lang gemacht. Wir haben alles irgendwie gemacht.. Dann mit zwei Kindern war es sowieso noch einmal anders. Und manchmal lagen die Kinder zusammen im Ehebett und wir dann auf dem Gästebett und manchmal lag je einer mit je einem Kind in einem Bett und später sind wir gar in die Kinderbetten ausgezogen... War sehr lustig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von maple »

Ich würde auch sagen, verlass Dich bei dieser Frage auf Dein Gefühl. Die Kinder sind auch unterschiedlich. Unserer Grossen habe ich das Einschlafstillen recht gut abgewöhnen können (aber sicher noch nicht mit 14 Wochen. Ich glaube, es war, als die Zähne kamen mit 5 Monaten). Die Kleine hat es noch viel länger gebraucht und nimmt es auch jetzt manchmal noch in Anspruch. Alleine schläft sie aber auch nicht ein, ich halte sie einfach und singe ihr etwas vor. Grosse war und ist ein ziemliches Daddygirl, die Jüngere ein Mamikind. Dementsprechend ist es mit ihr jetzt schwieriger, wenn GG sie ins Bett bringen soll. Lange Rede, kurzer Sinn: Macht das, was für Euch am stressfreisten ist und sich richtig anfühlt.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von mariposa_1 »

Ich bin grad froh eure Antworten zu lesen, denn wenn ich ehrlich bin, ist es genau das, was ich hören will.

Bis jetzt bin ich immer nach Gefühl gegangen und es fühlte sich absolut richtig an. Aber dies Mübe war sich so sicher das sie mich grad verunsichert hat.

Phase das mit dem t-shirt probiere ich auf jeden Fall! Danke
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von Finchen »

Meine Mübe hier hat mir bei meinem ersten Besuch damals so komisches Zeug erzählt, dass es auch mein letzter Besuch war...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von mariposa_1 »

Ich fands auch ein bisschen komisch dieser Besuch. Aber ich bin v.a. wegen der Breieinführung gegangen. Aber sie hatte so komische fragen, z.b. ob ich ihn auch auf den Bauch lege, und ob er immer nur rechts schaut. Ich hätts schön gefunden sich erst mal kennen zu lernen und dann kann sie mich so Sachen ja immer noch fragen. Aber da sie gleich am Anfang gefragt hat war ich grad etwas überrumpelt.
Und als ich ihn hingelegt habe um das mit dem Brei zu besprechen, hat er ein bisschen gequengelt und sie sagte dann zuerst ich solle ihn nur lassen. Und als er anfing zu weinen ich solle ihn doch jetzt hochnehme......dabei weiss ich doch als Mutter am besten, welche Töne er von sich gibt und wie ich dann zu reagieren habe.

Ich habe ihr noch erzählt, dass wir bei den Grosseltern waren vorher und mein Sohn war schon etwas müde. Dann sagte sie dass ihr mein Sohn leid tue, weil er so müde ist.

Es war wirklich eine schräge Begegnung......
chline buddha 2017 ♡

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von ausländerin »

Ehrlich, so viel unsinn über babys habe ich niergendwo ausser zwei Mübe gehört. Best of: babys sillen mit 6 monaten genau durchschlafen und brauchen auf keinem fall mehr milch in der nacht. Frage : Warum soll ein Baby mit genau 6 monaten punkt selber einschlaffen, durchschlafen können und sicher auf keinem fall mehr in der nacht stillen, aber wenn es um laufen geht - alles zwischen 9 und 19 monaten ist ok? Also 10 monaten variabilität bei laufen lernen erlaubt aber bei nachtluchen trinken - auf keinem fall... Es war wirklich frustrierend da meine Tochter bis 13 monaten nie nie länger als 30-90 min am stück schlafen konnte... Einschlaffen ohne stillen war aber bestimmte zeit kein problem und danach wieder unmöglich.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Einschlafstillen

Beitrag von Lotus »

Ich würde - ohne die anderen Beiträge schon ganz gelesen zu haben- sagen, dein GG muss halt eine Einschlafstrategie für sich und das Baby finden. Das Baby kann sehr gut unterscheiden, wer da ist und obs Milch gibt zum Einschlafen!
Klar gewöhnt sich das Baby daran, dass du es stillst, aber man weiss doch mittlerweile, dass es keinen Einfluss auf das Durchschlafen hat! Das kommt einfach, wenns soweit ist!
Meine 2. war ein ausgesprochenes Stillbaby, soooo viel Nähe brauchte sie, und schlief schnell durch...die Grösste nicht einschlafgestillt, schlief nie durch! Sie schläft bis heute (9.5 Jahre) unruhig bis schlecht :? Der Kleinste oft nuckelnd, aber ER hat eigentlich seelenruhig geschlafen, nur ich wachte alle 3-5h auf ;) (er hatte keinen Nuggi...).
Rückblickend hätte ich mir am liebsten den 'Ausprobier-Stress' gespart, dann hätt ich viiiiel mehr geschlafen statt versucht schreiendes Baby Nr.1 anderswie zu beruhigen!

Geniesse es. Ich fand den Tag schlimm, als es nicht mehr mit Einschlafstillen klappte :lol:

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafstillen

Beitrag von millou »

Bei meiner Grossen hat Einschlaf"stillen" bei Gg auch mit dem Mumi-Schoppen geklappt.
Mit Kind ins Bett kuscheln und dann gabs Schoppen statt Brust.

Antworten