Baby findet den Schlaf nicht

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
däneli
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:03
Geschlecht: weiblich

Baby findet den Schlaf nicht

Beitrag von däneli »

Hallo Zusammen

Meine kleine Maus ist nun bald 12 Wochen alt. Tagsüber ist sie extrem viel müde und sobald ich dies bemerke, versuche ich ihr Ruhe zu geben. Meistens findet sie diese nicht gleich und dann fängt das gequengle an. Sie beruhigt sich nur auf meinem Arm und wenn ich hin und her gehe. Sobald ich mich hinsetze oder sie versuche hinzulegen, beginnt sie wieder zu schreien. Tragetuch nützt nichts und während dem beruhigen und herumtragen, sind ihre Augen weit geöffnet und nichts mehr von Müdigkeit zu sehen. :? Das fängt so um die Mittagszeit an und hört gegen 21.00 Uhr auf. Dazwischen blabbert und lacht sie. :) In der Nacht schläft sie aber schon 5-7 Stunden durch. Ich weiss nicht wie ich ihr das Einschlafen vereinfachen kann. Sie ist wie ein rohes Ei. Wir können uns auf der Krabbeldecke vergnügen und eine Sekunde später, fängt es wieder an.

Was sind eure Erfahungen oder Tipps in solchen Situationen?

pedaju
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: weiblich

Re: Baby findet den Schlaf nicht

Beitrag von pedaju »

Da hilft wohl nur herumtragen... :( Wir haben unsere kleine die ersten 6 Monate zum schlafen getragen :? den ganzen Tag und fast die ganze Nacht... Konnten Sie nicht ablegen oder uns hinsetzen, da ging gleich das Weinen los. Das hat schon direkt nach der Geburt angefangen. Als sie 4 Monate war haben wir eine Hängematte (Dondolo) gekauft. Wir konnten Sie darin einschaukeln oder wippen und sie hat darin geschlafen. :lol: das war eine Erlösung. Zum einschlafen am Abend mussten wir bis vor 1 Mt. immer laufen oder Hängematte bis sie tief geschlafen hat, dann konnte man sie ablegen. Jetzt schläft sie am Abend im Bett ein.
Ich glaube manche Babys brauchen einfach das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Kenne mehrere denen es auch so ergangen ist.
Aber plötzlich ändert sich das von alleine. Erzwingen, weinen lassen u.s.w bringt gar nichts. Macht es nur schlimmer.
Evtl. nützt auch Autofahren :wink:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Baby findet den Schlaf nicht

Beitrag von -Malve- »

Es gibt Kinder, die brauchen einen Rhythmus, den man ihnen vorgibt.
Beobachte deine Maus, wann sie jeweils etwa die Müdigkeitsanzeichen hat.
Sie sind z.B. 2h nachdem sie am Morgen erwacht ist. Kann aber sein, dass schon eine halbe Stunde oder Stunde nochmals ein Nickerchen angesagt ist. Vielleicht ist eine grössere Wachphase am Morgen, oft ist diese aber am späteren Nachmittag/frühen Abend.
Oder dann auch nach wievielen Wachstunden wieder Schlaf angezeigt ist.
Ab 4. Monat wird sie vermutlich 3 Schläfchen machen, wovon eines vielleicht ganz kurz ist.

Dann gibts du ihr dann Ruhe, gehst mit ihr wägelen, nimmst ins Tragtuch, was auch immer.
Und bleibst dabei.
Möglichst nicht wechseln vom Tragtuch ins Liegen und dann auch noch in den Kiwa, sondern bei dem bleiben was du entschieden hast.
Es muss auch für dich passen dass du mal zur Ruhe kommst. Wenn das geht im Tragtuch, ok. Vielleicht ist es für dich der auch besser im Dondolo oder im Kiwa. Gut einschlafen hat auch etwas mit Gewöhnung zu tun.
Dabei bleibst du so lange bis sie schläft. Leise singen, oder ein Geräusch machen, vielleicht hilft auch ein Nuschi über dem Kopf oder sogar über dem Gesicht. Kann sein dass dies am Anfang recht lange dauert. Nicht aufgeben.

Kann sein dass wenn von ihrer Seite die Müdigkeitsanzeichen deutlich kommen sie schon zu müde ist um noch gut einzuschlafen.
Klingt paradox, kann aber so sein. Dann ist es für euch beide eine Qual darauf zu warten dass der erlösende Schlaf kommt.

Abgesehen davon ist die Zeit im 3./4. Monat auch geprägt von Veränderungen im Schlafverhalten.
Die Babies werden schlicht länger wach und wollen aktiv sein.

Alles was du probierst braucht einige Tage um zu funktionieren.
Gut überlegen wie du es willst und dann einige Zeit dabei bleiben damit sich dein Baby daran gewöhnen kann und Sicherheit bekommt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Baby findet den Schlaf nicht

Beitrag von jupi2000 »

Däneli
Wie sehen denn deine Tage aus? Bist du viel in der Natur oder oft im Cafe, Einkaufszentrum? Hörst du viel Radio oder TV zuhause? Wohnst du an einer lauten Strasse? Ev ist dein Baby ja reizüberflutet? Nur so ein Gedanke gell. Ich möchte dir nichts unterstellen.
Bei meinen Kindern habe ich am Abend jeweils die Unruhe gespürt, wenn wir viel Programm hatten. Oder eben auf Lärm haben sie stark reagiert.

däneli
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Baby findet den Schlaf nicht

Beitrag von däneli »

Hallo Jupi2000

Meine kleine wacht ca. Um 6.00 Uhr das erste mal auf. Danach schläft sie oftmals nochmals drei bis vier Stunden. Danach mache ich einwenig Haushalt und sie schaut mir gespannt zu. Dann kommt das erste Nickerchen, wenns den klappt :-) Nach dem Mittagessen, gehen wir mind. Eine Stunde spazieren. Spätestens beim Kiesweg schläfts dann :-D.
Ja wenn viel los ist, merke ich das aiuch extrem. Darum nehme ich mir max. Ein Besuch pro Tag vor.

Ich muss aber zugeben, dass seit letzter Woche, alles besser ist. Ich kann sie ins Laufgitter legen und sie schläft einfach ein :-). Am Abend holpperts noch einwenig, aber das geht schon. Herumtragen nützt eben bei meiner kleinen nichts. :-/ das findet sie toll, vorallem wenn sie beim grossen Papi den Überblick hat.

Grüsse

Loöa1992
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:04
Geschlecht: weiblich

Re: Baby findet den Schlaf nicht

Beitrag von Loöa1992 »

:x :x :x
Zuletzt geändert von Loöa1992 am So 19. Nov 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Baby findet den Schlaf nicht

Beitrag von Phase 1 »

Wie Zwillinge ich dachte du hättest nur 1 Kind. Ist das jetzt Werbung?
Ich dachte du könntest nicht schlafen weil du so Angst hast etc...

Antworten