Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von AnnaMama »

Ehemalige Nachbarskinder von uns bekamen den Keuchhusten auch trotz Impfung. Der Sohn war damals 2, die Tochter 4 Jahre alt ... die Impfung war somit noch aktuell.
Das AB verhindert die Ansteckung ... geheilt werden kann der Keuchhusten damit aber nicht. Da gerade am Anfang der Keuchhusten oft nicht als solcher erkannt wird besteht dann die Gefahr einer Ansteckung, da ja nicht jeder Husten mit AB behandelt wird. Die typischen Keuchhustensymptome treten erst später auf.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von Sunne12 »

Ich bin überzeugt, dass solche Krankheiten uns in Zukunft vermehrt "plagen" könnten. Beispielsweise TB ist auch wieder auf dem Vormarsch. Dagegen gibt es allerdings keine Impfungen.
Schuld daran sind wir Erwachsenen, die den Impfschutz gravierend vernachlässigen. Wir sind verantwortlich, dass noch nicht geimpfte Babys und Impfversager dem Risiko für die Krankheit ausgesetzt sind.
Ich habe schon gehört, dass geimpfte die trotzdem krank werden wenigstens einen schwächeren Verlauf haben oder weniger Komplikationen. Ob's stimmt weiss ich nicht.
Zwingen kann man niemand und sollte auch nicht. Von dem her sind die Aussagen der Ärztin krass und eher kontraproduktiv. Aber aufklären, immer wieder.
Ich habe mal kurz einen alten TV- Ausschnitt über eine Rehabilitationsstätte nach Kinderlähmung gesehen. Das geht ans Herz und ich bin überzeugt, dass die meisten wieder impfen würden, wenn sie so viel Kontakt mit Betroffenen hätten wie ich. Die sterben allerdings langsam aus und man denkt die Gefahr ist gebannt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von Phase 1 »

Sunne es gibt halt auch Menschen wo die Impfung nichts nützt.
Ist halt so und gibt es tatsächlich!
Ich hab Kinder gesehen die wegen Masern schwerste behindert sind. Von dem her hab ich genug gesehen.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von Sunne12 »

Phase dann lies meinen Text nochmal, über genau diese Gruppe habe ich ja auch geschrieben....

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von Phase 1 »

Oh sorry das hab ich überlesen.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von Melinde Flink »

Mit Impfgegnern zu disskutieren ist zwecklos, die halten an ihren Vorstellungen beinahe religiös fest.
Ich lasse alles impfen, mein Impfstatus wurde während der Schwangerschaft aufgefrischt.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von Bleistift79 »

ich finde einfach die aktuelle Situation stupide. Erwachsene vernachlässigen/ignorieren ihren Impfstatus und Säuglinge werden/sollen der Art konsequent durch geimpft werden.-
Schwangere lassen sich/ werden in der Schwangerschaft nach geimpft, ja und die werden Väter? gehen diese sich auch nach impfen?.-

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von ausländerin »

Meine schwiegermutter wurde mit keuhusten krank wenn meine tochter 7 monaten alt war. Lang nicht diagnostiziert. Zum glück war meine tochter dann schon geimpft. Schwiegermutter hat sie damals regelmässig gehüttet. Mein Mann und ich haben noch vor dem Geburt uns geimpft. Nur der schwiegervater erkrankte.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von Entli »

Bleistift79 hat geschrieben:ich finde einfach die aktuelle Situation stupide. Erwachsene vernachlässigen/ignorieren ihren Impfstatus und Säuglinge werden/sollen der Art konsequent durch geimpft werden.-
Leider ist das Bewusstsein für einen guten Herdenschutz und die Notwendigkeit von Nachimpfungen nicht sehr ausgeprägt.
Bleistift79 hat geschrieben:Schwangere lassen sich/ werden in der Schwangerschaft nach geimpft, ja und die werden Väter? gehen diese sich auch nach impfen?.-
Bei uns: JA! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Entli am Fr 10. Nov 2017, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von Neonova »

Unterschreibe bei Entli.

Grundsätzlich sollte der Gynäkologe die schwangere Patientin spätestens im letzten Schwangerschaftsdrittel auf die Impfung aufmerksam machen. Wird die Mutter während der Schwangerschaft geimpft profitiert das Baby doppelt, einerseits, weil die Mutter geschützt ist und so den Keuchhusten doch sehr unwahrscheinlich überträgt und zweitens, weil es dann den Nestschutz bekommt. Leider höre ich von vielen Müttern, dass der Gynäkologe nichts davon erwähnt hat und sie dann „erst“ bei der 4-Wochenkontrolle beim KA davon erfahren.
Dass sich der Vater auch impfen sollte liegt auf der Hand.

Meine Frauenärztin hatte mich schon vor über 4 Jahren während meiner letzten Schwangerschaft auf die neuen Empfehlungen angesprochen. Leider scheint das aber noch nicht überall der Fall zu sein.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von Neonova »

Kontakt zu Nicht-Geimpften vermeiden: das gilt ja wenn nur für eine kurze Zeit, bis das Baby selber die Grundimpfungen bekommen hat und bezieht sich nur auf den Keuchhusten und nur auf sehr enge Betreuungspersonen.

Babies sibd so schon gefärdet durch Infektionskrankheiten, gegen die man nicht (oder msngelhaft impfen kann). Die Stationen sind z.B. wieder voll mit RSV-Erkrankten. Wenn man da wenigstens 1 potentiell schwerwiegende Erkrankung vermeiden kann (ja ich weiss, Impfschutz ist nicht 100%) sollte man das meiner Meinung nach tun.
Aber eben, da gehen die Meinungen auseinander;)
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
natushky
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten/Impfung - bin mega unsicher..

Beitrag von natushky »

Mein FA hat mir das leider eben nicht gesagt, erst in Spital haben wir davon erfahren nach der Geburt...
Mein Mann und ich gehen beide diese Woche die 3fach Impfung fassen.

Nochmals danke für alle eure Antworten! :-)

Antworten