Suche: Austausch mit Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag tragen :-)

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Alelina1980
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Nov 2017, 11:33
Geschlecht: weiblich

Suche: Austausch mit Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag tragen :-)

Beitrag von Alelina1980 »

Ich bin vor 4 Wochen Mami geworden, wir hatten eine schwere Geburt und meine Maus weint noch viel. Am wohlsten fühlt sie sich bei mir, im Ergo Baby. Dh ich trage sie die ganze Zeit herum, mal in den Stubenwagen legen geht nicht, da wird bitterlich geweint. In der Nacht schläft sie mehr oder weniger gut im Beistellbett (lustigerweise)

Ich hab meine Kleine sehr gerne bei mir, vor allem weiss ich, sie fühlt sich so am wohlsten. Auch ich hab immerhin 2 Hände frei und kann ein bisschen was machen zu Hause. Aber ab und zu wünsch ich mir 1 Std Zeit für mich, mal in Ruhe duschen oder aufs Klo, das geht alles nicht, zumindest nicht in Ruhe...

Ich weiss, das geht vorbei dass sie non stop bei mir sein möchte... ich wollte einfach mal wissen wir ihr damit umgeht, dass euer Kind permanent eure Nähe braucht. Versteht mich bitte nicht falsch, es ist wunderschön und ich verstehe, dass die kleine Maus Zeit braucht sich in der Welt zurechtzufinden... aber eben, mal 1 Std nur ich, kein Ergo Baby... wie kommt ihr damit klar? Würde mich über einen Austausch sehr freuen!

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Suche: Austausch mit Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag tragen :-)

Beitrag von maple »

Ich kann Dir mitfühlen! Unsere Grosse war auch ein extremer Tragling. So richtig tolle Tipps habe ich Dir nicht. Ausser einfach hinnehmen, dass es so ist, und das ewige Mami-Mantra: Es ist nur eine Phase... Es wird wirklich besser. Und die Kleine dem Papa anhängen (wörtlich), wenn er da ist.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Suche: Austausch mit Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag tragen :-)

Beitrag von Leela »

Meine zwei jüngeren waren auch so, allerdings nur die ersten Wochen so extrem.
Diese Nähe kann extrem anstrengend sein und so einfache Dinge, wie mal in Ruhe mit zwei Händen ohne Unterbruch einen Teller leer essen erscheinen als utopischer Luxus ;-)
Aber es ist auch sehr schön, später wirst Du sicher auch mal etwas wehmütig daran zurückdenken.
Lässt sie sich denn von niemand anderem tragen?
GG war da auch nicht so begeistert aber das muss man echt einfordern, danach gibt man die Nähe wieder gerne.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Suche: Austausch mit Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag tragen :-)

Beitrag von stella »

Ich habe auch so ein Kind... es hat noch gute 9 Monate auf mir gelebt und ist immer noch sehr anhänglich, obwohl es mittlerweilen bereits 13 Jahre alt ist.

Mir kommt noch die Dondolohängematte in den Sinn - das hat unsere nicht akzeptiert, aber viele Babys sind darin ruhig, wenn man sie schaukelt.
Und sonst wirklich halt jedem anhängen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Suche: Austausch mit Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag tragen :-)

Beitrag von Sternli05 »

War bei uns auch so mit unserer Ältesten. Immer tragen, ablegen ging nicht. Ich fand es extrem streng, einen Tipp hab ich nicht wirklich. Irgendwann ging’s vorbei. Heute ist sie 14 und sehr selbständig :)

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Suche: Austausch mit Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag tragen :-)

Beitrag von Ondina »

Mit unserem Sohn war es auch so - in den ersten Monaten seines Lebens war er tagsüber meistens im Tragetuch.
Ich konnte ihn aber gut aus dem Tragetuch "schälen", wenn er am Schlafen war und bin dann einfach in dieser Zeit duschen gegangen.

Heute ist unser Vierzehnjähriger sehr selbstständig, seine damalige Anhänglichkeit blitzt nur noch manchmal auf.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Suche: Austausch mit Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag tragen :-)

Beitrag von ausländerin »

Meine war auch so. Es wurde besser seit sie selber krabbeln/laufen konnte. Geschlafen durch den tag hat sie noch lange nur in ergobaby. Dondolo hat bei uns auch zeit lange gut zum schlafen gewesen. Sie hat aber es nicht sofort akzeptiert und es hat eine woche gedauert bis sie es akzeptiert hatte (so kurz rein - geschrei - wieder raus). Meine Tochter hat aber schon immer sehr wenig geschlafen. Wenn sie wach war (13-14 stunden am Tag vor 1 geburtstag) mussten wir auch tragen, aber unbedingt mit gesicht nach vorne da sie alles sehen wollte und frei mit ihren rasseln rumschwingen. So haben wir uns die von allen verteufelten babybjorn mit blick nach vorne als Rettung gebraucht und soe hat es geliebt.
Geholfen hat nur - kurz papa abgeben. Und seit krabbelalter/stehalter (bei ihr mit 6 monaten) einfach immer dabei haben. Kinderwagen war nur für transport von einkäufen oder gepäck in einsatz. Ich wünsche dir sehr viel kraft!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Suche: Austausch mit Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag tragen :-)

Beitrag von Netterl »

Ohja, hier auch eine Mutter, die zwei Traglinge hatte, inzwischen sind sie 10 und 13.
Es war eine extrem anstrengende, körperlich fordernde Zeit. Ja, auch ich habe es sehr gemocht, mein Baby nah bei mir zu haben, aber ich habe ebenso die Pausen beim Duschen etc. genossen. Schau, dass Du Dein Kind auch mal abgeben kannst (Papa, Grosi etc.) Mein Mann hatte bei meinem ersten oft noch einen Spaziergang mit ihm gemacht (im TT). Hat uns dreien sehr gut getan: Mein Mann konnte so eine intensivere Beziehung zu ihm eingehen (und den Kopf von der Arbeit lüften), mein Sohn wurde von einer Bezugsperson getragen und ich hatte mal Pause. :lol:

Was ich heute anders machen würde: Viel früher auf Rückentrage wechseln bzw. ich hätte mir damals ne gute Alternative zum TT gewünscht (da kamen die ergos etc. gerade auf) Aber sowas hast Du ja bzw. willst Dir kaufen.

Übrigens, allen Vorhersagen zum Trotz: Beide können laufen :lol: (und wandern sogar noch gerne). Aber solche Sprüche dürften weniger kommen mittlerweile als vor 10 JAhren.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Suche: Austausch mit Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag tragen :-)

Beitrag von Opti »

PN
Bild

Antworten