Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von ChrisBern »

Liebes Forum
ich lese schon immer einmal mit, habe mich jetzt einmal angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Vielleicht habt ihr noch Ideen. Oder ein bisschen Zuspruch. :wink:

Unser Sohn (unser zweites Kind) ist jetzt 5 Monate alt. Er ist ein sonniges Kind, sehr charmant, ein wirklicher Schatz. Mit dem Schlafen haben wir von Anfang an ein bisschen "Gemurkse", aber alles in einem normalen Rahmen, wie ich finde. Bis vor einem Monat kam er in der Regel zweimal pro Nacht, streckenweise sogar nur noch einmal. Er geht zwischen sieben und halb acht ins Bett (weil wir festgestellt haben, dass er da am besten einschläft, ab acht gab es recht Theater). Einschlafen geht beeindruckend gut, er schläft alleine ein, sehr einfach und unkompliziert. Soweit, so gut.

Seit ca. vier Wochen schläft er bis zehn gut und dann geht das Drama los: weint im Schlaf, manchmal fast hysterisch (das ganz hysterische scheint aktuell jedoch durch), aber ohne Hunger zu haben. Er lässt sich mit Streicheln/Nuggi leicht beruhigen, aber findet dann irgendwie nicht mehr recht in den Schlaf. das geht dann im Prinzip häufig bis zum frühen Morgen, dass er im Halbstundentakt vor sich hin weint und jammert, manchmal ist es auch nach einer Stunde oder 1.5 Stunden. Irgendwann stille ich dann auch mal, vor lauter Verzweiflung, aber das ist glaube ich nicht das Problem. Er trinkt, aber nicht sehr engagiert und schläft danach auch nicht besser. Im Gegenteil, ich habe jetzt gemerkt, wenn ich erst gegen 2 Uhr herum stille, verläuft die Nacht deutlich ruhiger, als wenn ich entnervt schon gegen Mitternacht andocke, weil ich nicht weiter weiss. Achja, er schläft neben mir, das zur Info, im Beistellbett.

Ich hab mich natürlich gefragt, was seit vier Wochen so anders ist (anfangs war ich noch entspannt, da ich von einer "Phase" ausgegangen bin :wink: ). Da ist mir eingefallen, dass er früher totaler Bauchschläfer war (ich weiss, soll man nicht, war aber der einzige Weg zum Schlafen). Nach Osteo Besuchen hat es jetzt sukzessive geklappt, dass er auf dem Rücken schläft: erst tagsüber, jetzt auch nachts - halt eben nur bis 10 Uhr. Wenn wir ihn dann auf den Bauch drehen, klappt es mal, mal nicht und grosses Drama, spätestens nach einer Stunde nervt es ihn dann wieder und wenn ich ihn dann auf den Rücken drehe, ist er ganz wach. So dass ich ihn aktuell gar nicht mehr auf den Bauch drehe. Beim Osteo war ich letzte Woche auch mal, aber es ist alles in Ordnung bei ihm. Auch sonst scheint es ihm gut zu gehen, nur, dass er neuerdings mehr "volle Windeln" hat als auch schon (früher: jeden dritten Tag).

Das Hauptproblem ist jetzt, dass ich gar nicht mehr schlafen kann, selbst wenn er schläft! Ich gehe um zehn total unentspannt ins Bett, liege zwei Stunden wach neben einem motzenden Kind und dann schlagen wir uns die Nächte um die Ohren. Bin langsam am Limit, zumal ich ja noch ein zweites Kind früh in den Kindergarten etc. versorgen muss. auch Mittags kann ich nicht mehr schlafen - unser Sohn wacht da meistens nach 40 Minuten auf, ist aber noch müde, dann streichel ich ihn in den Schlaf, d.h. ich bin die ganze Zeit "wie auf Nadeln" und komme auch da nicht zur Ruhe.

Tut mir leid für den Roman! Ich bin einfach langsam echt "auf dem Zahnfleisch" - habt ihr noch Tipps? hat jemand gute Erfahrungen mit Schlafprotokollen gemacht? Sollte ich am Schlaf tagsüber was schrauben- Largo schreibt ja, dass Schlafprobleme häufig drauf zurückzuführen ist, dass das Kind nicht müde genug ist? mich verwundert, dass er so gut einschläft (und alleine), aber nachts anscheinend total Mühe hat, wieder in den Tiefschlaf zu kommen.

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von mimetta »

Das tönt sehr streng :(
Mir persönlich hat Schlafprotokoll nie wirklich etwas gebracht, sondern eher, dass ich gar nicht mehr gezählt oder auf die Uhr geschaut habe (das hat mich immer nur gestresst weil ich dann sah, wie wenig ich tatsächlich schlafe). Schlafprotokoll bring es ja nur, wenn du den Schlafbedarf ermitteln willst und ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass das hier das Problem ist (es kann ja nicht sein, dass er soo wenig Schlaf braucht). Und da du schreibst, dass du eh schon wie auf Nadeln bist, würde ich es lassen. Aber das sage ich jetzt so von meiner Erfahrung heraus, vielleicht hilft es auch anderen, dass sie weniger Stress haben, wenn sie Buch führen, ich weiss es nicht.
Was mir bei deinem Beschrieb in den Sinn kam: Bekommt er vielleicht Zähne und hat schmerzen? Ich würde glaube mal mit einem Zäpfchen probieren, dann sieht du ja obs hilft. Oder hat er Hunger und bekommt nicht genug Milch in der Nacht? Nur weil du geschrieben hast, er trinkt nicht so engagiert und schläft danach nicht besser: vielleicht kommt nicht so viel und dann bringt es ja auch nicht engagiert zu trinken und dann ist er nachher auch nicht satt und kann nicht schlafen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir bald bessere Nächte!
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von Jamiro »

Und wenn du ihn wieder von Anfang an auf dem Bauch schlafen lässt?
Viburcol-Zäpfli wären auch noch einen Versuch wert, wenn ein Kind derart unruhig ist...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von naura »

Mein Kind hat nur auf dem Bauch länger am Stück geschlafen. Ich würde das als Erstes versuchen. Finde ich auch logisch, ich schlafe tendenziell auch besser, wenn meine Weichteile geschützt sind.. und dann hat meine Tochzer mit 5 Monaten die ersten Zähne gekriegt und auch schlechter geschlafen ab dann. Bei uns half Körperkontakt und Stillen, aber das Zahnen hat recht lang gedauert und Meite schon immer wenn etwas drückte unruhig gemacht. Bin sehr froh schlafe ich nun seit 7-8 Jahren durch ;) Meite hat übrigens 2 Jahre nachts öfter gestillt, während ich einfach weitergepennt habe.. das famd ich am angenehmsten, um bei Kräften zu bleiben. Nachts abstillen war dann aber auch kein Problem mit 2 und seither schläft sie durch.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von Entli »

Wir haben Zwillinge.
In akuten Phasen ist es mit dem Schlafmangel sehr schwierig.
Wir haben dann auch nicht Nerven Dinge auszuprobieren, sondern haben nur noch geschaut, wie wir beide zu möglichst viel erholsamem Schlaf kommen. Haben uns dann jeweils die Verantwortung geteilt. Einer schlief bei den Zwillingen, der andere in einem andere Zimmer. Vor 2h der eine, nach 2h der andere. So kamen wir beide zu einem guten Brocken ungestörten Schlaf und einigermaßen über die Runden.

Erfahrung bei allen 4 Kindern war, dass der Nachtschlaf auch besser war, wenn sie am Tag gut schliefen.
Ob im Tragtuch, im Wägeli, Alltag ruhig gestalten, Regelmässigkeit einhalten usw.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von ChrisBern »

Herzlichen Dank für eure tollen Rückmeldungen. Stimmt, viburcol hatte ich ganz vergessen, wäre einen Test wert. Hatte auch die Zähne in Verdacht, fand es jetzt aber arg lang. Habe mich die letzte Nacht wirklich mal ausquartiert und bin zweimal zum stillen rein, hat mir fürs eigene Gleichgewicht geholfen. Ja, ich glaub, ich sollte auch weniger auf die Uhr schauen, stresst mich nur. Habe ehrlich echt Probleme, neben meinen Kindern zu schlafen, kann da nicht recht entspannen. Mag ihn aber erst seiner Schwester „zumuten“, wenn es nachts bisschen besser ist.

Wegen Hunger hatte ich auch überlegt: allerdings wenn ich zweimal pro Nacht stille, trinkt er morgens nur wenig (eine Seite) und hält frohgelaunt bis mittags durch. Daher hatte ich das ausgeschlossen.

Ich hoffe, das geht mal vorbei...mehrfach stillen pro Nacht finde ich echt ok, aber das regelmäßige Weinen im Schlaf finde ich echt schwierig zum damit umgehen.

Das mit dem Bauch muss ich vielleicht noch mal stringenter probieren. Bin froh, dass er das bald alleine entscheiden kann, sobald er sich im Schlafsack drehen kann.;-)

Falls jemand das noch kennt und Ideen hat, immer gerne!

Loöa1992
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:04
Geschlecht: weiblich

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von Loöa1992 »

Beitrag geändert

Moderatorin
Zuletzt geändert von Loöa1992 am So 19. Nov 2017, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von Phase 1 »

Wie Zwillinge ich dachte du hättest nur 1 Kind. Ist das jetzt Werbung?
Ich dachte du könntest nicht schlafen weil du so Angst hast etc...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von ChrisBern »

hier noch mal ein kleiner Nachtrag: inzwischen ist es bei uns wieder ein bisschen ruhiger nachts geworden. Ich habe dann auf Beratung hin noch einmal homöopathisch mit dreimal drei Globuli Chamomila versucht, weiss nicht, ob es daran lag oder ob es sowieso gegangen wäre. Achte tagsüber auf einen guten Rhythmus (hab ich vorher schon, denke auch, guter Tagschlaf geht auch mit besserem Nachtschlaf einher). Die Nacht ist immer noch merklich unruhiger ab ca. 22 Uhr - aber eben nicht mehr so häufig. Bauchlage hat sich leider bei ihm erledigt, mag er gar nicht mehr - ich denke, die Umstellung ist auch "Teil des Problems", dass er auf dem Rücken einfach langsamer zur Ruhe findet (auf dem bauch hat er sich die Hand in den Mund geschoben und sich so beruhigt). Naja, bald kann er das hoffentlich selbst entscheiden, wie rum er schlafen will. ;-)
Neuerdings trinkt er tagsüber recht wenig (trotz Angebot) und hat nachts wieder häufiger Hunger - aber das kann ich besser zuordnen als die stundenlange Unruhe ohne richtig weiterschlafen zu können. Merci für eure Tipps!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von ChrisBern »

noch ein kleines Update: wir haben endlich herausgefunden, was das Problem war - tatsächlich einfach Hunger! Ich bin immer noch ganz schockiert. Habe ganz normal gestillt und hatte gefühlsmässig auch genug/viel Milch (war bei grosser Tochter auch nie ein Problem) - aber qualitativ anscheinend nicht zureichend. Der arme Kerl hat in zwei Monaten nichts zugenommen und war nachts vermutlich dauerhungrig. Ich mache mir echt Vorwürfe, dass ich nichts gemerkt habe - aber er war tagsüber so fröhlich und gut gelaunt, hat auch immer getrunken (allerdings streckenweise nur eine Brust, was ich als "satt" und "genug Milch" interpretiert habe), dass ich mir das einfach nicht vorstellen konnte. Seit dem Wochenende gibt es Schoppen und er hat sich innerhalb von 24 h selbst abgestillt. Ich sehe jetzt auch, die Milch ist wie Wasser. Seitdem holt er nachts jetzt massiv auf und möchte zweimal Schoppen - schläft aber ansonsten wieder gut und ruhig. Lange Rede, kurzer Sinn: manchmal ist die einfachste Erklärung dann doch die zutreffende...

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von mimetta »

Super habt ihr es herausgefunden! Und ein schlechtes gewissen musst du sicher nicht haben. Man kann nicht immer alles wissen und es geht ihm ja gut.
Weiterhin erholsame nächte wünsche ich dir!
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Seit vier Wochen massive Schlafprobleme

Beitrag von ChrisBern »

Dankeschön! Langsam fühle ich mich wieder wie ein Mensch...;-)

Antworten