Viel zu viel Milch

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Viel zu viel Milch

Beitrag von Mel33 »

Gerne möchte ich meine Geschichte mit Euch teilen. Auch wenn mir klar ist, dass ich nicht bei allen auf Verständnis stossen werde. Aber ich muss es loswerden.

Meine Tochter ist vier Monate alt und abgestillt. Wie es dazu kam?
Zwei Tag nach der Geburt hatte ich im Spital einen extrem schmerzhaften Milcheinschuss. Meine Brüste waren steinhart und jede Berührung tat höllisch weh. Die Hebammen versicherten mir, dass dies nur vorübergehen so sein werde.
Also fing ich an zu stillen. Leider hatte ich viel zu viel Milch. Diese spritze beim Stillen nur so raus und meine Kleine verschluckte sich andauern. Sie fing dann immer an zu weinen und das stillen dauerte locker eine Stunde. Dies alle zwei Stunden, 24 Stunden am Tag. Auch hier wurde mir wieder versichert, dass sich die Milchmenge regulieren werde und dies nur ein vorübergehender Zustand sei. Also stillte ich weiter. Aber nichts änderte sich.

Da ich am Ende des Mutterschaftsurlaubes wieder arbeiten gehen musste, fing ich bald an Milch abzupumpen. Auch um meine Brüste zu entlasten und meiner kleine das Trinken zu erleichtern (denn noch immer verschluckte sie sich beim Trinken ab der Brust). Die Milchmenge reduzierte sich aber auch nach 10 Wochen nicht und die Probleme blieben. Um die Milchproduktion nicht noch zusätzlich mit dem Abpumpen anzuregen, fing ich an ab und zu Aptamil zu schöppelen. Das Ziel war es, nach 14 Wochen nur noch Abends, Nachts und Morgens zu stillen und tagsüber zu schöppelen. Ich trank Tag für Tag einen Liter Pfefferminzteee und langsam begann sich die Milchmenge etwas zu reduzieren. Ab da konnte ich das stillen endlich geniessen und meine Kleine verschluckte sich auch nicht mehr dauernd. Es war richtig schön. Leider hielt dieser Zustand nicht lange, denn meine Kleine hatte inzwischen rausgefunden, dass das Trinken ab der Flasche viel einfacher ging als das Trinken ab der Brust. Nun begann sie die Brust zu verweigern. Ich fing wieder an mit Abpumpen, da ich meiner Kleinen gerne noch MuMi gegeben hätte. Dies klappte aber auch bald nicht mehr und die Milchmenge ging immer mehr zurück. Bis leider gar nichts mehr kam. So kam es, dass meine Tochter nach vier Monaten abgestillt ist.

Ich finde es schade, dass ich oft kein Verständnis für das Problem der der zu vielen Milch bekam. Alle sagten, sei doch froh, das ist doch gut so..... Nein, es ist nicht gut. Genau so nicht gut wie zu wenig Milch. Natürlich nagt das schlechte Gewissen an mir, weil ich bereits jetzt abgestillt habe. Aber letztendlich ist es jetzt so. Die Hauptsache ist ja, dass es meiner Tochter gut geht.

Sorry für den lagen Text, aber das musste ich mir jetzt von der Seele schreiben.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Ups... »

Und weshalb meinst du, dass das nicht alle verstehen sollten?

Scheint mir nach den anfänglichen Problemen ja die optimalste Lösung zu sein - oder nicht?

Und weshalb ein schlechtes Gewissen? Das kann ich auch nicht verstehen, du lässt dein Kind ja nicht verhungern, oder?

Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Mel33 »

Naja, weil ich eben oft auf Unverständnis stiess, wenn ich erzählt habe dass ich viel zu viel Milch habe und deswegen Aptamil schöppele. Und ich ganz oft zu hören bekam, dass man mindestens sechs Monate stillen muss.....

Jasmin Giammarresi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Jasmin Giammarresi »

Liebi Mel, s‘wichtigst isch das es dir und dim baby guet gaht, mis baby und ich sind viel zfriedener sit sie mini brust total verweigeret het. Sozege het mer mini tochter de richtig weg für eus zeiget :-)

Finds sehr schön, dass dini erfahrig da bi swissmom teilt hesch, eventuell hets au anderi wo sgliche problem hend und eso chli trost findet.

Genau so findsch sicher au du trost, will es het sehr viel mamis inkl. ich da inne wo dich verstönd, au die mamis wo problemlos chönd voll stille zeiget verständnis, was ich mega schön finde!

Müsli81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Müsli81 »

Ich habe meine Tochter 3 Monate voll gestillt und 1 monat noch am morgen und in der Nacht. Danach habe ich abgestillt....

Touch-The-Sky
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Touch-The-Sky »

Hallo.
Ich habe absuluts verständniss... mir wurde nähmlich das gleiche gesagt..... von wegen... habe inerhalb von 1 monet 2 milchstaus gehabt mit 41 grad fiber konnte mich nicht mehr bewegen und schon gar nicht stillen. Eine brust wahr ca doppelt so gross wie der kopf meiner kleinen. Meine brustwarze inkl brustwarzenhof oder wie man das nennt wahr so gross das meine kleine immer wieder die brust falsch nahm und mir ständig im spital die kleine wieder weggezogen wirde weil sie die ganze brustwarze in den mund nehmen muss his es.. aber das war unmöglich... sie verschluckte sie dauernd und due milch spritze so raus dasi viel zu viel auf einmal abbekam und jedes mal wasserfälle kotze nach dem stillen... es wahr ein absuluter albtraum... die milch lief 24h aus meinen brüsten ob ich schlafte oder wach wahr... das bett und ich waren mass die kleine da beim stillen die andere brust überlief usw... hatte Pfefferminz tee und andere sachen genommen um die milchmenge zu reduzieren half alles nichts... habs nur 4 wochen ausgehalten... meine Tochter ist jetzt 15 monate alt und ich bin immernoch total aufgewühlt und genervt wen ich an die Zeit zurück denke... du bist nicht alleine..

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Ups... »

@Mel

ach, sollen die anderen doch reden...
und ja, man muss 6 Monate stillen, immer gerade im Stuhl sitzen, an Ostern die Sommerräder montieren lassen, immer in den Ellbogen niessen, täglich Sport machen, 5 mal Gemüse / Früchte am Tag essen, einen BMI von max. 25 haben usw. usw.

:) :)

Ich hab gar nicht gestillt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von jupi2000 »

Mel
Ist doch prima! Mach es so, wie es für euch stimmt. Und die Anderen die reden gibts und wird es immer geben, egal was und wie du es machst.

Ups :D

Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Mel33 »

Liebe Mamis

Vielen Dank für eure lieben Reaktionen. Ihr habt mich gerade echt aufgebaut. Ihr habt recht. Sollen die anderen Reden. Das werden sie so oder so immer machen...... Hauptsache der Kleinen und mir geht es gut damit.
Die Kleine hat jetzt beim Trinken ihren Frieden und ich habe nicht mehr dauernd schmerzen.

@ Touch-The-Sky: Verstehe Dich total gut. Ist echt nicht einfach.

Ihr seid super!!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Leela »

Das "Unverständnis" kommt vielleicht daher, dass viele Frauen mit zu wenig Milch kämpfen. Ich habe zwar voll gestillt aber die Milch war oftmals Abends knapp und zum Pumpen brauchte ich 4-5 mal um eine Portion zusammen zu bekommen.
"Zu viel Milch" klingt also im ersten Moment vielleicht positiv, auch wenn ich total verstehen kann, dass Du das nicht so empfunden hast.

Ich würde versuchen deinen Frieden damit zu machen, wie es gelaufen ist. Du hast 4 Mt. gestillt, das ist doch super und deiner Kleinen geht es gut.

Und falls es nochmals ein Kind gibt, würde ich frühzeitig eine gute Stillberatung zu Rate ziehen.
Z. B. könnte man um die Milchmenge zu reduzieren immer nur eine Seite stillen. Vielleicht erst kurz etwas abpumpen, damit es nicht so stark kommt.
Im schlimmsten Fall habe ich schon gehört, dass eine halbe Abstilltablette gegeben wurde, wenn der Milcheinschuss unerträglich war aber das ist natürlich riskant. Oftmals klappt das Stillen beim zweiten ja eh besser.

Und sieh es doch mal so: Frauen wie du waren früher hochangesehen. Bis vor gar nicht soo langer Zeit wurden alle Kinder mehrere Jahre gestillt, also oftmals auch mehrere Geschwister. Und wenn eine Frau das nicht konnte, war eine der wenigen Frauen mit Milchüberschuss als Amme die einzige Überlebenschance für ein Baby.
Auch heute gibt es in einigen KH die Möglichkeit, seine MuMi zu spenden für Frühchen.
2010, 2013, 2015

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Agathe »

oh wie ich das kenne. unser schwarzes ledersofa war ständig gesprenkelt. ich war ständig am putzen. und immer spritzte diese milch raus. auf alle seiten.
habe immer nur eine seite gestillt und das hat läääängstens gereicht.
ich musste 13 monate lang stilleinlagen tragen- die dicksten.
verstehe dich absolut.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Snoopy2014 »

Verstehe Dich auch. Meine Brüste waren nach beiden Geburten jedes Mal super voll, gespannt und schmerzhaft, dazu kam, 7Tage nach der ersten Geburt eine Brustenzündung, weill mein Körper mit der grossen Menge an Milch nicht zurecht kam. Zum Glück besserte es bei mir nach 2mt, dann war 1mt super und dannach hat mein Kleiner nur noch 2-5min getrunken, wodurch die Milch dann rapide zurück ging. Ich weigerte mich Pumi zu geben und fing gleich mit Brei an. Mit 9mt hatte ich dann abgestillt.

Vor der zweiten Geburt hatte ich mich intensiv mit dem Stillen, Brustvorbereiten, richtig entleeren auch von Hand, etc. beschäftigt. Mittlerweile wusste ich auch wozu eine Stillberatung gut war und das es homöopathische Globuli für die Milchregulierung gibt. Mit diesem Wissen kämpfte ich „nur“ 3Wochen mit der Milchmenge und aufkommende Milchstaus. Einerseits halfen 2x 2Globuli, andererseits trank mein Kleiner von Anfang an, immer nur eine Seite. Ihn stillte ich dieses Mal 15mt lang, davon 9mt voll, da er jegliche feste Nahrung verweigerte. Vollkommen das Gegenteil vom Grossen.

Du musst gar kein schlechtes Gewissen haben. Wie auch schon geschrieben, klappt es beim Zweiten meistens besser, weill man bereits weiss wie der Körper reagiert, und was dagegen unternommen werden kann.
Und Stillberaterinnen sind super, leider gibt es sehr viele Hebammen die keine zertifizierte Stillausbildung haben und somit einem falsche Ratschläge geben. ich habe schon diverse Fälle gesehen/gelesen, bei dennen die Hebamme dazu beitrug, dass Frauen enttäuscht abstillten.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von ausländerin »

Es gibt so viel hebammen die nicht viel ahnung haben und statt aufbauen mit ihren blöden kommentaren noch alles verschlimmern. Und mit babyblues reagierte ich auf jedes kleines bemerkung emotional (obwohl im leben bin ich kritik resistent). Bei mir war geschichte anders (das baby hat milch mit blut getrunken)- aber es hat 2 wochen gedauert bis mir eine hebi doch gesagt hat dass es stillhütchen gibt. Ab dann - musste ich vor jedem stillen jede stunde in tränen ausbrechen.
Die Leute werden noch viel reden: dein baby schläft nicht durch? Nachtschoppe mit 6 monaten 1 tag - das darf man nicht! Du sollst baby alleine einschlafen beibringen und auf keinem fall familienbett, alleine einschlafen ist schlecht für bindung - umbedingt familienbett, es lauft mit 9 monaten - nicht gut für rücken, es lauft nicht mit 18 monaten - etwicklungsverzögerung, ... Und so geht es weiter. Meine ist 4.5 jahren, und momentan beschäftigt uns die Kigaweg und Nachtwindeln thema. Lass andere Reden. Falls du unsicher bist: lese mal gute bücher: Kinder Verstehen von Renz-Polster, Gewünscheste Wunschkind homepage oder Buch, Kleine Gefühlskunde für Eltern, usw. Das Wissen bringt dich weiter und liefert gute argumente gegen die Leute die zu viel reden und keine ahnung ausser erfahrungen mit eigene 1-3 easy durchschlafende breiessende nicht trotzende kinder haben.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von mariposa_1 »

Meine Mutter hat mich gefragt wann den das arme Kind endlich die Flasche bekommt :lol: (mittlerweile hat sie sich damit abgefunden das ich stille)
So unterschiedlich sind die Menschen, Generationen, Denkensweisen etc.
Du hast 4 Monate gestillt und das ist doch gut. Mein Sohn ist auch 4 Monate und ich hatte auch schon 3 Milchstaus und ich habe mir ehrlich gesgt dann auch gedacht, dass ich keine Langzeitstillerin werde.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Enzian »

Ich hatte beim zweiten auch zu viel Milch... Wenn er eine ganze Brust (also nur eine Seite) getrunken hat, hat er 2 Minuten später die Hälfte in hohem Bogen (wortwörtlich) wieder ausgespuckt. Das hat auch eine Weile gedauert, bis wir das rausgefunden haben, dass ich nur die Hälfte einer Brust geben darf. Und bis sich dann die Milch wieder angepasst hat, ebenfalls eine Weile. Aber ich konnte grundsätzlich gut stillen, obwohl es beim ersten auch viiiiiiiel länger gedauert hat, als ich gedacht habe, bis es reibungslos klappte.

Die anderen Leute sind wieder ein anderes Thema :evil:
- Ab 8 Monaten haben mich die Leute regelmässig gefragt, wann ich denn gedenke mit Stillen auf zu hören...
- Beide Kinder waren schlechte Brei Esser - das war auch weil ich halt viiiiiiel zu lange gestillt habe...
- Deine Kinder schlafen nicht durch? Ja du musst halt Schoppen geben, von deiner Milch bekommen sie halt nicht genug...

Man muss sich eine Elefantenhaut zulegen mit Kindern, man macht eigentlich immer alles falsch :lol:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Papa68 »

Die anderen wissen es immer besser, vor allem, wenn sie keine Ahnung haben... das musste ich in meiner Mama-Laufbahn auch lernen.
Falls das Problem bei einem zweiten Kind wieder auftreten sollte: besser vor dem Stillen Milch ausstreichen anstatt abpumpen. Pumpen fördert die Milchproduktion. Und unbedingt Stillberatung in Anspruch nehmen. Die KK zahlt drei oder vier Beratungen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von DeinBerliner »

:) als ich noch in der VollStillzeit war, hat sich meine Vermieterin mal bei mir beklagt. Es sei einfach nicht normal, dass die Frauen öffentlich stillen (was ich immer tat-mit der nötigen Bedeckung natürlich ;)) Früher waren stillende Mütter vor allem zu Hause und nicht in den Cafes etc. Naja... wenn ich nur zu Hause rumsitzen würde, würde ich ja Vögel kriegen. 3 Wochen nach der Geburt wurde ich ernsthaft gefragt, wann ich das nächste Kind erwarten würde! Für meine Stillberaterin habe ich viel zu früh abgestillt (10.5 Monate), für eine Kollegin hat ein längeres Stillen als 6 Monate pädophile Züge (wortwörtlich! Sie hat übrigens keine Kinder.) Für mein Schwiegermami ist das Familienbett das Beste für die Kinder, für meine Mama ist es das Schlimmste! Ich könnte wohl noch lange so schreiben. Es wird immer für jemanden etwas zum meckern geben, das habe ich schon mehrmals erfahren dürfen! Was ich sagen will und damit blase ich ins gleiche Horn wie die anderen: DU entscheidest über Ernährung, Umgang und Erziehung deiner Kinder, natürlich zusammen mit deinem Mann! Die Schoppennahrung ist heutzutage wirklich sehr gut. Wenn das Stillen dir so Probleme macht, finde ich es nur richtig, wenn du abstillst. Wenn du beim nächsten Kind länger stillen willst, wende dich schon früh genug an eine erfahrene Stillberaterin! Die haben manchmal noch gute Tipps und Tricks auf Lager (meine Schwester konnte 2 Kinder nicht stillen- beim 3. holte sie sich eine Stillberaterin zu Seite und konnte das Kind wunderbar stillen!!) Doch du musst dich absolut nicht rechtfertigen, wie du dein Baby ernährst!

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von honey81 »

ich finde es sehr sehr schade "musstest" du abstillen. Du hattest milch, durch das abpumpen hast du nur noch mehr produziert, leider.... da gibt es auf Facebook eine tolle "still seite" mit erfahrenen und ausgebildeten Stillfachfrauen! 3 Sitzungen sind auch von der KK bezahlt. Ich würde einfach jeder empfehlen dies in Anspruch zu nehmen. Hebammen haben immer das gefühl sie wissen aus Erfahrung über das stillen bescheid, aber dafür gibt es ausgebildete Fachfrauen. z.b. auf http://www.lalecheleague.ch/ bekommt man tolle Infos und auch Tel. Nr. wo man anrufen kann. Ich möchte das hier einfach noch schreiben, da ich es sehr wichtig finde gut beraten zu werden.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Susanne39 »

So eine Still"beraterin" hatte ich auch. Meine Frage war, wie ich es anstelle, mit 5 Monaten abends und morgens stillen zu können und tagsüber Schoppen. Ich wollte das können, wenn ich mit 6 Monaten wieder arbeiten ging.
Ihre Antwort war: 6 Monate vollstillen wäre schon am besten.
Ich ging wieder.
Diese Stillreligion ist nicht zeitgemäss.
Hoffentlich machen das die Millenials dann besser.

At Threaderöffnerin: dein Kind ist gesund, du liebst es, alles gut.
Zuletzt geändert von Susanne39 am Do 23. Nov 2017, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Viel zu viel Milch

Beitrag von Mel33 »

Vielen Dank für eure wertvollen Rückmeldungen.

Mit einer Stillberaterin von La Leche Liga habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Ihr Tipp für mein Problem mit der zu vielen Milch lautete: Fleissig weiterstillen und vor jedem stillen ausstreichen. Das würde sich dann schon einpendeln..... Witz des Tages!! Abgesehen davon hat sie mir eine 20 minütige Moralprdigt gehalten wegen dem schöppelen von PuMi.

Schade das man sich als Eltern immer so viel anhören muss. Ich habe mich schon als kinderlose nie eingemischt und werde es auch jetzt nicht tun. Hauptsache ist doch dass wir unsere Kinder lieben und es ihnen gut geht.

Antworten