Beissen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Beissen

Beitrag von Schusael »

Hallo zusammen

Mein Sohn 8,5 Monate beisst uns seit 2 Wochen wenn ihm was nicht passt. Wenn wir au sagen und ihn Tadeln dann findet er die höchst amüsant und grinst. Hat mir jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Beissen

Beitrag von stella »

Ich werde wohl gesteinigt...

Wir haben damals bei der Grossen den Körperkontakt kurz unterbrochen. Also, sie biss, ich habe deutlich, aber nicht theatralisch "aua" gesagt und sie auf den Boden gesetzt und mich kurz weggedreht. Wenn sie mit Jämmerlen begonnen hat, habe ich sie wieder hoch genommen.

Mir tat das so weh. Sie biss auch beim Stillen.

Das haben wir so durchgezogen und ich würde rückblickend sagen, dass es nach einer knappen Woche aufgehört hat. Aber ob das nun mit dem oben Stehenden zu tun hat oder ob es von selber aufgehört hat, das weiss ich natürlich nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen

Beitrag von Lilyrose »

Ich habe da einen anderen Ansatz: ignorieren. Denn er ist noch zu klein, um zu merken, dass er euch weh tut und macht dies ja nicht aus boshaftigkeit. Aber er merkt, dass er dadurch von euch eine Reaktion bekommt und das macht Spass. Wenn ihr das komplett ignoriert, kann es sein, dass er aufhört, weil es ihm nichts bringt. Falls das nicht hilft, würde ich als zweiten Weg den von Stella versuchen. Erfährungsgemäss hört es schnell wieder auf in dem Alter...

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Beissen

Beitrag von Zwacki »

Meine Tochter hat nicht gebissen sondern ins Gesicht gehauen (tönt jetzt dramatischer als es war). Die Mütterberaterin hat mir dann empfohlen, wie auch von Stella beschrieben, auch "aua" zu sagen und sie ohne grossen Kommentar auf den Boden zu setzen. Das hat gut geholfen und war auch nur eine kurze Phase.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen

Beitrag von Phase 1 »

Wie Stella und zwacki. Ging ganz schnell bis die Kids es merkten. Anders dann als bewusst gebissen wurde mit 2-3.
Da wars dann was anderes..

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen

Beitrag von Papa68 »

Ich habe mich von der ältesten 7 Monate lang beissen lassen (beim Stillen). Nur weil ich auf eine Dame hörte, die es besser zu wissen meinte. Ignorieren funktioniert nicht immer!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beissen

Beitrag von jupi2000 »

Also reagieren würde ich schon, wenn ich gebissen würde. Ich würde aua sagen und das Kind auf den Boden setzen. Die Kinder verstehen in dem Alter schon mehr als man manchmal denkt. Und wenn man gebissen wird und nicht reagiert, meint das Kind ev. dass Beissen ja ok ist, wenn keine Reaktion kommt.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Beissen

Beitrag von Minchen »

Ich finde halt auch, dass die Reaktion (körperlicher Abstand zwischen dem Kind und mir und den 'Schmerz' zum Ausdruck bringen) eine sehr authentische ist. Ich versuche immer 'echt' zu reagieren. Natürlich gibt es Situationen, wo das nicht so gut möglich ist. Aber bei der aktuellen Problematik der TE würde ich schon diesen Weg versuchen.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beissen

Beitrag von jupi2000 »

Ich stell mir grad vor, wie ein gebissenes Geschwister reagieren würde. Auch "echt" oder? Drum unbedingt reagieren!
Natürlich nicht wie ein Kleinkind :wink: :D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Ich stell mir grad vor, wie ein gebissenes Geschwister reagieren würde. Auch "echt" oder? Drum unbedingt reagieren!
Natürlich nicht wie ein Kleinkind :wink: :D
:mrgreen: oh ich weis noch als der älteste Sohn mit drei Jahren die grosse Schwester (5) in den Oberschenkel ( Innenseite) gebissen hat. Sie hat ihm eine geknallt!
Das ging ruck zuck und fertig war das Thema beissen.
Er hat es nie wieder gemacht.

Ich sag jetzt nicht wir sollen das auch machen ;-)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen

Beitrag von Lilyrose »

Es besteht allerdings schon ein grosser Unterschied zwischen einem 8.5 Mt altem Baby und einem 3 oder 5 jährigem Kind, was das Verständnis anbelangt ;)

Bei uns hats geholfen oder die Phase ging einfach so vorbei, weiss man ja nie so genau...war jetzt auch nicht monatelang sondern ein paar Mal. Würde mich mein Kind über Wochen hinweg immer wieder beissen, würde ich sicher auch mal die Taktik ändern. Und schlussendlich ist jedes Kind anders und da muss man oft einfach ausprobieren, was in dem Fall hilft.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Beissen

Beitrag von Minchen »

Und manchmal dauert es halt auch einfach eine Weile, bis eine Marotte wieder vorbei ist. Egal, was man alles unternimmt und wie vorbildlich man sich verhält. Dann muss man die Situation für den Moment so annehmen, wie sie ist. So versuche ich jeweils mit Gegebenheiten umzugehen, bei welchen es mir partout nicht gelingt, sie zu ändern.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen

Beitrag von Phase 1 »

Minchen hat geschrieben:Und manchmal dauert es halt auch einfach eine Weile, bis eine Marotte wieder vorbei ist. Egal, was man alles unternimmt und wie vorbildlich man sich verhält. Dann muss man die Situation für den Moment so annehmen, wie sie ist. So versuche ich jeweils mit Gegebenheiten umzugehen, bei welchen es mir partout nicht gelingt, sie zu ändern.
Geht mir gleich. Auch wenn es ab und an echt ein langer Atem braucht...

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen

Beitrag von poffertjes »

Meine Mütterberatung meinte damals, dass es Liebesbisse seien. Das hat mir geholfen die doch etwas nervige Angewohnheit hinzunehemen. Trotzdem habe ich auch immer „aua“ gesagt und ihn weg gesetzt. Nach einer Weile hörte es wieder auf.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Beissen

Beitrag von maple »

poffertjes hat geschrieben:Meine Mütterberatung meinte damals, dass es Liebesbisse seien.
Süss. Wenn man das so interpretieren kann, ist ja gut. Unsere Kleine kann auch beissen, aber bei ihr sind es definitiv keine Liebesbisse. Sie hat es früh als effektive "Waffe" gegen die grosse Schwester entdeckt. Und wusste auch garantiert mit unter jährig schon, dass es weh tut. Sie hat eine Zeit lang gezielt gebissen, wenn ihre Schwester sie genervt hat. Letztere hat dann übermässig dramatisch reagiert, was wiederum die Kleine erschreckt hat, und dann haben sie im Duett geweint... Trotzdem oder deswegen hat sie gelernt, dass Beissen nicht in Ordnung ist und macht es so gut wie gar nicht mehr. Wenn sie mich gebissen hat, habe ich jeweils auch aua gesagt und den Körperkontakt kurz unterbrochen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Beissen

Beitrag von Britta77 »

Ich habe mal eine Mutter mit blau-schwarzem Hämatom am Oberarm gesehen; sie sprach auch von Liebesbissen ihres Sohnes. Mir hat es schon beim Hinsehen weh getan, ich konnte die Liebesbeissen Erklärung nicht recht nachvollziehen.
Also: ich hab das Beissen beim Stillen sofort unterbrochen und deutlich und laut Aua gesagt (das hätte ich auch gar nicht verhindern können). Weggelegt habe ich das Kind nicht (beim Stillen war es kein ausgeprägtes Problem). Als die Kinder älter waren habe ich durchaus räumliche Distanz geschaffen.

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen

Beitrag von Schusael »

Danke für eure Tipps. Wie lange hält diese Phase an? Den im Moment habe ich den ganzen Arm voller blauer Flecken von seinem Gebeisse.

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Beissen

Beitrag von KaylaB »

Liebe Schusael
Unser Kleiner macht das auch, zusammen mit Hauen oder Haarereissen. Es ist wirklich total mühsam und ja, auch wirklich schmerzhaft. Jetzt hatten wir länger Ruhe. Dinge wie Aua-sagen oder bestimmt hinsetzen haben nicht gefruchtet, teilweise eher animiert. Es hat trotz des sehr jungen Alters stark gebessert, als ich begann zu verbalisieren, was er ausdrücken möchte. Er hat tatsächlich oft nicht gewusst, wie er zeigen soll, dass er einen gern hat oder er wütend ist.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Beissen

Beitrag von Melinde Flink »

Kenne ich von meinen knapp Jährigen. Ich setzte ihn sofort runter mit einem strengen „nein“ und schiebe ihn weg.
Bei meinem hängt es etwas mit dem Zahnen zusammen, und wenn er Hunger hat.

Antworten