Ernährungs Ablauf

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Stümpeli
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:41
Geschlecht: weiblich

Ernährungs Ablauf

Beitrag von Stümpeli »

Hallo Liebe Mamis

Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich bin einbisschen überfordert mit den Brei Zeiten :?
Alle reden von Mittag essen und zvieri aber bei mir ist es irgend wie zu einer anderen zeit ....und ich möchte eigendlich auch gerne das wir zusammen mittag essen könnten :) das wäre schön aber ich denke sie hatt einfach ihren eigenen rytmus:)

Also Sie wacht am morgen immer zwischen 05:30 / 06:30 auf dan bekommt sie ihren Milchshoppen um 09:30 /10:30 bekommt sie einen Brei aber ich weiss auch nicht das ist ja noch kein mittag? soll ich da besser apfel getreide Brei geben oder Gemüsse? :?

Dan bekommt sie wieder um 14:00 / 15:00 und da weis ich auch nicht soll ich da ein zvieri machen und apfel brei geben oder Gemüsse?
und am Abend bekommt sie noch einmal ein milchshoppen und um 20:00 geht sie schlaffen. Denkt ihr 4 mal am Tag ist zuwenig? :?

und wie macht ihr den obst brei? was macht ihr da alles Rein ich möchte eben noch nicht bannane und so weil die so süss sind und viele sagen dan sie möchten nur noch banane :)

Ich bin sehr sehr Dankbar für eure Erfahrungen und Tipps :) Liebe grüsse

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungs Ablauf

Beitrag von Nea »

Mach es doch so, wie es für euch stimmt. Es spielt doch keine Rolle, wann deine Tochter welchen Brei bekommt. Ich würde einmal Früchte und einmal Gemüse geben. Ich bin jeweils froh, wenn der Kleinste nicht gleichzeitig isst wie der Rest der Familie, da es sonst sehr stressig ist für mich. Ich habe von Anfang an Banane mit Apfel gegeben und mein Sohn isst trotzdem Gemüse. Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Yol80
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungs Ablauf

Beitrag von Yol80 »

Ich wuerde den morgenbrei durch shoppe ersetzen damit sie bis mittag aufs mittagsbrei warten kann. Es hat schon gewisse vorteile, brei (mindesrens) auf unsere mahlzeiten einzustellen. S gliche am nachmittag. Dann wenn sie mehr isst vielleicht eine Fruchtcompote zwischendurch.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungs Ablauf

Beitrag von Finchen »

Meine ist 1 Monat älter... Macht ja aber nicht so viel aus, hier hat sich im letzten Monat nicht groß was geändert. Wobei sie eigentlich von Anfang an zeitlich mehr oder weniger mit uns gegessen hat. Hier wird meist gegen 6 gestillt (kommt subjektiv nimmer viel). Gegen 8 gibt es Frühstück. Aktuell fürs Baby meist 1 Scheibe Brot mit Frischkäse. Gegen 12 gibt es Mittagessen. Was es halt gibt... oft Teigwaren oder Stocki oder Risotto mit Gemüse. Nach dem Mittagsschlaf isst sie zwischen 2 und 3 eine Banane. Manchmal gibt es dann am Nachmittag noch was, ein Obst - Getreide - Joghurt - Quetschie oder so. Znacht gibt es gegen halb 7, je nachdem Reste oder ähnlich wie Zmittag. Gegen 22 Uhr nochmal stillen und aktuell da krank auch nochmal gegen 2 Uhr... Milch ist es insgesamt nimmer viel hier. Tippe auf 200ml pro Tag...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Stümpeli
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungs Ablauf

Beitrag von Stümpeli »

Finchen hat geschrieben:Meine ist 1 Monat älter... Macht ja aber nicht so viel aus, hier hat sich im letzten Monat nicht groß was geändert. Wobei sie eigentlich von Anfang an zeitlich mehr oder weniger mit uns gegessen hat. Hier wird meist gegen 6 gestillt (kommt subjektiv nimmer viel). Gegen 8 gibt es Frühstück. Aktuell fürs Baby meist 1 Scheibe Brot mit Frischkäse. Gegen 12 gibt es Mittagessen. Was es halt gibt... oft Teigwaren oder Stocki oder Risotto mit Gemüse. Nach dem Mittagsschlaf isst sie zwischen 2 und 3 eine Banane. Manchmal gibt es dann am Nachmittag noch was, ein Obst - Getreide - Joghurt - Quetschie oder so. Znacht gibt es gegen halb 7, je nachdem Reste oder ähnlich wie Zmittag. Gegen 22 Uhr nochmal stillen und aktuell da krank auch nochmal gegen 2 Uhr... Milch ist es insgesamt nimmer viel hier. Tippe auf 200ml pro Tag...
Wow oke sie isst also schon ganz normal mit euch das was du isst? oder pürirst du das noch? ohjee ich hab immer angst sie verschluckt sich deshalb gebe ich ihr noch nicht so vom tisch, aber wie mach ich das wie kann ich ihr das beibringen so mit uns zu essen?, ach...mit diesem essen hab ich so keine ahnung ich bin so unsicher :oops: muss man den nicht schauen das sie noch nicht so gewürzte sachen isst? alle sagen mir erst ab 1jährig darf sie salz oder so sachen :)
und soll ich sie den Brei selber essen lassen mit den fingern?
ohjee tut mir leid das ich so viele Fragen habe :oops:
Vielen Dank

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungs Ablauf

Beitrag von Papa68 »

Muss grad etwas schmunzeln. Ich erkenne mich wieder. War beim ersten Kind genau so verunsichert. Beim dritten Kind hatte ich dann ein ganz anderes Konzept: sie hat kaum Brei gegessen (wollte nicht), sondern direkt vom Tisch. Wir haben z.B. die Kraroffel separat gekocht und kein Salz ins Wasser getan. Manchmal hat sie an einem Stück Brot (hat Salz drin) oder auf gedünsteten Gemüsesticks rum gekaut. Je nach Saison haben wir auch mal einen Schnitz Orange oder so gegeben. Das normale Essen schleicht sich dann so ein und irgendwann isst das Kind vom Tisch und die Umstellung ist nicht mehr gross.
Die Variante bei Kind 3 finde ich persönlich die beste.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungs Ablauf

Beitrag von Finchen »

Sie bekommt einfach einen Berg Essen hingelegt... Brei will sie schon länger nimmer. Da geht allenfalls mal ein Müsli. Brot schneide ich in kleine Stücke. Sie hat mittlerweile wenigstens 2 Zähne. Ging aber schon ohne prima ;-)
Ich salze eh eher sparsam. Gewürze bekommt sie sonst alles. Nur Honig und Quark halt noch nicht und möglichst keinen Zucker. Wobei das mit dem Zucker beim 2. Kind echt komplizierter wird...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ernährungs Ablauf

Beitrag von stella »

Stümpeli
Du musst deinem Kind das Essen nicht beibringen! Das macht es von selber, genau so, wie es von selber reden lernt und gehen...

Und auch sonst: Mach es, wie es für euch stimmt. Mach es dir einfach.

Und wegen dem vom Tisch essen: Du kannst z.B, so beginnen, dass du ihr während dem Brei füttern Gemüsesticks, weich gekocht, in die Hand gibst. Dann kann sie, wenn du den Löffel lädst, daran saugen und knabbern...

Meine Kinder haben nie Brei gegessen, die mögen noch heute breiige Dinge nicht. Sie haben mit 8 Monaten begonnen, vom Tisch mitzuessen... Das gibt es also auch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ernährungs Ablauf

Beitrag von Pippo »

mach dir keine gedanken, sie können auch ohne zähne unglaublich viele dinge essen :-) einfach mal in die hand geben, am anfang landet mehr neben dem kind als drin, aber es ist schön wenn sie freude am essen haben. und wegen dem verschlucken: babys haben einen unglaublichen Reflex, wenn sie sich verschlucken bringen sie alles wieder hoch... musst dir keine sorgen machen, die natur hat das ganz prima eingerichtet.

EScha81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 25. Apr 2017, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungs Ablauf

Beitrag von EScha81 »

Mein Sohn ist 10Monate. Wir haben gar keinen Plan für die Mahlzeiten oft schläft er tagsüber auch ganz verschieden, je nach Programm und wir essen auch nicht immer zu den gleichen Zeiten. Seine Hauptmahlzeit ist immer noch Pumi und wenn wir essen isst er einfach mit was wir essen und Gemüsesticks, mal mehr mal weniger. Mach es einfach so wie es für dich und die kleine stimmt und mach dir keinen Stress. Obst und Gemüse gebe ich kurz gesteamt nur als Stäbchen, finde das ist auch viel einfacher als immer den Brei mitnehmen. Früchtebrei habe ich mit Mango, Papaya, Apfel, Birne, Feigen oder Beeren gemacht.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Ernährungs Ablauf

Beitrag von whatelse32 »

Also wir haben auch nur 4 Mahlzeiten (Baby ist 6 Monate alt): um 09.00 Uhr Schoppen, um 12.30 Uhr Gemüsebrei mit Kartoffeln (und nächstens dann auch etwas Fleisch), zwischen 17.30 & 18.00 Uhr Schoppen (wird nächstens durch Brei ersetzt) und um 19.45 Uhr nochmals einen Schoppen. Es reicht ihr völlig.

Der Abendschoppen (zwischen 17.30 & 18.00 Uhr) werde ich nächstens mit einem Griess-Früchtebrei ersetzen - wohl Apfelmus...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten