Wasser verschluckt beim baden

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Böhnli18
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Feb 2018, 20:56
Geschlecht: weiblich

Wasser verschluckt beim baden

Beitrag von Böhnli18 »

Hallo miteinander,
Ich bin neu hier und hoffe das ich in das richtige forum schreibe...
Heute habe ich das 2x mal mit meiner kleinen (1monat) gemeinsam in der grossen badewanne gebadet (ohne zusatz) dabei hat sie ihr kopf sehr ruckartig auf die seite geschlagen so das ich zu langsam war um zu reagieren. Dabei hat sie wasser geschluckt. Sie hat sofort angefangen zu husten und war danach wieder fröhlich am zappeln im wasser. Als mein mann sie dann rausgenommen hat um sie anzukleiden hat sie sehr viel milch ausgegeben ( was sie sonst nicht macht). Nun habe ich angst das vieleicht wasser in die lungen gekommen ist. Jetzt schläft sie bei ihrem papa auf dem bauch... was meint ihr? Soll ich dem notfall anrufen oder ist dies übertrieben?
Böhnli 18

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser verschluckt beim baden

Beitrag von Lilyrose »

Ganz ehrlich...mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Sie hat wohl einfach einen Schluck Wasser genommen, kein Problem. Und solange sie fröhlich rumzappelt und du nicht das Gefühl hast, das irgendwas nicht stimmt, ist das kein Problem. Ist vielleicht etwas mehr Milch gekommen, weil sie eben noch nen Schluck Wasser im Magen hat.
Solche "Unfälle" passieren doch ständig...da hat ich mit unserer Tochter schon zig mal ins KH fahren müssen. Ich würde mir da echt nicht den Kopf zerbrechen.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Wasser verschluckt beim baden

Beitrag von whatelse32 »

Warum soll Wasser in die Lunge gelangt sein? Sei hat ja gehustet und war fröhlich und hat gezappelt... Also da würde ich mir keine Gedanken machen und schon gar nicht im Notfall anrufen... Das Kinder mal mehr und mal weniger spucken kommt auch vor... Es wird noch viele Male geben, dass es solch kleine Sachen passieren... Mach Dir darüber keinen Kopf und versuch das ganze etwas lockerer anzugehen - sonst rennst Du wegen jeder Bagatelle in den Notfall.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser verschluckt beim baden

Beitrag von pili81 »

Hallo


Seit ich vor 2 Jahren vom 2. ertrinken gehört habe bin ich auch nicht mehr ganz so locker.....

Hör auf dein Gefühl. Ruf an und frag nach. Kannst ja beim KIA. Dann bist du bestimmt ruhiger.

Lg pili

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser verschluckt beim baden

Beitrag von Phase 1 »

pili81 hat geschrieben:Hallo


Seit ich vor 2 Jahren vom 2. ertrinken gehört habe bin ich auch nicht mehr ganz so locker.....

Hör auf dein Gefühl. Ruf an und frag nach. Kannst ja beim KIA. Dann bist du bestimmt ruhiger.

Lg pili
Kann ich nur bestätigen. Ich bin jetzt viel vorsichtiger.

Man kann bei unklaren Fragen auch die medizinische Hotline der Krankenkassen anrufen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasser verschluckt beim baden

Beitrag von jupi2000 »

Ja das sekundäre Ertrinken. Das gibts, ist aber sehr sehr selten.
Für solche Unsicherheiten und Ängste kann ich auch die Hotlines empfehlen!

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser verschluckt beim baden

Beitrag von Jamiro »

pili81 hat geschrieben:Seit ich vor 2 Jahren vom 2. ertrinken gehört habe bin ich auch nicht mehr ganz so locker.....
Geht mir auch so! Ich finde die Vorstellung absolut Horror. Aus diesem Grund verstehe ich auch niemanden, der ins Babyschwimmen geht und das Kind dort ganz unter Wasser taucht :roll: .

So wie du den Vorfall beschreibst, würde ich mir aber keine Sorgen machen. Das Spucken der Milch würde ich eher mit dem Rumzappeln und der fröhlichen Aufregung in Zusammenhang bringen. Da war wohl noch nicht alles verdaut...

Antworten