was noch kochen...?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

was noch kochen...?

Beitrag von judeli »

Hallo

Mir gehen langsam die Ideen aus. Bis vor einpaar Wochen war meine Kleine eine gute Esserin..ass fast jeden Brei. Ich habe alle möglichen Variationen aufgetischt und wenn sie es heute nicht mochte, dann 3 Tage später.

Nun..seit einigen Tagen isst sie eher bescheiden.
Randenbrei mit Apfel...Nein
Gemüsebreis...Nein
Fleisch war sie noch nie wirklich Feuer und Flamme
Fingerfood Rüebli..Blumenkohl... Nudeln... Nein nein nein.. dient mehr dem Spielen und landet auf dem Boden.
Brot...Ja..
Gurken...Ja
Cherry Tomaten...Ja
Datteln... Jain
Spaghettibrei mit Mozarella...Ja ( nur hat sie von zu viel nen roten Po)
Obst.. ja und nein

Die ersten Zähne sind seit kurzem da..also kanns nicht an denen liegen.

Was gebt ihr noch so?
Übrigens, sie ist 9.5 Monate alt.
Mit was würzt ihr? Und wieviel?

Schadet etwas Salz jetzt immer noch?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: was noch kochen...?

Beitrag von Finchen »

Risotto geht hier gut.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: was noch kochen...?

Beitrag von Jamiro »

Halt immer wieder mal ein Gemüse/eine Frucht ausprobieren. Unsere hatten auch Phasen, wo sie mehr oder eben weniger begeistert vom Essen waren.
Was unsere sehr mochten:
- gekochte Haferflocken mit Apfel oder Birne mitgekocht
- etwas Naturejoghurt mit zerdrückter Banane und geraffeltem Apfel
- Hackfleisch
- zerdrücktes gekochtes Ei
- Fisch
- zerdrückte Kartoffeln mit Gemüse
- Risottoreis mit Gemüse

Gewürzt habe ich in diesem Alter gar nicht. Wüsste nicht, wozu?? Mit Salz (sowie Vollmilch, Quark und Honig) habe ich bis nach jährig gewartet.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: was noch kochen...?

Beitrag von Pippo »

bei uns waren Gnocchi und schupfnudeln immer der renner
oder gemüselaibchen (geht auch mir reis etc., einfach alles was sie gut in der hand halten könne)

Eve-eve
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 14:17

Re: was noch kochen...?

Beitrag von Eve-eve »

http://breifreibaby.de/

Würze mit kräuter, knobli/zwiebeln, curry etc. Meine liebts.
Möglichst salzarm, nicht salzfrei kochen.

-linsen
- omeletten
- gnocchi mit avocadpesto

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: was noch kochen...?

Beitrag von whatelse32 »

Bei uns ging gut Haferbrei mit Apfelmus oder Mangomus oder auch ein im Wasser eingelegter Zwieback ausgedrückt und mit Apfelmus oder sonstigem Früchtemus gemischt.

Da unsere Grosse mit dem "grossen Geschäft" etwas Mühe hatte, habe ich alle Gemüsebrei mit Apfelsaft püriert - schmecken so viel süsslicher. Was auch ganz gut ankam war Polenta :-)

Würzen bis 1 Jahr überhaupt nicht!
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: was noch kochen...?

Beitrag von -Malve- »

Wir haben bei jedem Kind früher vom Tisch gegeben, bei 3. und 4. ab 7. Monat.
=>
(sehr) weich gekochtes Gemüse,
gedämpfte Kartoffeln,
Teigwaren/ Knöpfli/ Gnocchi,
bald auch Omeletten,
Fotzelschnitten,
weich gekochte Früchte,
Beeren,
Rührei,
gekochte Stückchen vom Ei
Reis mit Ei vermischt als Tätschli

ergänzt mit Stillen/Pulverschoppen, ab jährig dann Umstellung auf Kuhmilch.

Das Ganze bis knapp 11 Monate ungesalzen, dann gingen wir langsam zur normalen Familienkost über.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: was noch kochen...?

Beitrag von Finchen »

Salz sparsam ist klar. Aber was spricht gegen Kräuter und sonstige Gewürze? Hier wird seit etwa 10 Monaten einfach mitgegessen, weil alles andere nicht mehr akzeptiert wird. Sie will, was alle essen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: was noch kochen...?

Beitrag von Hibiskus »

Mein Sohn ass sehr bald nichts ungewürztes mehr. Ein ganz wenig Salz und Gewürze und schon ass er es.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: was noch kochen...?

Beitrag von judeli »

Hey vielen Dank für die Anregungen.
Habe heute das erste Mal Maispuffer gemacht... der erste wurde untersucht, ausgespuckt und in Stücke gerissen und landete natürlich auf dem Boden und der zweite landete tatsächlich mit Begeisterung im Mund.

Kleiner Fortschritt.

Ich würze auch schon etwas länger mit Knobli, Basilikum und Peterli. Peterli ist nicht so der Hit aber Couscous mit Zucchini / Tomate und Knobli / Basilikum fand sie bisher gut.
Das sind ja milde Kräuter...dagegen spricht ja nichts.
Ich beobachte aber, dass sie leicht gesalzene Sachen mag.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: was noch kochen...?

Beitrag von Finchen »

Hier war es ähnlich. ich habe es akzeptiert und seit sie knapp 10 Monate alt war, isst sie einfach mit. Spart Zeit, Geld und vor allem Nerven...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: was noch kochen...?

Beitrag von Barfüesslerin »

Bei uns der totale Hit: Süsskartoffel-Knollensellerie (püriert). :-D

Als er dann selber essen wollte, habe ich direkt vom Tisch gegeben. Wir würzen aber generell nicht so stark, resp. haben immer noch ein Kräutersalz zum nachsalzen bei Bedarf mit auf dem Tisch.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: was noch kochen...?

Beitrag von Pippo »

salz an sich ist nicht schädlich - nur wenn es zuviel ist. soll heissen, du kannst das nudelwasser etc. sehr wohl salzen, musst ihr ja nachher auf dem teller nicht noch extra nachsalzen. unsere grosse hat nie brei gegessen und ab 7 monaten vom tisch mitgegessen- haben nie extra gekocht nur eben etwas weniger gewürzt (aber nicht gar nicht gewürzt).

Antworten