Schlafprobleme, Muttermilchqualität ungenügend?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Märzetüpfli
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 09:29

Schlafprobleme, Muttermilchqualität ungenügend?

Beitrag von Märzetüpfli »

Hallo zusammen

Meine Kleine ist nun 11 Monate alt und hat seit sie 4 Monate alt ist extremste Schlafprobleme. Sie erwacht ca. stündlich, weint/schreit extrem und lässt sich nur mit herumtragen u/o stillen beruhigen. Wir haben schon vieles ausprobiert mit in eigenem Bett neben uns schlafen, im eigenen Zimmer schlafen, bei uns im Bett schlafen. Am einfachsten ist es für mich, wenn sie in unserem Bett schläft aber auch da muss ich noch oftmals aufstehen. Diese Schlafprobleme sind eine extreme Belastungsprobe. Ausserdem ist sie grobmotorisch noch nicht so weit fortgeschritten, z.B. sitzt sie immer noch nicht frei, d.h. sie muss immer noch recht ausbalancieren. Sie robbt jedoch viel.

Brei verweigert sie die meiste Zeit, sie isst am liebsten Brot. Vom Essen wird sie jedoch nicht ausreichend satt, da es für sie immer noch eher ein herantasten ist. Aus diesem Grund habe ich die meiste Zeit gestillt bzw. sie hat auch immer wieder abgepumpte Muttermilch bekommen, da ich wieder arbeite. Mengenmässig trinkt sie eher weniger (ca. 120 - 150ml bei 7,8kg). Der Kinderarzt hat hierzu keine Bedenken geäussert.

Seit 3 Wochen gebe ich ihr tagsüber nun Säuglingsanfangsmilch und ich habe das Gefühl, dass sich seit dann vieles verbessert hat. Sie schläft nicht mehr sooooo schlecht, sie erwacht immer noch mehrmals aber das Schreien und Weinen hat abgenommen. Ausserdem macht sie grobmotorisch langsam Fortschritte und scheint generell auch wieder zufriedener zu sein.

Könnte es allenfalls daran liegen, dass die Muttermilchqualität ungenügend war? Sie wird vermutlich auch Fortschritte gemacht haben, da sie älter wird. Gibt es Eltern, welche ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Und wie übersteht ihr die Schlafprobleme?

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafprobleme, Muttermilchqualität ungenügend?

Beitrag von mariposa_1 »

Nein diese Erfahrung haben wir nicht gemacht. Mein Sohn (10 Monate) schläft genau gleich lang/kurz und gut/schlecht, egal ob er Pumi bekommt (wenn er mal bei den Grosis schläft) oder gestillt wird. Ich denke das ist eher phasenabhängig. Die Mumi hat immer genau die Qualität die sie braucht für den Moment.

Die Schlafprobleme überstehe ich indem ich stille (und GSD meistens dabei liegen bleiben kann) und indem wir Familiebett haben.

Die Phasen in denen er neues lernt finde ich immer am anstrengendsten.
chline buddha 2017 ♡

Sunnymom
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafprobleme, Muttermilchqualität ungenügend?

Beitrag von Sunnymom »

Ich denke auch nicht dass es mit der Muttermilch zu tun hat. Mein 1.kind habe ich 10 monate gestillt. Danach hat es gut gegessen und pulvermilch getrunken aber trotzdem erst mit 1 1/2 Jahren angefangen besser zu schlafen. Mein 2.kind wachte auch stündlich auf und konnte nur durch stillen oder tragen beruhigt werden. Mit ca. 11 monaten habe ich angefangen mit ihm ins Bett zu liegen zum einschlafen anstatt zu tragen bis es schläft. Seither wacht es nicht mehr so häufig auf und ich muss es nicht mehr herum tragen. Vielleicht ist das auch zufall.
Mit dem Schlafmangel umzugehen finde ich mal schwieriger, mal einfacher. Ich lege mich tagsüber auch hin (zum dösen) wenn die Kinder Mittagsruhe machen. Im Haushalt mache ich nur das nötigste und gehe viel nach draussen mit den Kindern. Das finde ich einfacher und entspannter als in der Wohnung zu spielen.
Ich wünsche dir gutes durchhaltevermögen. :D

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafprobleme, Muttermilchqualität ungenügend?

Beitrag von Ciona »

Wenn es mit der Säuglingsmilch besser ist, würde ich ihr die geben. Ich glaube auch nicht, das deine Muttermilch schlechte Qualität hat. Aber vielleicht isst du etwas, was deine Tochter nicht so gut verträgt? Ich habe 3 Kinder, das erste habe ich nur 2 Monate gestillt, weil es einfach lieber PuMi getrunken hat. Und das zweite wollte PuMi und MuMi und das dritte nur MuMi. Nummer 2 und 3 habe ich ein Jahr gestillt. Aber es ist von Kind zu Kind verschieden...

Antworten