Einschlafprobleme Baby 7 Wochen alt

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Mira_32
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:42
Geschlecht: weiblich

Einschlafprobleme Baby 7 Wochen alt

Beitrag von Mira_32 »

Hallo liebe Mamis ...

Meine kleine Maus ist nun 7 Wochen alt und hat Mühe einzuschlafen. Sie wehrt sich und schreit 1-2 Stunden am Stück. Zwischendurch schläft Sie kurz ein dann erwacht Sie und schreit wieder los ... habt ihr Erfahrungen und Tipps ?!

Schnaffeli37
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:15
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafprobleme Baby 7 Wochen alt

Beitrag von Schnaffeli37 »

Bei uns war es auch ganz schlimm und ist noch heute sehr schwierig. Bei uns hat nur die zeit geholfen. Als die koliken vorbei waren hat er sich nicht mehr so in den schlaf geweint. Bei uns hat dazumal nur das spazieren mit kinderwagen geholfen, dass er einschlief. Vielleicht möchte sie getragen werden? Meiner mochte das nie vorallem nicht wenn er schlimme blähungen hatte. Es ist anstrengend wird aber besser. Viel kraft!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Einschlafprobleme Baby 7 Wochen alt

Beitrag von -Malve- »

Schwierig mit so wenigen Angaben eure Situation zu erfassen.
Kann zig Gründe haben. Oft ist es allerdings so, dass nach den ersten paar Wochen eine Umstellung statt findet.
Bei mir waren alle 4 Kinder nach einigen Wochen Neugeborenenzeit weniger einfach in Sachen Schlaf. Die pflegeleichteste fand dann im 5. Monat recht einfach in Schlaf und schlief ab da auch schon öfter durch. Die schwierigste brauchte bis 20 Monate Mami oder Papi bis zum tiefer schlafen bei sich. Wachte sie beim Einschlafen wegen was auch immer auf musste sie auch weinen und beruhigte sich zum Teil nur schwer. Besonders am Abend hatten alle ihre unruhigen Stunden, mal mehr, mal weniger. Am schlimmsten war es bei Kind 1 - sie hatte die typischen "Dreimonatskoliken" in den Abendstunden. Nach 12 Wochen war der Spuk vorbei. Nähe als Einschlafhilfe mehr oder weniger brauchten aber alle bis weit ins 2. Lebensjahr. Allerdings ist es auch sinnvoll mal zu probieren wie es ist das Kind einfach zu lassen. (Nicht allein lassen, aber nichts machen.) Es gibt Kinder welche ein bisschen weinen, aber v.a. ihre Ruhe wollen und dann einschlafen können. Das haben wir auch mehrmals erlebt. Dass herumtragen, nochmals aufnehmen usw. kontraproduktiv waren. Da sein war wichtig, aber bloss nichts machen. Kind 3 konnte sich sehr in Wut schreien wenn sie nicht in Ruhe gelassen wurde, aber eine Hand auf dem Bauch oder Hand halten half ihr.

Benutzeravatar
Gillian
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Einschlafprobleme Baby 7 Wochen alt

Beitrag von Gillian »

Bei uns war das beim 3. Kind auch ein problem. Bei ihr hatte es allerdings mit Überreizung zu tun. Wenn zuviel um sie herum geschah z. B. Ihre beiden geschwister den ganzen tag laut waren und dazu noch das radio lief oder wir eingeladen waren an festen und viele leute da waren usw. Drehte sich ihre laune manchmal ohne vorwahrnung von gut auf jetzt hab ich genug eindrücke und kann nicht mehr. Dann hat sie bis zu 45 minuten einfach geschrien. Bei ihr half im abgedunkelten zimmer verschwinden, tür zu, nuschi über die auge, im arm halten, rumgehen und von oben nach unten schaukeln. Irgendwann war der überflüssige druck weg und sie ist eingeschlafen. Immer mal wieder zwischendurch und irgendwann ist sie dann nicht mehr aufgwacht und konnte hingelegt werden. Bei uns war das dann nach 4 monaten erledigt. Vielleicht ist deine kleine auch noch zusätzlich in einem entwicklungsschub. Kann dir das buch "oje ich wachse" wörmstens empfehlen. Aber unbedingt das buch. Die app ist ein sch..... gegen das buch. Viel glück!
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einschlafprobleme Baby 7 Wochen alt

Beitrag von stella »

Mira
Kurz, weil via Handy...

Für mich tönt das nach „recht normalem Säugling“... Viele Neugeborene schreien abends. Und mit 6-7 Wochen ist punkto Dauer oft der Höhepunkt erreicht.

Was habe ich getan (hatte ein besonders liebesbedürftiges Kind):
Kind in TT packen und raus
Kind an Mann übergeben und raus
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Janelle1989
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafprobleme Baby 7 Wochen alt

Beitrag von Janelle1989 »

Mein kleiner hat in dem alter auch mühe gehabt. Das kann verschiedene gründe haben. Teils wegen Krämpfen oder weil er den schlaf nicht gefunden hat. Ich bin viel herumgelaufen, habe ihn entweder in den armen gehalten oder im ergobaby herumgetragen und viiiiele lieder gesungen. Diese phase geht vorüber. Jetzt mit 6.5 monaten kann ich ihm bei den ersten müdigkeitsanzeichen ins bett legen, singe lalelu, zieh die musikdose auf und dann schläft er von alleine in seinem bett in seinem schlafzimmer ein. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Benutzeravatar
Mira_1988
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafprobleme Baby 7 Wochen alt

Beitrag von Mira_1988 »

Hei. Danke für eure Einträge. Ja, die Lieder haben teils über 100 Strophen 8)
Ich hoffe das geht bald vorbei. Zerrt echt an den Nerven. Ic
Evtl. ist es auch gerade noch fast zu warm für Sie, daher weint Sie öfters. Danke euch für die Tipps ...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafprobleme Baby 7 Wochen alt

Beitrag von Leela »

Bei mir hatten das alle Babys und bei allen hatte ich andere Strategien, um sie zum Schlafen zu bringen.

Bei der ersten fuhren wir noch mit dem Auto rum und trugen sie dann auf Zehenspitzen ins Schlafzimmer :lol: :oops:

Die zweite musste man pucken und dann "durchrütteln"...wie erklär ich das...sie war gepuckt auf meinem Schoss und mit dem Bein machte ich dann kleine schnelle Bewegungen, etwa als läge sie auf einer Waschmaschine oder so :roll:
Hatte ich sie tagsüber zu vielen Reizen ausgesetzt, brüllte sie Abends dann einfach eine h, da half alles nichts.

Nr. 3 schlief ausschliesslich beim Stillen ein, im Halbschlaf dann BW durch Nuggi ersetzen und ins Bett legen.

Singen fanden meine Kinder erst ab 1+ interessant.
2010, 2013, 2015

Antworten