Babytrage - Empfehlungen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Babytrage - Empfehlungen

Beitrag von emu »

ja, schliesse mich betreffend Trageberatung und / oder Testpaket an. In Winterthur z.B. gibt's auch den herzanherz Laden, die haben auch eine gute Auswahl an Tragen. Will dein Mann auch tragen?

Bei uns wars so:
Kind 1 verweigerte jedes Tragetuch, liebte den KIWA. War vor 21 Jahren :lol:
Kind 2 war so halb-halb; da war aber die Manduca das Höchste der Gefühle (vor 9 Jahren), dafür bis er 4 war (auf Reisen).
Kind 3 (jetzt 18 Monate) verweigerte den KIWA: erst Tuch, Ringsling und Kokadi Flip (Fullbuckle), da er auf mir lebte. Dann ab 8 Monaten eine JoNo (Halfbuckle, phantastisch bequem für mich, aber Junior mochte sie nicht ganz so) und jetzt haben wir eine Babyroo Huckepack für grosse Kinder (finde ich super, er leider weniger) und immer noch die alte Manduca da. Was soll ich sagen... er will immer in die Manduca. Da er aber nur noch am laufen ist und die Tragezeit nur aufs Pfüsi unterwegs beschränkt wird (oder bei Krankheit), finde ich es vertretbar (mit einer Stegerweiterung). Nochmal was Neues kaufe ich nicht mehr. Falls jemand eine Babyroo sucht, bitte melden :lol:
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Babytrage - Empfehlungen

Beitrag von aluger »

noch eine Stimme für Luemai. Wir tragen seit 3 Jahren so, haben sogar auf einen Kinderwagen verzichtet bei Kind no2.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Babytrage - Empfehlungen

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde für so ein junges Kind halt das Tuch am besten. Was ich sonst noch gerne hatte, wenn ich nur kurz tragen musste, war der Ringsling. Später MeiTai und den Manduca (die Kinder können richtig im Manduca getragen werden, wenn man sie "einsitzt").
(Die neuen Tragehilfen kenne nicht mehr...)
200120042007

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Babytrage - Empfehlungen

Beitrag von Nea »

Nuuneli: Ich glaube heute gibt es Stegerweiterungen für den Manduca. Es gibt aber Tragehilfen, da kannst du den Steg ab Geburt bis ca. Grösse 104 individiell einstellen. Ohne Stegerweiterung passt der Manduca vielleicht einige Monate korrekt.
Auch das Material der Tragehilfe spielt eine wichtige Rolle. Ergo und Manduca sind nicht aus Tragetuchstoff und stützen den Rücken weniger gut bzw. passen sich dem Rücken nicht an, was bei kleinen Babys wichtig wäre. Natürlich spielt es eine Rolle, wie oft man trägt. Für zwischendurch und bei grösseren Babys sind Ergo und Manduca sicher tiptop.

Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Babytrage - Empfehlungen

Beitrag von Geneva »

Uiii bin erschrocken wieviele Tragehilfen es heutzutage gibt. Und die Preise erst. Fräulein Hübsch gefällt mir gut, erinnert mich an Bondolino, hatte ich bei Kind 1. Kokadi Flip wär auch was für Papa.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Babytrage - Empfehlungen

Beitrag von sunny_1986 »

Hallo zusammen

Kann jemand eine Trageberaterin in der Region ZH Unterland empfehlen?
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Babytrage - Empfehlungen

Beitrag von Finchen »

Ich hätte wen in Zürich Schwamendingen... könntest es mit einem Trip in die City verbinden ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Babytrage - Empfehlungen

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich finde den ergobaby super. Mein Sohn passte irgendwie nie in den newborn-Einsatz, meine Tochter passte von Anfang an super rein. Ich finde ihn praktisch und bequem und er lässt sich auch sehr schnell verstellen wenn eine andere Person ihn anhat. Würde einfach schauen, dass du keine Trage kaufst bei der das Rückenteil gerade ist, ich glaube, Babybjörn hatte das vor einigen Jahren und deshalb habe ich mich für einen Ergo entschieden. Viel Freude am Aussuchen, es gibt so viele gute Produkte.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Mamita
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:21

Re: Babytrage - Empfehlungen

Beitrag von Mamita »

Für so kleine Babys find ich den Ringsling perfekt! Du kannst damit schon dein Neugeborenes vor dem Bauch tragen, er ist stufenlos und sehr einfach verstellbar und du kannst ihn auch nachher noch für kürzere Einsätze und fürs Tragen auf der Hüfte brauchen, wenn das Kind grösser ist. Es ist auch keine Rieseninvestition, wenn man mit den Tragen vergleicht. Und er braucht nicht viel Platz, z.b. in der Handtasche.
Einziger Nachteil: Es erfordert ein wenig Übung. Ich hab erst beim 3. Kind entdeckt, wie genial der Ringsling schon von Geburt an ist (dachte früher, das sei erst für Grössere).
Es gibt ein tolles YouTube-Video von wrapyouinlove mit genauer Instruktion.
Alles Gute!

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Babytrage - Empfehlungen

Beitrag von Chrissie »

Ich würde auch eine Tragberatung machen bzw in einem Laden der ein grosses spezialisiertes Sortiment hat vorbeigehen (wie schon erwähnt zB „gut betucht“ in Schwamendingen)

Ich habe mir mal noch eine Tragberatung geleistet um das Binden mit dem Tuch besser zu lernen. Seither finde ich das Tuch viel bequemer als meine Traghilfen :-) Papa trägt aber lieber mit der Traghilfe (LueMai)
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Antworten