Durchschlafstörung Baby 7 Monate

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
eileen123
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Do 30. Okt 2014, 09:10
Geschlecht: weiblich

Durchschlafstörung Baby 7 Monate

Beitrag von eileen123 »

Hallo liebe Mamis

Ich bräuchte mal euren Rat, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Mein Sohn, knapp 7 Monate, war noch nie ein wirklich guter Schläfer. Er ist unser 2. Kind, wir machen eigentlich alles gleich wie beim Ersten, unsere Tochter hat jedoch immer recht gut geschlafen.

Die ersten 6 Monate hat er keine Nacht durchgeschlafen, wobei er zu Beginn auch mal 4 Stunden am Stück geschafft hat. Es war eigentlich nie der Hunger, der ihn geweckt hat. Er brauchte jeweils einfach sein Nuggi oder eine kurze Streicheleinheit. Ich musste ihn nie gross rumtragen oder lange beruhigen in der Nacht. Dann kam er nächtelang ca. stündlich, jeweils auch ohne zu trinken (habe den Schoppen natürlich öfters versucht). Wobei er die 2. Nachthälfte so unruhig wurde, dass ich teilweise gar nicht mehr schlafen konnte. Die Mütterberatung konnte mir keine Tips geben, sagte nur, dass wir wohl alles richtig machen, er dies einfach auswachsen müsse. Er habe Mühe sich selbst zu regulieren. Einschlafen konnte er teilweise alleine im Bett (sagen ja viele, dass dies der Weg zum Durchschlafen sei), oft habe ich ihn durch Tragen müde gemacht, ihn dann aber noch halb wach ins Bett gelegt. Geschlafen hat er lange neben mir auf einer Matratze, dann im eigenen Bett und die besten Nächten waren, als er alleine im Zimmer geschlafen hat. Aber nun bin ich es wieder leid 20mal pro Nacht die Treppe rauf zu laufen, deshalb schlaf ich wieder bei ihm.
Dann nach 6 Monaten endlich bessere Nächte, einen Zusammenhang konnte ich keinen erkennen. ca. 2 Wochen hat er dann gut geschlafen (nur 1-3 mal Nuggi geben, was ich sehr gut finde für sein Alter). Und nun seit einigen Nächten ist es wieder schrecklich. Er kann sich seit einigen Wochen drehen und dreht sich nun im Bett andauernd. Er liegt dann auf dem Bauch und beginnt wie am Spiess zu schreien. Ich dreh ihn dann um, streichle ihn kurz und er schläft weiter. Er schläft nun max. 2h am Stück und erwacht zwischendurch dann im 15min Takt. Rollt im Bett hin und her, stösst mit seinen Füssen gegen das Gitter und brüllt (Meist hat er die Augen dabei zu). Reagiere ich nicht, schafft er es nicht selbstständig sich zu beruhigen. Ich muss ihn zwar fast nie aus dem Bett nehmen, aber so langsam zerren die schlechten Nächte an mir. Vor allem weil ich den Schlaf tagsüber mit zwei Kindern kaum nachholen kann.
Tagsüber ist er sehr fröhlich, macht viele Fortschritte, motzt aber schnell, wenn er irgendwo liegt. Er dreht sich auch dann immer sofort vom Rücken auf den Bauch und spielt in Bauchlage.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe echt keine Ahnung mehr, wie ich ihm helfen kann, dass er endlich ruhigere Nächte hat.
Vielen Dank im Voraus!!
Bild

Unicorn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Mär 2016, 13:45
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafstörung Baby 7 Monate

Beitrag von Unicorn »

jetz während dieser drehphase in ein „grosses bett“ eo er nirgens anstossen kann? vielleicht fühlt er sich eingeengt

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafstörung Baby 7 Monate

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn ist ein sehr schlechter Schläfer, dh bis er ca. 1.5 Jahre alt war, schlief er fast nie eine ganze Nacht durch. Auch nachher nicht regelmässig.

Damit ich nicht völlig ausgelaugt war, hat unser Sohn sehr lang in einem Beistellbett bei uns im Zimmer geschlafen. So musste ich nicht ständig aufstehen.

Eventuell macht es Sinn, dass ihr euren Sohn in einem grossen Bett schlafen lässt. Das hat den Vorteil, dass du dich zu ihm hinlegen könntest.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafstörung Baby 7 Monate

Beitrag von Papa68 »

Das Kind ist ja erst 7 Monate alt, lass ihm Zeit! Ich hatte und habe auch schlechte Schläfer und wäre froh, wenn unsere bald 4-Jährige endlich regelmässig die Nächte durchschlafen würde. Ich habe seit über neun Jahren kaum eine Nacht ununterbrochen schlafen können. In der Baby- und Kleinkindphase muss man einfach den entspanntesten Weg finden. Bei uns ist es ein grosses Bett für das Kind, damit ich mich bei Bedarf zu ihm legen und dort weiterschlafen kann. Jede Mutter muss den besten Wag für sich finden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Durchschlafstörung Baby 7 Monate

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Das hört sich sehr anstrengend an, jedoch ganz normal für das Säuglingsalter. Deckst du seit Geburt jede Nacht ab ?
Meine ältere Tochter hat von 6-16 Wochen durchgeschlafen, danach bis 1,5 Jahre nicht mehr. Ich habe damals hochprozentig gearbeitet und war alleine. Als ich sie dann in mein Bett nahm, war von heute auf morgen Ruhe und sie brauchte auch keine Milch mehr. Okay, mal zwischendurch Nuggi- oder Stofftierchenalarm .. that's it. Ich hatte ein Bettschutzgitter für sie montiert und sie hatte ihr eigenes Bettzeug. So war die Situation bis sie 5 war.
Meine jüngere Tochter schläft seit Beginn bei uns im Schlafzimmer mit. Zuerst im Babybay, danach im Kinderbett. Am Morgen liegt sie meist neben mir :)
Durchschlafen tut sie erst seit ca. 2 Wochen. Aufgestanden bin ich nur die ersten zwei Wochen bei ihr, um zu wickeln. Danach hat stillen/Nuggi geben immer gereicht. So richtige Horrornächte hatten ich nie, mit keinem Kind. Trotzdem überwiegen die Nächte, in denen ich mindestens 1 x erwache und jmd etwas von mir will. Im Winter wenn alle krank sind, ists ganz übel :x
Mit Kaffee ist der nächste Tag immer irgendwie machbar aber jünger wird man dadurch sicherlich nicht. Nebst UV-Strahlung und Nikotin sind Kinder wohl einer der zuverlässigsten Faktoren, welche den Alterungsprozess beschleunigen :|
An deiner Stelle, würde ich jegliche Meinungen von aussen und Theorien mit den dazugehörigen Praktiken knicken und einfach das machen, was euch beiden möglichst viel Schlaf bringt.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen ! Hoffentlich magst du Kaffee ...
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafstörung Baby 7 Monate

Beitrag von Finchen »

Kann vielleicht ab und an mal Papa eine Nacht übernehmen? Haben wir so gemacht und er hat sie mir dann nur einmal zum stillen gebracht... und machen wir jetzt immer noch so, weil ich im Alltag öfter aufstehe nachts, da ich sie meist eher höre... hier hat der Grosse auch ziemlich früh durchgeschlafen und die Kleine ist jetzt 16 Monate alt und schläft momentan so etwa einmal die Woche durch von 22 bis 6. Sonst gibt es zwischen ein- und viermal aufwachen alles...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Durchschlafstörung Baby 7 Monate

Beitrag von stella »

Ui, gleich von Durchschlafstörungen bei einem 7 Monate alten Baby zu sprechen, das finde ich gerade etwas to much...

Fakt ist, dass, wenn ich es richtig in Erinnerung haben, 3/4 aller gleichaltrigen Kinder nicht regelmässig durchschlafen. Das ist also eher die Regel als die Ausnahme.
Und gerade, wenn sie mobil werden, dann spulen sie dieses Programm oft noch im Halbschlaf ab und zack, schlagen sie den Kopf an und sie sind tätsch wach.

Ich glaube, es gibt nix anderes als Augen zu und durch und sich dabei so einzurichten, als dass alle zu möglichst viel Schlaf kommen.

Übrigens: Ich bin Mutter eines wenig und schlecht schlafenden Kindes, welches zum ersten Mal mit 3 Jahren durchgeschlafen hat. Regelmässig durchgeschlafen hat es erst mit 9 Jahren. Es war eine sehr, sehr strenge Zeit und ich weiss nicht, wie ich das überlebt habe. Ich bin wohl um Jahre gealtert, aber ich habe es überlebt, mit meinem Mann zusammen. Wir haben uns unterstützt, Schicht geschlafen, am Weeki nachgeschlafen, was alles uns in den Sinn kam.

Ich wünsche dir gute Unterstützung und ein gutes Eingericht, dass ihr zu möglichst viel Schlaf kommen könnt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafstörung Baby 7 Monate

Beitrag von myaa »

Hast du schon mal eine Zewi-Decke ausprobiert?

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafstörung Baby 7 Monate

Beitrag von Ringelblume87 »

Mein Jüngster ist auch gerade sieben Monate geworden. Er reagiert extrem empfindlich, wenn ihm im Schlaf zu warm oder zu kalt ist. Ist manchmal etwas schwierig, weils abends beim ins Bettgehen noch warm ist und gegen Morgen dann kalt. Jetzt zieh ich ihm oft einen leichten Schlafsack an, lass ihn aber unten offen. Dann sind abends die Beinchen noch draussen und später mach ich den Schlafsack zu.

Antworten