Was kommt nach Dondolo?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Was kommt nach Dondolo?

Beitrag von Janine80 »

Ich habe mein 3. Kind auf Anraten hin, da er viel Bauchkrämpfe hatte viel ins Dondolo gelegt. War eine super Sache, ist später auch problemlos eingeschlafen. Unser Herr Sohn ist ein sehr aktives Kind und braucht durch den Tag praktisch kein Schlaf. Zusätzlich kann er sich jetzt im Dondolo hochziehen und würde raus fallen. Bett als Alternative geht immer noch nicht, Wägele finde ich nicht so toll da ee sich neu auch durch die älteren Geschwister aufwecken lässt. Bsp. sie spielen in der Nähe schläft er nur 10 min. ansonsten ohne Geräusche ginge es auf ein mal am Tag 1h. Was im Moment eben nicht der Fall ist. Mein HH liegt brach und ich brauch eine Lösung. Hat wer aucv diese Situation erlebt?
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Was kommt nach Dondolo?

Beitrag von Manjana »

Hallo Janine!
Also ist dein Kleiner praktisch den ganzen Tag wach, macht kein Mittagsschlaf? Wie alt ist er denn?
Wir haben das Dondolo leider nach ca. 6 Monaten weggeräumt, da sich die Zwillinge darin drehen konnten und es zu gefährlich wurde. Ich war aber sehr froh drum, da doch oft 2 Hände fehlen bei Zwillingen. Sie machten aber seit jeher ihren Mittagsschlaf im KiWa, da es sonst unmöglich war, beide und gleichzeitig zum Schlafen zu bringen...
Irgendwann, mit ca. 15 Monaten war es aber nicht mehr möglich, die beiden so schlafen zu lassen (es war Sommer und heiss und ich konnte sie nirgends im kühlen hinstellen) Zudem erwachten sie ab allen Geräuschen um sie herum.
GG hütete die Kleinen oft und er legte sie dann einfach mals ins Bett. Anfangs ging es gar nicht, nachher immer länger und wenn man den richtigen Moment erwischte zum sie ins Bett legen, wenn sie genug müde waren, schliefen sie dann. Wir hatten halt durch das es zwei sind, den "Ansteck-Effekt". Im Positiven wie auch im Negativen...

Ich denke dir ist klar, dass euer Kleiner irgendwann mal im Bett schlafen sollte. Wenn du ihn zu euch ins Bett nimmst? Oder sein Bettli irgendwie "schmackhaft" machst, also dass er tagsüber darin spielen kann?
Wir hatten zu der Zeit, als sie dann lernten im Bettli schlafen auch noch abgestillt. Eines von selber und das andere hatte länger, schlief auch nur beim stillen ein am Abend...naja, jetzt haben sie den Nuggi. Es braucht einfach viel Zeit und Geduld.
Machts gut!

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Was kommt nach Dondolo?

Beitrag von Janine80 »

Hi Manjana
Ui gleich Zwillinge, ich steh zur Zeit schon mit einem an der Grenze.... :oops:
Ja, er macht zur Zeit Schlafverweigerung, leider habe ich in der Schulferien es nicht mehr so genau genommen und ihn nach seinem Rythmus wursteln lassen, auch mal im Wägeli schlafen lassen (max. 30min.) oder Dondolo und dann machte ich Aufsicht oder eines der Grossen war dort und hat mir Bescheid gesagt.
Er wird ende des Monates 1 Jahr alt. Mein 2. Kind hat auch so wenig Schlaft benötigt. Habe Schlafprotokoll gemacht etc. Also weiss ich schon heute, dass der Sohnemann auch weniger Schlaf benötigt. Nur habe ich noch die Schlaufe über das Dondolo gemacht und komm dort nicht weg.

Jetzt nach 2 TAGEN (nur untertags natürlich) schläft er in seinem Bett, hat aber seit er müde ist ca. 10.00 Uhr gekämpft und holzanlang hoffe ich ganz fest, dass es funktioniert.

Ich habe alles durch, mit Vorsingen, Büchli anschauen, am Bett bleiben und woanders hinschauen, am Türrahmen stehen bleiben. :D Wird eine harte Woche, nun muss ich dran bleiben...

Nachts schläft er in seinem Bett, aber auch nur wenn er im Dondolo eingeschlafen ist und wir ihn transportieren. Wenn er in der Nacht erwacht, schläft er wieder problemlos ein. Also kein Problem mit Ort einschlafen und woanders aufwachen.

Gibt es eine Hängematte, in der man grössere Kinder mit Gurt befestigen kann? Wenn nein, wäre das eine ultimative Erfindung! :mrgreen:
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Was kommt nach Dondolo?

Beitrag von Allegra85 »

@Janine80
wir hatten eine Hängematte eines anderen Herstellers mit zwei Löchern für die Füsse, wo sogar der Winkel der Liegefläche gewechselt werden konnte. leider weiss ich den Hersteller nicht mehr.

hier ein Bild davon:
https://www.google.ch/search?biw=1976&b ... 4429211973
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Was kommt nach Dondolo?

Beitrag von Pippo »

Bekannte von uns haben es für den mittagsschlaf so gelöst, dass sie das Dondolo knapp über dem boden aufgehängt haben und eine matratze darunter gelegt haben. Also so weit nach unten, dass das Kind im Dondolo noch knapp über der matratze lag - weisst du wie ich meine?

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Was kommt nach Dondolo?

Beitrag von Engeli88 »

Wir hatten das Dondolo im Türrahmen eingehängt, hat super funktioniert. So hing es automatisch sehr tief. Im Ikea gibt es faltbare Turnmatten, die passen von der Breite super in den Rahmen.
Da unser es liebte im Wagen und in der Trage zu schlafen gingen wir auch gerne kurz spazieren und anschliessend ins Bett.
Im Herbst wird er 4, und einschlafen ist immer noch nicht seine Stärke.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Was kommt nach Dondolo?

Beitrag von Janine80 »

Vielen Dank für die Antworten! Es funktioniert am Abend nun mit alleine Einschlafen im Bett! Der Mittagsschlaf wird wieder im Wägeli gemacht. Dondolo ist mir zu unsicher.... :roll: Wenn ich es weiter runter hängen würde, wäre es klar dass er dann raus kann und dann fängt das Spiel wieder von vorne an. Rein raus...
Nächste Woche versuche ich es wieder mit dem Bett! Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut.... :mrgreen:

Vielen Dank für den Link Allegra. Wenn es gar nicht geht, habe ich mir einen Nachfolger für das Dondolo raus gepickt. In diesem kann man sie befestigen.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Was kommt nach Dondolo?

Beitrag von Manjana »

Janine, das ist ja super, dass es jetzt am Abend klappt! Unsere wollten zeitweise mittags nicht mehr schlafen gehen, da hatte ich das Gefühl, dass es besser wäre, wenn man die Fenster mehr abdunkeln könnte. Plötzlich klappte es dann wieder.

Ja es ist mit Zwillingen nicht zwingend alles viel schwieriger, aber so Routinearbeiten etc. sind halt doppelt. Und wenn sie krank sind, beide miteinander oder nacheinander, ist es halt intensiver, bzw. geht es länger.

Das Dondolo sollte man übrigens eh knapp über dem Boden aufhängen, wurde mir jedenfalls so gesagt.

Antworten