Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

cherrynaya
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:56
Geschlecht: weiblich

Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von cherrynaya »

Liebe Community

Wir erwarten Mitte Oktober Nachwuchs. Mein Mann und ich werden uns die ersten 2-3 Monate gemeinsam um den kleinen Fratz kümmern. Anschliessend muss er wieder arbeiten gehen und ich übernehme den vierten Monat alleine. Nach den 16 Wochen Mutterschaftsurlaub werde ich wieder 60% in meinen Job einsteigen, davon 20% Home Office, so aufgeteilt wie es mir passt. Mein Mann wird 80% arbeiten. So können wir abgesehen von 1 Tag alles selber abdecken.

Bezüglich dem einen Tag haben nun beide Grosseltern angeboten, diesen zu übernehmen und beide möchten das gerne machen. Nun habe ich von der Kinderärztin gehört, dass weniger Bezugspersonen besser wären und dass es die Kleine überfordern kann, wenn sie immer an verschiedenen Orten und bei verschiedenen Leuten ist. Das würde wiederum bedeuten, dass wir uns für ein Grosselternpaar entscheiden müssten, was bestimmt ein Drama geben würde.

Wie sieht ihr das ganze? Habt ihr Erfahrungen gemacht oder könnt etwas zu dieser Problematik/Bezugspersonen sagen? Leider finde ich im Internet nicht sonderlich viel zu diesem Thema.

Wir möchten selbstverständlich das Beste für das Baby.

Glueck
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Nov 2014, 20:59

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Glueck »

Meine hat pro Woche am Donnerstag jeweils eine der Omas am Sonntag abwechselnd zwischen 5 verschiedenen Betreuungspersonen aber immer bei uns zu Hause plus 1-2 mal in der Woche am Abend noch Kita war nie ein Problem

Alexvuil
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 08:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Alexvuil »

Hallo,
Ein tag pro woche ist nicht viel für fremdbetreuung.
Wir geben unsere tochter immer di und do zur tagesmutter und alle 2wo am do zu meinem vater...
Die abwechslung schadet der kleinen überhaupt nicht.
Deshalb wenn sie z.B alle 2wochen am selben ort ist gibt das ja auch Rhythmus und find ich total ok...[emoji106][emoji106]
Wenn jetzt jeden tag jemand anderes schauen würde fänd ich das nicht so toll...

Janelle1989
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Janelle1989 »

Wir haben es folgendermassen gelöst: donnerstags kommen die grosseltern zu uns nach hause und umsorgen den kleinen bei uns zuhause. Da fällt der ortswechsel schon mal weg und so gibt es weniger stress, sei es für dich, den kleinen oder wegen dem packen.
Wie wäre es, wenn sich die grosselternpaare abwechseln? Sei es halbtags oder alle zwei wochen jemand anders?

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Tante82 »

Hallo Cherrynaya

Unsere Tochter war nach zwei Monaten das erste Mal bei ihrem Götti über Nacht.

Als ich wieder arbeiten musste, hüteten beide Grosselternpaare je ein Tag die Woche.

Später als ich 60% arbeitete war sie in den geraden Wochen 1x die Woche bei K und 2x die Woche bei H, bei ungeraden umgekehrt.

Dann als Schwiegermutter krank wurde, wechselte wieder alles und sie war 2x die Woche bei Grosseltern K und 1x die Woche bei einer Freundin.

Jetzt wechselt es wieder auf 2 Vormittage Freundin und 3 Vormittage Grosseltern K.

Auch war sie mal bei meiner Cousine, mal bei meiner Schwester, mal bei den Grosseltern K, mal bei ihrer Cousine über Nacht wenn wir als Eltern weg gingen.

Wir hatten nie Probleme. Es funktionierte immer gut und wir akzeptierten aber auch immer das es bei den Betreuungen anders läuft als zu Hause.

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Tante82 »

P. S. Sie wird bald 4

Stinker
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Stinker »

Wie wärs, wenn ihr alle zwei Wochen die Grosseltern wechselt?
Die gehören ja mit zur Familie und sie werden sich sicher schnell nah sein, da sie sich vermutlich auch sonst regelnässig sehen?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Pippo »

nichts für ungut, aber kinder wachsen seeehr oft mit 2 grosseltern-paaren auf und da ist überhaupt kein problem wegen bezugsperson oder so. das kind würde wohl so oder so beide grosseltern sehen, oder?
man denke mal an all die grossfamilien bei denen mehrere generationen unter einem dach leben ;-)

ihr sehr ja dann wie es läuft, je nachdem könnt ihr ja immer noch was ändern.

ist es dein erstes kind? wenn ja: warum warst du denn beim kinderarzt?

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Lusmeitli »

Wenn du etwas darüber wissen möchtest, google mal Bindungstheorie!
Grundsätzlich stimmt das schon, nur werden die Grosseltern ja auch sonst oft auf Besuch sein. Bei uns haben die Grosseltern je einen Tag abgedeckt, da sehe ich kein Problem! (Ich bin Sozialpädagogin[emoji6])

Lena_89
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:41

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Lena_89 »

Die ersten 10 Monate hatte unser kleiner nur seine Eltern und meine Mutter als betreuungspersonen und ich wollte es auch nicht anders. Jetzt geht er alle 2wochen 1x zur einen Oma und die andere Woche zur anderen Oma! Für mich was es kein Thema das meine schwimu vorher zu ihm schaut und somit habe ich es auch nicht als Option mitgeteilt halt eben erst ab dem 10 oder 11 Monat dann....! Bin auch Sozialpädagogin [emoji23][emoji23]

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von uetliberg »

Ich würde mir keine Sorgen machen. Insbesondere da dein Mann und Du ja 6 von 7 Tagen in der Woche abdeckt in Eurem Zuhause.

1+Sandra
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Nov 2014, 00:51
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von 1+Sandra »

ich arbeite 60% mein man 90% nach mutterschaft durfte mein sohn 4 jahre ein tag meine mutter und ein schwiegereltern und wen jemand nicht kann geht er zu meiner schwester. das geht supper und er freut sich auch immer.

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Moped »

Liebe cherrynaya
Sorry aber so ein „seich“ hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Ich finde es wunderschön für die kids wenn sie mit omas/opas aufwachsen dürfen.
Ich arbeite 80% und meine kids (2 jahre und bald 4monate) gehen 1tag in die kita. Meist dürfen sie (bisher nur der grosse aber bald auch die kleine) 1tag bei den schwiegereltern. Dort sind dann auch die 3cousins/cousinen. Er geniesst die tage sehr und freut sich schon am vorabend darauf.
Die restlichen tage können die kids zu hause sein, da meine eltern bei uns wohnen.
Ist doch schön wenn die kids von so vielen personen lernen können und wissen dass sie geliebt werden.

Benutzeravatar
Daisy79
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Daisy79 »

Unsere Kinder werden von mami, papi, grosi/grosspapi meine seite und grosi/grossvater seite meines mannes sowie kita abwechselnd betreut seit ganz klein (sie waren 7 monate bzw. 4.5 monate). Sie haben keine Mühe damit, ich glaube, das ist von Kind zu Kind verschieden...den einen macht es gar nichts aus, andere brauchen die Beständigkeit. Wahrscheinlich müsst ihr einfach ausprobieren, was am besten passt. Und bei euch zu Hause hüten, wäre ja ev. auch eine gute Lösung
Junge (11/2014)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Leela »

Meine Kinder wurden auch von beiden Grosselternpaaren betreut.
Im Alter in dem dein Baby dann sein wird, war es anfangs manchmal etwas stressig (noch vollgestillt, viel getragen, fremdeln) aber es ging je länger je besser und heute haben die es mit allen sehr gut. Hütende Grosseltern sind definitiv ein Privileg:-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von naura »

Ich finde du solltest euer Kind erst kennen lernen. Es gibt Babies, da geht das sicher super und wieder andere, bei denen ist schnell alles zu viel. Lasst das Kind kommen, lebt euch ein, lasst beide Grosseltern eine Beziehung aufnehmen und dann tu was dein Bauchgefühl dir sagt. In der ganzen Babyzeit ist das nämlich dein verlässlichster Ratgeber, dein Kind kann nicht mit dir sprechen, du kannst nur fühlen, was für euch am besten ist. Und wenn deine Entscheidung am Ende, auch wenn sie gut erklärt ist und nur temporär, jemandem nicht passt.. so denn, damit musst du lernen zu leben, das wird es noch öfters geben.

Die paar Male, die ich entgegen meinem Bauchgefühl Entscheidungen betr. meiner Tochter getroffen habe, haben mich gelehrt dieses ernst zu nehmen. Ich kann dir aber nicht sagen, wie es für euch sein wird..

Noch mein Gefühl zu eurem Plan: MIR wäre dabei nicht wohl gewesen überhaupt 2 ganze Tage mein so kleines Stillkind nicht bei mir zu haben. Dazu der Stress mit Abpumpen, das nächtliche Stillen etc.
Aber wer weiss, vielleicht wird das für dich voll stimmen so, das werdet ihr 3 dann schon herausfinden.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ein weiterer Gedanke:
Du schreibst, dass Du 20% Homeoffice machen wirst. Das ist schön.
Es ist nicht immer einfach, gleichzeitig zu arbeiten und das Kind zu betreuen.

Mein Kind war ein Schreikind und brauchte ausserdem wenig Schlaf. Ich hätte nur am Abend oder am Wochenende arbeiten können und aufgrund des Schlafmangels wäre mir das zu viel geworden.
Das bedeutet nicht, dass es Deinem Fall nicht möglich sein wird, aber ich würde mir trotzdem schon jetzt überlegen, wie ihr es handhaben wollt, falls ihr für Dein Homeoffice auch eine Unterstützung benötigt.

luu90
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 12:56
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von luu90 »

ich würde auf dein bauchgefühl hören und es so versuchen wie es für euch am besten stimmt. bin der meinung, dass sich dass kind rasch an alle gewöhnen wird. meine zwei werden nebst papa&mama auch mehr oder weniger regelmässig durch beide omis, tante und tagesmami betreuut. und freuen sich jeweils sehr. [emoji4]

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von jupi2000 »

Betreuung durch die Grosseltern ist kein Problem. Das ist doch ganz normal, finde ich.

Hingegen Homeoffice mit einem Baby/Kleinkind wäre für mich unmöglich. Ich kann mir nicht vorstellen, konzentriert zu arbeiten und nebenbei noch ein Kind zu betreuen. Ein Kind braucht Aufmerksamkeit und Zeit. Und auch ein Baby schläft nicht den ganzen Tag.
Also würde ich eher am Homeofficetag nochmals die Grosseltern einspannen. Da haben alle Beteiligten mehr davon.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Betreuungspersonen für Baby in Ordnung?

Beitrag von Stella* »

Mehrere Betreuungspersonen finde ich nicht schlimm. Aber mit einem Baby/Kleinkind 20% Home Office zu machen, kann ich mir nicht vorstellen. Wie stellst du dir dies konkret vor? Ich bin sicher, du hast dir darüber schon Gedanken gemacht, wie du es handhaben möchte.

Meiner Meinung nach könnte man höchstens dann arbeiten, wenn das Kind schläft. Allerdings bleiben sonst schon viele Dinge liegen, die man in dieser Zeit erledigen sollte/möchte, weil man sonst nie dazu kommt. Dies bedeutet also, dass irgend etwas auf der Strecke bleibt. Ist das Kind wach, kann man nicht wirklich produktiv arbeiten, weil man mindestens mit einem Ohr/Auge beim Kind ist. :wink:

Diejenigen aus meinem Bekanntenkreis, die an einem Tag Home Office machen, haben eine Kinderbetreuung und einen Arbeitsplatz, wo sie ungestört arbeiten können (nicht gleich neben dem Wohnzimmer sondern möglichst weit weg, wo sie nicht alles mitbekommen, was rund um's Kind läuft).

Seitdem mein Kind schulpflichtig ist, mache ich ab und zu Home Office. An einem Vormittag bringe ich es aber selten auf mehr als 3-3.5 Stunden, weil ich immer noch dieses und jenes sehe, das ich daheim noch machen sollte und so letztendlich viel weniger für's Geschäft arbeite als ursprünglich geplant war.

Antworten