Geregelte Schlafenszeiten ab wann?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Alevale_18
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:35

Geregelte Schlafenszeiten ab wann?

Beitrag von Alevale_18 »

Liebe Mamis

Hab da mal eine Frage: könnt Ihr jeden Tag genau zur selben Zeit eure Baby schlafen legen? Und schlafen sie dann von alleine ein?

Mein Sohn (6 Monate) schlief schon immer einigermassen gut in der Nacht. Das heisst zwischen 8 und 9 abends durch bis ca. 4 oder 5 (manchmal auch 6 Uhr) und dann nochmals bis ca. 06:30 oder 7.

Er hatte jetzt aber fast einen Monat lang eine Phase inder er alle 2 Stunden kam, unruhig schlief oder gar schreiend aufgewacht ist. Er krabbelt schon und lernt momentan immer mehr was die unruhigen Phasen auch erklären könnte. Tagsüber schlief er früher insgesamt ca 1 1/2 Stunden und mittlerweile ca 2-3 (morgens etwa 1h und nachmittags nach dem Brei etwa 1 1/2 stunden). Also alles gut und recht soweit.

Mir wurde jedoch gesagt, dass er geregelte Schlafenszeite brsucht da er sonst in der Nacht wieder viel erwachen werde. Aber wie mache ich das? Für mich gibt es nicht das „um Punkt 9 schlafen“ und dann „um Punkt 1 wieder“. Bei mir ist es mehr so ein „zwischen 9 und 10“ usw. und tagsüber habe ich es bis jetzt noch nie geschafft dass er alleine einschläft. Abends schon, da haben wir ein gutes Ritual.

Wie ist das bei Euch? Macht ich mir da einfach einen enormen Stress? Oder „müsste“ er schon einen exakten Zeitplan haben?

Vielen Dank für Eure Antworten und ganz liebe Grüsse!!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Geregelte Schlafenszeiten ab wann?

Beitrag von Pippo »

Wenn dein Kind eigentlich gut schläft und es eigentlich auch für dich passt und es eigentlich für dich auch total erklärbar ist, wenn er mal ein paar unruhige Nächte hat..... warum in alles in der welt willst du dann was ändern?

Diese Aussagen von anderen Leuten sind vielleicht nett gemeint, meiner Meinung nach aber total sinnbefreit.
Alevale_18 hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 09:59 Mir wurde jedoch gesagt, dass er geregelte Schlafenszeite brsucht da er sonst in der Nacht wieder viel erwachen werde.
falls es wirklich mal so sein sollte, dass dein kind nicht mehr gut schläft, kannst du ja immer noch versuchen, ihn regelmässiger ins bett zu bringen.
Es gibt nicht EINE regel dafür wie kinder schlafen und was deren schlaf wie beeinflusst.....das ist von kind zu kind verschieden und ändert sich auch immer mal wieder im laufe der jahre und monate. Zudem ist die frage, wie es für dich auch passt.
Beim ersten kind war es mir überhaupt nicht wichtig einen rhythmus zu haben (warum auch?) - sie hat einfach dann geschlafen wenn sie müde war. Bei Kind 2 und 3 sah es dann etwas anders aus, da der rhythmus irgendwie mit dem familienleben passen musste, da ja mehrere kinder da waren. Selber eingeschlafen sind sie alle irgendwann mal, bis dahin wurden (werden) sie beim einschlafen begleitet. Die 10 minuten am abend sind kein Problem, daher kein änderungsbedarf.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Geregelte Schlafenszeiten ab wann?

Beitrag von emu »

Ich finde, du machst das gut. Hör auf dein Bauchgefühl. Und: jedes Kind ist anders.

Bei uns wars so:
Kind 1 schlief extrem schlecht ein, brauchte dafür sehr lange, aber keine Begleitung. Brauchte durchschnittlich viel Schlaf, heute auch noch (mit 21).
Kind 2 schlief immer sehr gut und allein ein, schlief viel (mit knapp 2 jährig immer noch 15 h pro 24 h), ging/ geht sehr gern ins Bett. Braucht auch heut mit 9 Jahren noch viel Schlaf und nimmt ihn sich.
Kind 3 (20 Monate alt) braucht zum Herunterfahren klar strukturierte Einschlafbegleitung, immer alles gleich (Zeitpunkt aber egal bzw. lässt sich auch nur sehr schlecht steuern). Schläft viel weniger als Kind 2 (rund 11 - 12 h pro 24 h, davon EXAKT 10.5 h Schlaf nachts :-) ) und benötigt auch sonst viel mehr um sich entspannen zu können (war / ist ein High Need Baby bzw. Kleinkind).

Mir persönlich waren aber bei allen Kindern Rituale (also das "Zubettgehzeremoniell") und eine ungefähre Bettzeit (Zeitraum) stets wichtiger als eine exakte Zeit. Unruhige Nächte gibt's phasenweise immer wieder mal, das ist normal (auch je nach Entwicklungsschub).
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Alevale_18
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:35

Re: Geregelte Schlafenszeiten ab wann?

Beitrag von Alevale_18 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich glaube du hast recht. Als Mutter hat man doch immer ein Bauchgefühl und eine Intuition und auf die höre ich jetzt auch wieder:-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Geregelte Schlafenszeiten ab wann?

Beitrag von Krambambuli »

Unser 4 Monatiger geht zw 19:30 ud 20:00 ins Bett.

Wir sitzen dann beide bei ihm, ziehen das Musikdöschen auf und sind einfach da. Bisher schläft er nach 10-30min.

1x hat es losgebrüllt da haben wir ihn natürlich wieder aufgenommen, aber ansonsten sind wir sehr passiv sobald er im Bettchen liegt. Vorher gibts noch eine Windel und einen Schoppen Küsschen und Schmüselen.

Durch die Grosse hat er zwangsläufig einen Rhythmus bzw Rituale die er beobachten kann die sich immer wiederholen. Ich glaube so hat er bald gecheckt wie es läuft.

Bisher klappt es gut so und er verschiebt seinen langen tiefen Schlaf immer mehr auf die Nacht, finde ich super. Mittlerweile ärgert es mich bereits wenn er so um 15:00 meint jetzt schlafen zu müssen bis 17:00. Darum habe ich bereits jetzt angefangen mit dem Mittagsschlaftraining. "Training". Er schläft den Mittagsschlaf in seinem Bettchen sofern es klappt mit dem Einschlafen. Sodass am Nachmittag nur noch ein Nap nötig ist. Ich lasse ihn aber immer schlafen wenn er es braucht, noch nie habe ich ihn geweckt bzw wach gehalten. Aber es ist schön zu sehen wie er sich langsam einfügt in das Familienleben und offenbar den Unterschied zw. Tag und Nacht realisiert, denn Nachts ist bei uns Ruhe.

Nachts schläft er von ca 20:00-03:00, und nach dem Nachtschoppen hält er durch bis wir aufgestanden und angezogen sind.

Liebe Grüsse, Krambambuli

Antworten