8Mt Baby verweigert den Mittagsbrei

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
rnanap
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Nov 2018, 13:51
Geschlecht: weiblich

8Mt Baby verweigert den Mittagsbrei

Beitrag von rnanap »

:cry: Guten Tag.
Unsere kleine ist heute genau 8Mt. Vor 1Mt hatte Sie zuerst die Magendarm Grippe und danach die hand-mund-fuss krankheit. Seit diesen zwei Kranhkeiten isst Sie mir keinen Mittag brei mehr. Ich verstehe die kleine nicht mehr. Ich kann nur mit dem löffel in ihre nähe kommen da beginnt sie sich scho zu wehren und beginnt zu weinen. Was kann ich tun damit unsere kleine wieder freude am Brei bekommt. Sie liebt zwar wenn sie fingerfood bekommt aber das nimt sie in den mund und lässt es wieder raus. Auch wenn sie den abend brei ist lässt sie viel einfach wieder raus. Bin echt verzweifelt weil ich meine kleine von vor der Krankheit vermisse.. sie war nie eine grosse esserin aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Sie kommt in der Nacht auch immer noch alle 3-4h

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: 8Mt Baby verweigert den Mittagsbrei

Beitrag von Kizank »

Sali rnanap

Hey, sie ist immer noch deine Kleine - mit ihrem eigenen Willen ;-) Die Püggel im Mund tun echt weh, meine haben dann auch bei jedem noch so kleinen Schlückchen geweint. Da ists doch verständlich, dass sie keine Schmerzen haben will, oder? Übrigens, Strohhalme helfen da, Kontakt mit dem Getränk zu minimieren. Kam bei meinen jedenfalls gut an.

Meine Kleine hatte Brei komplett verweigert, sie hat direkt Fingerfood genommen (halt beim grossen Bruder abgeguckt). Musst es einfach wirklich ganz ganz weich kochen, und sie probieren lassen, bis sie den dreh raus hat, wie sie die Masse im Mund nach hinten bekommt zum Schlucken. Ist halt anders, wie vom Löffel 'absüggele'.
Ansonsten, hast du mal "Brei für alle" gemacht? Sohnemann hab ich mal mit Kürbissuppe rumgekriegt, endlich Brei zu essen. Da haben alle eine orange Pfütze in ihrem Teller und nehmen es mit dem Löffel in den Mund. :lol:

Beim Grossen war auch mal was - kann es nicht mehr genau sagen was er hatte - aber da haben wir dann auf Fläschchen umgestellt für eine oder zwei Wochen. Danach war Brei wieder tiptop.

Und sonst meld dich bei der Mütterberatung, die haben auch immer viele Tipps.

Alles Gute!
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: 8Mt Baby verweigert den Mittagsbrei

Beitrag von Jamiro »

Da würde ich mir (und ihr) gar keinen Stress machen und jeglichen Druck aus der Esssituation nehmen! Gib ihr wieder Schoppen und Fingerfood. In ein, zwei Wochen kannst du es ja wiedermal mit Brei versuchen...
Die Hand-Mund-Fuss-Krankheit war bei unserem Sohn auch echt heftig und er hatte trotz Schmerzmitteln und Rachenspray mit betäubender Wirkung vom Kinderarzt wirklich grosse Schmerzen. Ich kann mir deshalb gut vorstellen dass deine Tochter das Breiessen irgendwie mit diesen Schmerzen verknüpft.

rnanap
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Nov 2018, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: 8Mt Baby verweigert den Mittagsbrei

Beitrag von rnanap »

Herzlichen Dank für eure tollen Antworten. Jamiro wir lange brauchte dein Sohn nach der Kranhkeit Hand-mund fuss bis er wieder alles ass?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 8Mt Baby verweigert den Mittagsbrei

Beitrag von stella »

Mich dünkt jetzt also auch, dass das doch eine heftige Krankheit ist. Ich würde einfach zurück zum Schoppen oder zum Stillen und es dann sanft in drei Wochen noch einmal probieren.

Und dass sie nachts noch alle 3-4 Stunden kommt, ist in dem Alter auch eher normal. Nicht stressen lassen. Es ist eine kurze Zeit, in der es so intensiv zu und her geht und die Wechsel schnell kommen. Es wird besser werden, sowohl das Essen als auch die Nächte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten