Puckschlafsack

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Puckschlafsack

Beitrag von Rekiznuh »

Liebe Swissmoms

Unser Sohnemann ist inzwischen 3 Monate alt und schläft prima mit Pucken. WIr haben kein spezielles Pucktuch, haben eine elastische Decke und damit wickeln wir ihn ein. Er ist so ein „Fägnäscht“, letzte Nacht haben wir bei meinen Eltern geschlafen und da lag er gepuckt in der Tragetasche. Er hat sich dann nachts herausgestrampelt, so dass er quer darin lag und die Beine auf den Holzboden polterten, weil er so gesprampelt hat ... Mein Mann schafft es irgendwie, ihn so einzuwickeln, dass er nicht ständig ein „Gnusch“ hat aber bei mir klappt das nicht und ich komme irgendwie nicht klar. Hat jemand Erfahrung mit einem Puckschlafsack? Lohnt sich so eine Anschaffung? Wenn ja, welche Marke, es gibt ja sooooo viele ...? :?

Unsere Grossen haben beide in der Zewi geschlafen, wir haben es mit kleinem Mann auch versucht aber plötzlich schauten seine Beine oben raus wo eigentlich nur der Kopf rausschauen sollte ... :shock: :roll: :mrgreen: Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir unsere Zewidecken irgendwann wieder einsetzen können aber im Moment ist das noch überhaupt gar kein Thema! :)

Warte gespannt auf eure Erfahrungsberichte und Feedbacks!

ruchli79
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:59

Re: Puckschlafsack

Beitrag von ruchli79 »

Hallo Rekiznuh

Ich finde Pucken Super, wir haben alle drei Kidi‘s gepuckt, und ich würde es immer wieder tun. Ich hatte den MUM2MUM von Swaddle. Ist Super genial und einfach zum pucken. Ich hatte immer Angst, das meine ohne Pucksack nicht mehr schlafen wollen, dem war aber nicht so, wen die Zeit da war, strampelten sie sich frei, und ich konnte auf den Schlafsack wechseln.

Wünsche dir alles Gute.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Puckschlafsack

Beitrag von mysun »

Wir hatten auch einen von Swaddle Me, es gibt da leichtere und wärmere. Allerdings kaum gebraucht. Mein Grosser war ein Kötzli und da war das Pucken kontraproduktiv.
Mit Zewidecke wäre ich vorsichtig bei einem Zappli. Ich weiss nur, dass wir im Spital (für Erwachsene unruhige Patienten), diese aus Sicherheitsgründen nicht mehr einsetzen dürfen.
Für Pucken mit einem normalen Tuch würde ich mal googeln, da gibt es sicher Anleitungen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Puckschlafsack

Beitrag von Rekiznuh »

Vielen Dank euch für die rasche Antwort. Ich hab lange gegoogelt im Internet und bin auch auf den Swaddle me gestossen ... Den gibt es offenbar in verschiedenen Grössen, bis 6.5 kg und ab 6.5 kg. Sohnemann ist jetzt 5.5 kg, was empfehlt ihr, den Grossen oder doch noch den Kleinen? Sind sie eher gross oder klein geschnitten? Ich würde vermutlich den dünneren nehmen, wir haben tendenziell warm in der Wohnung und beim Pucken besteht ja glaube ich eher die Gefahr der Überhitzung ... Pfupfi schläft sowieso nur mit Body und hat definitiv nicht zu kalt.

@ Ruchli79: Wie lange hast du gepuckt? Und wie hast du gemerkt, dass es an der Zeit ist aufzuhören? Unsere Grossen mochten es eben überhaupt nicht, deshalb habe ich gar keine Erfarhung damit!

@ mySun: Das mit der Zewi habe ich nicht gewusst, weisst du weshalb? Wäre interessant, die Gründe zu erfahren - wenn ich es mir überlege kann ja eigentlich nicht viel passieren, da die Zewi ja auch angemacht werden kann an der Matratze ...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Puckschlafsack

Beitrag von mysun »

Ich meine, dass es Fälle gab, wo sich Patienten so darin eingewickelt haben, dass sie sich stranguliert haben damit.

Hier:

Bei Pflegedecken gibt es Evidenz für tödliche Unfälle durch Strangulation an der
Halsöffnung (BfArM, 2004). Es ist zwar
nicht sicher, inwieweit diese Evidenz auf
heute übliche Pflegedecken übertragen
werden kann, da sich das betroffene
Modell von heutigen Modellen unterscheidet. Die Hersteller von Pflegedecken
weisen jedoch explizit darauf hin, dass
Pflegedecken nicht für sehr unruhige Patienten vorgesehen sind und nicht als Ersatz für Bettgitter dienen können.
(aus: Krankenpflege 1/2013)
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Puckschlafsack

Beitrag von Rekiznuh »

Ui krass, ja, dann macht es Sinn, sie vorsichtig einzusetzen!

Wir werden sehen, vielleicht „ruhigets“ ja noch und sonst gibt es ja auch noch ganz übliche Schlafsäcke ... :D Danke dir für die Rückmeldung!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Puckschlafsack

Beitrag von greenguapa »

Wir hatten beim grossen Sohn den mum2mum. Lange Zeit ging es gut bis ich ihn eines Nachts mit dem „Flügel“ wo auch der Klettverschluss dran ist (der war noch zu) über dem Gesicht entdeckte und er keine Luft mehr bekam. Ich habe es zum Glück rechtzeitig gesehen und es ist nichts Schlimmeres passiert.
Ich habe den mum2mum direkt entsorgt. Beim Kleinen habe ich dann mit einem Tuch gepuckt. Falls ich wieder ein Baby pucken müsste würde ich mir das Schmetterlingstuch kaufen.
Gemerkt das der Kleine nicht mehr gepuckt werden möchte habe ich damals schnell anhand seiner Reaktion beim einpacken ins Tuch. Er wurde richtig hässig und hat sich nicht mehr runtergefahren wie sonst.

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Puckschlafsack

Beitrag von Rekiznuh »

@ greenguapa: Huch, das ist heftig - da sitzt der Schock sicher tief!!! Wir haben jetzt einen kleinen auf Tutti gefunden, mal schauen ob es etwas ist und er überhaupt noch reinpasst ... Danke für deine Antwort!

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Puckschlafsack

Beitrag von sunny_1986 »

Unser Kleiner schläft seit Geburt im Pucksack. Mit Schlafsack geht leider gar nicht, er fuchtelt wie wild und kommt nicht zur Ruhe.

Man sagt ja pucken mache man bis 3 Monate. Wie war das bei euch? Mein Kleiner wächst nämlich mit 2.5 Monaten langsam sus dem Pucksack raus und schläft immer noch unruhig im Schlafsack.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Antworten