Ferien mit Baby

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Ferien mit Baby

Beitrag von Manuela82 »

Hallo Zusammen, meine Kleine ist nun etwas mehr als 6 Monate alt. Wir waren anfangs Januar bei meinen Eltern im Tessin. Ansonsten noch nie verreist. Nun frage ich mich, ab wann seit ihr mit euren Kleinen in die Ferien gefahren und wohin? Ich wollte Anfangs Sommer nach Spanien in ein Ferienhaus. Mein Mann findet dass aber noch viel zu früh.
Ev. im Herbst ein Wochenende in einem Central Parc.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ferien mit Baby

Beitrag von Pippo »

ich glabe es gibt da kein richtig oder falsch, das muss jeder für sich entscheiden, soll ja entspannt sein so ein urlaub.

wir sind das erste mal geflogen als die kleine 3 monate alt war (zu besuch bei freunden im ausland, nur kurzer flug) und das erste mal herumgereist (2 wochen toskana), als die kleine knapp 5 monate alt war, für uns war das super so (ok, und es kommt auf das kind drauf an - mit einem schreibaby wird man nicht in einen flieger steigen wollen ...)

Grundsätzlich finde ich "Reisen mit Baby" um einiges entspannter als "reisen mit Kleinkind" - aber auch das geht :-)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Ferien mit Baby

Beitrag von Hausdrache »

Gehen tut vieles ;)
Wir waren in Südfrankreich, da war unsere Grosse halbjährig. Unsere Zweitjüngste war in Rom dabei, wir waren eingeladen zur Vereidigung der Schweizergarde. Da war 8 Monate alt und hat im Tragtuch alles ganz ruhig und oft schlafend miterlebt.

Wir sind viel und oft mit den Kindern gereist. Wichtig scheint mir, dass man sich nicht zu viel Programm plant, sondern wirklich auch Zeit für das Kind hat, dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich in den Ferien auch frei zu bewegen und zu spielen. Bei langen Autofahrten ist wichtig, dass man genügend Pausen macht. Auf einem Flug ist einzig der Druckausgleich manchmal schwierig. Aber sonst geht das gut.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Baby

Beitrag von Marie1986 »

Ich bin gerne mit dem Baby unterwegs. Als er 3 Monate alt war, bin ich mit ihm kleine geflogen und als er 5 Monate alt war, war auch der papa mit dabei. Ich fand es super. Die Flüge liefen immer gut, da ich ihn gestillt habe. Nur das viele Gepäck, das ich mit hatte, war lästig. Ich hab völlig übertrieben und gefühlt das ganze Kinderzimmer eingepackt ;-)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Ferien mit Baby

Beitrag von Enzian »

Das kommt sehr auf euch drauf an! Wenn ihr aber auch zu Hause eher "zu Hause" seid und lieber nicht zu viel weg geht oder nicht zu viel Programm habt, ist es euch halt vielleicht auch eher zu viel mit Kind in die Ferien. Glaube bei einem "normalen" Kind (kein Schreibaby oder sonstige erschwerende Specials) ist es dem Kind dort wohl, wo es den Eltern wohl ist.

Wir sind immer viel unterwegs mit unseren Kindern: sei es Tagesausflüge, Ferien oder was auch immer. Das dritte Kind muss halt sowieso automatisch alles mitmachen :lol: Unsere Kinder waren auch schon auf Städtetrips dabei, als sie noch ganz klein waren, weil ich immer dachte, mitnehmen geht einfacher als jemandem abzugeben...

Mit dem ältesten waren wir etwa mit 3 Monaten das erste Mal in den Ferien in einem Ferienhaus in der Schweiz. Alles tiptop gegangen. Beim Mittleren waren wir mit ca. 2 Monaten ein paar Tage in einem Hotel in Österreich, das war auch super und mit der Kleinsten nach 4 Monaten in den Sommerferien inkl. umherreisen (mehrere Unterkünfte).

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ferien mit Baby

Beitrag von Ursi71 »

Ich fand seinerzeit Ferien mit dem Baby viel einfacher als mit Kleinkind, wie schon jemand gesagt hat. So ca. unter jährig kann man die Kinder im Wagen oder Tragetuch ja fast überall hin mitnehmen. Im ersten Jahr haben wir noch Städtereisen gemacht. Mit einem Kleinkind wird das dann schwieriger. Auch Fliegen war in dem Alter kein Problem. In einem Ferienhaus sähe ich jetzt keine Probleme mit einem Baby.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Ferien mit Baby

Beitrag von Majoties »

Wir waren damals mit unserm 3. Kind als es 3 Wochen war in den skiferien . Mit Baby finde ich es am einfachsten.
Bild

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Baby

Beitrag von Rekiznuh »

Jemand hat geschrieben, dass Ferien mit Baby weniger anstrengend sind als mit Kleinkind - sehe ich genauso!

Wir haben für uns beschlossen, dass wir keine Ferien planen, bei denen man mit dem Flugzeug reisen muss. WIr sind/waren oft zu zweit unterwegs und haben JEDESMAL gestresste Eltern und/oder Babys/Kinder am Flughafen oder im Flugi gesehen. Personal, welches die Babynahrung auseinandergenommen hat, schlafende Kinder die man aus der Tragehilfe nehmen muss für die Sicherheitskontrolle, Kinder welche schreien im Flugzeug, usw. Wenn es also nicht unebdingt sein muss (es gibt durchaus Gründe, die eine Flugzeugreise unumgänglich machen) bleiben wir in der Schweiz oder Umgebung. Es gibt so viele schöne Orte „hier umenand“. Längere Reisen kann man ja auch später wieder machen, dann haben sogar die Kids etwas davon ... Meine Meinung!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ferien mit Baby

Beitrag von Pippo »

ich fliege oft beruflich und treffe auch jedesmal auf gestresste und genervte passagiere - mit und ohne kindern ;-) Dasselbe auch bei langen autofahrten an raststätten oder sonstwo ;-)
Fliegen mit kindern geht sehr gut (finde ich) wenn die eltern relaxed sind und man genug zeit hat/ einplanen kann. Aber ja, ich finde auch man kann anders ferien machen und muss nicht ständig wegfliegen. Ist natürlich auch einen finanzielle frage - 5 tickets nach übersee sind nicht nur taschengeld.

wir sind auch viel mit dem auto unterwegs, aber auch da kann es mühsam werden (heiss, stau etc.) - wir planen daher immer viiiiel zeit und bei langen fahrten auch stopovers ein.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Baby

Beitrag von ausländerin »

Pippo - sehe ich genau so. Gestresste Menschen in flugzeugen gibt es immer, und meistens sind die ohne kinder :-)
Ich habe es damals schöner emfunden mit meinem 4 monate altem schreibaby am leeren strand rumzulaufen als in wohnung zu sitzen. Wir waren off season mit VW büssi unterwegs damals in Toscana. Und erste mal war ich mit ihr weg wenn sie 2 monate alt war (teils sogar alleine). Es geht alles, die frage ist wie man es sieht - als belastung wegen unsicherheit, organisation, stress oder als möglichkeit aus dem altag rauszukommen. Ich bin auch mehrmals alleine mit der Tochter mit flugzeug geflogen. Inklusiv 4 stunden verspätung, verlorenes Gepäck, ungeplannte zwischenlandung und plötzlicher fieberschub auf 100000 m. Es geht alles wenn es sein muss. Ob es sein muss, kann man nur selber wissen.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Ferien mit Baby

Beitrag von Manuela82 »

Vielen dank für die vielen Antworten. Wir gehen nun im Mai oder September in einen Central Park. Mein Mann und ich können uns nicht einig werden. Ich reiste halt viel und gerne im Gegensatz zu meinem Mann. Er war schon ohne Kind immer gestresst, wenn wir in den Urlaub gingen. Ich denke das würde sich nur auf das Kind übertragen und das will ich nicht. Wir hatten schon streit, weil die Kleine auf der Fahrt ins Tessin 15 Min geschrien hat.
Ich habe meinem Mann gesagt, dass die Kinder meistens nur so kompliziert wie die Eltern sind. Unsere Kleine weint zwar in ungewohnten Situationen, aber ich glaube nicht, dass sie ein Schreibaby ist.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Antworten