Abfall Wachstumskurve

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abfall Wachstumskurve

Beitrag von ChrisBern »

Lilyrose hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 20:32 Das ist lieb, danke. Den Termin im Spital hatten wir noch nicht, aber Stuhlprobe hat auch nichts gezeigt. Blut, Stuhl Untersuch alles bestens. Gewicht ist wieder gestiegen und ich glaube Grösse auch, wenn ich richtig gemessen habe. Ich hab heute den Termin fürs Spital bekommen, aber finde es langsam etwas übertrieben...Blutentnahme, Stuhl, Arztuntersuch und Ernährungsberatung. Und das obwohl ja bisher alle Untersuchungen bisher zeigen, dass alles tip top ist. Wenn er beim Jahresuntersuch paar cm gewachsen ist, sag ichs ab. Mag solche "wir suchen einen Fehler" nicht. Ich hab mal in einer App die Perzentlie geprüft..da schwankt sie zwar, aber immer so im jnteren Bereich. Msl mehr mal weniger und das finde ich ok, solange er fit und munter ist und sich gut entwickelt.
Ja, da habt ihr ja wirklich "das übliche" abgeklärt und wenn es sich wieder stabilisiert, ist es ja super. Und wenn sonst nichts ist, dann gibt es ja wirklich wenig Grund für einen medizinischen Marathon. Wir hatten ab Monat 4 ein nachts hysterisch schreiendes Kind, was sich nicht mehr beruhigen konnte und dazu noch Gewichtsverlust, drum hatte ich einfach ein schlechtes Gefühl. Ich denke, das Gefühl ist echt Matchentscheidend, wenn du ein gutes Gefühl hast, ist da vermutlich wirklich alles in Ordnung. Das ist glaube echt nicht zu unterschätzen, das persönliche Gefühl! Dann hoffe ich mal, der Spuk hat bei euch bald ein Ende und ihr könnt aufhören, euch unnötig Gedanken zu machen. Alles gute!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Abfall Wachstumskurve

Beitrag von Lilyrose »

Ich war bei der Mütterberatung und sie meint nun, dass das Problem darin liegen könnte, dass er zuwenig Milchprodukte bekommt. Schoppen nimmt er ja nicht, ich still ihn zwar noch, aber hauptsächlich nachts, da er tagsüber so viel isst, da hatte er jeweils gar kein Bedarf. Sie meinte nun, dass er so viel zuwenig hätte und Milch sei in dem Alter schon etwas, dass es brauche. Aber icv kann ihm die Brust ja nicht mehr als anbieten. Da er nun aber fast jährig ist, können wir nun Joghurt, Quark, Vollmilch usw beginnen. Nun hoffe ich, dass das wirklich das Problem war...er ist jedenfslls wieder in der Kurve drin, wenn auch zuunterst...bei der Jahresklntrolle wird sich zeigen, ob sich was getan hat. Ist eigentlich echt das gleiche Spiel wie bek meiner älteren, welche jedocv den Schoppen genommen hat und in meiner Abwesenheit bekommen hat. Vielleicht ist sie deswegdn nie zur Kurve raus gefallen

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abfall Wachstumskurve

Beitrag von ChrisBern »

Spannende Idee. Ich hätte gedacht, dass Kalorien Kalorien sind, egal ob aus Milch oder aus dem essen, aber ich bin da kein Experte. Hat er Milch nicht gern oder den Schoppen nicht? Unser Sohn hatte Milch nie gern, ebenso wie alle Milchprodukte. ich hatte auch das Gefühl, er verträgt sie einfach nicht gut. Seitdem wir Hafermilch geben, liebt er den schoppen! Vorher war es ein rechter Krampf und er hat ihn zwar nachts in der Hungersnot genommen, aber tagsüber gar nicht. Ich drücke jedenfalls die Daumen , dass er zulegt und schaden tut es sicher nicht, Joghurt etc zu geben. Schon speziell, wo er die Kalorien "verliert", da er ja gut isst. Vielleicht ist es wirklich einfach der Stoffwechsel. Alles gute jedenfalls!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Abfall Wachstumskurve

Beitrag von Lilyrose »

Wir hatten endlich den Termin im Spital zur Abklärung. Sie meinten, sie sehen momentan keinen Grund zur beunruhigung. Er ist zeitweise komplett aus der Kurve rausgefallen und ist aber nun wieder drauf. Er war aber im 1. Jahr recht oft krank, was aucv ein Grund sein kann. Sie meinten, weiter beobachten...standardmässiges wurde ja alles abgeklärt und nichts gefunden (wie ich vermutete). Inzwischen isst er recht gut vom Tisch und trinkt Schoppen...also Vollmilch. Das gibt ihm noch ein paar Extra Kalorien, die ich jeweils auch noch etwas anreichere. Nun hoffen wir, dass er sich weiterhin so entwickelt und einfach nur ein finöggeli wie seine Schwester ist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abfall Wachstumskurve

Beitrag von ChrisBern »

Ich drücke euch die Daumen! Schön, dass nix Schlimmes rausgekommen ist und wieder auf die Kurve ist ja schon echt super, das ist ja gar nicht so einfach. Und jetzt sind ja hoffentlich die Krankheiten durch und er kann sich weiter stabilisieren. Und eben, jemand muss ja auch unten auf der Kurve sein. 😉

Antworten