Schlafverhalten Baby 4.5 Monate

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Tamara85
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 27. Mär 2018, 11:06
Geschlecht: weiblich

Schlafverhalten Baby 4.5 Monate

Beitrag von Tamara85 »

Hallo Liebe Mamis

Ich bin das 1. mal Mami und wollte einfach mal nachfragen wie es bei euch aussieht mit dem Schlafverhalten bei euren 4-5 Monat alten Baby's.

Einen geregelten Rhythmus ist weit und breit nicht in Sicht.

Lasst Ihr eure Babys einfach schlafen wenn sie müde sind oder haltet Ihr euch an feste Zeiten. ?

Wir bringen sie immer zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett. Da bekommt sie auch die letzte Flasche.

Zwischen 00.30 und 01.30 hat sie nochmals hunger und dann schläft sie gleich wieder ein. Dann schläft sie meistens bis 04.30/05.30. Dann ist sie wach aber hat noch keinen wirklichen Hunger. Ab und zu schaffe ich es das sie nach einer Stunde wieder einschläft und dann nochmals 1.5-2h weg döst. Ansonsten ist um 05.30 Tagwache ;)

Am Tag schaft sie es ca, 1.5-2.5h wach zu bleiben und dann ist sie wieder tot müde. Ich lege sie dann hin und sie schläft unterschiedlich von 30min bis zu 1.5h .
Jeder Tag ist anders. Wir kommen im Total ca. auf 4-5 Schläfchen am Tag und je nach dem 3-5 Stunden.

Wie macht Ihr das? Ich habe keine Probleme in der Nacht aufzustehen und ich finde die Zeiten total Luxus. Ich möchte nur wissen ob Ihr in diesem Alter schon angefangen habt einen Rhytmus am Tag einzubringen oder einfach schlafen lässt wie sie wollen.

Es gibt Tage da schläft sie mir um 18.00 ein (so wie heute) und bis 20.00/20.30 Uhr schläft. Somit ist die zu Bettgehzeit total verschoben.
Weckt Ihr dann eure Kleinen nach 30 Minuten ?

Ach ja, sie bekommt Aptamil PRE und trinkt selten mehr als 780ml am Tag (ist eine schlechte Trinkerin).

Ich wünsche euch einen schönen Abend. Hoffe meine kleine erwacht bald ;)

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafverhalten Baby 4.5 Monate

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe Tamara85

Das hört sich sehr ähnlich an wie es bei uns war. Ich habe meinen Sohn immer schlafen lassen wie er möchte. Er hat sehr unterschiedlich lange geschlafen, mal 30 Minuten, mal 2h. Der Rhytmus ist dann schleichend von selber (von ihm aus) gekommen. In dem Alter etwa hat er angefangen sehr früh ins Bett zu gehen (17.00). Ich habe ihn dann einfach schlafen gelassen. Die Tage begannen aber dafür sehr früh (05.30).

Ich fand es immer sehr entspannt, es einfach laufen zu lassen. Von Mehrfachmamis höre ich immer wieder, dass es schwieriger ist auf die individuellen Schlafbedürfnisse einzugehen (und auch selber mal Pause zu haben).
Deswegen habe ich es sehr genossen wenn er geschlafen hat und mich häufig dazugelegt und mitgedöst. In dieser Form erlebt man das i.d.R. nur einmal als Mami :wink:
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafverhalten Baby 4.5 Monate

Beitrag von ChrisBern »

Kinder sind da glaube sehr unterschiedlich. Unsere grosse hatte mit reichlich zwei Monaten tatsächlich einen Rhythmus wie ein "Schweizer Uhrwerk", ein Traum, aller vier Stunden trinken, einen vormittagsschlaf, einen längeren Mittagsschlaf und einen kurzen schlaf gegen fünf, gegen sieben herum ins Bett. Das war super. Der Kleine hingegen - keine Chance! Das kam erst ab sechs monaten rum. Er hat auch eher häufiger und kurz geschlafen. Systematik naja. ;-) ich habe immer ein bisschen aufgeschrieben, ob ich eine Logik finde. Habe ab sechs Monaten auch Bissel gesteuert, allein schon für die kita. Bei ihm war das Ergebnis auch lange (zwischen sechs Monaten und einem Jahr) zwei längere schlafphasen, eine vor dem Mittag und eine am frühen Nami - also nix da Mittagsschlaf.

Tamara85
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 27. Mär 2018, 11:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafverhalten Baby 4.5 Monate

Beitrag von Tamara85 »

Habt ihr eure kleinen immer ins bett gebracht oder dort schlafen lassen wo sie gerade eingenickt sind ?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafverhalten Baby 4.5 Monate

Beitrag von stella »

Tamara
Das tönt doch alles sehr, sehr normal. Ich finde, man sollte bei so kleinen Babies auch nicht eingreifen.

Ich habe meine Kinder immer dort schlafen lassen, wo sie eingenickt sind.

Die Grosse hatte und hat grosse Mühe mit dem Schlaf.
Die Kleine lief dann so mit und hat mal im Wagen, mal am Boden, mal im Elternbett, mal auf dem Spielteppich geschlafen.

Heute schlafen beide in ihrem Bett und beide bestimmen, seit sie ca. 3 Jahre alt sind, ihre Zubettgehzeit selber.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafverhalten Baby 4.5 Monate

Beitrag von mariposa_1 »

Tamara85 hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 09:59 Habt ihr eure kleinen immer ins bett gebracht oder dort schlafen lassen wo sie gerade eingenickt sind ?
Er hat lange einfach dort geschlafen wo wir gerade waren. Meist war das auf dem Sofa. Ich glaube es war so etwa um 5 Monate als ich angefangen habe ihn ins (Familien)Bett zu bringen am Abend. So hatten wir amix Feierabend und konnten noch ein bisschen Fernsehen.

Bei uns ist die Stube aber fast mit dem Zimmer verbunden. Die Tür war immer offen, so dass er uns hören konnte. Ich glaube das hat ihn gut schlafen lassen. Er ist dann sowieso mindestens alle 2h aufgewacht und wollte gestillt werden. Es war also immer ein bisschen ein Gläuf.
Alleine in einem dunklen Zimmer und vielleicht noch in einem anderen Stockwerk hätte das nicht so unkompliziert geklappt. Da hätte er lautstark reklamiert :mrgreen:
chline buddha 2017 ♡

Antworten