Stuhlgang-Probleme

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
naco89
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Feb 2019, 18:23
Geschlecht: weiblich

Stuhlgang-Probleme

Beitrag von naco89 »

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 5 1/2 Monate alt. Bisher wurde er voll gestillt und seit gut einer Woche haben wir begonnen ihn langsam auf die Flasche umzustellen. Grubdsätzlich ist er ein sehr zufriedenes Baby aber schon sehr früh haben die Probleme mit dem Stuhlgang begonnen. Sein Stuhl ist zwar völlig normal und kommt auch vor, dass tageweise alles in bester Ordnung ist, aber dann gibt es solche Tage wie heute; er ist nur noch schlecht drauf, versucht zu drücken, schimpft, kann kaum schlafen.. Arzt meint das wäre ganz normal, Osteopath konnte nichts feststellen.. Nach solchen Tagen bin ich einfach total ratlos, wie ich ihm noch helfen soll.. Ich hoffe irgend jemand hat vielleicht noch eine gute Idee.. Probiert haben wir es ausserdem schon mit Fencheltee, Bigaja, Flatulex, Bauchmassagen, Strampeln.. halt das übliche Programm...

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Stuhlgang-Probleme

Beitrag von Bürste »

Hallo liebe Naco

Ist denn der Stuhl der abgeht, wenns dann geschafft ist, hart? Klumpig?

In dem Alter (5.5 Monate) ist der Stuhl normalerweise breiig, höchstens mal fester Brei, aber keine Kotbatzen wir bei grösseren, feste Nahrung zu sich nehmenden, Kindern.

Pulvermilch kann tatsächlich stopfen, ich gebe daher ausschliesslich die PRE Pulvermilch, nie 1er 2er 3er oder weiss dä gugger was es noch gibt.

Was gibst du denn für eine Milch ?

An deiner Stelle würde ich, falls du das noch nicht machst, einfach mal PRE geben. Mein 9 monatiger bekommt ausschliesslich PRE PuMi, er isst noch nicht so begeistert.

Liebe Grüsse, Bürste

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Stuhlgang-Probleme

Beitrag von Savuti »

Liebe Naco

Welche PuMi gibst du?

Mein Kleiner hatte mit ca. 3 Monaten Stuhl in der Konsistenz von „Le Parfait“ und nicht breiig wie von Bürste beschrieben. Seither gebe ich ihm Magrocolum (auf Rat der KiA). Das bindet Wasser im Darm. Ohne ist er auch heute sofort verstopft.

Liebe Grüsse und viel Erfolg - tun einem leid, die Kleinen.

Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

naco89
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Feb 2019, 18:23
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang-Probleme

Beitrag von naco89 »

Danke für eure Antworten. Er bekommt die Anfangsmch von Bimbosan. Es hat aber nicht wirklich damit zu tun, da die Problematik auch mit reiner Muttermilchernährung bestand.. ausserdem war es letzte Woche fast schon traumhaft als mir mit der Milch begonnen haben. Sein Stuhl war bisher auch nie fest, wenn dann vielleicht eher mal etwas zu flüssig eher. Jetzt mit der Milch natürlich etwas fester geworden, aber an der „Festigkeit“ kann es eigentlich nicht liefen.. das ist auch ein wenig mein Problem, immer wenn ich darüber recherchieren will, lande ich beim Thema Verstopfung und das ist es definitiv nicht... 😞

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Stuhlgang-Probleme

Beitrag von Bürste »

Hallo Savuti

Die Konsistenz von Le Parfait würde ich auch als breiig beschreiben, immerhin ist es streichbar, nicht wie z.B... Butter.

Liebe Naco, nach verstopfung hört sich das bei deinem Kleinen aus der Ferne nicht an. Es hört sich eher so an als hätte er grundsätzlich ein gutes Gespür für sein Innenleben und muss dann schimpfen weil ers spürt aber nicht einordnen kann. Ich habe eine Tochter, bald 5, die kämpft seit Geburt mit der Verdauung, mit Verstopfung. Ab der sechsten Lebenswoche kam höchstens alle 10 Tage Kot.... Das war stellenweise ein Kampf und bis heute sind Bananen ein absolutes No-Go genauso wie wir andere stopfenden Lebensmittel möglichst selten zum Kochen nehmen. Aber danach hört es sich bei euch nicht an. Eher nach einem sensiblen Baby.

Liebe Grüsse, Bürste

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Stuhlgang-Probleme

Beitrag von Savuti »

Hallo zäme

In meiner Erinnerung aus der Kindheit, war le Parfait jeweils sehr mühsam zum Streichen. Auf jeden Fall ist mein Sohn sehr ähnlich wie die Tochter von Naco. Etwas Banane und das rächt sich sofort.

Dein Sohn hört sich indem Fall eher wie meine Tochter an. Ich musste bereits nach 4 Wochen mit PuMi starten. Wir hatten schlaflose Nächte, weil sie so Probleme hatte. Als ich dann PuMi gewechselt hatte, ist es nach 4 Tagen besser geworden. Bei Verdauungsproblemen wurde mir vom KiA Aptamil Confort empfohlen. Bei mir hat es geholfen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

naco89
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Feb 2019, 18:23
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang-Probleme

Beitrag von naco89 »

Danke euch!
Ja das mit dem sensibel könnte ich mir gut vorstellen.. solange wir ja auch rumhampeln und alles um ihn rum ganz spannend gestalten, geht es ihm ja auch gut... einfach etwas schwer den ganzen Tag so umzusetzen und irgendwann ist er ja dann auch müde.. heute morgen konnte er nun auch wieder Kaka machen „halleluja“.. der Stuhl war wie immer ganz normal und jetzt schläft er auch wieder am Tag. Falls er wirklich einfach sehr sensibel sein sollte hoffe ich wirklich dass er noch besser damit umgehen lernt.. oder vielleicht hilft ja dann wirklich die richtige Umstellung auf die Flasche..

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Stuhlgang-Probleme

Beitrag von Bürste »

Er lernt sicher damit umzugehen. Dieses Gespür fürs "innen" wird aufhören und wie bei uns merkt er dann nur noch die akuten Sachen, also wenn er WIRKLICH was hat, und nicht bloss einfach die normale Darmtätigkeit spürt. Das kommt gaz sicher gut. Das es für ihn, wenn er genug aussen Inputs hat, kein Problem hat spricht ja sehr dafür. Denn hätte er wirklich ein Problem, wäre er nach 1min bespassen bereits am kippen bzw nörgeln/weinen.

Hab Geduld. Ich habe auch so einen Jungen, der die Blähung spürt quasi bevor sie da ist, manchmal glaube ich er spürt den ganzen Weg durch den Darm bis er dann furzt (da muss er dann immer ganz fest lachen, hihi)

Liebe Grüsse, Bürste

Mela_
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 20:16

Re: Stuhlgang-Probleme

Beitrag von Mela_ »

Hallo naco89

Mein Sohn hatte ganz ähnliche Probleme über mehrere Wochen, als er ein wenig älter war. Hatte bei ihm absolut nichts mit der Ernährung zu tun. Mit dem Schüssler Salz Nr. 7 war das erstaunlicherweise ab dem ersten Tag nie wieder ein Problem und wir waren beide zusammen ziemlich erleichtert.

Liebe Grüsse

Antworten