Dinge fürs wochenbett

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Dinge fürs wochenbett

Beitrag von danci »

Für das Kind:
- max. 1-2 Packungen Windeln
- einige Tenues zum anziehen in 56 (mein Mann kümmerte sich von Anfang an ums Baby, aber das Kleidereinkaufen fand er ganz schlimm!)
einige Nuschis
- Im Migros gibt es so ein blaues Pack angeschrieben mit "Windeleinlagen". Ich fand diese am Anfang super anstatt Feuchttücher. Können einfach nass gemacht werden.
- einen Sling, so hatte ich schnell mal die Hände frei und er ist absolut anfängertauglich

Sollte es etwas für die Pflege oder so brauchen, dann hat meistens die Nachsorgehebamme etwas dabei, wenn Du es nicht im Spital bekommen hast.

Für mich:
- Binden, ich fand die vom Spital immer extrem dick und unbequem
- eine Packung Stilleinlagen
- Essen: lieber Knabereien als ganze Menues. Um diese kann sich auch der Mann kümmern, aber dann man einhändig mal etwas nehmen kann, fand ich praktisch
- Stillkissen: fand ich praktisch, nicht unbedingt zum stillen, sondern auch zum bequemer liegen, schon in der Schwangerschaft oder dann um Baby im Bett absichern.
- mind. 2 paar weiche bequeme, dunkle Hosen und einige lockere T-Shirts! Das hatte ich beim ersten Kind nicht und wenn dann jemand vorbeikam, fühlte ich mich immer sehr unwohl in meinen uralten, halb zerfallenen Trainerhosen. Beim 2. und 3. Kind habe ich mich dann neu eingekleidet und es ging mir viel besser. Etwas "richtiges" anziehen mochte ich jeweils die erste Zeit nicht.

Ich kaufte mir schon der Schwangerschaft Still-BHs, weil ich eh grössere benötigte und diese passten auch danach. Ohne BH oder nur mit Top konnte ich keinen Schritt gehen. Aber da ist jede anders. Ich würde max. 1-2 kaufen und dann schauen.

Salbe etc. kann dir auch hier die Nachsorgehebamme geben. Ich kann die Multimam kompressen sehr empfehlen. Fand ich viel wirkungsvoller als Purelan etc. Aber da ist jeder anders.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Dinge fürs wochenbett

Beitrag von sunny_1986 »

Danke für eure Tipps, schon toll wenn so viel Wissen und Erfahrung zusammenkommt.

Ich habe mir ein paar Sachen rausgepickt und hoffe nun, gut vorbereitet zu sein! 😊
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Antworten