Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
naco89
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Feb 2019, 18:23
Geschlecht: weiblich

Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von naco89 »

Hallo zusammen

Ich weiss, das Thema kommt immer und immer wieder und trotzdem habe ich Hoffnung, eine nützliche oder zumindest tröstende Antwort zu erhalten. Mein Sohn ist jetzt 6.5 Monate und war von Anfang an ein Energiebündel. Er robbt sich bereits kreuz und quer durch die Wohnung und klettert über Hindernisse. Gleichzeitig ist er ziemlich schnell gelangweilt, wenn nichts spannendes passiert, vorallem wenn er dann eigentlich vom vielen Robben erschöpft ist. Das heisst wir sind tagsüber ziemlich eingespannt und sowohl da, als auch in der Nacht ist kaum ein Rhythmus erkennbar, da er wirklich erst schläft/Pause macht, wenn er das auch will und sonst wird gemeckert. Er hat uns also schon ziemlich gut im Griff ;-) Gleichzeitig denke ich aber, dass er das ja auch nicht bewusst macht und das einfach sein Temperament ist. In der Nacht ist kaum eine wie die andere. Er schläft zwar meistens um ca. 20h ein und wacht dann sehr unterschiedlich wieder auf. Heute Nacht wollte er um 22 h bereits wieder seinen Schoppen um 24 h musste er nur kurz beruhigt werden und dann durfte ich knapp 4 Stunden schlafen, bis er dann beschloss, dass um 4h es jetzt Zeit zum Aufstehen sei. Schoppen, vergebliches Bemühen ihn wieder einzuschläfern, 1 h Spielen und dann natürlich plötzlich wieder müde und doch nochmal knapp 2h schlafen... Das ist aber nur ein Beispiel, wie gesagt es ist immer etwas anders.. am meisten braucht er um 1h und 4h einen Schoppen. wenn es nur das wäre und man dann noch bis 5.30/6h schlafen könnte wäre das okay, aber ich träume schon davon endlich wieder einmal 6h am Stück schlafen zu können...

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas Hoffnung machen, wann sich das ändert oder hat jemand einen Tipp?

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von Noeli86 »

Guten Morgen!

Unsere Kleine ist auch so ein energisches Energiebündel.

Was bei uns funktioniert hat, war, dass wir sie zu einem Rhythmus "gezwungen" haben.
Ich weiss nicht, ob das bei dir möglich ist, wir haben die Situation ausgenützt, dass sie beim Spazieren im Kinderwagen immer eingeschlafen ist. Da konnte sie sich nicht durch Bewegung wachhalten, war aber trotzdem zufrieden und geistig ausgelastet, weil sie herumgucken konnte.
Darum sind wir eben täglich zwei mal für min. zwei h draussen rumgelatscht (Ich habe die Einkäufe so erledigen können und kenne jetzt jeden ver**** Kieselstein zwischen uns und dem Dorf) zudem haben wir sie -so gut es eben ging- am Abend wachgehalten und eher wild mit ihr gespielt, so dass sie zum einschlafen fix und fertig war.

Hat nicht immer funktioniert, aber immerhin manchmal.

Was die Situation auch verbessert hatte, war ab vier Monaten ihr eigenes Bettchen im eigenen Zimmer. Da hatte sie wohl mehr Ruhe...
Zudem haben wir nach dem Abstillen (ca. 7 Monat) angefangen den Abendschoppen mit Prontosan (Zusatz von Bimbosan, der etwas Nahrhafter ist) zu strecken, dass hat die Schlafphasen zwischen den Mahlzeiten verlängert.

PS: Seit ca. Monat 11 schläft sie jetzt zuverlässig durch, ohne das wir etwas geändert haben. Es ist herrlich! … und irgendwann ist es auch bei eurem soweit.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von Helena »

Isst er denn tagsüber genug?
Mein KiA hat mal gesagt, Kinder brauchen eine gewissen Menge an Kalorien pro 24h. Wann ist aber ziemlich unwichtig. Also wenn sie am Tag mehr essen, dann essen sie in der Nacht weniger.
Bei uns stimmte das so. Sobald ich Abends zuerst Getreidemilchbrei gab und dann den Schoppen um 20:00, schliefen meine durch und hatten Nachts keinen Hunger mehr.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von mariposa_2 »

Das hört sich ganz normal an. Mein Sohn ist sehr lange alle 2h wach geworden.

Vielleicht kann ja dein Mann mal eine Nacht übernehmen. Dann könntest du mal ein paar Stunden durchschlafen.

Ich kann dir das Buch "Schlafen und wachen" von Willian Sears empfehlen. Er erklärt sehr gut in dem Buch, warum die meisten Babys nicht durchschlafen und was es alles auf sich hat mit dem Schlaf.

Lg maripos
Chline Buddha 2017

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von frausteiner »

Mach ein Schlafprotokoll wie in Largos Babyjahre beschrieben. Wenn du weisst, wie viel Schlaf er braucht, ziehst du 1/2 Stunde ab. Musst diszipliniert sein und es 2 Wochen durchziehen.
Bei uns hat das viel gebracht!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von Lilyrose »

Ich kann dich verstehen...unser Junge kam bis ca 7/8Mt fast stündlich. Und daran hat kein Tipp was geändert...egal wie müde er war, egal wie viel gegessen oder getrunken. Seither schläft er etwas besser, aber mehr als 4h am Stück ist eher selten - von Durchschlafen ist auch mit jährig nicht die Rede. Mir hat am besten geholfen, annehmen wie es ist und es mir so einrichten, dass ich nachts so wenig wach wie möglich werde. Er schläft also neben oder auf mir, so muss ich nicht aufstehen und werde nicht sooo wach. Ich hoffe sehr, dass es langsam mal was wird...6h wären schon echt toll.

Also von mir keine schlauen Tipps, aber du bist nicht alleine....

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von Flusi »

Hallo Naco

Dir geht es wie vielen anderen... wir haben unsere ruhigen Nächte vor dem Mamisein viel zu wenig genossen und geschätzt.
Ich hatte mit beiden Kindern grosses Glück und sie haben sehr früh durchgeschlafen. Vielleicht hat aber auch unsere Tagesstruktur ein klitzekleines Stück dazu beigetragen. Ich kann dir einfach erzählen, wie wir es so gehandhabt haben...
Grundsätzlich finde ich es eine gute Sache, ein Schlafprotokoll über 2-3 Wochen zu erstellen, um so zu sehen, wie viel Schlaf das Kind ungefähr braucht. Da gibt es ja grosse Unterschiede. Und dann zeigt das Kind ja auch mit seinem Verhalten, ob es genügend Schlaf bekommt oder nicht.
Ich habe immer darauf geachtet, dass die Kinder regelmässig und eher über längere Zeit schlafen, also lieber zwei längere als vier kurze Sequenzen. Mit ca. 6 Monaten habe ich dann das Abendschläfchen weggelassen, so dass sie von ca. 16/17 Uhr bis 20 Uhr nicht mehr geschlafen haben. Dann waren sie dann am Abend schön müde und sind schnell und tief eingeschlafen. In der Nacht war es so, dass sie gestillt wurden, wenn sie Hunger hatten. Es blieb dann aber immer möglichst dunkel und ich habe nicht mit dem Baby geredet, sondern sie einfach gestreichelt und gestillt. Nach dem Stillen ging es wieder zurück ins Bett, wo sie zum Glück eigentlich immer gleich wieder eingeschlafen sind. Natürlich gab es auch Phasen, wo sie wach waren. Dann habe ich sie aber immer im Bett gelassen und gestreichelt. Ich war immer für sie da, habe ihnen aber nie Unterhaltung geboten, weil sie so lernen sollten, dass die Nacht ruhig und zum Schlafen da ist. Meine gerade jährige Tochter ist zwischendurch auch mal wach in der Nacht und plaudert vor sich hin. Ich lasse sie dann einfach machen und mache aber möglichst nichts. So schläft sie nach einiger Zeit wieder selber ein, weil einfach NICHTS LÄUFT ;)
Bis jetzt hat es so tiptop funktioniert, aber eben, vielleicht habe ich einfach ganz viel Glück.
Bei einigen Kolleginnen war es auch so, dass ihre Kinder die Schlafphasen innert kurzer Zeit deutlich verlängert haben und dann ziemlich plötzlich durchgeschlafen haben (was sie in diesem Alter ja noch gar nicht müssen). Es kann plötzlich auch ganz schnell gehen...

Ich wünsche dir alles Gute!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von Finchen »

Mein Sohn hat mit 5 Monaten von 23 Uhr bis 6 Uhr durchgeschlafen. Einfach so. Super. Meine Tochter hat mit knapp 2 dann auch ab und an mal durchgeschlafen. Gleiche Gene. Gleiches Drumrum... irgendwann machen es fast alle... viel dafür tun kann man meiner Meinung nach leider oder zum Glück nicht...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von stella »

Oh! Wie haben mich damals so Ratschläge wie "sättigerendes Essen, Rhythmus aufzwingen, ruhig sein in der Nacht..." aufgeregt! Denn nix hat geholfen. Das, was du von deinen Nächten schreibst, war bei uns eine sehr gute Nacht! Ich habe zwei Kinder... Aus meiner Erfahrung und aus den Berichten von meinem Umfeld kann ich sagen, dass Eltern mit Kindern, die zuverlässig schlafen, nix mehr dazu getan haben als Eltern mit Kindern, die im Schlaf den Rank nicht finden.
Mein spannendstes Erlebnis war eine Kollegin mit zwei Anfängerbabies, die sich immer so gebrüstet hat, dass die so gut und viel schlafen. Dann kam ihr drittes Kind und sie hat sich bei mir für all die RatSCHLÄGE entschuldigt.

Ich denke, wenn ein Kind sich nicht so gut regulieren kann, dann helfen ja alle Eltern, und das tut ihr bestimmt auch, damit es den Schlaf finden kannn. Somit denke ich, dass du das alles ganz tiptop macht. Das einzige, was mir geholfen hat, war ein Schlafprotokoll. So habe ich nämlich herausgefunden, dass mein Kind lediglich 9 h/24 braucht...

Die meisten Kinder finden ja bis so 18 Monate den Rank und die Situation verbessert sich. Einige, so wie meine Tochter, die zum ersten Mal 6 h am Stück geschlafen hat, als sie 3 Jährig war, brauchen länger. Aus meiner Erfahrung hilft es, sich gut einzurichten, damit möglichst alle zu möglichst viel Schlaf kommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von Noeli86 »

@Stella und Naco 98

Falls die Ratschläge "sättigerendes Essen, Rhythmus aufzwingen, ruhig sein in der Nacht..." eher Kontraproduktiv sind, möchte ich mich entschuldigen. Das war weder belehrend noch lehrmeisterlich gemeint.

Wie geschrieben, war und ist unsere Kleine ebenfalls ein solcher Energiebündel. Ob meine Tipps bei uns im Endeffekt wirklich etwas an der Situation verbessert haben oder ob es sowieso so gekommen wäre, weiss ich nicht.
Mir persönlich hat es einfach geholfen "etwas zu tun" und die Situation aktiv zu beeinflussen. Somit hatte ich etwas weniger das Gefühl, nur noch der Laune und dem Tackt der Kleinen ausgeliefert zu sein, was für mich die Situation erträglicher machte.

Täglich vier Stunden mit dem Wagen rumzulaufen war auch nicht nur toll. Aber ich wusste, nach einer Stunde dasitzen und rumgucken, schläft sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. So konnte ich mich doch mal wieder für 30min mit einer Kollegin zum Kaffee treffen oder mit einem Buch auf eine Bank sitzen.

Vielleicht kannst du dir ja auch solche Abläufe zum Krafttanken aus dem Tagesablauf herauspicken?

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von Joeyita »

Ich habe auch zwei recht unterschiedliche Exemplare zuhause, was das Schlafen anbelangt. Sohn 1 hat mit knapp 3 Monaten durchgeschlafen und zwar zuverlässig, mit ein paar Ausnahmen wie Nachtschreck oder wenn er krank war. Seit 2jährig kommt er regelmässig in der Nacht zu uns, schläft aber da meistens auch schnell wieder ein. Sohn 2, bald 13 Monate alt, hat mit 6 Monaten zwar auch ein paar Nächte durchgeschlafen, fand es dann aber doch nicht so das Wahre und hat erst nach jährig jetzt wieder angefangen, meistens durchzuschlafen. Ich habe beide Kinder gestillt und auch sonst wohl nicht viel anders gemacht, aber wie schon gesagt wurde, wirklich beeinflussen können wir es wohl meistens nicht. Zumal du schon Einiges ausprobiert hast. Was bei meinen beiden aber unterschiedlich war: der Jüngere war viel der aktivere und ist auch ein totales Energiebündel. Vielleicht brauchen solche Kinder auch in der Nacht etwas Hilfe, um runterfahren zu können... Der Grosse war viel das ruhigere Baby (war das ein Traum beim Wickeln! aber das ist OT, sorry :lol: ). Ist nur so eine Theorie und hilft dir leider wohl auch nicht gross weiter.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

naco89
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Feb 2019, 18:23
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von naco89 »

vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte!

Er war dann auch prompt noch ziemlich schlimm erkältet, da wurden die Nächte natürlich nochmals etwas lustiger ^^
Nun gehts aber wieder bergauf.. da ist man gleich wieder dankbar fürs „Normale“.
Jetzt scheint sich auch tagsüber ein wenig ein Rhythmus einzupendeln und er trinkt etwas mehr auf einmal. wer weiss vielleicht lässt das auch für die Nächte etwas hoffen :D

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen mit 6.5 Monaten - Hilfe

Beitrag von Nicoletta »

Ja, ich habe die schiefen Blicke und all die tollen Ratschläge und die geschenkten Bücher zum Thema auch sehr gehasst :wink:

Unser Grosser war ein extremer Schlechtschläfer bis er 3 Jahre alt war und alle dachten, dass WIR etwas falsch machen. Wir waren verzweifelt haben so vieles ausprobiert und es hat alles nichts genützt. Das Einzige was geholfen hat, war, dass wir das so akzeptiert und uns entsprechend angepasst haben. Wir haben im Schichtbetrieb geschlafen, damit jeder tagsüber irgendwie funktionieren konnte.

Lustigerweise wurde der Grosse dann ab 3 Jahren ein sehr guter Schläfer und seither ist er keine einzige Nacht mehr bei uns aufgetaucht im Gegensatz zum Kleinen. Dieser hat zwar von Anfang an viel besser geschlafen (ohne dass wir etwas anders gemacht hätten) jedoch kommt er auch jetzt mit 8 noch ab und zu zu uns ins Bett.

Ich wünsche euch viel Geduld und hoffe dass ihr bald ruhige Nächte haben werdet.

Nicoletta

Antworten