Grossmutter aus dem Kosovo

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Beitrag von Drag-Ulj »

Nana hätt ich jetzt in Kroatien nicht gedacht, spannend. Baba einfach so klingt abschätzig, bei uns werden Namen danach genannt, sprich baba Mira oder baba Jelena... dann passts.
Baka benutzen dort wo ich herkomme "gehobenere" Frauen, das find ich jeweils witzig ;)

Das mit dem Essen wäre ja zu schön ;)

Benutzeravatar
praline84
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Beitrag von praline84 »

huhu.
ich hab die anderen antworten nicht gelesen. wir haben eine kurdische nachbarsfamlie (mutter in ch aufgewachsen, vater kam als teenie in die ch) und unsere nachbarskinder sagen ihrer grosmutter "nene" und ihrer mutter "anne" oder/und "mami".

niar
Member
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Beitrag von niar »

Schweizer hier und Schwiegermutter lässt sich Muetti rufen.....
Niar

2011
2013

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Beitrag von Ariadne »

niar hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 23:43 Schweizer hier und Schwiegermutter lässt sich Muetti rufen.....
Ja, das kenne ich auch. Ist doch prima, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind, oder?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Beitrag von milou »

@redpoint
Ich verstehe dich voll und ganz! Bei "Mami" gäbe es bei mir keine Kompromisse. Egal in welcher Sprache. Es gibt ja sicher noch andere Kosenamen für Großmutter...

redpoint
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Di 7. Mär 2017, 15:39
Geschlecht: weiblich

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Beitrag von redpoint »

@niar
und das ist für dich ok? deine formulierung gibt mir das gefühl, dass du damit nicht einverstanden bist (was ich, natürlich verstehen könnte...)!

Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Beitrag von Geneva »

Gem. Titel könnte man meinen das Problem sei die Herkunft.
Liebe Redpoint nimm das locker, mach kein Drama daraus, auch wenn sie dich mit Fragen ob es endlich geklappt hat mit der Schwangerschaft zum Teil gekränkt haben, wenn sie nie gefragt hätten, würdest du heute sagen es hat sie nie interessiert wie ich mich während dieser Zeit gefühlt habe. Was ich damit sagen will ist, dass diese Zeit so oder so schwer zu überstehen ist. Bin beim ersten Kind sofort schwanger geworden, dann wollte ich ca 5Jahre kein zweites Kind mehr, dann war der Wunsch nach einem 2.Kind da aber es klappte nicht, nun nach fast 10 Jahren bin ich wieder Mama geworden. Was musste ich mir alles anhören an Tips und Bemerkungen, aber es ist vorbei alle freuen sich mit uns und gut ist es mit dem was war. Diese Forderung ist keine gute Basis für dein Kind, wenn die anderen Enkelkinder schon nene sagen, dann wird dein Kind schnell das gleiche zu ihr sagen wollen, Kinder lernen von Kinder. Grosselternliebe hat einen grossen Stellenwert bei mir. Ich habe als Kind nie einen Streit zwischen meiner Mama und ihrer Schwiegermutter oder Schwägerinnen gespürt, nicht das es den nicht gab aber ihr war es wichtig dass wir ihre Liebe und Zuwendung nie in Frage stellen. Das rechne ich meiner Mama hoch an, habe es ihr auch schon gesagt und ich wünsche mir sehr, dass meine Kids noch sehr lange die Liebe und Fürsorge der Grosseltern erleben. Das stärkt und prägt sie ein Leben lang.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Beitrag von dan79 »

Ich habe für meine Schwiegermutter sogar den Namen unseres Sohnes nach ihrem Sohn genannt. Sie ist heute noch so enttäuscht, dass die Kinder meines Schwagers (auch nicht verheiratet) nicht so heissen wie sie...da dachte ich, ich mache ihr ein "Geschenk" und gebe unserem Sohn (wir sind auch nicht verheiratet) den Nachnamen ihrer Familie.
Ich hätte mit der Formulierung glaube ich auch kein Problem. Ist doch alles Familie, die Beziehung wird ja trotzdem eine Grossmutter/Enkel-Beziehung bleiben. Anders wäre es, wenn sie das Kind irgendwie 80% betreuen würde und sich als "Mutter" aufspielt/fühlt und sich auch deshalb so nennen lässt. Aber wie du das schilderst, ist das ja nicht so.

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Grossmutter aus dem Kosovo

Beitrag von adea »

Ich komme ursprünglich aus dem kosovo. Ich nenne meine grossmutter mütterlicherseits "gjyshe" und väterlicherseits "lokja".
Da ich "schon" 31 bin und seit dem kleinkindalter in der CH lebe, bin ich nicht so uptodate in der frage, ob diese wörter immer noch für die grossmutter benutzt werden. Ich kann aber sagen, dass ich zwar meine mutter "nene" nenne und das auch viele von meiner generation machen, aber einige etwas jüngere verwandte das wort "mam" benutzen. Ist sehr verbreitet.
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Antworten