Baby schläft immer schlechter...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von elanor88 »

elanor88 hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 22:15 Was ich einfach enorm finde, ist, mit wie wenig Schlaf die Kleine auskommt! Sie ist jetzt knapp 9Mt alt und der Gesamtschlafbedarf scheint tagsächlich nur bei etwa 12h zu liegen. Wenn sie um 20:00 ins Bett geht, ist sie 05:30, allerspätestens 06:00 hellwach. Und tagsüber kommt sie noch so auf 2, max 2,5 h zusätzlich...
Stella

Von 20Uhr bis 05:30 sind 9,5h, abzüglich ca. 0,5h Wachzeit, also 9h Nachtschlaf, dazu 2 bis maximal 2,5h Tagschlaf ergeben 11 bis max 12h Gesamtschlafdauer.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von elanor88 »

Und nein Stella, du hast es dir nicht verscherzt, und ich fände es spannend, von dir zu hören, wie ihr das gemacht habt.

Ich habe mich nur etwas angegriffen gefühlt, weil ich mich durchaus auch bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Auch die Broschüre vom Kispi kenne ich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von stella »

also...
Ich schicke noch Folgendes vorneweg:
Später hat sich heraus gestellt, dass dieses Kind ein ADHS hat. Wenn man sich dann so in die Literatur (Cordula Neuhaus) einliest, dann können solche Regulationsstörungen im Babyalter bereits darauf hinweisen. Die Diagnose bekam sie aber erst mit 9 Jährig. Schlecht und wenig schläft sie heute (sie ist 15 Jahre alt) immer noch.

So, was haben mein Mann (ohne ihn wäre es nicht gegangen) und ich alles getan?

Schon ganz früh haben wir gemerkt, dass ein absolut regelmässiger Tagesablauf ganz, ganz wichtig war. Wir haben gar den Babysittern (das konnten wir nicht all zu früh machen) einen Zeitplan abgegeben, den sie einhalten mussten. Dafür ernteten wir jeweils Kopfschütteln. Und namentlich meine Mutter hatte das Gefühl, dass dies für sie nicht gelten würde. Die Folge davon war ein gestörter Schlaf- und Essrhythmus. Es tönt jetzt extrem, aber wir haben den auf 5 Minuten genau eingehalten.

Auch war es für uns unmöglich, mit diesem Kind an belebte Orte zu gehen (Stadt, Einkaufszentrum, Fest,...). Darum hatten wir maximal EINEN Termin pro Tag und wir haben alle solchen Orte gemieden. Sprich: Einmal die Woche ging einer von uns einen Grosseinkauf machen, die kleinen Einkäufe haben wir mit einem Spaziergang im Dorf verbunden.

Mein Mann und ich haben Schicht geschlafen. Ich bin zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, er hat mir das Kind nur zum Stillen gebracht. Er ist dann zwischen 24 und 1 Uhr ins Bett, hat mir vorher das Kind in mein Bett gebracht. Er hat dann an einem anderen Ort geschlafen.

Weil dieses Kind sehr lang kaum länger als eine Stunde am Bitz geschlafen hat (in der Regel 45 Minuten), haben wir es uns einfach eingerichtet und derjenige, der zuständig war, hat mir dem Kind in einem grossen Bett geschlafen.

Ich habe auf alle anregenden Stoffe (Koffein, Tein (oder wie sagt man dem), Schokolade...) sowie blähende Stoffe verzichtet, damit die Mumi bekömmlicher war.

Wir haben sie sehr viel im Tragetuch rumgetragen. Wenn sie dabei eingeschlafen ist, haben wir uns mit Kind und Tragetuch aufs Sofa gebettet und so geschlafen. Mittagsschlaf hat sie in der Regel nicht oder nur im Tuch gemacht. Mit 18 Monaten hat sie den ganz abgeschafft.

Wir haben jede Gelegenheit zum Ruhen und Schlafen genutzt. Oft bin ich neben dem spielenden Kind auf dem Teppich eingeschlafen. Das Zimmer war kindersicher eingerichtet.

Am Wochenende durfte jeweils ein Elternteil so lange ausschlafen, wie er wollte. Das heisst, wir hatten keine Termine am Morgen, die alle betrafen.

Was ich noch gemacht hätte, aber nicht konnte, weil das Kind speziell war: Ich hätte mir Hilfe geholt, wenn denn die Hilfe nicht mehr Schaden (Zeitplan einhalten, siehe oben) angerichtet hätte.

Schlafsprechstunde gab es damals nicht, hätte ich aber auch in Anspruch genommen.

Und das, was am meisten genutzt hat: Wir haben akzeptiert, dass wir ein wenig und schlecht schlafendes Kind hatten und haben uns von der Schlaforganisation so eingerichtet, dass wir zu möglichst viel Schlaf gekommen sind.

Ich denke, dass ihr bestimmt schon Vieles auch macht. Aber vielleicht ist die eine oder andere Idee auch noch mit dabei, die du auf deine Situation anpassen kannst. Und vielleicht hilft es dir, dass andere Eltern im gleichen mühseligen Boot sitzen?!

Rückblickend gesehen war das eine sehr strenge Zeit, vor allem, als dann noch das zweite Kind zur Welt kam. Wenn du rechnest, war da die Grosse bereits über 3 Jahre alt. Ja, sie hat sehr lange nachts Betreuung gebraucht. Erst so mit 8/9 Jahren hat sich das ganze beruhigt, weil sie da lesen konnte und darum abends, wenn sie nicht schlafen konnte, hat sie einfach gelesen.

Ich würde sagen, dass mir der jahrelange Schlafentzug sehr schnell hat altern lassen und dass ich sehr dünnhäutig geworden bin. Davon erholt habe ich mich wohl nie mehr ganz. (Ich brauche ja auch eine Kratte mehr Schlaf als diese Kind.)

Später einmal hat dann dieses wenig schlafen auch seine Vorteile - so konnte ich immer unterwegs sein. (Das zweite Kind hat jeweils auch im Wägeli geschlafen...) und im Kiga war es kein Problem, da sie schon früh wach war und keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat. Meine Freundin mit Vielschläfer hatte dafür da ihre grossen Probleme.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde, das tückische an dem ganzen ist mit "wenig oder viel Schläfer" - lange checkt man nicht richtig, ob man wirklich ein wenig-schlaf-kind hat, aber ob man durch zu wenig Schlaf in eine Spirale kommt...wir haben bei unserem auch brav Schlafprotokoll gemacht, den Mittagsschlaf gekürzt und sind in der Oberkatastrophe gelandet...er war nachts zwischen ein und drei Stunden wach, gerne von eins bis drei, dass ich um vier wegen der Anspannung oft erst eingeschlafen bin und dann früh wieder raus. Seitdem wir ihn einfach schlafen lassen, wie es passt, geht es viel besser. Daher finde ich das Thema Schlafprotokoll und dann einfach Schlaf kürzen heikel, auch wenn das in vielen Fällen hilft.
Der Gedanke an ADHS ist mir auch schon gekommen, auch Hochbegabung kann sich so äußern, aber eben, das weiss man jetzt sowieso noch nicht und hilft auch nicht weiter im Moment. Ihr macht das ja wirklich gut mit regelmäßig checken und wieder etwas probieren und hoffen, dass es etwas anhält. Und eben, ich würde glaube Schlafprotokoll Schlafprotokoll sein lassen, denke auch, das Kind ist nicht zu viel im Bett, jedenfalls so aus der Ferne gesehen...

Ich weiss nicht, ob ich es schon mal gefragt hab: seid ihr einmal beim Osteo gewesen? Wir sind mit deren Hilfe den Hauptproblemen auf die Spur gekommen und ich hatte den Eindruck, ihm tut das gut. Und mir vor allem, ich habe mich angehört gefühlt und es hat auch mir gut getan. Gerade bei Regulationsthemen kann das ja was sein. Habe leider nur im Raum Bern eine super Adresse, es ist oft schwierig, jemand gutes zu finden.

Ansonsten hilft ja leider einfach nur durchhalten und sich mit dem Partner nicht an die Gurgel zu gehen.;-) ich weiss nur, ich bin in den fast zwei Jahren nach der Geburt meines Sohnes fast in die Depression gerutscht, die Falten wurden tiefer und die Haut dünner. Dachte nicht, dass ich mal so an Grenzen komme. Ich drücke euch sehr die Daumen, dass ihr euch regelmäßig wieder stabilisieren könnt!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von Hibiskus »

Meiner war auch so ein Schlechtschläfer. Hier hat nur geholfen, zu akzeptieren und die Nacht so angenehm eie möglich zu machen.
Was MIR, die ich eigentlich erst mit 9h Schlaf zufrieden bin, sehr geholfen hat: Ich konnte ab ca. jährig jedes zweite Wochenende (da ab dann alleinlebend mit Kind) nachschlafen. Ich habe da wirklich die gesamten 36h, die Junior weg war, einfach nur geschlafen...
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, euer Kind jeden Monat für ein Wochenende wegzugeben? Und dann in dieser Zeit nur zu schlafen? Das kann einem das Leben retten! :(

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von Jazz »

Was Stella da so erzählt/schreibt, war bei uns ähnlich. Wir haben die Diagnose Adhs noch nicht auf sicher (Sohn ist noch zu jung) aber Tendenzen sind bei ihm klar zu erkennen.
Ein geregelter Tagesablauf war auch bei uns wichtig, mittlerweile können wir auch einfach mal "in den Tag hineinleben" und es geht.
Da ich langfristig auch nicht immer schon um 21Uhr ins Bett kann, da sonst für gar nichts mehr Zeit bleibt, komme ich schlicht nicht auf genügend Schlaf, da ich nachts auch noch wach bin...
Wir haben zum zweiten Kind einen Abstand von 1,5Jahren und Tochter kam bis 2,5jährig praktisch jede Nacht so zwischen 1und 3Uhr. Wollte ihren Schoppen und Sohn machte zwischen 05.15 und 6Uhr Tagwach. Damit ich einigermassen etwas länger am Stück schlafen konnte, ging ich regelmässig mit den Kindern um 20Uhr ins Bett, oder spätestens um 21Uhr.
Es ist möglich, aber ja, die persöhnliche Zeit leidet, wie auch die Paarzeit. Deswegen würde ich dir vorschlagen, Hilfe zu suchen. Entweder in der Familie selber oder halt dann eine Tagesmutter.
Also unser Sohn jährig war, ging er 1x in der Woche zur Tagesmutter, jeweils für 6h und das war für mich Ferien :wink: soooo viel "freie" Zeit :oops: und bei mir ging es damals ja mit der Müdigkeit noch, aber ich brauchte die Zeit einfach für mich und das tat sehr gut.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von elanor88 »

Hallo miteinander,

nun bleibt endlich auch mal wieder Zeit, um ausführlich zu schreiben, klein Töchterchen ist im Mittagsschlaf..

@Stella: Danke für deine Ausführungen. Vieles machen wir schon. Wir achten auf einen regelmässigen Tagesablauf und regelmässige Schlafenszeiten, wenn sie gehütet wird, müssen sich auch die Leute daran halten, was manchmal zu etwas Unverständnis führt, aber jänu... Die Nächte aufteilen tun wir auch. Da Töchterchen leider sehr laut ist, hört der andere sie aber jeweils auch. Nichtsdestotrotz ist es angenehmer, wenn man weiss, ah, ich muss mich nicht kümmern, das macht der andere. Ich schafe dann jeweils auch schnell wieder ein. Mit Töchterchen im selben Bett schlafen ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil sie wegen jeder Bewegung, jedem Seufzen oder lauten Atmen sofort wach ist. Und wenn sie wach ist, fängt sie an zu fuchteln, einen zu kneifen etc.
Neben der Tochter im KiZi schlafen beim spielen o.ä. geht bei uns leider auch ziemlich schlecht, da die Kleine ständig an einem herumreisst, über einen drüberklettert, in den Ohren rumpuhlt etc... und wenn man sich irgendwie in die Höhe begibt und unerreichbar ist, weint sie. Wir versuchen aktuell, ihr beizubringen, dass das mit dem an einem rumreissen und kneifen nicht geht, aber sie versteht es noch nicht so richtig.
Im TT ist sie viel, schläft manchmal auch, aber wacht sofort auf, wenn man sich hinsetzt oder hinlegt :roll: Bei uns hat sich effektiv als beste Variante herausgestellt, dass sie in ihrem Bett ist für Mittagsschlaf und Nachtschlaf. Da schläft sie am ruhigsten.

@ChrisBern: Ja, ich finde das mit dem Tagschlaf kürzen auch "en heisse". Man hat ja gesehen, wie das bei uns geendet hat... Ich merke immer wieder, je weniger sie tagsüber schläft, desto unruhiger die Nächte.
Bezüglich Osteo, wir waren nach der Geburt die ersten 4Mt, aber sie meinte dann, es sei eig. ok und sie könne nichts weiter machen. Vielleicht müssten wir noch einmal einen Versuch starten.

@Jazz: Weggeben ist aktuell noch schwer über Nacht, da sie noch gestillt ist und bei mir das Pumpen leider nicht geht (schon diverses versucht, auch mit StiBe angeschaut, die wusste auch keine Tipps mehr). Wenn sie abgestillt ist, würden wir sie aber sicher gerne mal zu meinen Eltern geben...

@ADHS/Hochbegabung etc: Mir ist der Gedanke auch schon gekommen, dass vielleicht etwas "echli andersch" ist als bei anderen Kindern. Ich habe selber auch länger im heilpädagogischen Bereich gearbeitet und kenne mich auch etwas aus... Aber schlussendlich muss ich sagen, ob es nun so ist oder nicht, es bringt mir ja auch nichts, ausser vielleicht etwas mehr Verständnis.

@aktuelle Situation: Es ist seit unserem Entscheid, Töchterchen im Zimmer im Bett zu lassen, ruhiger geworden. Natürlich ist sie immer noch jede Nacht zwischen 3 und 5x wach. Aber immerhin grad kein 20min-Takt mehr. Mal schauen, wie lange es diesmal so geht :roll:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von ChrisBern »

Ich halte euch die Daumen, dass der Trend anhält bzw es sich noch mehr beruhigt!
Nur kurz wegen Osteo: mit meinem Sohn war ich erst bei meinem eigenen, der auch Kinder behandelt. Er hat nichts gefunden, also haben wir da aufgehört. Als unser Leidensdruck sehr gross war, war ich bei einer, die im Raum Bern extrem bekannt ist (natürlich ewig auf Termin gewartet...): sie hat sofort sein Problem erkannt (keine Luft kriegen nachts), behandelt, was halt ging, mich auch an den Kinderarzt verwiesen etc. Ich glaube, Osteo ist nicht gleich osteo. Muss bei euch aber natürlich nicht gleich sein.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von Bleistift79 »

ich kann dir/euch so gut nachfühlen. Kind 1 hat 6 1/2Jahre schlecht geschlafen. Bzw. nie durchgeschlafen. War lange vom Nachtschreck betroffen, das Asthma hat seines dazu getan.
Ich bin mega gealtert. Kind 2&3 waren Schrei-Baby s und high-need Kids. Kind 4 war dann gaanz anders. Das musste man wecken zum Stillen, bis zur ersten Mittelohrentzündung. Heute gehts, sie mag einfach nicht alleine im Zimmer schlafen.
Kind 1,2,3 brauchen wenig Schlaf. Jetzt im Teenie Alter auch noch anstrengend. Wir müssen heute noch regulieren, sondt verschisst es uns den Rhythmus. Sprich, auch in den Ferien wecken. Spätestens um 9Uhr.
Ich hatte jahrelang Schlafstörungen. 6-8std Nachtschlaf wäre mein Ideal.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von elanor88 »

Hallo miteinander,

ich wollte mal kurz eine paar positive Vibes für alle, die schlecht schlafende Babies haben, dalassen... Die Situation hat sich bei uns in den letzten Monaten extrem entspannt. Wir haben unseren Rhythmus gefunden, weniger in ihr Schlafverhalten tagsüber eingegriffen, die Bettsituation sehr ritualisiert, und langsam, aber merklich kamen die Erfolge... Natürlich gibt es auch schwierige Nächte, z.B. wenn sie zahnt. Sie schläft auch nach wie vor eher wenig. Im Allgemeinen schläft sie aber seit 2 Monaten zu etwa 90% durch, d.h. von 20:00 bis etwa 05:30. Sie ist nun ein Jahr alt. Wir hätten das vor einigen Monaten nie und nimmer für möglich gehalten. Ihr sehr also- es gibt Hoffnung, und es kann sich auch schneller ändern, als man denkt :)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von ChrisBern »

Oh so toll! Das ist prima, ich wünsche euch weiterhin alles gute!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft immer schlechter...

Beitrag von Lilyrose »

Oh super....dann hat sich das ja doch schnell noch "eingerenkt". Das tont ja schon sehr entspannend...von solchen Nächsten träumen wir auch mit 19 Monaten noch :) Hoffe, bis 2 jährig hat sichs dann auch etwas besser eingependelt. Das es zwidchendurch wieder schlechte Nächte gibt, isg ja auch völlic normal, solange es nicht jede Nacht ist. Geniesst es, wird dann ja vald genucg wieder anders :)

Antworten