Schlafverhalten Baby 4M alt

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
mamaof1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 20:45
Geschlecht: weiblich

Schlafverhalten Baby 4M alt

Beitrag von mamaof1 »

Hallo zusammen

Meine Tochter ist 4 Monate alt und schläft nur auf meinem Arm ein. Sobald ich sie ins Bett lege, wacht sie auf.
Kann ich sie einfach ins Bett legen (Bauchschläfer) und weinen lassen, bis sie sich von selbst beruhigt?
Wer hat Erfahrung damit?

Danke

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafverhalten Baby 4M alt

Beitrag von greenguapa »

Nein du solltest sie defintiv nicht einfach weinen lassen in der Hoffnung dass sie sich selbst beruhigt! Das wird sie nämlich nicht, wenn sie ruhig wird, dann weil sie resigniert und aufgibt nach dir zu rufen weil du eh nicht kommst. Ich finde die Idee schon schrecklich. Du solltest ihr besser die Nähe geben die sie braucht und mit ihr zusammen schlafen.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Schlafverhalten Baby 4M alt

Beitrag von mariposa_2 »

Bitte nicht schreien lassen. Ich bin mir sicher dass dein Mutterherz das nur schwer aushalten würde und diesem Gefühl soll man umbedingt folgen.

Unser Sohn ist lange einfach immer bei uns geblieben zum Schlafen. Also z.B. auf der Couch im Wohnzimmer. Als wir ins Bett gingen nahmen wir ihn einfach mit (wir haben ein Familienbett). Irgendwann konnte er gut alleine im Familenbett schlafen bis wir auch ins Bett gingen. Ich stillte ihn und legte mich dazu bis er schlief. Danach war die Tür immer offen und wir waren im Wohnzimmer nebenan und konnten TV schauen während er schlief.

Vielleicht würde bei euch auch Puken helfen?
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schlafverhalten Baby 4M alt

Beitrag von Netterl »

Die Frage ist: Was verstehst Du unter „Weinen lassen“
Alleine im Zimmer im Bett, begleitet von Dir, welches Weinen,...

Wahrscheinlich wird Dein Baby erst mal protestieren, die Welt ist so neu und täglich aufregend, da ist so ein Ritual wie beispielsweise auf dem Arm einschlafen ein sicherer Anker.

Aber Du kannst ja Dein Kind begleiten, für Dein Kind da sein, Dein Kind Deine Nähe spüren lassen.
Überlege Dir, wie so ein Einschlafritual bei Euch abläuft und dann kannst Du schauen, wo Du variieren kannst, dass der Übergang für sie leichter ist.

Ich hab die Tricks leider nicht mehr genau im Kopf. Ich glaube, einer davon war, eine Hand auf dem Rücken und ein „Sch“ . Oder je nachdem, wie Du bislang mit ihr kommuniziert hast.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafverhalten Baby 4M alt

Beitrag von Lilyrose »

Mein Sohn schläft auch mit jährig meist auf uns ein oder mind. neben uns. Ich glaube, es gibt einfach Babies, die mehr Nähe brauchen als andere. In dem Alter würde ich def. noch nicht versuchen sie alleine einschlafen zu lassen. Erst wenn er tief und fest schläft, kann man ihn ablegen.

Soweit ich mich erinnere braucht es ca 20 minuten bis ein Kind in dem Alter im Tiefschlaf ist, wenn du also 5min nachdem sie eingeschlafen ist, versuchts sie abzulegen, kanns gut sein, dass sie noch nicht tief schläft. Ich hab jeweils die Kinder in ne Decke gepackt oder Bettchen etwas vorgewärmt, damit der Temperaturunterschied nicht gross war

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Schlafverhalten Baby 4M alt

Beitrag von Noya »

Ich würde sie auch nicht weinen lassen. Babies brauchen viel nähe und körperwärme, noch vor kurzem war sie in deinem Bauch, gut geschützt, behütet.
Unsere Tochter ist nun 6 Monate und schläft immer während dem stillen ein. Somit auch in meinen Armen. Würde ich sie gleich danach ablegen, würde sie auch aufwachen. Ich warte dann immer ca. 15/20 min. dies ist wie lilyrose schreibt die Zeit bis die kleinen im Tiefschlaf sind. Meine Tochter verwacht danach meistens nach einer halben Stunde wieder und weint... dann beruhige ich sie mit Nuggi und Hände auf dem Körper... wenns nicht klappt was auch vorkommt, nehme ich sie nochmals heraus und wiege sie in den Schlaf. Dies musste ich bei meinen älteren Töchter nie... ist also auch neu für mich. Aber ich denke sie braucht die Nähe. Wenn sie dann schläft und während der Nacht gestillt werden möchte, klappt das wieder hinlegen und weiterschlafen ohne Probleme/Begleitung.
Unsere schläft im Schlafsack, also auch schön warm.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafverhalten Baby 4M alt

Beitrag von stella »

Beide meine Kinder haben in dem Alter nur mit Körperkontakt einschlafen können. Ist doch normal. Und heute machen sie es nicht mehr. Nimm doch dein Kind überall hin, wo du bist. Es schläft dann ein, wenn es müde ist. So kleine Kinder zum Schlafen von den Eltern zu trennen, das ist doch nicht natürlich. (Wenn es ein Kind akzeptiert, dann okee, wenn nicht - es ist eher normal, dass es viel Körperkontakt braucht...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten