Familienbett

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Familienbett

Beitrag von Wildfräulein »

Liebe Mamas, schönen guten Morgen

Wir haben ein grossen Familienbett für uns und usere Zwillinge. Sie sind nun fast 7 Monate alt und werden langsam mobil.

Nun meine Frage an andere Familienbettschläfer:
Wie habt ihr das Bett für die kleinen gesichert in dem Alter wo sie mobil werden, aber z.B. noch nicht kontrolliert vom Bett steigen können?
Ihr Bett steht in der Zimmerecke, also ist diese Seite mal gesichert. Aber der Rest? Und es sollte ja auch noch alltagstauglich sein um sie in Bett zu bringen und am Morgen aufzunehmen etc.

Bitte keine Grundsatzdiskusionen, über den Sinn oder Unsinn von Familienbetten :)

Liebe Grüsse
Wildfräulein

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Familienbett

Beitrag von mariposa_2 »

Hallo Wildfäulein

Wir haben das Bett als solches abgebaut und haben einfach zwei Lattenroste mit Madrazen drauf am Boden. An den Seiten hat mein gg jeweils eine Latte geschraubt, so dass die Madrazen nicht auseinanderrutschen.
Chline Buddha 2017

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett

Beitrag von Lilyrose »

Same here wie bei Mariposa...ohne Latten auf Seite. Zu beginn hatten wir einfach noch ein Rausfallschutz, erst seit er stehen kann, ist alles auf dem Boden

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7770
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Familienbett

Beitrag von danci »

Hallo Wildfräulein

Habt einfach ein Bett oder Anstellbettchen?

Wir haben nur eine Stillkissen um die Kinder getan (hilft v.a. gegen das runterfallen während des Schlafens) und für den Notfall eine Matratze auf den Boden. Dann ab Krabbelalter immer wieder geübt, so konnten sie es jeweils ganz schnell. Zudem war ich in dieser Zeit um ein Babyphone froh, so hörte ich die Kinder immer ab dem ersten Geräusch und war ich da.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett

Beitrag von Nea »

Wir haben eine Seite mit einem Bettgitter gesichert. Auf der anderen lege ich eine Deckenrolle hin. Gestern ist er leider grad wieder mal rausgefallen, aber im Schlaf. Das kommt aber seeeeeeehr selten vor.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett

Beitrag von Barfüesslerin »

Vielleicht findest du hier noch was brauchbares (Thread zum Thema Familienbett):
viewtopic.php?f=33&t=206752

Wir haben vor kurzem auch unser "normales" Bett abgebaut. Nun haben wir zwei Matratzen à 140cm und 4 Roste à 70cm. Die Roste sind aneinander geschraubt und haben einen Holzrahmen, liegen aber direkt auf dem Boden. So fällt keiner sehr tief...
Für unseren Sohn (3 Jahre) funktioniert das recht gut. Wir haben aber trotzdem noch einen Schaumstoffzuschnitt am Boden liegen. Unsere Tochter (3 Monate) ist aktuell noch etwas klein, um mobil zu sein. Hier werden wir dann auf der Seite einfach noch einen Rausfallschutz anbringen.
Tagsüber schläft sie momentan praktisch nur in der Trage. Wenn im Bett, dann mitten drin. Da passiert nichts. Wir haben aber im Bett noch 3 Seitenschläferkissen (my7). Die nutzen wir auch immer als Begrenzung.

Edit: ebenfalls eine Stimme fürs Babyphone. Bei unserem Sohn war das Gold wert. So konnte ein Sturz (praktisch) immer verhindert werden.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett

Beitrag von Wildfräulein »

Super, danke für eure Antworten! Das hilft schon sehr :-D Babyphone haben wir jetzt schon, da wir ein Haus haben und sie oben schlafen.
Mal schauen was da meine bessere Hälfte dazu meint :-)

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett

Beitrag von Wildfräulein »

Guten Morgen zusammen :D

Wir haben nun die Lattenroste am Boden, das geht prima so!
Die Zwillinge werden immer mobiler und seit 3 Nächten wälzen sie sich hin und her und kommen im ganzen Bett rum. Nur kollidieren sie in der Nacht da sie halt zu 2. sind. Und dann ist eine oder beide wach und rankt rum um wieder einzuschlafen und dann sind alle wach.

Wie war das bei Euch liebe Familienbettzwillingsmamas? Geht das überhaupt zusammen? Bis jetzt haben wir alle immer wunderbar geschlafen, ich möchte nicht dass das vorbei ist wegen unserem wunsch nach einem familienbett.
Aber ich will auch micht gleich aufgeben :-)
Wie sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Sanjaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jun 2019, 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett

Beitrag von Sanjaa »

Also ich habe nur die Ecken gesichert, damit sie sich nicht anhauen, eigentlich lege ich neben dem Bett auch eine kleine Matratze, für mehr Sicherheit.

Antworten