Beistellbett und Lattenrost / Bodenhöhe

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Parkettpolitur
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:20

Beistellbett und Lattenrost / Bodenhöhe

Beitrag von Parkettpolitur »

Hallo,
ich werde im September Vater und bin gerade dabei, die Erstausstattung zusammenzukaufen. Gerne möchten wir das Baby in den ersten Monaten in einem Beistellbettchen direkt neben unserem Bett schlafen lassen; damit haben diverse Freunde und Verwandte gute Erfahrungen gemacht. Allerdings scheinen die 'üblichen Verdächtigen' wie Babybay oder Chicco Next 2 Me eher nicht auf unsere Schlafsituation zugeschnitten zu sein: Unsere Matratze liegt auf einem ca. 6,5 Zentimeter hohen Lattenrost, der direkt auf dem Boden ruht; insgesamt schlafen wir also auf einer Höhe von ca. 19 Zentimetern. Die beliebten Beistellbetten sind alle auf ein 'hohes' Bett ausgerichtet und scheinen gar nicht tief genug verstellbar zu sein, um an unseren Lattenrost andocken zu können. Bevor ich also blind irgendwas bestelle, das nicht passt, möchte ich hier kurz nachfragen, ob irgendjemand von euch ähnlich schläft und mir eine bestimmte Lösung bzw. ein bestimmtes Produkt empfehlen könnte - ich wäre sehr dankbar.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Beistellbett und Lattenrost / Bodenhöhe

Beitrag von Helena »

Gitterbett ohne Beine aufstellen;-) und 1 Gitterseite weglassen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Beistellbett und Lattenrost / Bodenhöhe

Beitrag von Stella* »

Im Nachhinein würde ich direkt ein "normales" Gitterbett nebenan stellen - in eurem Fall einfach ohne Füsse.

Wir haben das Babyzimmer Occassion gekauft und würden es wieder so machen. Diese Möbel werden so kurze Zeit gebraucht, dass sie auch nach 1-2 Kindern noch fast wie neu sind.

Es macht übrigens nichts, wenn das Babybett nicht genau die gleiche Höhe hat. Einfach ein Badtuch rollen und unter das Leintuch von der Babymatratze legen. So bleibt das Baby in seinem Bettchen. :wink:

Parkettpolitur
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:20

Re: Beistellbett und Lattenrost / Bodenhöhe

Beitrag von Parkettpolitur »

Herzlichen Dank an euch beide, auf die Idee mit dem Gitterbett bin ich noch gar nicht gekommen. Ich recherchiere mal ein bisschen :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Beistellbett und Lattenrost / Bodenhöhe

Beitrag von Stella* »

Das Babybay war bei uns so schnell zu klein, dass ich es deshalb nicht nochmals kaufen würde.

Babybetten gibt es übrigens in 60x120 cm (zB Ikea) und 70x140 cm (div. Hersteller). :wink:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Beistellbett und Lattenrost / Bodenhöhe

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben einfach ein normales Gitterbett gekauft, welches man an einer Seite offen lassen kann. Dann einfach mit Winkeln auf unsere Betthöhe fixiert. Fand, aus den normalen Beistellbetten wachsen sie zu schnell raus und das Baby muss sich wieder an ein neues Bett gewöhnen. Da es am Anfang in einem normalen Bett recht verloren ist, haben wir unter dem Laken mit einem Handtuch eine Begrenzung in u-form gemacht. Oder eben mit Stillkissen.

Gutes aussuchen!

Ps: ich fand vor allem beim ersten Kind das Baby direkt neben mir ganz mühsam zum schlafen können und hab recht bald Gitter vorgemacht und von mir weg geschoben...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beistellbett und Lattenrost / Bodenhöhe

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde vom Lattenrost auf dem Boden abraten. Ich hatte in meiner ersten Wohnung den Lattenrost auf den Boden gelegt, da ich noch kein Bett kaufen wollte/konnte. Nach 2 Jahren, beim zügeln sah ich, dass alles verschimmelt war. Ich musste den Rost und die Matratze entsorgen. Der Boden war auch befallen.
Ich habe natürlich täglich gelüftet...also nie wieder!

Antworten