Haarausfall bei Babys

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
lauri95
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 12:55
Geschlecht: weiblich

Haarausfall bei Babys

Beitrag von lauri95 »

Hallo hoffe ich bin hier richtig... falls das Thema schon gibt bitte löschen, habe nichts dazu gefunden.

So unsre Kleine ist jetzt bereits über ein Monat alt. Bei der Geburt ist sie schon mit richtig vollen Haaren auf die Welt gekommen (richtig schön braun mit einem rötlich blonden Schimmer in der Sonne). Nun sagen einem ja alle, das Babys im ersten Jahr diese Haare wieder verlieren.

Ist das bei allen so? Unsere Kleine hat mittlerweile so einen richtigen Schopf bekommen, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :D

Haben bei euch, deren Kinder bischen älter sind, auch alle Babys irgendwann die Haare verloren im ersten Jahr?

LG
Laura

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Haarausfall bei Babys

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Kinder kamen alle 3 mit vielen Haaren zur Welt. Mit unserer Grossen war ich mit 3 Monaten Franseln schneiden weil ich mich selber nicht getraute. Es sagten mir auch alle Leute das diese wieder ausfallen. Sind sie aber nicht. Alle behielten ihre Hasre :) ausser beim jüngsten sind sie einfach etwas heller geworden mit den Jahren.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haarausfall bei Babys

Beitrag von Leela »

Die Haare fallen nicht wirklich aus, jedenfalls hab ich das bei keinem meiner Kinder so erlebt. Sie wachsen einfach am Anfang meist nicht mehr gross und da der Kopf in der ersten Zeit stark wächst, wirkt es so als hätten sie dann weniger Haare.
Auch wetzen sich die Haare besonders am Hinterkopf durchs liegen ab.
Bei meiner Grossen setzte schon bald das eigene Haarwachstum ein und wir konnten schon vor jährig Frisürli machen.
Die Mittlere bekam erst nach jährig wieder Haare und wirkte dann wirklich recht kahl.
2010, 2013, 2015

no_me
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:40

Re: Haarausfall bei Babys

Beitrag von no_me »

Unser hatte tatsächlich Haarausfall, aber nur oben auf dem Kopf. Mit etwa 2 Monaten sah er aus wie ein alter Mann mit Halbglatze. 😂 Dann sind dann aber zügig die neuen Härchen nachgewachsen.
Jetzt mit 4 Monaten hat er nur noch ein kleines Glätzchen hinten, vom liegen und den Kopf hin und her drehen.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Haarausfall bei Babys

Beitrag von orion11 »

Ich hatte beides.
Nr 1 mit Haarausfall, wobei es eher so ist wie von Leela beschrieben. Sie sah eine Zeit lang aus wie ein gerupftes Huhn :lol:
Nr 2 gar nichts, aber er hat auch die Haare vom Vater geerbt, und dort haben alle Männer dieser Familie eine Art "Pelz" auf dem Kopf. Dafür auch im Alter kein Haarausfall und praktisch keine grauen Haare. Gute Gene oder so. :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Haarausfall bei Babys

Beitrag von stella »

Beide Kinder hatten bei der Geburt bereits dichtes dunkles Haar. Die Haare blieben und sind nicht ausgefallen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haarausfall bei Babys

Beitrag von Leela »

orion11 hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 09:58 Ich hatte beides.
Nr 1 mit Haarausfall, wobei es eher so ist wie von Leela beschrieben. Sie sah eine Zeit lang aus wie ein gerupftes Huhn :lol:
Nr 2 gar nichts, aber er hat auch die Haare vom Vater geerbt, und dort haben alle Männer dieser Familie eine Art "Pelz" auf dem Kopf. Dafür auch im Alter kein Haarausfall und praktisch keine grauen Haare. Gute Gene oder so. :wink:
Lustig, mein Mann hat und vererbt auch so dichtes Haar :lol:
Und die mittlere mit dem schütteren Babyhaar hat als einzige meine "normalen" Haare geerbt :wink:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Haarausfall bei Babys

Beitrag von Amlina »

Bei uns gabs auch beides. Nr. 1 und Nr. 4 kamen mit recht dickem und langem Haar zur Welt und behielten das auch. Nr. 2 und Nr. 3, hatten zwar auch schöne dunkle Haare,aber nicht im Ausmass der anderen beiden. Nr. 2 war dann mit 6 mt. so ziemlich komplett kahl und Nr. 3 mit 2-3 Monaten auch fast ein Glatzkopf.
Anscheinend fallen die teilweise wirklich recht stark aus. Eine Kollegin erzählte mir,dass sie bei ihrem Sohn beim Haare waschen plötzlich ganz viele Haare in der Hand hatte,also richtige Büschel. Aber die Haare sind dann schnell nachgewachsen. :D
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
Heidi77
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:06
Wohnort: Kanton ZH

Re: Haarausfall bei Babys

Beitrag von Heidi77 »

Bei uns gabs auch beides.
Nr.1 kam mit hellen und relativ vielen, kurzen Haaren zur Welt und verlor dann nach ein paar Wochen alle. Sie wuchsen aber rasch und sehr dicht wieder nach.

Nr.2 hatte bei der Geburt viele, lange dunkle Haare und behielt diese auch.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Haarausfall bei Babys

Beitrag von Jamiro »

Kind 1 hatte schon bei der Geburt nicht wenige Haare und sie wurden recht rasch noch dichter und ziemlich lang.
Kind 2 kam mit praktisch der gleichen Frisur auf die Welt und verlor mit ca 3-4 Monaten alle Haare. Man konnte die Haare regelrecht "pflücken" bzw musste nur über den Kopf streicheln und sie fielen aus. Es wuchsen aber alle nach :wink: Bei Kind 2 ging es aber insgesamt länger, bis auch an den Schläfen dichte und viele Haare wuchsen.
Haarlose Stellen am Hinterkopf hatten beide Kinder nie.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Haarausfall bei Babys

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ist nur Nr 2 mit schwarzen langen Haaren auf Die Welt gekommen - sind immer geblieben und inzwischen blond. War bei meinem Mann wohl genau gleich. Die Haare sind fein bzw sehr gerade, wachsen aber enorm schnell, er war schon recht oft beim coiffeur.:-)

Antworten