7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von vera24 »

Als meine Kleine 7 Wochen alt war, ( dass ist grad mal 2 Monate her), da hat sich auch plötzlich ihr Schlafrhytmus geändert. Vorher schlief sie oft 2-4h am Tag, ca 3x. Und dann plötzlich nur noch 4x 30 Minuten. Wenn ich sie im Tragtuch habe, schläft sie dann gerne mal bis zu 2h. Aber der 4h? Nieee wieder.
Was ich damit sagen will, ich hab auch gemerkt, dass sich der Schlafrhytmus immer und immer wieder ändert.

Versuche wirklich die Trage mehr zu nehmen. Und leg dich hin. Wenn sie nach 10 Min wach wird, lauf noch Mals 15 min, danach schläft sie vllt wiedee ein.
Meine wird manchmam auch wach, hässig und weint, dann lauf ich 10 Min und dann schläft sie wieder ein. Teilweise für über 1.5h. Aber ja, jedes Baby ist anders!

Drücke dir die Daumen, dass es bald für euch stimmt und du es einfacher hast!!
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Saheeda »

Hallo,

ich hab die Tage festgestellt, dass sie die Trage nur draußen einschlafen lässt. Im Haus wacht sie fast sofort auf.

Dafür habe ich glaube was gefunden, was für uns beide funktioniert. Nach dem Morgenspaziergang (mit Trage) lasse ich sie spielen (Bauchlage, ich singe ihr was vor etc). Gerade nach der Bauchlage ist sie sichtlich erschöpfter. Dann leg ich mich mit ihr ins Bett, kuschel n bisschen und mach die Augen zu. Die letzte Woche hats an 4 von 5 Tagen für wenigstens ne Stunde Schlaf gereicht. Interessanterweise wird sie auch total müde, wenn sie in der Hängematte sitzt und mir nur bei der Hausarbeit zuschaut, ohne getragen zu werden.

Mal schauen, wie lange diese Strategien funktionieren, aber erstmal bin ich damit schon zufriedener.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von sunny_1986 »

Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage an die erfahrenen Mütter 😉

Wie läuft das bei euch mit ins Bett bringen am Abend? Wann macht ihr das und wie lange brauchen eure Kleinen bis sie schlafen?

Mein Kleiner (8 Wochen alt) schläft seit kurzem nur noch 2 Stundem am Stück in der Nacht und trinkt dann nicht lange bis er wieder einschläft. Am Abend braucht er manchmal 2 Stunden bis er schläft.

Mich nimmt nur Wunder wie es bei euch läuft und ob ich allenfalls etwas am Ablauf ändern muss.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von stella »

sunny
Als meine so klein waren, waren sie bei mir in der Nähe, auf mir. Ich habe sie nicht ins Bett gebracht zum Einschlafen. Sie haben geschlafen, wenn sie geschlafen haben. Der Rhythmus hat sich später von alleine gegeben.
Und dass Babies ihr Schlafverhalten ändern, wieder mehr trinken wollen und sich häufiger melden, ist normal.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich bringe meine (15 Wochen) erst ins Bett, wenn ich so zwischen 20 und 22 Uhr selbst ins Bett gehe. Ich lege sie selten vorhin schon ins Bett. Ich sehe es wie Stella. Der Rhythmus kommt von allein. Akzeptieren, dass Feierabend eine Seltenheit wird, hat mir geholfen. :)
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von sunny_1986 »

Danke für eure Erfahrungen. Mich stresst es, dass alle Leute immer nachfragen ob wir schon einen Rythmus haben und ob der Kleine gut durchschläft. Da meint man, dass es vielleicht bei uns nicht richtig läuft.

Ich habe bisher den Kleinen mit ins Bett genommen um 21.30, dann kann ich noch stillen und nachher schlafen wir. Früher bringt uns momentan nichts, da ich dann gar kein Feierabend mit meinem Mann habe und der Kleine eh nicht vorher und schon gar nicht alleine schläft.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von stella »

Sunny
Verabschiede dich vom Feierabend... Für die nächsten 20 Jahre! Es wird immer wieder Phasen geben, in denen du keinen hast. Bei mir aktuell gerade mein Teenie, der später als ich zu Bett geht. Wenn es dann klappt, freue dich über den Feierabend.

Und wenn dich die Gespräche nerven, dann sprich mit diesen Menschen nicht über dieses Thema. Auch da kannst du gerade lernen, deinen Weg zu gehen, egal, was andere meinen, wie du solltest.

Also... Es tönt sehr stimmig bei euch und dein Baby darf viel Nähe und Zuwendung erfahren. Warum solltest du da was ändern wollen? Der Rhythmus wird sich von selber geben, so spätestens beim Kiga Eintritt. ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Helena »

In dem Alter ein Rhythmus? Da beschönigen die fragenden wohl ihr eigenes Leben...
Ich hab in dem Alter Serien geguckt mit dem Kleinen auf dem Bauch... Oder ich schlief und mein Mann lag mit dem schreienden Kind im Bad und bespasste es da, damit ich eben mal schlafen konnte.
Ins Bett gingen wir alle zusammen so um 22 Uhr.

Den Rest sehe ich anders als Stella, so ab 1 Jahr konnten wir beide Kinder ins Bett legen und mehr oder weniger gleich weggehen. Es kommt also besser

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von sunny_1986 »

Danke für eure Infos.

Dann mache ich es weiterhin so wie ich es für richtig halte. Auf die doofen Fragen überlege ich mir doofe Antworten 😊

Man sollte auch nicht zuviel auf andere hören oder mit deren Kinder vergleichen. Trotzdem ertappe ich mich in schwierigeren Phasen immer wieder dabei.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von stella »

sunny
Noch etwas zu den schwierigen Phasen... Ich setze mir immer ein Datum in der Zukunft, von dem ich denke, dass ich diese Phase bis dahin aushalte. Und dann warte ich, wenn es nicht gerade ein Gesundheitsthema ist, welches dringend ist. 95% von allen Phasen erledigen sich bis dahin von selber und die, die es nicht tun, kann ich immer da noch angehen.

Und noch zu den doofen Fragen: Ich glaube, dass dies keine schlechten Absichten sind. Es ist vielmehr halt ein Anknüpfungspunkt. Und du merkst dann schnell, welche zu wenig Tiefgang haben. Denen habe ich dann immer geantwortet, dass mein Kind bereits durchschläft. Mit einigen Leuten aus meinem Umfeld konnte ich das Thema dann aber vertieft und offen und ehrlich besprechen. Das hat mir viel gebracht. (Ich hatte ein wenig und schlecht schlafendes Kind!)

Geniess dein Baby und die guten Phasen und in den mühsamen Phasen hilft das Müttermantra "es ist alles nur eine Phase" und "es wird vorbei gehen".
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Mach mal den jungen Müttern keine Angst hier mit 20 Jahre kein Feierabend :lol: :lol: Das ist schon ziemlich schwarz gemalt. So im Kiga Alter kann man je nach Kind schon damit rechnen um 20 Uhr seine Ruhe zu haben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von stella »

Jupi
DAS dachte ich auch mal! Habe eben ein Duracellhäsli. Meine Grosse ging nie vor 22 Uhr ins Bett. Im Kigaalter ging sie um 22 Uhr ins Bett und stand von selber um ca. 6.30 wieder auf... Ich wäre froh gewesen, hätte man mir damals gesagt, dass ich mich auf längere Zeit einrichten soll.

Nene... Das Baby der TE schläft ja schon viel besser als meine Tochter mit 3 Jährig geschlafen hat. Darum ist ja die berechtigte Hoffnung gross, dass das Kind bald einen Rhythmus entwickeln wird und sie dann den Feierabend mit ihrem Mann geniessen kann. Und wenn nicht, hat sie zumindest schon einmal gelesen, dass es auch anderes gibt und das Frau das auch überleben kann. ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von ChrisBern »

Ich hab ca mit zwei Monaten angefangen, die Kinder abends allein ins Bett zu legen. Bei der ersten bisschen aus der Not heraus (postpartale Depression und brauchte einfach ein bisschen abstand), da das aber gut funktioniert hat (habe festgestellt, dass sie allein besser einschläft als mit jemanden nebendran, war immer riesiges Theater, wenn sie mal unterwegs im kiwa schlafen sollte, allein im eigenen Bett ging es besser), habe ich das beim zweiten auch so gemacht. Gegen sieben / acht herum hinlegen, Ritual, Lied, raus gehen und wenn sie geweint haben, bin ich wieder rein gegangen. Bei der großen ging das gerne eine Stunde mit gefühlt 20 mal reingehen (vermutlich war es nur 5 mal oder so ;-)), bei dem kleinen hat das oft mit nur ein oder zweimal reingehen geklappt. Man muss aber wohl sein damit - ich kenne viele, denen es wichtig ist, das Kind in den Schlaf zu begleiten. Mir ist das immer sehr schwer gefallen. Feierabend hatten wir bei der großen ca. Mit einem halben Jahr (einschlafen ging innert 30 Minuten und sie hat dann auch durchgeschlafen), der kleine hat eigentlich schon immer gut bis gegen zehn geschlafen und dann ging der "Terror" los. Wir hatten also Feierabend, aber dafür keinen Nachschlaf. Jetzt ist er zwei und schläft toitoitoi auch nachts (hatte Schlafapnoe, die hoffentlich weg ist). Mir war es wichtig, dass die kids allein einschlafen und meinem Mann auch, daher war ich da recht konsequent. Haben aber nicht schreien lassen, sondern sind sofort wieder rein. Ich kenne aber einige, die das nicht wollen, das muss jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von vera24 »

stella hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 16:16 sunny
Noch etwas zu den schwierigen Phasen... Ich setze mir immer ein Datum in der Zukunft, von dem ich denke, dass ich diese Phase bis dahin aushalte. Und dann warte ich, wenn es nicht gerade ein Gesundheitsthema ist, welches dringend ist. 95% von allen Phasen erledigen sich bis dahin von selber und die, die es nicht tun, kann ich immer da noch angehen.
Made my day! Danke für diesen WUNDERBAREN Tipp. Das werd ich nun auch so machen, weil ich mich oft in den schwierigen Phasen etwas verliere...
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von stella »

Vera
Dieser Tipp hat mir immer sehr geholfen und tut es immer noch. Ich werde so über aktiv in Krisen. Kopflos... Das hilft mir, mich nicht zu verlieren. Nicht nur in Bezug auf meine Kinder. Im ganzen Leben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Joeyita »

Kann ich absolut unterschreiben. Eine persönliche "Deadline" und meist auch einen Plan, was ich tun will, wenn es sich bis dahin nicht erledigt haben sollte. Mir hilft das auch sehr.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von danci »

@ Saheeda
Das erinnert mich sehr an mein erstes Kind. Dieses schlief auch tagsüber nie mehr als 20 Min am Stück, dafür nachts ab 4 Monaten durch. Es war aber immer eine Wenigschläferin und mit 2-3 Jahren sass ich teilweise abends um 23.00 immer noch heulend neben ihr, weil ich einfach eine Stunde für mich wollte, aber sie nie schlief. Über 14 Stunden kamen wir nie, eher 12-13. Ab Geburt. Heute ist sie 12 und schläft rund 8-8,5 Stunden und dafür am WE gerne aus.

Ich kann Dir nur raten, deine Strukturen weiterzuführen, wenn sie für Dich wichtig sind, aber dabei nicht auf ihren Schlaf gross zu achten. Wenn Du morgens spazieren gehen willst, gehe spazieren. Sie schläft oder ist halt wach. Wenn Du nachmittags Hausarbeit machen willst, tue es. Sie schläft oder dann eben nicht. Verstehe ich unter "Ruckeli" richtig, dass Du auf dem Rücken trägst? Falls nein, lass Dir das beibringen (Trageberatungen sind Gold wert), es kann Dir vieles erleichtern. Und ansonsten darf man so früh den Haushalt halt Haushalt sein lassen. Du bist ja noch knapp im Wochenbett. Gehe es ganz ruhig an.

Zu Abends: wir hatten diese Aufteilung auch teilweise und ich finde sie sehr entspannend, aber gibt es einen Grund, warum Dein Mann im Schlafzimmer ist und Du auf der Couch? Dein Kind schläft "erst" ab 8 Uhr, dann gehe doch Du ins Schlafzimmer schlafen und dein Mann kann im Wohnzimmer noch etwas mit dem Kind machen. Ich würde sie auch nicht "schlafen legen". Ein Kind, das zwei Stunden braucht, ist noch nicht müde. Wenn er dann noch mit ihr spielt, kuschelt, badet, dann wird sie eher um 20.00 Uhr bereit fürs schlafen sein und er kann sie auch im Wohnzimmer oder wo auch immer schlafen legen. Und sie dann vielleicht mitnehmen, wenn er schlafen geht und wenn sie wieder wach wird, ist es Deine Schicht. Wir haben das immer so gemacht und diese paar Stunden alleine im Schlafzimmer haben mich oft gerettet.

Ach und Schlafprotokolle können helfen, mich persönlich haben sie immer extrem gestresst, Meine MüBe war ein Fan davon und ich ging dann immer zu ihr mit dem Gefühl, die Hausaufgaben nicht gemacht zu haben, weil ich es einfach nicht schaffte, dieses auch wirklich führen, sondern füllte einfach alle 1-2 Tage irgendetwas ein. Beim zweiten Kind erklärte ich sofort, auch schon im Spital, dass ich weder das Schlafen, noch wickeln oder stillen protokollieren werde. Keine Chance. Und es war für mich viel entspannter. Aber auch da ist jede anders.

Vielleicht kannst Du ja das eine oder andere ausprobieren, aber es gibt eine sehr wichtige Weisheit, die man nie vergessen sollte:
Nicht nur ist jedes Baby verschieden, auch jede Mutter/Vater ist es! Und somit braucht es nicht nur für jedes Kind einen individuellen Weg, sondern für jedes Baby-Bezugsperson-Paar! Aus diesem Grund sollte man Empfehlungen immer mit etwas Vorsicht geniessen. Sie können helfen, aber wenn man merkt, dass sie einem stressen, sollte man es sofort lassen. Euer Wohlergehen steht an oberster Stelle.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von sunny_1986 »

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich 🙄

Mein Kleiner schläft abends mittlerweile gut ein. Durchschlafen ist kein Thema, wir schaffen nur 4-5 Stunden am Stück. Aber das ist nicht das Problem, es geht mir mehr um den Schlaf am Tag.

Ich habe nun schon mehrmals versucht ihn zum Mittagsschlaf in seinem Bettchen zu bringen - leider erfolglos. Er schläft nur im Ergobaby oder im Kinderwagen ein. Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von greenguapa »

Dich mit ihm hinlegen?

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von sunny_1986 »

Das habe ich versucht. Er schläft aber auch so nicht ein. Ausser er ist sehr müde und schläft schon beim stillen ein, dann geht es.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Antworten