7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Saheeda »

Hallo,

meine Tochter ist 7 Wochen alt und seit ungefähr 2 Wochen haben wir das Problem, dass sie sich mittags nur mit Mühe zum Schlafen bringen lässt.
Unser Tag sah heute ungefähr so aus:
8:00 Aufstehen, Katzenwäsche mit dem Waschlappen und wenn sie gut gelaunt ist bisschen spielen
Ca. 9:00 Kleinere Einkäufe und Spaziergang im Ruckeli bis ca. 11:00, sie schläft in der Zeit ca. 2x 15-20 Minuten
11:00 eventuell bisschen spielen, danach würde ich sie gern schlafen legen, bisher hat das auch gut auf mir geklappt
13:00 kommt mein Mann heim, wird aber bald erst 16:00
18:00 wir bringen sie ins abgedunkelten Schlafzimmer, sie bekommt ihren Schlafsack an und wir reden nur noch ruhig und gedämpft
19:00 gehe ich ins Bett, mein Mann kümmert sich bis 24:00 um sie, ich danach, so bekommen wir beide genug Schlaf

Heute haben wir bis 15:00 gebraucht, um sie ne halbe Stunde zum Schlafen zu bekommen. Sie hat die ganze Zeit gegähnt und war fast schon "zu müde zum schlafen". Wir sind dann kurz vor 4 nochmal mit Ruckeli spazieren gegangen bis 17:30, damit sie wenigstens eine etwas längere Schlafphase hat und nicht nur diese 20 Minuten Nickerchen.

Nachts schläft sie unterschiedlich, mal 5 h am Stück, mal nur 2. Der Tagesablauf ist immer ähnlich, ich gehe jeden Vormittag mit ihr ~2 h spazieren, stehe immer ungefähr um dieselbe Zeit auf und wir versuchen abends immer zur gleichen Zeit Ruhe einkehren zu lassen.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von mariposa_2 »

Mein Sohn hat erst etwa mit 12 Monaten Mittagsschlaf gemacht. Vorher waren es mal 20 Minuten hier, 10 Minuten da etc. Also sehr unregelmässig und nie länger als 30 Minuten. Ich wäre gar nie auf die Idee gekommen, dass das zu wenig lange ist. Ich fand das immer normal🤷‍♀️.
Deswegen mein Tipp: hab vertrauen in dein Kind, das pendelt sich alls noch ein.
Chline Buddha 2017

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von elanor88 »

Hallo Saheeda,

mit 7 Wochen hatten wir noch gar keinen Rhythmus, das kam erst nach und nach, frühestens so ab 4 Monaten glaubs... Bis dahin haben wir sie einfach schlafen lassen, wenn sie müde war. Waren meist auch eher viele, aber kleine Nickerchen. Nur Im tragtuch hat sie länger geschlafen. Vielleicht probiert ihr es einfach mal so? Ihr merkt schon, wenn sie müde ist...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von lipbalm »

Ich habe ein Schlafprotokoll geführt, so siehst du, wieviel sie pro 24 Stunden schläft.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Jamiro »

Unsere Kinder haben in diesem Alter ziemlich rhythmuslos genau dann genau dort geschlafen, wo sie gerade müde waren. Wenns ging, legten wir sie dann ins Bettchen bzw ins abgedunkelte Zimmer, oft schliefen sie aber in der Trage, im Kinderwagen oder im Stubenwagen. Der Tagesrhythmus war durch Mahlzeiten, Hund bzw beim zweiten Kind dann natürlich durchs durchs grössere Geschwister vorgegeben, aber nicht in Stein gemeisselt.
Saheeda hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 19:39 18:00 wir bringen sie ins abgedunkelten Schlafzimmer, sie bekommt ihren Schlafsack an und wir reden nur noch ruhig und gedämpft
Was soll das bringen? Keins unserer Kinder hat jemals bereits um sechs Uhr den Nachtschlaf begonnen. Um diese Zeit haben wir gemütlich und im Beisein unseres Babys gemeinsam Znacht gegessen.

Ich würde versuchen, von diesem krampfhaften Tagesablauf wegzukommen. Mit sieben Wochen braucht es noch keine festen Zeiten! Das ändert sowieso noch etliche Male...

@lipbalm: Ein Schlafprotokoll mit 7 Wochen??

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von ChrisBern »

Ich denke, 7 Wochen sind klein für einen berechenbaren und einigermaßen stabilen Rhythmus. Bei mir haben beide Kinder in dem Alter eher erratisch geschlafen. ;-) meine Tochter war sehr zeitig (wie ich fand) mit Rhythmus, das war mit zwei Monaten, da war sie sehr berechenbar (halb zehn 30 Minuten, gegen halb eins länger Schlaf, gegen 5 im Kinderwagen ein nickerchen). Das blieb bis einjährig so, aber ich denke, das ist kein Normalfall. Mein Sohn hat ganz lange viele Nickerchen gemacht, selten mehr als eine halbe Stunde. Fand ich im Vergleich zur großen sehr nervig, aber nichts zu machen. Er musste natürlich als zweites Kind mehr "mitlaufen". Er hat auch ganz lange (so ab 4 Monaten rum) zwei längere Schlafzeiten gehabt (jeweils eine bis 1.5 h, vormittag und nachmittag) und erst mit deutlich über Jährig einen Mittagsschlaf gemacht. Also je nachdem hat deine Tochter auch einen anderen Rhythmus. Ich habe in dem Alter immer mal wieder aufgeschrieben, wann das Kind wie lange geschlafen hat, aber eher zum Feststellen, wann das Kind gut schläft. Schlafprotokoll bringt in dem Alter glaube mehr Stress.

Ps: meine Tochter hat heute noch ihren Rhythmus, der recht starr ist. Mein Sohn ist total flexibel - die Rhythmuslosigkeit hat also auch Vorteile, ihn konnte ich nach den Ferien problemlos wieder auf den CH Rhythmus einnorden, meine Tochter kämpft immer noch...

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von mariposa_2 »

Mir ist noch etwas eingefallen. Ich habe damals das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears gelesen. Ich kann es sehr empfehlen und ich bin sehr dankbar dass ich so früh zu diesem Buch gefunden habe.
Chline Buddha 2017

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Saheeda »

Hallo,

bisher hat sie tagsüber immer so 3-4 h am Stück geschlafen, weswegen mich die plötzlichen kurzen Nickerchen bzw das Fehlen der längeren Schlafphasen sehr irritiert.

@elanor88
Sie ist ja müde, gähnt, reibt sich die Augen. Sie findet nur nicht im den Schlaf.

@jamiro
Ich lese überall, man soll Babys einen festen Tagesrhythmus vorgeben, um ihnen den Umstieg vom Schlaf-Wach-Rhythmus im Bauch zu unserem Tag-Nacht-Rhythmus zu erleichtern.
Sie schläft gegen 6 noch nicht (eher gegen 8), aber sie fährt langsam runter und ist nicht mehr so aufgekratzt. Mein Mann kuschelt dann immer noch mit ihr.
Wir wollen das extrem frühe zu Bett gehen ändern, wenn sie anfängt, häufiger 5h und mehr am Stück zu schlafen. Bis dahin schlafen wir getrennt und ich schlafe eben ab 7 im Wohnzimmer auf der Couch, weswegen mein Mann mit ihr ins Schlafzimmer geht.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 220
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und da gibt es weder Rhythmus noch Mittagsschlaf. Da schlafen die Kleinen doch noch praktisch den ganzen Tag. Einige längere Wachphasen kann ich feststellen und dass sie in der Nacht ruhiger schläft als tagsüber. Ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee, sie zum Mittgsschlaf hinzulegen. Bei meinem Großen kam der Mittagsschlaf erst als er 3-4h am Stuck wach sein konnte. Und das kann ein Baby mit wenigen Wochen selten. Alles Gute und lass dich nicht stressen.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Netterl »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 21:42 Bei mir haben beide Kinder in dem Alter eher erratisch geschlafen. ;-) meine Tochter war sehr zeitig (wie ich fand) mit Rhythmus, das war mit zwei Monaten, da war sie sehr berechenbar (halb zehn 30 Minuten, gegen halb eins länger Schlaf, gegen 5 im Kinderwagen ein nickerchen). Das blieb bis einjährig so, aber ich denke, das ist kein Normalfall. Mein Sohn hat ganz lange viele Nickerchen gemacht, selten mehr als eine halbe Stunde.
"erratisch schlafen" :lol: :lol: :lol: like

In dem Posting von ChrisBern steckt aber noch mehr hilfreiches: Es gibt unterschiedliche Kinder. Welche, die schnell einen Rhythmus finden und denen er wirklich gut tut (die dann aber auch weniger flexibel sind) und andere, die weniger Strukturen brauchen. Und- es hängt nicht von der Erziehung ab!

Einen Rhythmus zu erkennen versuchen, finde ich schon erst mal hilfreich. Ich habe in der Hinsicht Schlafprotokolle auch sehr geschätzt. Ich weiß aber nicht, ob ich nach den ersten 7 Wochen schon eines hätte erstellen können, da war ich z.B. beim zweiten zu sehr damit beschäftigt, irgendwie überhaupt zu schlafen :lol: .
Und dann gibt es schon bei den Babys Wenigschläfer und Vielschläfer, Nachteulen und Lerchen. Großer ging schon als Baby NIE vor 21:00 in den Nachtschlaf, Jüngster ist ein absoluter Morgenmensch. Großer hat mit 1,5Jahren den Mittagsschlaf gecanzelt und sowieso fast nie länger als 20 min am Stück tagsüber geschlafen.

5 h am Stück nachts finde ich nämlich schon fabelhaft!
Toll finde ich auch, dass ihr Euch aufteilt.

Also: Achtet auf Euer Kind, wie sehr es welche Strukturen braucht. Haltet Euch nicht zu sehr aktuell am "Mittagsschlaf" fest. Ihr kriegt das schon hin.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Saheeda »

Mittagsschlaf ist vielleicht das falsche Wort, sagen wir "Tagschläfchen". Gerade zerrt es einfach sehr an mir, dass ich tags kaum zur Ruhe komme und sie bis auf kleinere Nickerchen fast durchgehend wach ist. Einzig in der Trage schläft sie auch mal etwas länger, aber das ist für mich nicht gerade entspannend.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von stella »

Saheeda
Ich weiss, für einen ist es schlimm, wenn man da drin steckt und sich der Schlaf des Kindes verändert, verschlechtert. Netterl hat es ja schon geschrieben... 5 h am Stück = fabelhaft.

Dein Kind wird sein Schlafverhalten noch oft verändern. Und auch oft dann, wenn du es gar nicht brauchen kannst. Die Kunst ist es, darin so gut wie möglich zu leben. Die einen müssen länger (Ich gute 9 Jahre...) und die anderen weniger lang.

Mit 7 Wochen ist dein Kind noch sehr klein. Es kommt gerade erst auf der Erde an. Und es bekommt immer mehr mit. Dann ist es klar, dass es vielleicht auch sein Schlafverhalten ändert.

Noch was zum Schlafen in der Trage: Damit kann Frau fast alles machen. Mein Kind hat im Tuch gelebt. Du kannst damit dösen, indem du dich so halbers schräg auf das Sofa legst.

Und ein guter Gedanke war für mich auch immer, wie das Urvölker handhaben würden. Ich denke, die würden keinen Gedanken daran verschwenden, ob und wie das Baby schläft. Es schläft, wenn es das tut und ist wach, wenn es mag und ist überall mit dabei.

Lasst euch von eurem Kind führen und sucht euch einen komfortablen Weg darin. Es wird nicht immer so bleiben und kann sich schnell wieder verändern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Enzian »

Bhu, das tönt anstrengend... Ich würde Mal alle die starren Erwartungen etwas zurück schrauben. Versuche das Leben mit deinem Kind zu geniessen. Es schläft, wenn es schläft und es ist wach, wenn es wach ist! In diesem Alter pendelt sich das alles erst ein.

Um 18 Uhr würde ich persönlich auch noch überhaupt nicht mit einem so kleinen Kind ins abgedunkelte Zimmer. Geniesst die Zeit, macht zusammen einen Spaziergang oder was auch immer. Ein so kleines Kind braucht nicht 2 Stunden um runter zu kommen, in der Regel... So gewöhnt ihr das Kind ja regelrecht daran, dass es irgendwann ein 2h Einschlafritual braucht.

Und ja, es ist so, es ist streng mit Kindern die am Tag so wenig schlafen. Ich hatte ganz schlechte Schläfer und weiss, wovon ich rede. Aber es bringt alles nichts, wenn sie nicht mehr schlafen ist es halt so. Der Mittagsschlaf oder nur noch einmal pro Tag schlafen hat sich bei uns jeweils so um14 Monate eingestellt...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von ChrisBern »

Das ist nicht so selten, dass Kinder auf solche halbstündlichen Einheiten wechseln. Mein Sohn auch, im ersten Monat hat er recht lang am Stück geschlafen und danach x Nickerchen am Tag, meist brüllend und müde aufgewacht. Manchmal hat geholfen, ihn in die trage zu nehmen, aber manchmal auch nicht und nach ner Stunde war er schon wieder müde. Ist von selbst wieder anders gekommen. Haben mir auch viele Freundinnen erzählt, ist glaub ein normales Phänomen, dass sie nicht in die nächste Schlafphase kommen (ich glaube, das ist nämlich das problem). Gutes durchhalten, ich weiss, es ist nervig, wenn man tagsüber keine Stunde mehr am Stück zum schlafen oder auch für Hausarbeiten hat.

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Saheeda »

Danke für die aufbauenden Worte. Ich hab mich jetzt die letzten Tage einfach mittags mit ihr hingelegt, denn ich brauch ne kleine Pause. Sie ist in der Zeit zwar wach und strampelt und "gnuckert", aber ist ruhig und weint nicht. Ich kann so wenigstens für ne Stunde die Augen bisschen zumachen.

Die 5 h Schlaf sind nicht regelmäßig, sondern so kleine Ausreißer, meistens liegen wir in der ersten Nachthälfte bei 3-4 und in der zweiten bei 1,5-3h. Mich rettet zurzeit wirklich, dass mein Mann sie bis Mitternacht betreut und ich so garantiert ~4 h am Stück schlafen kann.

Mit Trage schlafen habe ich auch schon probiert, manchmal klappts, heute war sie nach 10 Minuten wieder wach. Doof gelaufen.
Hausarbeit krieg ich (noch) nicht so gut mit Trage hin, aber das ist wohl Übungssache.

Schlafprotokoll habe ich angefangen, weil ichs in "Baby Jahre" von Largo gesehen habe und es total spannend fand, wie sich in dem Beispiel der Schlafrythmus mit den Wochen verändert hat. An guten Tagen sind wir bei 16h, sonst eher so bei ~14h, was in dem Alter wohl doch eher wenig ist.

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Saheeda »

Achja, an einem halbwegs geregelten Tagesablauf halte ich fest, weil ich ihn brauche. Ich bin nach der Geburt in eine Wochenbettdepression gerutscht (war auch deswegen im Spital). Fixpunkte und Struktur sind meine Ankerpunkte, um den Tag gut bewältigen zu können und für meine Tochter so dazusein, wie sie es will und braucht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von ChrisBern »

Saheeda hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 19:46 Achja, an einem halbwegs geregelten Tagesablauf halte ich fest, weil ich ihn brauche. Ich bin nach der Geburt in eine Wochenbettdepression gerutscht (war auch deswegen im Spital). Fixpunkte und Struktur sind meine Ankerpunkte, um den Tag gut bewältigen zu können und für meine Tochter so dazusein, wie sie es will und braucht.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ging mir bei meiner Grossen auch so und es fiel mir eher schwer, flexibel zu bleiben (zum Glück hat sie gut mitgemacht und hat meinem eher rigiden Regime "gefolgt"). Ich drücke dir sehr die Daumen, dass ihr bald einen guten Rhythmus findet und verstehe gut, dass du das brauchst. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass ich manchmal meinen Stress / Anspannung wegen Schlaf und Rhythmus auf das Kind übertragen habe und sie dann eher schlechter eingeschlafen ist - aber das lässt sich halt unglaublich schwer abstellen. Mir fiel es auch leichter, dass sie alleine einschläft (bin halt x mal ins Zimmer, danebenzusitzen fiel mir sehr schwer, war so angespannt), aber da muss jeder eine Variante finden, die passt. Ich konnte auch besser schlafen, wenn ich nicht direkt neben dem Kind lag. Das mit dem Vier Stunden Slot für dich ist super, da geht man ein bisschen erholter in die Nacht. Ansonsten fällt mir leider nicht viel Schlaues ein - Ausser zu schauen, ob man einen neuen Rhythmus entdecken und dann verstärken kann, das kann halt aber eben noch bisschen auf sich warten lassen. Und seine eigene Rhythmusvorliebe ein bisschen im Auge behalten und nicht übertreiben ;-) - aber ich weiss, das sagt sich einfach, bei mir hat das sehr lange angehalten, das ist wohl ein Fluch der postnatalen Depression...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Sternli05 »

Sie ist doch erst 7 Wochen alt!

Wir hatten lange keinen Ryrhmus. Unsere Älteste schlief eh nur auf mir, auch Nachts. Das war sehr streng. Sie hat heute noch, mit 16, Mühe mit ein und durchschlafen. Der Mittlere hat viel geschlafen, der Kleine bräuchte schon ganz früh fast weniger Schlaf die ich :)

So klein haben sie doch noch keinen Rythmus. Die einen schlafen viel am Stück, die anderen viele kurze Schläfchen. Das Schlafverhalten ändert sich auch immer wieder. Vor 20 Uhr war eh nie eines unserer Kinder im Bett.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Finchen »

Ich glaube, hier ist es für die Mama wichtig, einen Rhythmus zu haben. Also nimm ihn Dir und versuch, so flexibel zu bleiben, wie es Dein Baby braucht. Das braucht nämlich echt noch keinen Rhythmus. Aber es kann auch mit Deinem Rhythmus bis zu einem gewissen Grad leben! Das muss dann ja jedes weitere Kind in einer Familie auch bis zu einem gewissen Grad mit dem Rhythmus der Geschwister. Das schadet dem Baby schon nicht, wenn es nicht allzu strikt und mit Zwang ist. Und wenn es Dir hilft und Dir damit besser geht, dann mach das!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von stella »

Super geschrieben, Finchen.
Und ja! Hole dir noch mehr Hilfe und Unterstützung!!! Mit einer postnatalen Depression ist nicht zu Spassen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten