Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von vera24 »

Hallo Zusammen
Ich hab da mal eine Frage an euch alle.
Bald ist es so weit, dass ich wieder arbeiten gehe und meine A. (4.5 Monate) dann mit Oma und Opa zu Hause lasse. Ich freu mich sehr, wieder arbeiten zu gehen und bin happy dass wir das so einfach regeln konnten. (1 Papitag, 1 Oma/Opa Tag).

Jetzt wollt ich um eure Erfahrung bitten. GG und Ich werden wohl um 06.30 Uhr beide aus dem Haus müssen, die Schwiegis werden dann schon da sein. A schläft für gewöhnlich bis 08.00 Uhr. Ich lass sie dann schon schlafen oder? Stell mir das irgendwie krass vor für sie, aufzuwachen und dann sind Papi und Mami die sonst vis zu 1 h im Bett rumschmusen mit ihr, nicht da. Aber wecken ist ja noch doofer, oder?

Mich würde wunder nehmen wie ihr das so handhabt. Danke für eure Erfahrungsberichte. ;-)
Liebe Grüsse
Vera
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von Jelisa »

Hallo Vera,

bei uns übernimmt auch manchmal die Oma den Morgendienst und Junior (8 Mt) schläft auch meist bis plusminus 8 Uhr. Wir lassen ihn immer schlafen und es war noch nie ein Problem, wenn er wach wurde und keine Eltern da waren. Er sieht die Grosseltern aber sowieso oft und ist daher sehr vertraut mit ihnen.

Was wir einfach für uns selber gemerkt haben, es tut uns gut, wenn die Grosseltern früh genug kommen, damit wir selber eine ruhige, ausführliche Übergabe machen können. Man weiss ja nie, wie die Nacht vorher war. So können wir selber ruhiger aus dem Haus gehen und ich glaube, auch die Grosseltern sind dann gelassener.

Aber ich würde A. auch nicht wecken. Schauen, dass die die Grosseltern vorher oft sieht und vielleicht auch schon mal ein paar h mit ihnen allein ist. Aber Wecken denke ich wäre da viel mehr Stress für sie.

Alles Liebe und einen guten Start bei der Arbeit!

Jelisa

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von vera24 »

Liebe Jelisa

Danke dir für deine Antwort. Guter Imput mit, genügend Zeit einplanen. Das ist bestimmt unstressiger. Jaa sie sehen sie ca alle 2 Wochen, aber sie hüten sie auch mal immer paar Stunden. Im Okt wird erst mein Mann die Tage komplett übernehmen, da kommen sie dann dazu und dann ab Nov. Auch alleine.

Danke dir!
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
mimi87
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 00:51

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von mimi87 »

Hallo Vera

Bei uns schauen auch die Grosseltern je 1 Tag seit unsere Kleine 5 Monate alt ist und wir gehen früh aus dem Haus. Manchmal ist sie schon wach (ist keine Langschläferin) und manchmal schläft sie noch und es geht beides super. Wenn sie schon aufwacht bevor wir gehen, findet sie meistens sowieso die Grosseltern spannender. Ich denke es ist einfach wichtig, dass sie die Grosseltern schon gut kennt und sie die Abläufe gut kennen. Meinen Eltern war es am Anfang sehr wichtig eine klare Struktur zu haben und die Sachen möglichst gleich zu machen, wie wir. Zb. Wann bekommt sie Brei /Schoppen? Wann schläft sie? Wann geht ihr spazieren?Gerade mit essen / schlafen ist es bei uns oft nach Bedarf und trotzdem waren sie froh um einen gewisse
Rahmen. Viele Sachen, die für uns als Müttern automatisch geschehen, müssen die Grosseltern wieder lernen. Inzwischen ist unsere Kleine 1 Jahr alt und haben alle ein bisschen einen eigenen Stil / eigene Art den Tag zu gestalten. Ich würde sie auf keinen Fall am Morgen aufwecken.

Ich glaube, dass für mich der erste ganze Tag weg von der Kleinen für mich viel schwieriger war als für sie. Natürlich kommt es da auch sehr auf das Kind draufan, aber ich denke, dass die Kinder auch spüren, wenn die Eltern entspannt abgeben und dann selbst entspannter sind.

Ich wünsche dir einen guten Start beim Arbeiten.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von vera24 »

Liebe Mimi
Danke für deinen Imput. Das mit dem Rahmen bzw Zeiten klingt gut. Ich denke ich werde es ihnen aufschreiben :-) so in etwa.

Gestern waren sie da und haben 4h auf sie geschaut. Es ging sehr gut und wir üben dass noch ein paar Mal. :-)

Und ich versuche möglichst entspannt zu bleiben.

Andere Frage, kocht ihr jeweils für eure Hüetis vor? Und schenkt ihr ihnen etwas besonders grosszügiges als Dankeschön? Ich kenne jemand der lädt seine Eltern bzw Schwiegereltern alle 2 Jahre auf ein Wellnesswochenende ein
Kommt denk ich so günstiger als Kita ;-)
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von Stella* »

Ich habe relativ regelmässig zu meinen Stiefenkeln geschaut, als sie Babys waren. Mir hat es jeweils sehr geholfen zu wissen, wann sie einen Schoppen/Brei bekamen und zu welcher Zeit sie normalerweise etwa schlafen. Ich habe jeweils auch gefragt, wie sie es sich gewöhnt sind einzuschlafen (im Bett/auf dem Arm, Lieblingskuscheltiere, Einschlafmusik...).

Ich kenne jemand, der die Eltern an Weihnachten sehr grosszügig beschenkt und immer wieder mal an ein Konzert oder ins Theater einlädt.
Oder ihr legt zB jeden Monat einen Betrag zur Seite (zB CHF 100) und schenkt das dann an Weihnachten.

Wegen dem Kochen würde ich mit den Hüetis schauen, was sie möchten. Ich hüte(te) immer bei uns daheim. Deshalb ist es bei uns kein Thema.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von Nea »

Wir haben jeweils einen gefüllten Kühlschrank, so dass meine Mutter sicher etwas zum Kochen findet. Die Schwiegis bringen das Esssen selber mit.
Unsere Eltern dürfen immer mit unserer Tankstellenkarte tanken gehen, was sie auch regelmässig machen. Wir schenken ihnen immer wieder etwas oder laden sie zum Brunchen ins Restaurant ein. Sie hüten aber nicht fix und auch selten ganze Tage, sondern unregelmässig halbe Tage.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von vera24 »

@Stella danke für den super Tipp mit monatl. Was auf die Seite. Dann ist es weg und ja zbs zu Weihmachten gibt es dann etwas grösseres.
Und der gefüllte KS Nea klingt auch sehr sinnvoll. Mein Schwiegervater ist leider nuur sehr heikel beim Essen.. hihi.
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von Sternli05 »

Unsere sind schon grösser aber es kommt immer nich ab und zu vor das Oma zum kochen kommt und die Kinder wieder in die Schule schickt. Wir machen immer ab was kochen und ich Kauf dann entsprechend ein. Oft haben die Kinder Wünsche was Oma kochen soll :) früher als es viel Hütedienst war haben wir sie immer 2 Wochen in die Ferien eingeladen. Jetzt gibt es mal ein Geschenk, mal ein Essen. Hab auch schon einen Adventskalender gemacht mit Gutscheinen von ihrem Coiffure, Geschäften in denen sie oft einkauft...

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von vera24 »

Danke Sternli für deine Info. Was für Ferien waren denn das so? 2 Wochen istmega grosszügig! Aber ja wöchentlich fix hüten ja auch.
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von Hibiskus »

Meine Eltern leisten seit jeher viel Betreuungsarbeit, wollten aber nie Geld dafür, obwohl sie finanziell alles andere als gut dastehen.
Ich mache grosszügige Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke, immer mal wieder etwas zwischendrin, von dem ich weiss, dass sie Freude haben, es sich aber nicht leisten (können). Und ein- bis inzwischen zweimal im Jahr lade ich sie zu Ferien ein. Einmal am Meer und einmal im Winter einige Tage in den Bergen. Da ihnen das nicht immer ganz so recht ist, kommuniziere ich das ganz klar als Lohn und dass es für mich auch viele Vorteile hat, wenn noch andere Erwachsene in den Ferien dabei sind ;)
Seit zwei Jahren schmeisst meine Mama an ihrem Hüetitag meinen Haushalt, da bezahle ich monatlich etwas fürs Putzen und Wäschemachen, das ist für sie okay so.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von Stella* »

@vera
1 Kitatag pro Woche kostete uns ca. CHF 5300/Jahr (1 Kind). Finde, dass man da die Grosseltern ruhig mal grosszügig beschenken darf. :wink: Muss ja nicht gerade in diesem Rahmen sein, aber es darf durchaus etwas kosten.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von vera24 »

Oha, danke dür die Vorrechnung Stella. Das ist wirklich eine Menge Geld!

Ja ich denke wir werden auch, Ferien in irgendeineart schenken. Da hat man den Babysitter direkt dabei :-)
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Oma und Opa kommen hüten am Morgen

Beitrag von dan79 »

Ich habe eine seehr grosszügige Schwiegermutter. Sie hütet unseren Sohn 1x die Woche. Sie holt ihn von der Schule ab und fährt mit ihm zu ihre nach Hause (sie ist lieber bei sich zu Hause). Sie kocht ihm immer etwas mega feines und geht mit ihm auf einen beliebten Spielplatz mit Restaurant, dort gibt es noch ein Glacé. Danach bringt sie ihn wieder zu uns nach Hause, sobald GG zu Hause ist. Meist so um 16.30 rum.
Früher hat sie ihn 1x wöchentlich einen ganzen Tag gehütet. Dazu kommt, dass sie ihm regelmässig Kleider kauft. Ich will ihr jedesmal Geld geben für die Kleider. Aber nein, sie will nicht. Geschweige denn, dass sie sonst etwas möchte von uns. Sie liebe es, ihre Enkel zu hüten (hat noch einen 12-jährigen und 13-jährigen Enkel, die hat sie früher auch regelmässig gehütet). Es gebe ihr eine Aufgabe. Sie ist 75 Jahre jung. Sie hat nicht viel Geld, aber das was sie hat, gibt sie aus für gutes Essen und ihre Enkel.

Sie hat dafür zum Teil ziemlich eigensinnige Ansichten zum Essen und Erziehung. Bei der Erziehung sind wir uns ziemlich einig. Aber wenn ich mich mit ihr über die Trauben unterhalte oder darüber, dass er zum Znüni von mir auch Rohkost-Gemüse erhält (das gibt nichts her, das reicht doch nicht, das füllt den Magen nicht. --> er bekommt immer eine Frucht, ein Gemüse und dann manchmal Käse und immer Brot/Darvida/Reiswaffeln oder so). Aber da lasse ich sie mittlerweile einfach reden.

Ich bin ihr extrem dankbar, was sie für unseren Sohn macht. Er ist auch mega wohl bei ihr. Das ist immer so ein "Entspannungstag" bei ihr. Ich sage ihr immer wieder, dass ich dankbar bin und, dass sie uns sagen soll, wenn sie nicht mehr hüten mag. Ich fände auch andere Möglichkeiten. Wir sind nicht darauf angewiesen, aber froh, dass sie es noch machen möchte. Sie hat sich schier aufgedrängt :-)

Antworten