Milchprodukte

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
adei
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 14:38
Geschlecht: weiblich

Milchprodukte

Beitrag von adei »

Hallo

Seit einigen Tagen zerbreche ich mir nun den Kopf über die Milchmenge meiner Tocher (10 Monate).

Habe das Thema auch mit meiner Mutterberaterin besprochen. Nun würde ich gerne von euch wissen wie Ihr das handhabt.

Wir haben einen Schoppen am Morgen (230ml) und eigendlich am Abend (170ml), zusätzlich zu den Schoppen isst sie noch einen Getreidebrei denn ich mit Vollmilch PAST zubereite etwa (180ml Milch).

Wie viel darf ein Baby Milch zu sich nehemn? 400ml im gesammten?

Und sollen wir den Abendschoppen vermeiden und eher Milch- Getreide- Brei geben?

Wie handhabt Ihr das? was würdet Ihr tun?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Milchprodukte

Beitrag von ChrisBern »

Genau so, wie es bei dir ist, war es bei uns auch. Wobei der Schoppen nach dem Milchbrei eher kleiner war und nach dem umstellen auf normales Essen wieder ein bisschen mehr. Irgendwo in Büchern etc machen sie einen ein bisschen verrückt mit den 400ml Milchmaximum (ist glaub wegen der Nieren, oder?). Witzigerweise liegt in anderen Ländern die Grenze bei 600 (Spanien?). Ich würde mich nicht verrückt machen sondern so, wie es passt.

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Milchprodukte

Beitrag von Noya »

Da lese ich gerne mit. Unsere Tochter ist 10.5 Monate alt. Gibst du beim Milchschoppen noch ein Zusatz hinzu oder nur Milch? Sie isst leider sehr schlecht zur Zeit. Am liebsten stillt sie oder halt Schoppen.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Benutzeravatar
adei
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 14:38
Geschlecht: weiblich

Re: Milchprodukte

Beitrag von adei »

hallo hallo

danke für die Antworten!

@chrisBern
ja wegen den Niren ist zu viel Milch nicht so geeignet.

@ noya
sie bekommt nur die Anfangsmilch ohne Zusätze.

also die Mutterberatung sagt ja nun vom Tisch essen, haha aber da dürfen sie ja nicht zu salziges essen und nur immer Brot finde ich dann eben langweilig. Naja nun probieren wir ein wenig aus =)

wie ChrisBern schreibt, da darf man sich nicht verrückt machen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Milchprodukte

Beitrag von Finchen »

Mit 9 Monaten hat meine Tochter Pizza gegessen... meine Stillberaterin meinte immer, man solle sich nicht allzu sehr einen Kopf machen und hatte nur 2 Grundsätze eigentlich: kein Quark im 1. Lebensjahr und kein Honig bis zum 2. Geburtstag. Und klar nicht ÜBERsalzen
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Milchprodukte

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich glaube auch, man muss da nicht so genau mitzählen. Und wenn ein Kind nachts Hunger hat, ist Brei ja auch keine Lösung und man ist sehr schnell über den 400 (in anderen Ländern liegt es eben sogar höher).

Wegen Honig: meine Ärztin meinte, inzwischen dürfte man wieder ab dem 1. Geburtstag, hat es uns explizit bei Bronchitis empfohlen. Da ändern die zahlen irgendwie auch immer. ;-)

Antworten